Page 1 of 5

Versuch eines Harvesterguides

Posted: Tue Sep 21, 2004 5:58 pm
by Seide
Du möchtest gerne craften und brauchst dazu harvest, weist aber nicht wie?
Dieser Guide enthält noch viele Begriffe aus dem Englischen und wird nach und nach eingedeutscht :) .

OK, also zuerst einmal langt es, wenn du in crafting 1 und harvest 2 Starterpakete nimmst bei der Charaktererschaffung.
Du beginnst dann mit :
1. Craft : 50material, Craftset für Rüstungen und den Plan für Schuhe
2.Harvest : basic extraction, basic prospecting und accelerated prospecting (beschleunigt das finden der Quellen),1 Spitzhacke

Wer nicht so viel in harvest investieren möchte, erhält bei einem Paket in harvest nur : basic extraktion und 1 Spitzhacke
Wir gehen von Variante 1 aus, bei der Anderen verzögert sich das jeweils um 2 skill-ups nach hinten, da sie 15 Pkt in basic prospecting investieren müssen und 1 skill-up 10 Pkt ergibt.

Das Prospekten setzt sich aus Größen, wie Reichweite, Winkel, Materialqulität, Abbauzeit der Quelle und anderen Faktoren zusammen.
Die Extraktion setzt sich aus 3 Größen zusammen: Der Abbauzeit, der Abbaurate und der Abbauqualität. Alle 3 Kenngrößen ergeben dann zusammen deine Abbauquantität, sprich bekomme ich 1,2 oder öfter Material aus einem Extraktionsvorgang.
Accelerated gentle extraction = Beschleunigter sanfter Abbau
harmful extraction rate1 = aggresiver Abbau der Rate 1
harmful extracion ql50 = aggresiver Abbau der Qualität 50

Was die Zusammensetzung der Komponenten bei Abbau und bei Tracking betrifft, so spiegeln sie nur meine Erfahrungswerte wiederund sollte nicht als Doktrin verstanden werden. Das spielen mit den verschiedenen Abbaumöglichkeiten ist sehr reizvoll.
Generell gilt, dass aggressiver Abbau eher zu erlernen ist, als sanfter Abbau und das sanfter Abbau die Quelle schonender behandelt.

Man kauft sich bis lvl 12 folgende Dinge:
5m range Prospecting = 20Pkt
20Grad angle Prospecting=20 Pkt
Prospecting with source time 30 ( Wichtig für den Abbau von ql25 )=20Pkt
Prospecting for fine materials= 10 Pkt
self heal focus 1=10 Pkt
und bringt Dexterity auf 20 und will auf 15 (wichtig da Dexterity euern Focus bestimmt, dass Maß fürs Harvesten und Will die Regeneration)

Als nächstes:
harmful extraction with ql 25=10pkt und sehr wichtig
gentle extraction with ql 10=10Pkt
gentle extraction ql25=10Pkt
self heal focus 2=10Pkt
prospecvting for choice materials=10 Pkt und sehr wichtig
Dexterity auf 30=Focus 300 und Will auf20-25
das alles bis lvl 21

Euer prospecting sollte jetzt enthalten:
accelerated prospecting
prospecting for choice mat
5m range
20m angle

Euer extraction plan sollte folgendes haben:
harmful speed 1
harmful rate 1
harmful extraction ql25
bzw. die Varianten in gentle.

Damit baut ihr regelmässig ql 25 Material relativ sicher ab.
Nun beginnt eine Durststrecke bis lvl 31, das ist echt zäh. Ihr erhaltet bis lvl 31:
Prospecting with source time35
prospecting for excellent materials
accelerated harmful extraction 1
harmful extraction rate 1
accelerated gentle extraction1
gentle extraction rate 1
self heal focus 3
Focus sollte jetzt bei 350 sein und Will bei 25-30
nichts davon ist unwichtig.
Mit 31 könnt ihr euch endlich und auch sofort:
harmful extraction with ql 50 kaufen, das verändert eueren Abbau radikal, dazu aber später mehr.
der Prospecting plan sollte jetzt so aussehen:
Prospecting with source time 35
5m range
20m angle
accelerated prospecting
prospecting for choice materials

und der extraction plan wie folgt:
accelerated gentle extraction 1
harmful extraction rate 1
harmful extraction ql50
bzw.die Varianten in gentle

damit schafft ihr es nun ql50 material in choice ql zu finden und abzubauen.
Bis lvl 50 baut ihr nun noch ein:
gentle extraction with ql50
self heal focus 4
Focus auf 450 und Will auf 35.
Der Unterschied zwischen harmful und gentle beim Extrahieren ist die Schädigung der Quelle, gentle ist ein sanfter Abbau.
Wenn ihr noch freie Pkt habt investiert diese in: 50m range detection,100mrange detection, Spezialisierungen auf einzelne Materialien oder ground preservation und ground stability, fein wenn man im Team arbeitet und excellent oder supreme Quellen ausbeutet. Es gibt soviel was nützlich ist, aber man hat nur begrenzte Punkte. Daher machen es viele Crafter so, dass sie einen Teil ihrer Skillpunkte in Focus und Will stecken, damit sie mehr Punkte für Harvest haben.

Ok, noch ein paar wichtige Dinge zum Start:
Nach Möglichkeit nicht neben einem anderen Harvester abbauen, wegen der Möglichkeit von Explosionen und Gasen beim Abbau. Spätestens,wenn der tot neben euch liegt,habt ihr einen Freund fürs Leben gewonnen.
Beim Abbau schauen was man da abbaut, es macht wenig Sinn als Crafter für Wäsche und Waffen , Material für Schmuck abzubauen, es sei den jemand aus der Gilde braucht das.

Abbau aber richtig:
Prospecting ist gemacht , die Quelle popt, mit der Leertaste die Quelle ins Ziel nehmen oder mit der Maus anklicken, dann extraction beginnen. Nach dem Start sofort !!!!! 1-2 Schritte von der Quelle weggehen, man bekommt schnell raus, wie weit man gehen darf, so dass man noch abbaut. Warum das? Jede Quelle wird bestimmt durch die Lebenszeit der Quelle angezeigt durch das Herz und die Gefährlichkeit der Quelle durch das Symbol darunter. Ist das Herz auf Null ist die Quelle zerstört, im schlimmsten Fall unwiederruflich, bei excellent und supreme Material, im einfachsten Fall ist eben nur diese eine Quelle temporär platt. Ist die Quelle nur temporär zerstört, erhält man die Meldung dieGegend ist depleted. In der deutschen Version steht da, sinngemäß, die Gegend ist abgebaut, momentan kein Abbau möglich. Ich habe das für mich als "Verseuchung" deklariert. Die Verseuchung der Gegend hält etwa 10-15 Minuten und man hat damit keine Möglichkeit mehr dort solange abzubauen. Genauere Gründe,warum die Gegend auch mal depleted ist,trotz sachgemässen Abbaus, weiß ich noch nicht.
Geht die Gefährlichkeit der Quelle auf Null passiert folgendes : Entweder eine Explosion mit Schaden an deinem Lebensbalken, oder eine Giftgaswolke die pro Tick unterschiedlichen Schaden macht. Um dieser Gaswolke zu entgehen geht ihr etwas nach hinten.

Kontrolle und kontrollierter Abbruch des Abbaus:
Jedesmal wenn eine Quelle abgebaut wird, erhält man eine Meldung über die Qualität der Quelle, Material und den source mode. Der source mode spielt eine große Bedeutung in der Erhaltung der Quelle und auch bei den Schäden. Leider ändert sich dieser source mode, je nach extraction plan und Höhe deines Skills, so dass man sich jedesmal neu einprägen muss, was sich verändert.
Ein bisher weitesgehend unbekanntes feature ist, dass man beim extrahieren, wenn man einen source mode hat der einem nicht gefällt, diesen verändern kann!! Dies macht man, in dem man wieder auf extraction geht. Dadurch verändert sich meist der source mode, das kann man mehrmals machen je nachdem wie lange man extrahieren kann. Nachteil ist, dass man immer ein kleines bisschen Material verliert.
Erklärung an Choice Dung Harz ql 50:
Bsp.: source mode 4
Auf lvl 31 bedeutete das für mich, diese Quelle baust du ab mit 1 Mal choice dung resin und ohne Gefahr
Bsp: source mode 3
Auf lvl 31 bedeutete das für mich, diese Quelle bekommst du nicht abgebaut ohne sie zu zerstören und mit Explosion. Finger weg!!
Bsp: source mode 1
Auf lvl 31 bedeutete das für mich, ich kann einmal Material abbauen , die Quelle lebt weiter und ich bekam eine Explosion die bei mir ca. 120 damage machte.

Explosionen auf lvl 31 können über 200 damage machen und können auch 2 mal erfolgen, so dass man stirbt, wenn man nicht höllisch aufpasst, daher immer!!! im Zweifelsfall den Abbau abbrechen.
Man bricht einen Abbau ab, in dem man sich hinsetzt oder einfach weiter nach hinten geht. Setzen ist einfacher, sofern man sich nicht in die Giftwolke setzt.

Noch etwas, während ihr abbaut, lasst euch von keinem stören, brecht nur ab, wenn die Quelle abstürzen sollte oder ihr keine HPs mehr habt oder ein übler Mob euch Arges will, alles andere kann warten bis nach dem Abbau. Kein tell, kein heal, kein Beitrag im Chat ist so wichtig wie diese Quelle die ihr grade abbaut. Macht ihr das nicht, sterbt ihr an der Quelle oder ihr habt die Gegend verseucht, was euch nicht grade das Wohlwollen der Mitspieler einbringt. Ausserdem findet ihr es auch nicht prickelnd 15 min etwas anders zu machen, nachdem ihr grade eine sehr seltene choice quelle gefunden habt. Schlimmstenfalls habt ihr unwiederruflich eine Quelle planiert und dort baut nie wieder jemand etwas ab.
Achja richtig gute Quellen sind meist da, wo es auch durch Mobs meist sehr gefährlich ist.

Noch etwas jahreszeitlich~ und witterungsbedingt kommt es immer wieder zu Veränderungen an den Quellen, sprich wo du gestern noch Material der Qualität Choice abgebaut hast, findest du heute nichts mehr oder eine andere Substanz mit anderer Qualität und die Suche nach deinen Rohstoffquellen beginnt von vorn. Für mich macht dies eines der Reize beim harvesten aus, einer der Ersten zu sein, der weiß wo die Quellen sind und wie man sie für die Gilde nutzbringend einsetzen kann.
Material findet man in den Varianten basic-fine-choice-excellent-supreme. Von jeder Sorte Material gibt es verschiedene Variationen mit anderen Namen und anderen Eigenschaften zb: Dung,Fung,Moon Harz.

Nun fragt ihr euch sicher, wie komme ich als Harvester an meine Lebenspunkte? Nun ihr könnt kämpfen bis ihr lvl 21 habt oder euer Punkte aus Craften einsetzen. Kämpfen ist besser, vor allem im Newbiegebiet. Die Pkt davon setzt ihr in HP, strength, balance und increase damage 2 und in self heal 2 oder 3. Damit solltet ihr dann etwa 300-350 HPs haben und der heal reist auch jedesmal 200 raus und nicht jeder kleine Mob tötet euch.
Noch ein Punkt zu den ganzen Self heal XXX, alle liegen auf ein und demselben timer, man brauch ein bisschen Fingerspitzengefühl um zu erkennen, wann man welchen self heal einsetzt.

Harvesten für Crafting:
Beispiel: Um ein set light armor herstellen zu können in ql 50 ( immer vorrausgesetzt es degraded nicht bei der Herstellung ) braucht ihr 34 Teile. Mit finden der Quellen und einem sicheren Abbau vorrausgesetzt, dauert das in etwa 1,5-2 Stunden. Da ihr nicht alleine harvestet und man auch immer mal einen Fehler machen kann, der Crafter mal was Kleineres baut als ql50, dauert ein Set ql 50 light armor in etwa 2-4 Stunden Arbeit.
Heavy armor da es wesentlich mehr Material veranschlagt, liegt bei etwa 4-5 Std Arbeit für ein komplettes Set aus Choice Materialien.
Die Zeit varriert natürlich mit der Höhe eueres Skills. Schafft ihr es 2 oder mehr Materialien sicher aus einer Quelle zu holen, reduziert es sich deutlich.
Material für Piken, 2 hand Schwerter und Zauberstäbe brauch 20 Teile also in etwa 1-2 Stunden.
Das bedeutet, das jeder Crafter harvesten können sollte und optimalerweise einen weiteren Harvester der ihm zuarbeitet und nur harvestet.

Material:
Jedes Material was ihr findet hat unterschiedliche Eigenschaften und Farbe.
Bsp für light armor:
4 Komponenten in choice ql brauch man. Wichtig beim light Armor sind dodge und parry modifikation, danach die Resistenzen und dann die Haltbarkeit. Gewicht ist beim light armor eine zu vernachlässigende Größe. Die Farben der Materialien bei choice Qualität sind rot und blau, das Produkt wird farblich bestimmt durch die überwiegende Komponente. Hier muss man als Harvester genau drauf achten, welches Material wird gewünscht, welche Farbe soll es haben und was muss der Crafter kombinieren um dann den besten Effekt zu erziehlen. Und es gibt pro Material etwa 6-8 verschiedene Varianten
Bsp: Fiber: gibt es als anete, buo, shu, sha, dzao,etc.
und jede Variante hat andere Eigenschaften. Aufgabe des Crafters ist es dabei aus diesen Varianten für den Kunden das optimale balancing zu finden und auch den Farbton zu Treffen den der Kunde wünscht.

Ich hoffe mit der Anleitung euch geholfen zu haben und euch einen Einblick in das Harvesten vermittelt zu haben.
Bitte Ergänzungen anhängen, da wir alle nur lernen können.

Liebe Grüße,

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Tue Sep 21, 2004 6:37 pm
by Kalinor
Wau, das hast Du aber klasse gemacht Seide. Vorher war mir das Schürfen noch nicht so ganz klar. Aber damit glaube ich, könnte ich in dem Bereich doch noch was werden... Danke

Kalinor

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 4:25 am
by Heilsbringer
Hi, Seide :p

Klasse Guide, aber wäre es nicht besser, wenn Du ihn in die "Player Made Guides"-Sektion des Forums stecken würdest? Denn hier geht er bald unter, außer Du pusht ihn alle paar Tage, was wohl unnötig aufwändig ist. :)

Und wenn Du es vielleicht noch komplett auf Englisch machst, können sogar auch alle anderen Länder Hilfe von Dir bekommen.

MfG

(p.s.: falls es Leute gibt, die hier Ergänzungen posten, nehme ich alles zurück.) :rolleyes:

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 5:09 am
by falcon68
Tolle Anleitung, alle Achtung.

Einziger kleiner Tip den ich noch beisteuere ist, Harvest-Aktionen im Bedarfsfall nicht mit hinsetzen oder zurückgehen sondern mit STRG+S abzubrechen, ich denke, das ist noch einfacher und ungefährlicher.

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 5:49 am
by hamiller
Sehr schön und sehr ausführlich. Natürlich kann man sich ein wenig über die Skillverteilung streiten, will ich aber nicht (sieht für mich alles sinnvoll aus). Nur ein Frage Hätte ich:

und der extraction plan wie folgt:
accelerated gentle extraction 1
harmful extraction rate 1
harmful extraction ql50
Bringt der "accelerated gentle extraction" was, wenn man "harmful extraction" macht? Vom Namen her würde ich sagen eher nicht.

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 7:08 am
by Seide
@Heilsbringer:
Soweit mich meine trüben Sinne nicht komplett im Stich lassen, gab/gibt es auch einen englischen Harvesterguide. Der stand im alten Forum und war zumindest für mich zu beta-zeiten ein Ratgeber.
Desweiteren hoffe ich, das noch mehr Mitspieler, wie Falcon hier Ergänzungen posten. Wir sind alle Lernende.

@hamiller:
OK, habe ich vergessen zu erklären. Die Extraktion setzt sich aus 3 Größen zusammen: Der Abbauzeit, der Abbaurate und der Abbauqualität. Alle 3 Kenngrößen ergeben dann zusammen deine Abbauquantität, sprich bekomme ich 1,2 oder öfter Material aus einem Extraktionsvorgang.
Accelerated gentle extraction = Beschleunigter sanfter Abbau
harmful extraction rate1 = aggresiver Abbau der Rate 1
harmful extracion ql50 = aggresiver Abbau der Qualität 50

Was die Zusammensetzung der Komponenten bei Abbau und bei Tracking betrifft, so spiegeln sie nur meine Erfahrungswerte wiederund sollte nicht als Doktrin verstanden werden. Das spielen mit den verschiedenen Abbaumöglichkeiten ist sehr reizvoll :D .
Generell gilt, dass aggressiver Abbau eher zu erlernen ist, als sanfter Abbau und das sanfter Abbau die Quelle schonender behandelt.

Die fehlende Erklärung wurde oben eingebracht und der Thread steht nun auch im Bereich " Player Guides".

Liebe Grüße,

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 7:10 am
by morino
Ist das Herz auf Null ist die Quelle zerstört, im schlimmsten Fall unwiederruflich, bei excellent und supreme material, im einfachsten Fall ist eben nur diese eine Quelle temporär platt. Dazwischen liegt die Verseuchung der Gegend für 10-15 Minuten und damit keine Möglichkeit mehr dort solange abzubauen.


Wie meinst Du das? Kommt diese 10-15 minütige Verseuchung dadurch, wenn die Herz-Anzeige auf Null sinkt, oder durch eine Explosion der Quelle?

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 7:21 am
by Seide
Sehr häufig kannst du lesen, wenn du das Herz der Quelle zerstört hast, das die Gegend jetzt leer ist und alles abgebaut sei, sinngemäß.
Im Englischen steht halt dort depleted. Ich habe das für mich, frei als verseucht übersetzt :) .
Den genauen Grund warum mal, wenn das Herz zerstört ist für 15 min kein Abbau möglich ist bzw. auch wenn du alles richtig machst, dennoch auf einmal depleted auftaucht, kann ich dir nicht nennen. Evtl. ist da einer der harvestenden Kollegen schlauer.
Ergänzung wurde eingefügt.
Liebe Grüße,

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 7:23 am
by Liadis
Die Explosion einer Quelle fügt nur dir selbst Schaden zu. Die Haltbarkeit der Quelle wird halt durch das Herz gekennzeichnet - und wenn der Balken hinter dem Herz gegen 0 sinkt, geht auch die Quelle kaputt (nur diese eine oder das gesamte Gebiet - temporär oder permanent - das hängt halt von noch anderen Faktoren ab)

Liebe Grüsse Lia

Re: Versuch eines Harvesterguides

Posted: Wed Sep 22, 2004 7:42 am
by shaded
Gut beschrieben! Und gleich eine Frage dazu:

Wofür ist Accelerated Prospecting gut!? Ich dachte immer, das ist eine Falle für Anfänger. Warum?
Während ich prospecte regeneriert sich mein Focus. Je länger ich also prospecte, desto länger regeneriere ich ohne Downtime. Beschleunigt sich jetzt der Prospection-Vorgang, hab ich die Quelle zwar früher aber mein Focus wird schneller alle. Von daher sehe ich da einfach keinen Sinn in diesem Skill.

Weiters ist der erste verfügbare Prospecting Counterpart ein -40er Credit. Das reicht gerade so für: Source Time 30 + 20° + 5m + Choice.
Kombiniert mit dem ersten Extraction Counterpart -16 Credit mit Aggro Rate 2 + Aggro Speed 2 + Aggro Quality 2 bekomme ich also mit einem Focusverbrauch von 56 im Bestfall (ca. 40-50%) ganze 2,1 Choice Q20 Materialien pro Quelle (Auf Newbie Island).

Würde ich jetzt noch Accelerated Prospecting mit reinnehmen, müsste ich entweder die 20° oder die 5m oder die 30s wieder rausnehmen oder den nächsthöheren Counterpart benutzen, der dann schon mit -70 Credits zu Buche schlägt, d.h. 25 Focus für nichts?
Bitte sag mir jetzt jemand, dass ich hier irgendwas total falsch verstanden hab. :D