Page 1 of 2
OP-System
Posted: Thu Jun 04, 2009 11:24 am
by symolan
In der Vergangenheit wurde das OP-System von allen Seiten heftig kritisiert, da durch das System eine einseitige OP-Verteilung resultiere. Es wurden Vorschläge gemacht, das System zu ändern (
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=33098), es wurde einfach mal Frust abgelassen (
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=30261) und das schon seit sehr sehr langer Zeit immer wieder (
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=30261).
Die Zeiten ändern sich, was wohl die einzige Konstante überhaupt ist. Imperien entstehen und verfallen wieder.
Da sich die Situation seit den Flame-Festen in den obigen Threads stark geändert hat und man das ganze System jetzt doch wohl etwas objektiver betrachten kann als auch schon, wollte ich mal fragen:
Braucht es denn wirklich eine Änderung am System oder ist alles fein so wie es ist?
Re: OP-System
Posted: Thu Jun 04, 2009 1:04 pm
by mondschatten
Das System ansich ist doch wunderbar so wie es ist. Das einzige was man wirklich einführen sollte sind Betriebskosten für den Bohrer.
Re: OP-System
Posted: Thu Jun 04, 2009 1:25 pm
by rosarot
Och, da gibts noch so viel was man änderm könnte, spontan fällt mir ein:
- Extra Lagerhalle zur Erweiterung der Gildenhalle
- OP-Teleporter
- Regelmäßige Angriffe von NPC-Banditen
- Neue OPs die keine Mats liefern sondern besondere temporäre Boni geben (höhere craftchance, mehr focus, ....)
- Änderung der OP-Mats in Abhängigkeit von Jahreszeit/Wetter/wasauchimmer
- Großer Grillplatz mit Schwenkgrill....
Ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken....mir würde noch so viel einfallen.
Re: OP-System
Posted: Thu Jun 04, 2009 5:11 pm
by acridiel
Betretbare Gebäude hast du vergessen Hexa.
CU
Acridiel
Re: OP-System
Posted: Thu Jun 04, 2009 8:37 pm
by geelok
die 2 leeren bauplätze mit interessanten gebäuden füllen können. zb currywurschtbud oder eismann.
ne spass bei seite. es wäre wirklich nett da mal weitere gebäude zu bekommen.
ansonsten gefällt mir das op system eigentlich gut. ein 2 bohrer mehr mit anderen optionen wäre auch nett. ^^
Re: OP-System
Posted: Fri Jun 05, 2009 8:57 am
by tomsen6
damit noch mehr crissis in die leere produziert werden? denke der eine Bohrer reicht voll und ganz. finde an den ops auch nichts wirklich schlechtes. fänd noch gvg op´s in den roots ganz cool son paar stk. aber dann auch nur angreifbar, wenn man nicht bereits einen op hat.
Re: OP-System
Posted: Fri Jun 05, 2009 11:36 am
by acridiel
tomsen6 wrote:damit noch mehr crissis in die leere produziert werden? denke der eine Bohrer reicht voll und ganz. finde an den ops auch nichts wirklich schlechtes. fänd noch gvg op´s in den roots ganz cool son paar stk. aber dann auch nur angreifbar, wenn man nicht bereits einen op hat.
Ich glaube es geht nicht um mehr Kristalle, es geht um
andere Optionen, Chloe. Ich denke wir sind uns alle bewusst das mehr Kristalle sinnlos wären und sie dann schon fast in eine Ecke mit dem infltionären Dapper drücken würden.
Sie sind relativ selten und mit zunehmenden Spielerzahlen (hoff) werden sie noch seltener, das ist gut so, meiner Meinung nach.
Das hält den Handel mit ihnen aufrecht, es wäre doch wirklich albern wenn man die Dinger an jeder Ecke in den Allerwertesten geblasen bekäme.
Was so denke ich eventuell passieren könnte ist, wenn jemals genug Spieler da sind, die Öffnung neuer OPs.
Was diese dann produzieren, das wird sich zeigen. Vielleicht gibts ja noch mehr Materialien, die noch gar nicht endeckt sind?
CU
Acridiel
Re: OP-System
Posted: Fri Jun 05, 2009 2:56 pm
by dentom
Ich persönlich fände Unterhaltskosten für Bohrer auch sehr gut. Wenn keine Dapper mehr in der GH sind, hört der Bohrer auf, zu fördern.
Auch wäre es ganz interessant - wie Hexa schon aufgeführt hat - wenn die OPs regelmäßig entweder auf diplomatischem oder auf militärischem Wege gegen Stämme verteidigt werden müssten.
Weitere interessante Gebäude wurden ja auch schon genannt.
Re: OP-System
Posted: Fri Jun 05, 2009 9:15 pm
by neferath
Das mit den NPC Angriffen auf Aussenposten ist `ne wirklich nette Idee. Vor allem wenn das ganze dann Volksabhängig ist.
Sprich, hat z.B. eine dynastische Fyros Gilde einen OP in der Wüste, dann gibts auch kaum Probleme mit NPC-Stämmen. Hält dieselbe Gilde jedoch einen OP ausserhalb des fyrotischen Hoheitsgebietes, dann gibt es permanent Angriffe von NPC-Stämmen.
PS: Ja klar ... auch wenn ich jetzt natürlich meine UH-Lieblinge im Kopf hatte sollte das natürlich für jede Gilde, egal welcher Nation oder Fraktion gelten ...
Wenn diese NPC-Angriffe dann oft und heftig genug kommen, könnte man so eventuell dafür sorgen, das mehr Aussenposten in Händen von Gilden landen die auch in den jeweiligen Ländern ansässig sind.
Re: OP-System
Posted: Fri Jun 05, 2009 11:31 pm
by symolan
neferath wrote:...eine dynastische Fyros Gilde...
eine dynastische Fyros-Gilde? Da bin ich aber gespannt wie genau geprüft wird, ob es sich um eine Dynastie handelt... DNA-Tests? Und ab welcher Generation des dynastischen Herrschens genau wuerde dann eine Dynastie als solche gelten?
Weiter duerfte bei den NPC-Angriffen lediglich die besitzende Gilde als Verteidiger zugelassen werden. Sonst haengen Grossteile der jeweiligen Fraktion (je nach Häufigkeit der NPC-Angriffe) ständig auf irgendwelchen OP's rum um diese vor den NPC's zu verteidigen, was in extremis dazu führen könnte, dass man sowieso kaum mehr Zeit hat eigentliche OP-Kämpfe zu lancieren.
Die Lagerhalle fand ich sehr nett. Schön wär, wenn man die quasi selbst bauen könnte. Lagerhallen-craften 250 und so... mit ständig notwendigen Ausbesserungsarbeiten für das Lager (sollte weniger Zeit Kosten als Lager-Gilden, aber dennoch etwas Aufwand bedeuten und nicht einfach ein weiterer Vorteil für OP-Besitzer sein).
Neue Mats wären natürlich auch nett. Z.B. könnte man nen neuen Bohrertyp einführen, der mit ner äusserst kleinen Wahrscheinlichkeit ein gaaaaanz besonderes Mats fördert, dafür aber weniger Krissies und anderes. Was aber natürlich etwas aufwändig zu implementieren wäre... das Mats muss ja dann auch irgendwie vercraftet werden können.
Ne etwas weniger aufwändige Idee in diese Richtung wäre z.b. so was wie ein "Ueber-Rubbarn" bei nem Rubbarn-OP: OP spuckt deutlich weniger Krissies und OP-Mats, dafür im Schnitt alle 2 Monate ein "Ueber-Rubbarn", das eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit auf nen Boost hat oder aber nen besseren Boost.
Aber die in früheren Threads genannten Vorschläge wie: ausschliesslich GvG bei OP's oder Beschränkung der Anzahl teilnehmender Gilden scheinen derzeit etwas ausgestorben. Was ich gut finde, denn beide Vorschläge würden de facto kleinere Gilden von OP-Kämpfen mehr oder weniger vollständig ausschliessen, was schade wäre, da möglichst alle die Chance haben sollten, Content auch zu konsumieren.