Page 1 of 4

PvP-Vorschläge

Posted: Tue Dec 21, 2004 9:28 pm
by xenofur
also, hab grad aus dem amerikanischem ats-forum einen brief von nevrax gelesen wo gelistet wird was getestet werden soll, eine zeile fiel mir ganz besonders auf:
-Fear to see the zone becoming the field of the pk. Which management do you want from nevrax about it?

-Furcht davor die PvP-Zonen als Jagdgrund für PK zu sehen. Welche Massnahmen wollt ihr von Nevrax dazu?

In diesem Thread erwarte ich folgendes: kurze präzise Vorschläge, die nicht ins utopische gehen und von einer stichhaltigen Erklärung begleitet sind.

Was ich nicht sehen will: Diskussionen über diese Vorschläge. Wenn Ihr diskutieren wollt, macht das in eigenen Threads und verlinkt auf diese.

Wen obiges nicht möglich ist werde ich Farox schlicht bitten den Thread zu löschen und die Sache vergessen. Also, wenn ihr nichts von obengenanntem posten könnt, postet nichts.

Was der Zweck sein soll: Ich werde die gesammelten und kondensierten Vorschläge an die Managerin des ATS-Teams weiterleiten, welche diese an Nevrax weiterleitet. Zu diesem Zweck sollten die Vorschläge wirklich in einem Format sein wie: Tut dies und das aus den und den Gründen.

Ein paar Sachen die es zu beachten gilt:
Das PvP in den Roots (es geht dabei nur um dieses) ist NICHT fraktionsbasiert. Man erhält beim Betreten lediglich einen 30-Sekundentimer, nach dessen Ableuf man verwundbar wird. Bestimmte Roots sind damit also "Feuer Frei"-Zonen, wo jeder gegen jeden kämpfen kann. Desweiteren kann man sich in Teams zusammenschliessen, deren Mitglieder untereinander nicht kämpfen können(entweder ist dies so falsch oder lochbo war einem bug erlegen). Gildenmitglieder können sich gegenseitig auch angreifen solange sie nicht im selben Team sind.

Nur nochmal zur Info übers FvF, welches hier nicht behandelt wird, Neutralität sieht im Moment folgendermassen aus:
- man kann niemanden angreifen
- alle können neutrale heilen
- neutrale konnen nur neutrale heilen
- jeder kann neutrale angreifen
- sobald ein neutraler angegriffen wird erhält er das recht diesen spieler anzugreifen
edit: danke phinist

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Tue Dec 21, 2004 9:43 pm
by cryss
Erstmal vielen Dank, Xenofur, dass Du Dir die Arbeit machst, alles aus dem offenen Forum zusammenzutragen und weiterzuleiten, da sich der Grossteil der deutschen ATS-Leute aus mangelndem Eingehen seitens der Devs auf unsere Vorschläge weigert auf den ATS zu gehen. Hoffentlich hast Du damit mehr Erfolg.

Also auf ein Neues, fangen wir mit den Sachen an, welche schon im ATS-Forum stehen, vielleicht fällt einem hier ja eine mögliche Verbesserung ein:

1. Das normale PvP-System mit Challange und Duel war super. So konnte keiner gezwungen werden. Für Events kann man das Seitensystem so lassen wie es grade ist, ist vernünftig.
2. Nevrax KANN Abbaugebiete/Quellen für bestimmte Leute sperren (die leeren Quellen in den Roots galten nicht für jeden). Ergo kann man vernünftiges GvG aufbauen:
Die Gilde welche den Aussenposten beherrscht kann (und wird es wahrscheinlich auch tun) die Quellen in einem bestimmten Radius um den Aussenposten für Nicht-Gilder sperren. Um an diese Quellen zu kommen muss die Gilde dort verjagt werden. Dazu kann man den Gildenkrieg erklären (Wenn es um AUSSENPOSTEN geht, kann die Verteidigergilde nicht ablehnen). Wenn eine Gilde stark genug ist es einzunehmen, so soll sie es auch verteidigen!
Diese Kämpfe können nur auf dem Kontinent ausgetragen werden auf dem der Aussenposten steht.

Weitere Vorschläge: Man sollte verschiedene "Ziele" bei Kriegsbeginn angeben können (man kann es natürlich aus auskämpfen ;) ). So wie etwa sportliche Wettstreite (Wettrennen, Jagden, Treks) oder Craftingwettbewerbe. Es sollte einiges an Abwechslung bringen.

EDIT: Nur so als Beispiel: Wenn eine Gilde das AK-Dorf in Umbra/Witherings beherrscht, kontrolliert sie die Quellen auf und um den Kipeehill (und NUR die, man soll in Umbra auch ohne Gilde harven können, nur unter Aggrogefahr.... Die am Kipeehill sind (fast) aggrofrei. Ihr könnt Euren Hintern darauf verwetten dass diese Gilde nicht eine ruhige Minute haben wird :D Kämpfe können natürlich dann nur in Witherings ausgetragen werden (für beide Gilden PvP-Gebiet)

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Tue Dec 21, 2004 9:47 pm
by schlo01
Ok ein Versuch.

Alles bezieht sich auf offenes PvP.

Am besten/einfachsten (mir am liebsten) wäre ein Opt-In Button.
Ohne aktiviertes Opt-In:
Dann geht in der Region bis zum Verlassen und neu Betreten kein Kampf gegen Player, aber auch keine Heilung für PvP-Player.

Hätte den Nachteil das die wohl von Nevrax gewünscht Matsknapphieit nicht eintritt (oder wiederum mit mehr Mobs geregelt würde).

Als zweitbeste Lösung (für mich):
Da jetzt so langsam der Fame an Gewicht gewinnt:
Wer beim PvP jemanden killt der ausser Selfheal und Invul keine "Kampfhandlung" vornimmt, verliert Fame bei dessen Fraktion und Volk.

Nachteil:
Trifft eigentlich Griefplayer nicht so richtig, es hält nur den Rest vom gelegtlichen PK'en ab.


Es sind nur so ein paar Gedanken (im NA-Forum ist es ja recht breitgetreten worden das Thema ... ergebnisslos).

Greets Carfesch

PS:
Gute Idee so eine konstruktive Herangehensweise .. gut aber irgendwie ungewohnt. http://ryzom.com/forum/newreply.php?do= ... 1&p=93078#
Big Grin

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Tue Dec 21, 2004 10:50 pm
by lochbo
was währe wenn man zb lands of umbra nach dem aufploppen die frage gestellt bekommt welcher seite (kami oder karavan man angehören will) oder neutral bleiben kann neutrall dann mit den üblichen mob einschränkungen und man kann keinen outpost besetzen oder nutzen aber auch nett gekillt werden natürlich die mats um den outpost auch net abbauen .

die anderen egall welcher seite können sich killen outposts angreifen und und und halt pvp und sache erledigt ist für alle anm fairsten und macht das outpost systhem sinnig besonders wenns möglich wird im outpost zu spawnen von gilden halle zb oder mit spezial post tiket und ganz wichtig lagerraum und stall für meks sowohl reit als auch packer

durch dieses könnte mannes sich sogar sparen bestimmte mats extra um die posts zu legen da das eigentlich schon genug anreize für ne gilde bietet nen outpost zu erobern und zu verteidigen .

jeh nach fame punkten kann man den dann bewachen lassen von npc`da ja alle auch real life haben :) ähnlich wie in einem anderen game :) und wie man fame bekommt wissen wa ja alle :)

denke das ist so sogar noch einfacher zu realisieren als der auch geile vorschlag mit den speziellen quellen wobei das mit dem gebiet (bestimmter radius des outpost wo keiner was abbauen kann schon interesannt ist :) könnte man einfach per menü regeln was der high officer oder gildleader aktivieren kann ich persöhnlich fänds geiler wen man dafür ne kleine npcs truppe bekommt die dann in nem bestimmten radius um den outpost patrouliert :) was man sich wieder mit fame erkauft hat auch den vorteil das andere ähnlich dem kitin prinzip die möglich keit haben zb wenn se grad weggehn die ein oder andere quelle abzubuddeln was wieder interesannte möglichkeiten für die angreifr eröffnet (quellen depleeten zb und so ) naja man muss ja auf den outpost aufpassen :) die patrolls sollten stark genug sein das se net einfach weggehauen werden können auf der anderen seite aber nicht zu heavy oder in zu groser anzahl das eine eroberung erfolgreic h ist zb kann man sagen das max neun npc s in nen outpost passen plus 2.3 spieler jeder weitere spieler der kommt lässt ne wache zur mittagspause ins haus gehn :) damit währe dann ach das prob mit dem verbarikadieren hinter den npcs erledigt lol

so hoffe es ist was interesanntes für euch dabei sorry wegen der rechtschreibe

oder soll ich noch mal ne zusammen fassung machen ? was ich mitteilen wollte?

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Tue Dec 21, 2004 11:16 pm
by xenofur
hm, das mit den outposts kann ich so leider nicht nutzen, weil sie eben noch nciht integriert sind. aber die idee, die roots komplett in eine FvF-arena umzuwandeln ist auch eine nette idee, werde ich ein wenig aufarbeiten udn auch weiterleiten
nur das mit der neutralität wird ein paar kopfschmerzen bereiten, siehe meinen ersten post

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Wed Dec 22, 2004 12:03 am
by drunkenc
xenofur wrote: Neutralität sieht im Moment folgendermassen aus:
-man kann niemanden angreifen
-niemand kann neutrale heilen
-jeder kann neutrale angreifen
-sobald ein neutraler angegriffen wird erhält er das recht diesen spieler anzugreifen
-wen neutrale heilen können weiss ich nicht
einzige was ich will ist, wenn man neutral ist soll man auch nicht angegriffen werden können.

grund: ganz einfach, das derzeitige balancing verhindert es einfach sich gegen diese angreifer zu wehren. derjenige, der als erster angreift hat gewonnen.

sowas fördert nur frust.

die jetzige neutralität ist absurd.

meine kleine forderung deshalb. wer neutral reingeht soll auch nicht angegriffen werden können.

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Wed Dec 22, 2004 12:05 am
by xenofur
orry dc, das wird nciht gehen, da die roots kein fraktionsgebiet sondern wie oben beschrieben free for all sind

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Wed Dec 22, 2004 12:11 am
by chrisw
xenofur wrote:Ein paar Sachen die es zu beachten gilt:
Das PvP in den Roots (es geht dabei nur um dieses)...
Versteh ich das richtig, dass du momentan nur zum Root-PvP sammelst? Bin nur verwirrt, weil du direkt darunter trotzdem die aktuellen Regeln für Neutralität anführst, die es in den Roots ja nicht gibt.

Direkt als Maßnahme gegen PK:
Wenn jemand wiederholt Leute killt, die sich nicht wehren, kriegt er ein "Bandit"-Flag verpasst und ist zukünftig auch in Nicht-PvP-Gebieten von Spielern angreifbar (darf sich, wie die Neutralen beim Faction-PvP aber erst wehren, wenn er angegriffen wird). Wurde hier im Forum schon mal vorgeschlagen, ich weiß leider nicht mehr, von wem, fand die Idee aber sehr attraktiv. :)

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Wed Dec 22, 2004 12:21 am
by lochbo
hi ich noch mal will dir da net reinreden nur mit patch 3 sollen doch die outpost kommen währe doch geil die gleich in ein konzept mit einzubinden da dann nicht nach (hoffentlich) kurzer zeit wieder was geändert werden muss :)

vorhin habe ich übrigens jeamden aus meinem team versehentlich gehauen da ich ihn mit ner cute verwechselt habe also ist das noch bugy oder so gewolt?

denke aber interesannt wird das alles nur wenn man die outpost mit einbezeiht da die ja später auch im normalen teil von atys stehn wo man sich eh wieder was überlegen muss um die die net kämpfen wollen oder nur rum wandern was auch immer da raus halten zu können weil da stehn doch einig e recht nah in den low gebieten oder?

naja egal :) ist nur nen vorschlag wegen der ganzheitlichkeit :) löl blödes wort weil ich persöhnlich find nix blöder als wenn man sich grad an ein systhem gewöhnt hat es wieder geändert wird oder geändert werden muss weil was neues dazu kommt so hätte man die möglich keit darauf aufzu bauen weil der grund ramen definiert ist und der rest nach beleibn eigefügt werden kann :)

ok auf jeden fall cool das de dir solche mühe machst danke schön :)

Re: PvP-Vorschläge

Posted: Wed Dec 22, 2004 1:15 am
by phinist
Originally Posted by xenofur
Neutralität sieht im Moment folgendermassen aus:
-man kann niemanden angreifen
-niemand kann neutrale heilen
-jeder kann neutrale angreifen
-sobald ein neutraler angegriffen wird erhält er das recht diesen spieler anzugreifen
-wen neutrale heilen können weiss ich nicht


kleine korrektur...

- alle können neutrale heilen
- neutrale konnen nur neutrale heilen