Page 1 of 4

Menge der Polygnome

Posted: Mon Oct 18, 2004 9:35 am
by okinovi
Hallo zusammen

Ist es Richtig das bei so Großen Ansamlungen von Spielern oder Spielerinen die Kompleten Kreaturen als unkäntliche aber auch 2/3 der Mitspieler ???

Habe es von dem großen Treck am Sonntag, bei meinem System ist alles auf Voll eingestellt bei einer auflösung von 1280/1024 aber alls wir alle zusammen durchs Tor gingen war die Grafik nicht besser wie damals mit dem C64 LOL.

m.f.g

Oliver

Re: Menge der Polygnome

Posted: Mon Oct 18, 2004 10:21 am
by horgeig
Das wird Absicht sein. Die (Raid-?) Engine wird sich "denken" besser ich stelle ein paar entferntere Spieler / Mobs detailarm da, als es fängt an zu ruckeln (bzw. noch mehr zu ruckeln als eh schon).

Re: Menge der Polygnome

Posted: Mon Oct 18, 2004 10:26 am
by feilan
Ja, das ist normal.

Obwohl ein dynamisches LOD (level of detail) system in der Enginge vorhanden ist, wird es anscheinend nicht genutzt. Entfernte Figuren haben dann in etwa die Detailfülle von Doom-monstern. Die Animationen sind dann auch äusserst lächerlich - sieht aus, wie Southpark oder actionfiguren auf Crack.

Das betrifft leider nicht nur weit entfernte Modelle, sondern eben alle, die "überzählig" sind. Du kannst maximal 30 gleichzeitig in hohem LOD anzeigen lassen. Das lässt sich über die Einstellungen - characterdetail ändern.

Re: Menge der Polygnome

Posted: Mon Oct 18, 2004 11:30 am
by xenofur
was je nach geschmack bei manchen besser ankommen könnte ist: polygone auf minimale anzahl und number of high-detail chars hoch, das verhindert excessives legomännchen bauen

Re: Menge der Polygnome

Posted: Mon Oct 18, 2004 11:33 am
by azrazubi
Wobei ich trozdem immernoch glaube, dass die Dinger Polygone hiessen... es sei denn wir reden hier von einer Art winzig kleiner, in Massen auftretenden Wichte... die sogenannten Poly-gnome ;)

Re: Menge der Polygnome

Posted: Mon Oct 18, 2004 1:35 pm
by justus
azrazubi wrote:Wobei ich trozdem immernoch glaube, dass die Dinger Polygone hiessen... es sei denn wir reden hier von einer Art winzig kleiner, in Massen auftretenden Wichte... die sogenannten Poly-gnome ;)

Das sind doch die Tryker. Oder?

Re: Menge der Polygnome

Posted: Wed Oct 20, 2004 3:37 pm
by golbor
justus wrote:Das sind doch die Tryker. Oder?
*sich wegschmeisst vor Lachen *
*GGG*

Re: Menge der Polygnome

Posted: Wed Oct 20, 2004 4:08 pm
by shaded
Unter dem Begriff Polygonen versteht sich die (nahezu) kleinste Einheit für die Gesamtzahl der darzustellenden Objekte in einer dreidimensionalen Umgebung. Ein Polygon ist quasi so eine Art künstliches Atom.
Dazu gerhören in Ryzom nicht nur Charaktere, sondern auch Waffen, Rüstungen, Berge, Boden, Gebäude, Pflanzen usw.
Was nicht dazu gehört, ist z.B. die Micro-Vegetation. Diese besteht aus einfachen zweidimensionalen Texturen mit einer Alphamap für die Definition der Transparenz.
Auch Wasser gehört nicht dazu; dies ist ein Pixelshader Effekt (und ein Grund, warum Ryzom relativ hochwertige Hardware verlangt)

Das LOD-Management der RAID Engine setzt die Anzahl der Polygone, aus denen einzelne Objekte bestehen, in Relation zu deren Abstand von der Kamera herunter (oder blendet diese sogar ganz aus -> FarClip Einstellung). Mit der Festsetzung der maximal zu erzeugenden Polygone gibt man der Engine den Wert vor, welche sie auf die dargestellten Objekte verteilen darf.
Es empfielht sich, hierfür einen Blick auf die Verpackung seiner Grafikkarte zu werfen. Da steht mit 99%iger Wahrscheinlichkeit drauf, wieviele Polygone diese pro Frame bzw. pro Sekunde berechnen kann.
Von diesem angegebenen Wert (wenn es pro Sekunde angegeben ist, teile diesen Wert mindestens durch 20) sollten aber keinesfall mehr als 2/3 eingestellt werden, da sonst keine Rechen-Ressourcen mehr für Pixelshader, Texturen, Lighting usw. zur Verfügung stehen und solche Aufgaben vom Hauptprozessor übernommen werden müssen, welcher dafür nicht gebaut ist und das Spiel in die Knie zwingt -> Ruckeln.

Der max. High-Def Character-Regler gibt der Eingine einen Wert für die Anzahl der Spieler wieder, die mit so vielen Polygonen wie möglich berechnet und dargestellt werden dürfen, bevor sie zu diesen Southpark-Crack Figuren (zu köstlich diese Analogie *g*) werden.

Re: Menge der Polygnome

Posted: Wed Oct 20, 2004 5:51 pm
by aostos
*Klugscheißodus an*

Öhm, Polygon = Vieleck. Also nix mit "Art künstliches Atom". Das künstliche Atom ist immer noch das Pixel (Graphisch gesehen) oder einfach das Bit (und ich meine nicht das Bier) :)

*Klugscheißmodus aus*

Re: Menge der Polygnome

Posted: Wed Oct 20, 2004 9:36 pm
by shaded
*Überklugscheißmodus an*

Ähm, ein Pixel ist eindimensional. Ich sprach von der nahezu kleinsten Einheit in einer dreidimensionalen Umgebung. Wenn mans genau nimmt, hab ich aber selbst nach Deiner Definition Recht: Wonach ein Polygon das Atom, ein Vertex den Atomkern und ein Pixel das Quarks darstellt. So! :p

*Überklugscheißmodus aus*