Page 1 of 1

Bloom, Urwurzeln und ATI

Posted: Sun Jan 31, 2010 12:40 pm
by barbaros
Als Ende 2006 der Bloom-Effekt eingeführt wurde, hatte ich gerade eine ATI Grafikkarte.
Damals schon hatte ich ein Problem mit dem Effekt. In den meisten Regionen auf Atys funktioniert es wie erwartet, aber sobald man die Urwurzeln betritt ist der Bloom-Effekt nicht mehr vorhanden.

In den Optionen ist es zwar weiterhin aktiv, jedoch macht es keinen Unterschied ob man das Häckchen setzt oder entfernt. Verlässt man die Urwurzeln ist der Effekt auch sofort wieder aktiv.

Kurz darauf hatte ich mir eine Nvidia Karte zugelegt, da mal wieder ein Upgrade anstand. Ab da tat auch der Bloom seinen Dienst.

Nur jetzt habe ich mir mal wieder eine ATI ins Haus geholt und siehe da, der schöne Bloom-Effekt streikt immer noch in den Urwurzeln :(

Startet man das Spiel mit OpenGL bekommt man sofort eine Meldung mit dem Vorschlag auf Direct3D umzustellen, da dies die bessere Wahl sei für eine ATI Karte. Startet man trotzdem mit OpenGL kann man den Bloom garnicht erst aktivieren, es heißt dann "Der Bloom-Effekt wird von deinem System nicht unterstützt".

Liegt das an mir? Haben hier alle Nvidia Karten? Nutzt niemand den Bloom oder hat man sich einfach mit dem Fehler abgefunden?

In den 3 Jahren habe ich den Bloom-Effekt lieb gewonnen und würde nur ungern, beim schleichen durch die gefährlichen Urwurzeln, darauf verzichten :)

PS: Wäre es nicht mal an der Zeit die zum Teil veralteten Stickys hier im Technischen Forum zu entfernen? Ich meine da sind noch "Ryzom Fixer" und Patch Probleme von 2007 ganz oben, so dass die eigentlichen Anfragen schon fast nicht auffallen.

Re: Bloom, Urwurzeln und ATI

Posted: Sat Feb 06, 2010 12:58 am
by hotaru92
Also ich hab ne Nvidia Grafikkarte und ebenfalls kein Bloom in den Roots.
Muss also an was anderem liegen, wüsste aber auch gerne mal an was :)

Re: Bloom, Urwurzeln und ATI

Posted: Sat Feb 06, 2010 10:23 am
by magurego
hotaru92 wrote:Also ich hab ne Nvidia Grafikkarte und ebenfalls kein Bloom in den Roots.
Muss also an was anderem liegen, wüsste aber auch gerne mal an was :)
Ich vermute mal, dass es am Fehlen von Umgebungslicht liegt, da es sich bei Bloom ("Ausblühen") um einen Überstrahleffekt handelt. Beeinflusst wird das Ergebnis durch das Hintergrund- und das Umgebungslicht. Hierbei wird einfach der bekannte Shader-Effekt per Software simuliert.
Dieser Wiki-Beitrag trifft es wohl ganz gut: http://wiki.delphigl.com/index.php/Bloom%28pseudo-HDR%29

Falls wer was genaueres weiss, immer her damit ;)

Re: Bloom, Urwurzeln und ATI

Posted: Fri Feb 26, 2010 9:14 pm
by peaglex
magurego wrote:Ich vermute mal, dass es am Fehlen von Umgebungslicht liegt, da es sich bei Bloom ("Ausblühen") um einen Überstrahleffekt handelt. Beeinflusst wird das Ergebnis durch das Hintergrund- und das Umgebungslicht. Hierbei wird einfach der bekannte Shader-Effekt per Software simuliert.
Dieser Wiki-Beitrag trifft es wohl ganz gut: http://wiki.delphigl.com/index.php/Bloom%28pseudo-HDR%29

Falls wer was genaueres weiss, immer her damit ;)
das stimmt nicht ganz, ich habe eine nvidia karte und auch bloom effekt in den roots. stell dich einfach mal in den roots und schalte bloom ein und aus ohne diesen filter, dann wirst du merken das bei dir auch bloom funzt. bei ati wirds wahrscheinlich an den treiber bibliotheken liegen, aber probiere es doch ebendfalls mal aus mit dem aktivieren und deaktivieren :)