Seid wann machen denn XP eine Mission automatisch "interessanter"?
"Zusätzliche Levelmöglichkeit", wenn ich das schon höre wird mir schlecht. Sorry.
Ehrlich gesagt ich finde es schade, dass so viele Leute ihren einzigen Inhalt in enem Spiel darin sehen, dass "Endziel" von max.Level möglichst schnell zu erreichen.
Ihr beschwert euch doch immer das es kein "echtes Endgame" gibt, warum wollt ich also alle so unbedingt schnell und mit aller Macht dorthin?
Was nutzt es denn die max.level so schnell wie auch nur irgend möglich zu haben, nur um dann da zu stehen und nicht mehr zu wissen was man tun soll?
XP für Missionen/Quests gut und schön, aber bitte nicht einfach nur dem Grind ein hübsches Kleidchen verpassen, damit er besser aussieht.
Das macht doch überhaubt keinen Unterschied zu vorher, außer das die Jagd auf die höchsten Level NOCH schneller vonstatten geht.
Wie sinnlos ist das denn?
Es gibt doch nun wahrlich schon genug "High Level Noobs", die zwar Schwertkampf 250 und Elementar Magie 250 haben, nach wenigen Wochen,
aber nicht die geringste Ahnung wie man eine Aktion zu seinem Vorteil umbaut, oder wie man sein HP/Sap vernünftig verwaltet um auch mal allein was
machen zu können. Und ich wette dass die Wenigsten der neuen 250 Buddler wissen, dass man auch gute Ergebnisse erzielen kann OHNE die Quelle
zu sprengen und den Kami zu reizen. Geschweige denn wie man ohne die Hilfe von Spoilerwebsites und herumschickten Karten voller Fähnchen ein
Vorkommen findet.
Ich halte es da eher mit Lastlion.
Missionen/Quests müssen in dem Sinne "interessant" sein, das sie auch Inhalt verliehen bekommen.
Bisher SIND doch diese "klopf dies, töte jenes" Missionen genau das was du willst Thlau. Sie verschaffen Dir XP indem du eine Anzahl von Tieren tötest.
Zusätzliche XP für das Erledigen dieser Aufgabe würden zwar dazu führen, dass viele Spieler diese Missionen öfter erledigen, aber was genau würde sie denn dann vom heutigen Zustand gesehen "interessanter" machen?
Die Möglichkeit "noch schneller" ans Ziel zu gelangen.
Na Freude schöner Götterfunken, das haben wir gebraucht!
Als ob es mit den Kristallen nicht schon schnell genug ginge.
Was eine solche Lösung bewirkt ist nichts anderes als das der Grind in ein wenig Glitzerpapier verpackt wird und man ihn dann auf Geheiß eines NPCs betreibt. Das soll mehr Spaß machen?
Also, für mich wäre das keinerlei Unterschied im Spielspaß zu bisher.
Es wäre lediglich eine rein spielmachanische Änderung, die halt dann zu "Quest-Grind" führen würde, der an der Situation absolut nichts ändern würde.
Nein, Missionen müssen mit echtem Sinn gefüllt werden, nicht nur dem einfach mehr XP in kürzerer Zeit zu kassieren.
Es müssen entdlich die Riten fertiggestellt werden, sie waren ein guter Anssatz zu einem unterhaltsamen Missionssystem.
Traumhaft wären natürlich Missionen/Quests, die auf der Welt wirklich etwas bewirken, wie ja schon oft genug ausgeführt wurde an diversen Stellen.
Aber, dies ist natürlich wiederum technisch nicht so einfach machbar.
Ich, einige Andere und ich denke soagr die "puren Grinder" wären warscheinlich schon mit den Dingen zufrieden die ich oben ansprach.
XP für Missionen/Quests machen nur dann Sinn, wenn diese Mission auch wirklich eine Herausforderung für den Spielenden ist. Wenn sie dem Spielenden eine andere Erfahrung vermitteln als eben die altbackenen, langweiligen "Geh und töte X MOBs" Quests, die so denke ich jeder Spieler haßt.
Und wenn sie dem Spieler selbst auch etwas vermittelt, nämlich das Gefühl etwas erreicht zu haben. Man muss sich nichtmal als "Held" dabei fühlen.
Es geht nur darum aus einer Mission ein Gefühl von "Ich habs geschafft!" zu bekommen. Und vielleicht auch noch ein "Das war cool!"
Stupide Grinden kann ich auch ohne das mich ein NPC dazu auffordert und mir dafür verspricht "noch schneller am Ziel zu sein.", grade wenn das gar nicht mein Ziel ist
CU
Acridiel