2 Wochen sind ja schnell vorbei
Kann ich mir vorstellen, daß du deinen früheren Char lieber spielen möchtest, wenn der schon so weit fortgeschritten war. Er sollte noch erhalten geblieben sein, bisher hab ich gehört, daß alle Wiederkommenden teilweise uralte Chars ohne Probleme weiterspielen konnten. Du hast dann ja noch mehr Charakter-Slots und kannst jederzeit irgendwann mit einem davon das "neue" Newbie-Land anschauen
Naja, schau erstmal, ob du selbst dich mit Ryzom wieder wohlfühlst, bevor du deine bessere Hälfte "anfütterst"
Was Ryzom wirklich einzigartig macht, sind wohl weniger die paar Enzyklopädie-Riten, als eher Besonderheiten des Spielsystems, der Welt, die Lore an und für sich, und vor allem die Events. Das Event-Team ist derzeit hochaktiv, und auch von den Devs kommen sehr abwechslungsreiche Events. Derzeit laufen 3 lange Events quasi parallel.
Die Wohnung wirst du leider leer vorfinden. Du mußt sie selbst wieder einrichten. Es gibt da nämlich ein neues Feature, um die Wohnung ein bißchen individueller einrichten zu können - nur an Einrichtungsgegenständen mangelt's noch ein wenig. Die alten Möbel sind halt noch da, die man ein wenig umstellen kann, und die 19 Rybambel-Sammelstücke für das Minidorf in der eigenen Wohnung.
Mit den Berufen werden heilende Verbrauch-Items verschiedener Art hergestellt, manche tun auch was anderes, wie zeitweilige HP-Erhöhung oder Boosten der kritischen Handwerks-Chancen.
Das Hochleveln der Skills geht ja seit längerem schon schneller mit Erhebungs-Kristallen; die verdoppeln die Erfahrungspunkte für den entsprechenden Skill.
Tja, was aber die "Quests" mit Geschichte angeht und die Hoffnung, nicht nur hauptsächlich zu grinden, da wirst du vielleicht enttäuscht werden. Trotzdem möchte ich dir die Wahrheit nicht verschweigen.
Derzeit findet man nur auf Silan Sonder-Missionen, die auch Erfahrungsschübe für die Skillschienen geben - und manchmal ein paar Items. Zusätzlich gibt's jetzt auf dem Hauptland Stadtführer-Missionen bei 4 Stadtführern vor den Hauptstädten (für Charaktere mit ca. Level 30-50) und 4 Weisen-Missionen (für Char-Level 100-130) mitten in den Hauptstädten, durch die man nette Items bekommt.
Über die Kizoar- und Kincher-Missionen aus dem Kitin-Nest, die oft als "Riten" bezeichnet werden, aber ganz anders verlaufen als die bisher bekannten Enzyklopädie-Riten, weiß ich leider noch wenig, denn die hab ich erst angestartet - beide sind für High-Level-Chars.
An was du dich da erinnerst, das sind die Enzyklopädie-Riten, wofür zuerst ein paar Missionen erledigt werden müssen, und danach eine etwas ausführlichere Haupt-Riten-Mission. Für deren Erledigung kriegt man eine Lore-Information und eine nützliche Belohnung. Es gibt für die Enzyklopädie und ihre Riten/Missionen auch ein eigenes Fenster im Spiel.
Durch all das, was um Ryzom herum passiert ist und derzeit erst noch Priorität hat, wurde die Fertigstellung der noch unfertigen Riten seit 2005 dauernd verschoben. Deswegen ist tatsächlich noch dieser uralte Post gültig:
http://forums.ryzom.com/showthread.php? ... ight=Riten Nur ca. 13 Riten sind - seit November 2004 glaub ich - abschließbar, für ca. 30 fehlt noch immer die Abschluß-Riten-Mission plus Enzy-Eintrag und Belohnung.
------------------------------------------------------------------------
Warum wurde trotz großer Beliebtheit der Riten nichts Neues dran gemacht? Das ist eine lange Geschichte...
Bevor Nevrax das Handtuch werfen mußte, haben sie 2005 noch an einigen abschließenden Riten-Teilen gearbeitet. Auf
http://ryzom.silenda.de/?t=itemdb&s=ency&menu=0 ("Ryzom-Raum", heute häufiger "Silenda" genannt) wurden diese Riten (zwar als "Not Live" gekennzeichnet, aber mit Belohnungen und Enzyklopädie-Lore-Informationen ausgeführt) schon von Spielern eingetragen, die diese am Testserver im April 2005 kennengelernt hatten.
Aber schon am Testserver haben sich die neuen Abschluß-Riten-Missionen leider noch als zu verbuggt erwiesen (
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t ... =Riten+ATS ), sodaß sie nicht ins Spiel integriert werden konnten. Andere Pläne mußten zudem vorgezogen werden, weil Nevrax finanziell ins Straucheln kam und wohl zuerst dringend die Geldgeber zufriedenstellen mußte, während die Abos ja nicht ausreichend viel Geld hereinbrachten.
Nevrax ging aber trotz allem in ein paar Schritten bankrott (Ende Dezember 2006). Als so ziemlich letztes Aufbäumen kam der Ryzom Ring (R2) ins Spiel, von dem sich Nevrax offenbar viel erhoffte. Nur erstens ist der Ring bis heute etwas verbuggt, und zweitens bot er von Beginn an bis jetzt (noch) zu wenige Anreize (fehlende Belohnungen und "Permanenz"), um richtig aktiv von Spielern genutzt zu werden.
Einige Ankündigungen für größere Add-Ons/Veränderungen waren zuletzt ja noch gemacht worden, aber konnten zu Nevrax-Zeiten nicht mehr umgesetzt werden (Kitin-Nest, "Türme" fürs PvP und anderes). Schon während Nevrax' Absturzes versuchte Xavier Antoviaque, Spender zu rekrutieren, um mit der "Free Ryzom Kampagne"
http://www.ryzom.org/donation/list Ryzom zu einem Open Source - Projekt zu machen. Was es über andere Wege ja nun tatsächlich im Mai 2010 geworden ist. (Ryzom Core:
http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/wiki )
Leider bot Gameforge aus Deutschland damals das meiste Geld für die Übernahme, als Xavier auftreiben konnte; und so führte Gameforge das Spiel weiter. Aber in "ihrer" Zeit kamen keine neue Spiel-Inhalte für Ryzom; bis auf das Glücksspielrad (Casino) in jeder Hauptstadt. Das soll aber nach Gerüchten schon zu Nevrax-Zeiten so gut wie fertiggestellt gewesen sein.
Gameforge hatte sich wie bekannt verkalkuliert und mußte das eigens dafür gegründete "Gameforge France" schließen (ca. Oktober 2007). Erst da kam heraus, daß Gameforge nicht mal den vollen Kaufpreis hatte erstatten können. Die Server gingen aber erst später down (ca. Februar 2008?).
Tja, und dann übernahm Winchgate Ryzom (Ende Juni 2008 waren alle Foren wieder da und August 2008 die neuen Server). Es heißt, Winchgate hatte schon beim Verkauf von Ryzom den zweithöchsten Betrag geboten.
Winchgate soll sehr viele Leute von der früheren Nevrax-Mannschaft übernommen haben, und sie haben Vianney Lecroart von früher als CTO ("Chief Technology Officer") eingesetzt. Aber bis alles unter Dach und Fach war, hat es schon mal länger gedauert, es gab eine kostenlose Phase (bis Mai 2009) und der erste "Streich" von Winchgate war ohnehin ein sehr vernünftiger, nämlich ein großer Bugfix-Patch
Seither sind zwar so einige Dinge passiert - Berufe, Bosse, Kitin-Nest, Web-Applikationen, große Events, ein paar neue fast-riten-artige Missionen und Verbesserungen an Silan. Aber leider waren die Prioritäten offensichtlich andere, als die alten Riten zu vervollständigen: die Umstellung auf Open Source, eine Linux-Version von Ryzom, und derzeit eine Rundum-Überarbeitung des alten Codes, wofür Linux offenbar nötig war. Zudem soll jetzt nebenbei an einer Mac-Version gearbeitet werden, die schon bald fertig werden sollte.
http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/roadmap
Ist der Code von Ryzom einmal überarbeitet, sollen mit den dann verwendbaren Tools neue Inhalte sehr viel schneller in Ryzom integriert werden können. Zudem können ja nun auch Freiwillige an Verbesserungen "mitarbeiten", da Ryzom Open Source geworden ist.
Dazu zählen auch Web-Applikationen wie Ingame-/Outgame-Forum, Wohnung oder solche, wie sie bei Events einsetzt wurden. Auf Internetseiten werden außerdem Vorschläge für neue 3D-Modelle gesammelt, z.B. hier:
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/ ... c&start=48 Natürlich heißt das aber nicht, daß der Ryzom-Server nun auch "freigegeben" würde - sondern eine Entwicklergruppe entscheidet, was wann und wie ins Spiel Ryzom eingespielt wird.
Auf der Vorschlags-Seite (auch Feedback-"Forum" genannt, obwohl's in Wirklichkeit ja kaum Ähnlichkeit mit einem Forum hat)
http://feedback.ryzom.com/forums/2600-e ... rvoice.com werden jedenfalls weiterhin schon seit Jahr und Tag "mehr Enzyklopädie-Riten" mit der höchsten Anzahl von abgegebenen Punkten gewünscht, vor allen anderen Änderungen oder Neuerungen.