Page 1 of 2

Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Wed May 06, 2009 4:57 pm
by Nendra
In Anlehnung an die verstaubten Threads zu diesem Thema und einem recht aktiven Eventteam würde mich interessieren wie ihr inzwischen dazu steht. Gerade das Fehlen der offiziellen Hintergrundgeschichte und einer ordentlichen Geschichtsschreibung führt inzwischen regelmäßig zu Missverständnissen, Interpretationsfehlern und teilweise gewaltigen Wissenslücken insbesondere bei jüngeren Homins.

Neben den Gedanken der Spieler würde mich natürlich auch eine offizielle Stellungnahme des Eventteams interessieren, da in den Anfängen des Spiels Logs von offizieller Seite her unerwünscht waren.
  • Haltet ihr das Veröffentlichen von Eventlogs (von Spielern) für sinnvoll?
  • Welche Formen der Geschichtsschreibung würdet ihr euch stattdessen oder in Ergänzung wünschen?

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Wed May 06, 2009 5:29 pm
by acridiel
Hmhm, stimme zu.
Es wäre nett gewisse Dinge "geklärt" zu wissen.
Wenngleich das Feedback nach dem Event ja auch immer ne gute Sache ist, so ist es dennoch nicht immer erschöpfend.
Manche Sachen bleiben unklar und da wäre es praktisch zu wissen, ob sie absichtlich im unklaren belassen wurden, oder ob wir uns nur vertan, oder etwas übersehen haben. :)

CU
Acridiel

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Thu May 07, 2009 10:46 am
by anith21
Also ich finde ein "Eventarchiv" eine tolle Sache und hab mich sehr gefreut, dass die Logs auf der Seite, die Ayronil zur Verfügung stellt, wieder erreichbar sind und ergänzt werden.

Die Form finde ich nicht so wichtig. Kleine Berichte sind sicherlich auch schön.

Solange die Hintergrundgeschichte nicht auf der Seite zu finden ist, sollten wir uns der Verantwortung stellen, sie zu vermitteln.

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 12:07 pm
by madcat01
Hi,

das war auch meine Intension mit den Logs.
Man ist dem ja auch wärend der Entwicklung mit dem /chatLog entgegen gekommen.
Vorher war das ein 'pain-in-the-ass', die Chats aus dem log.log rauszulösen.
Wobei aktuell immer noch der Fraktions-Kanal durch gleiche Farbe wie der 'around' querschießt und nicht ausgefiltert werden kann.
Ein farbliche Anpassung über die Configeinstellungen wäre zwingend notwendig.

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 12:21 pm
by acridiel
Ich denke worum es eher geht ist eben der Punkt über den Nandra und ich uns schon etwas in den Haaren hatten ;)

Manche Dinge sind aufgrund der Spielmechanik sehr leicht miss zu verstehen, bzw. auf mehrere Arten interpretierbar.
Und solange vom Team nicht kkargestellt wird, was da nun eigentlich geschah, bzw. was sie uns genau sehen lassen wollten, wird das immer wieder Anlass zu spekulationen und Diskussionen geben. Was meiner Meinung nach echt unnötig ist.
Einfach klarstellen was Sache ist und schon sind alle zufrieden.

Eben z.B. durch ein solches offizielles Archiv.
Wobei ichs auch wiederum schade fände, da dann Airos und meine Arbeit unnötig würde.

Achja, und was mich an Chatlogs immer ein bischen stört, sind

a. die blöden OOC Zwischenrufe und das teilweise nervig doofe Verhalten mancher.
b. die "tausend" Emotes die den Text vollmüllen. (Kann man diese "Winkorgien" nicht einfach auch rausfiltern?)
c. die "leblosigkeit" des Ganzen.

Chatlogs wirken deshalb auf mich immer sehr einseitig und langweilig. Klar ist es gut das sie erhalten werden, aber das gibt die eigentliche Stimmung eines Events doch in keinster Weise wieder.
Wenn ich ein Chatlog lese überspringe ich meist 90% des ganzen geredes und picke mir nur die Wesentlichen Dinge heraus. Was zwar ganz nett ist um an die Info zu kommen,
aber eben auch nicht der wahre Jakob.
Dies soll jetzt keine Kritik an Ayronils Arbeit sein, keineswegs, ich bin froh das er es macht.
Aber, ich fände es toll, wenn z.B. mehr Leute so wie Du Eli und ich ihre Erlebnisse und ihre persönliche Sichtweise der Dinge wiedergeben würden.
Sowas macht mir persönlich einfach viel mehr Spaß als nur ein dröges Chatlog zu lesen.
Selbst Zetus Einträge in den Bereich dort drüben hab ich gern gelesen, weil endlich mal wieder jemand etwas von seinem Charakter zeigt. :)
So wunderlich der Absatz auch ist. *g* Aber es ist nunmal sein Spiel, so wie er das sieht und ich finds toll das er uns daran teilhaben lässt.

Also Homins! Mehr Individualität!
Geht nicht in einem Chatlog unter!
Schreibt! :D

CU
Acridiel

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 1:13 pm
by Nendra
Ich stimme dir voll und ganz zu, Acridiel, eine RP-gerechte Art der Geschichtsschreibung wäre auch mir lieber, etwa so in der Art wie die beiden Zeitungen die es mal gab. Soweit ich weiß wurden die aber eben mangels Lesern eingestellt. An der Anzahl der Antworten hier kann man ja auch das gewaltige Interesse des forenlesenden Teils der Spielerschaft an der Saga und dem viel beschworenen "Roten Faden" erkennen...
Dennoch finde ich die Logs sehr hilfreich zur (ergänzenden) Dokumentation, da dort unbeeinflusst von den Meinungen eines Schreiberlings die Geschehnisse nachzulesen sind. Der häufig wichtige optische Eindruck und Kampfeinlagen fehlen allerdings völlig. Dafür sind sie aber zitierfähig, falls doch einmal jemand etwas über so ein Event schreiben möchte.
In einem Punkt möchte ich dir aber wiedersprechen, Acridiel. Auch mit einem offiziellen Geschichtsarchiv, dass die Ereignisse kurz zusammenfassen würde (so in der Art wie der Zeitstrahl den es mal gab) würde weder Ayronils noch deine Arbeit unnötig werden, denn wer tiefere Einblicke sucht muss zwangsläufig in weiteren Texten suchen. (Wenn du Informationen z.B. zu einer Schlacht in einem beliebigen Krieg suchst wirst du wohl kaum in einem Geschichtsbuch nachschlagen, das einen Überblick über den Zeitraum von 100 Jahren um den fraglichen Krieg herum abdeckt, sondern Spezialliteratur nur zu diesem Krieg oder gar nur zu dieser einen Schlacht bemühen.)

Zu deiner Frage wegen den Emots: Ja, man kann sie auch automatisch herausfiltern. Doch dann fehlt auch ein Teil des Eindrucks was dort tatsächlich passiert ist. Letztendlich müsste man dann von Hand filtern, doch was lässt man stehen und was löscht man lieber?
Ein paar der neueren Logs stammen von mir und ich hatte mir tatsächlich ernsthaft überlegt mehr zu editieren, mich dann aber dagegen entschieden um den Eindruck nicht zu sehr zu verfälschen. Es war schon schwer genug den Fraktions-Chat im Nachhinein wieder zu entfernen ohne versehentlich etwas aus dem Umgebungschat mit zu entfernen bzw. zu viel stehen zu lassen. Ich kann nur hoffen, dass mir das halbwegs gelungen ist.

Um was es mir hier ging sind aber tatsächlich genau Antworten auf die beiden Fragen in meinem ersten Post - und zwar von Leuten die ich weniger gut kenne als euch drei. ;)

Wenn die Resonanz auf den Herold damals genauso gewaltig war wie bisher in diesem Thread kann ich verstehen warum sich kaum jemand die Mühe macht sich an der Dokumentation von den Ereignissen auf Atys zu versuchen.

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 1:57 pm
by acridiel
Ich wäre dennoch für eine zumindest erklärende Darstellung der Ereignisse seitens des Event Teams.
Du weist genau warum :p


Der "Homin Heute" wurde soweit ich mich entsinne nicht unbedingt mangels Lesern, sondern eher mangels Beteiligung und Material eingestellt.

Kurz nachdem er aufgebaut wurde, begann ja leider der Niedergang von Nevrax und somit auch der berichtenswerten Events.
Das war das Hauptproblem, wenn ich mich nicht irre.

Bei einem so spezifischen Werk wie der RP Zeitung, ist die Anzahl der Leser im Grunde beinahe egal. Es geht ja auch um die Freude am erstellen der Zeitung und um die Zusamenarbeit.

Suibom hat auf Arispotle grad damit begonnen ein neues Web-Magazin zu erstellen.

"[url=http://ryz_ezine.home.comcast.net/~ryz_ezine/REZ-vol1_1.pdf]REZ[/url] - Das Ryzom E-Zine" ;)

Allerdings, gegen die Forenfaulheit der meisten Spieler, kann man leider nichts machen. *seufz* Ich versteh´s nicht und mir fällt auch nichts ein wie man es ändern könnte.

CU
Acridiel

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 2:06 pm
by anith21
Ehrlich gesagt, fällt es mir aber in letzter Zeit immer schwerer, was zu verfassen. Entweder hab ich mir mit der Fraktionsarbeit das Rollenspiel verdorben oder es liegt daran, dass ich zu wenig Rollenspiel im Spiel finde.

Wo stolpert man denn im Moment schon mal zufällig über Rollenspiel? Und entweder nehme ich es nicht mehr wahr oder es ist tatsächlich so: Wo sind die Gilden, die für etwas stehen? Die mit RP einstehen für ihre Meinung. Früher hätte ich täglich etwas schreiben können. Heute fällt mir nichts ein - weil es keine Auslöser mehr für mich gibt.

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 2:51 pm
by acridiel
Hmhm,
ich hatte da schon Pläne.
Aber, dazu mehr per PM bis die Ideen ausgereift sind ;)

CU
Acridiel

P.S.: Eli, dein Postfach is voll.
Mach bitte mal Platz dort :)

Re: Eventlogs/Geschichtsschreibung

Posted: Sat May 09, 2009 2:56 pm
by cushing
Ich fand die Chatlogs immer außerordentlich nützlich und, ganz ehrlich, in vielerlei Hinsicht unentbehrlich. Ich bin gerne und oft zu ihnen zurückgekehrt. Und ich finde sie eben - anders als eine Reminiszenz eines Beteiligten - eben "unverdorben", also nicht einseitig gefärbt. Eine RP-Schilderung gibt zwar Einblicke in die Ideale, Positionen, Ideen des Charakters, um den es geht, aber gibt eine Situation aus seinem subjektiven Blickwinkel wieder. Eine bessere Übersicht erhalte ich - finde ich persönlich - wenn ich durch ein Log stöbere.

Re. Zeitungen: Nendra spielte eher auf den Königlichen Herold und die Zeitung der UH an. Der Homin Heute war ja ein Satireblatt mit eher absurdem Inhalt und als solches zwar spaßig, aber nicht "geschichtsbewahrend". Der Herold wurde jedenfalls eingestellt, weil ihn nur eine Handvoll Leute gelesen haben und ich ihn am Schluß ganz alleine schrieb (Beteiligung im Sinne von Kommentierung geb es eh praktisch keine). Beim Homin Heute, der - glaube ich - mehr Leser hatte - lag es vielleicht u.a. daran, dass Fylon, der ja einer der "Produzenten" war, seine alte Gilde und Heimat verließ und nach Matia auswanderte.