Page 1 of 3

ryzom roadmap?

Posted: Fri Jul 24, 2009 10:51 am
by velogfx
gibt es irgendwo eine ryzom roadmap? was für ryzoms zukunft an features geplannt ist? zb für 2009? oder steht alles noch in den sternen?

Re: ryzom roadmap?

Posted: Fri Jul 24, 2009 11:10 am
by anith21

Re: ryzom roadmap?

Posted: Fri Jul 24, 2009 11:22 am
by velogfx
mhm... dh nein.

Re: ryzom roadmap?

Posted: Fri Jul 24, 2009 6:42 pm
by dentom
Was die Entwicklung der Engine, die Ryzom zugrunde liegt, angeht, gibt's hier ne Übersicht: http://dev.ryzom.com/projects/nel/roadmap

Aber für Game-Features gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

Re: ryzom roadmap?

Posted: Fri Jul 24, 2009 7:18 pm
by velogfx
dentom wrote:Was die Entwicklung der Engine, die Ryzom zugrunde liegt, angeht, gibt's hier ne Übersicht: http://dev.ryzom.com/projects/nel/roadmap

Aber für Game-Features gibt es sowas meines Wissens nach nicht.
das ist nett. aber game features sind etwas was mich und all die anderen mehr interessieren dürfte.

Re: ryzom roadmap?

Posted: Fri Jul 24, 2009 8:20 pm
by holsch
dentom wrote:Was die Entwicklung der Engine, die Ryzom zugrunde liegt, angeht, gibt's hier ne Übersicht: http://dev.ryzom.com/projects/nel/roadmap

Aber für Game-Features gibt es sowas meines Wissens nach nicht.


Feature #43: Enhance the 3D engine

Is das für diejenigen die das Hüpfen immer als erstes vermissen? :D

Re: ryzom roadmap?

Posted: Sat Jul 25, 2009 8:58 am
by velogfx
leider nur optische veränderungen ;) hüpfen oder allgemeine bewegungsfreiheit wäre auf jeden fall ziemlich cool. diese unsichtbare wände, die mich daran hindern, freien fall zu geniessen mag ich gar nicht...

Re: ryzom roadmap?

Posted: Sat Jul 25, 2009 9:18 am
by tomsen6
Die meisten aber schon. Ich fänd hüpfen störend.

Re: ryzom roadmap?

Posted: Sat Jul 25, 2009 11:28 am
by khyle
tomsen6 wrote:
velogfx wrote:leider nur optische veränderungen ;) hüpfen oder allgemeine bewegungsfreiheit wäre auf jeden fall ziemlich cool. diese unsichtbare wände, die mich daran hindern, freien fall zu geniessen mag ich gar nicht...
Die meisten aber schon. Ich fänd hüpfen störend.
OT, aber alles nur eine Frage der Umsetzung. Ich glaube kaum, daß "die Meisten" etwas gegen eine realistischere 3D-Engine einzuwenden hätten, ich jedenfallls nicht. Es muß ja deswegen kein Gummiballhüpfen à la W*W sein; wenn Springen Anlauf benötigt (kein Weitsprungweltrekord aus dem Stand heraus) und Ausdauer kostet (kein Dauerhüpfeintrag im Guinness-Buch) und ordentlich animiert ist, könnte ich mir das ziemlich gut vorstellen. Denkt mal darüber nach, "Ihr Meisten", bevor Ihr das Hüpfen pauschal verteufelt ;)

Re: ryzom roadmap?

Posted: Sat Jul 25, 2009 2:15 pm
by acridiel
Ich habe in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass eine Roadmap einfach derzeit nicht praktikabel wäre.
Abgesehen von dem vorgeschobenen "Überraschungseffeckt", können diejenigen die derzeit aktiv am Code arbeiten, vermutlich selbst nicht exakt sagen wann welches Projekt fertig und bereit zur Veröffentlichung sein wird.

Wenn sich die Devs tatsächlich an unseren Vorschlägen aus dem Feedback-Dingsbums richten, dann ist eine detalierte Roadmap sogar unmöglich.
Da mit großer Warscheinlichkeit, wie ja auch schon recht deutlich zu sehen war, die Ideen ausgesucht werden, die schnell und relativ leicht umzusetzen sind.

Da stetig neue Ideen hinzukommen, manche schwerer umzusetzen, manche leichter, ist das Anlegen einer Reihenfolge unmöglich.

Es werden vermutlich jene Projekte ins Spiel eingefügt, die grade mehr oder minder bereit dazu sind. Und dann werden erst andere, größere, schwierigere Projekte in Angriff genommen.
Weil das Team derzeit einfach zu klein ist, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, bzw. aufzutielen. Es werden also die Dinge verwirklicht, die am einfachsten erscheinen und am meisten "Sinn" machen. Sinn in der Hinsicht darauf, das sie einen Teil der Community zufrieden stellen und somit für ein wenig bessere Stimmung sorgen.

All die Dinge die schwerwiegende Veränderungen am Spielcode und der Engine verlangen um sie umzusetzen, werden deshalb konsequenter Weise auf die sprichwörtliche "lange Bank" geschoben. Da sie einfach zu viel Zeit und Aufwand benötigen würden um sie zur "Zufriedenheit" der Comunity umzusetzen.

Mit Sicherheit sind sie nicht vergessen, oder gar als unmöglich abgetan, aber sind sie auch ebenso wenig mit einem Fingerschnippen zu erledigen.
Deshalb wird eben erst das "Kleinvieh" erledigt, das ja bekanntlich auch Mist macht ;)
Die wirklich großen Dinge kommen, sobald die kleinen vom Tisch sind und man wieder Möglichkeit und Ressourcen frei hat sie zu erledigen.

Das ist, zumindest meiner Meinung, nach die logischte und erfolgversprechenst Herangehensweise an diese Dinge.
Alles andere wäre Verschwendung von Ressourcen und würde viel zu lange dauern. Man würde etwas ankündigen, wenn überhaubt, zu einem Datum das in weiter Ferne liegt. Oder schweigen und erst in X Monaten etwas großes bringen, wenn die Stimmung schon lange gekippt wäre.

Und bei der sprichwörtlichen Ungeduld der Game-Comunites nah und fern, wäre dies erst Recht der entgültige Todestoß für das Spiel.

Aber, dennoch ist die Zwickmühle in der Devs sitzen in jedem Forum eines beliebigen Spieles sichtbar.
Sie werden NIEMALS JEDEN zufrieden stellen können.
Leider.

CU
Acridiel