Page 1 of 1

Brief des Event-Teams - April 2009

Posted: Wed Apr 08, 2009 5:15 pm
by wiedii
Oren Pyr, Deles silam, Lordoy, Kami'ata, Seid gegrüßt!


Dieser erste Brief von der Animation, des Event-Teams, möchte in erster Linie darüber informieren, was aktuelle und künftige Events und den Hintergrund betrifft.
Wir möchten euch hiermit gerne etwas ausführlicher erklären, woran wir arbeiten, was wir machen und was wir uns für das Spiel erhoffen.


Die Aufgabe der Events ist es die saga, die Geschichte von Ryzom, fort zuschreiben.
Denn jedes Volk, jede Persönlichkeit, hat eine greifbare und wichtige Rolle inne. Dies wird im Spiel an jenen Abenden(Events) deutlich, an denen wir diese Persönlichkeiten auftreten lassen.
Unser Ziel und Ehrgeiz ist es, gemeinsam mit Euch, all die Handlungsstränge und die saga als ganzes im Spiel lebendig werden zu lassen und sie auch fortzuführen.
Mit der Geschichte meinen wir hier sowohl die einzelnen, unabhängigen Ereignisse und Erzählungen als auch die Geschichte der Fraktion und der Völker, also den Homins von Atys im ganzen.


Wir wünschen uns, dass die Fortführung der Handlungsstränge, die Events aber auch die reinen Rollenspielunterhaltungen, die überall auf Atys stattfinden, nicht nur eine Fassade, eine bloße Spielerei, oder ein angenehmes "Extra" sind.
Es geht darum, Atys zu erleben. Die saga, die gesamte Geschichte samt Hintergrund, lebendig werden zu lassen - all das, was das Herz des Spiels ausmacht.

Die Event-Reihen (wie auch das Rollenspiel) sind nicht ein anderes Spiel als das, was man Gameplay nennt. Wo man Titel, Außenposten, Rohmaterialien und Level erhält.
Gameplay und Rollenspiel sind zwei Elemente, die nicht voneinander zu trennen sind, wie die sprichwörtlichen zwei Seiten der Medaille, beide sind sie ureigenst mit demselben Spiel verwoben und verfolgen dasselbe Ziel:
Zu unterhalten, gemeinsam mit jedem und jeder von Euch die Geschichte zum Leben zu erwecken und weiterzuerzählen.
Das eine ist nicht ein Vorwand für das andere:
Ein Event ist nicht eine originelle Art, einen Titel, Waffen oder Rüstungen zu vergeben; Das, was man als Aktion im Gameplay erlebt kann nichts anderes erzählen als das, was man auf dem Bildschirm sieht.
Events, Rollenspiel und Gameplay müssen ineinander greifen, um die saga, die Geschichte jedes Homins, jedes Volkes fortzuführen.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Auswirkungen des einen auf das andere zu verstärken.
Die Rollenspiel-Aktionen führen stärker zu Auswirkungen im Gameplay und umgekehrt.
Beispielsweise wird es nicht möglich sein für ein Volk, seinen Souverän wie einen Kumpel zu behandeln oder zu beleidigen ohne das sowohl das Rollenspiel als auch das Gameplay schnell mit entsprechenden (und dem Grad der Respektlosigkeit angepassten) Konsequenzen antworten.
Eine Einstellung, in der Eigenschaft als zugleich Gameplay als auch Rollenspiel wird mehr als bisher eine Reaktion des Gameplays als auch des Rollenspiels nach sich ziehen.


Seit einigen Monaten bemühen wir uns, Charakteren einen neuen Stellenwert innerhalb der Homin-Völker zu geben, denn sie sind es, die die saga tragen.
Wir versuchen uns langsam an die Identitäten der Fyros, Matis, Tryker und Zoraï heranzutasten, ihre Eigenheiten herauszuarbeiten, ein Gefühl zu schaffen für Traditionen und interne Organisation der Zivilisationen.
Dieser Absicht folgend wurden Versammlungen wie der Rat der Taliari und der Fyros-Akenak ins Leben gerufen, die sich gerade nach und nach inmitten der Völker bilden.
Sie sollen ein Ansatzpunkt sein für die Geschichten, die noch auf uns zukommen, Werkzeuge für die Charaktere sein, um an den Ereignissen, die Atys bewegen, direkter teilzuhaben.
Jede der Versammlungen umfasst nur eine kleine Anzahl von Charakteren, doch sind sie wichtige Bindeglieder und Katalysatoren, aber auch Mit-Organisatoren für durch Events getragene Geschichten.
Je nach Volk umfassen diese Versammlungen mal gewählte Mitglieder, mal Gildenanführer, mal treffen sie ihre Entscheidungen völlig unabhängig oder aber unter strenger Aufsicht eines autoritären Monarchen.
Aber alle werden, so erhoffen wir es uns, Informationen auf eine natürlichere und schnellere Weise in Umlauf bringen - eben durch die eingebundenen Spieler.
Durch sie können die Spieler auch besser auf Ereignisse antworten, die die Welt verändern, Interaktion herstellen zwischen der Masse der Spieler und den Persönlichkeiten, die Atys prägen - und all das auf eine kohärente und dem Universum von Ryzom entsprechende Art und Weise.
Wir sind somit also besser in der Lage, uns wahlweise an sehr kleine Gruppen von Charakteren zu wenden, an Gilden oder Gildengruppen, aber auch an gesamte Völker und noch seltener an mehrere Völker gleichzeitig wie es anlässlich des Events "Kitinzangen, Hominbangen" der Fall war.
Bisher waren die einzigen Mittel die hierzu direkt im Spiel zur Verfügung standen die Repräsentanten der Völker und Fraktionen, welche mehr oder weniger Ziellos durch die Regionen "stolpern" mussten um die entsprechende Zielgruppe in Gewünschter Anzahl ausfindig zu machen. Als auch die Taverne in Pyr, welche leider immer weniger besucht wird.

In den kommenden Monaten wird sich sowie die gespielte Geschichte als auch unsere Aufmerksamkeit in Form von Events weiterhin stark den Völkern zuwenden.
Die Kräfte, die durch die Episode 2 (den Tempelkrieg) in Bewegung gesetzt worden sind werden nach und nach ihre anfängliche Rolle zurückerhalten.
Sei es jene, die sie als unverzichtbare Verbündete im Rahmen der Teleportations-Dienste innehaben, die sie kollektiv den Völkern und auch individuell den Homins zur Verfügung stellen, aber auch jene Rolle als geheimnisvolle Wesen, die immer noch unbekannte Ziele verfolgen.
Wir werden jedoch auch nicht vergessen, dass es andere Faktoren gibt, welche Einfluss auf die Handlungen der Charaktere haben.
Seien es Freundschaften die seit langer Zeit existieren, Fraktions- und Zivilisationsinterne Streitigkeiten oder Bündnisse welche im Verlauf der Zeit entstanden sind.
Auch sie gehören wie alles andere mit zur saga.

Parallel dazu arbeiten wir daran, Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die es erlauben, den Ereignissen die sich auf und unter der Rinde abspielen, auch außerhalb des Spiels zu folgen.
Beispielsweise, indem sie auf den schon niedergeschriebenen und noch zu schreibenden Chroniken zusammengefasst werden, über Austausch auf dem Forum oder aber auch über die Lore-Texte.


Wir hoffen, dass Euch alle Veränderungen, auch wenn einige davon noch nicht vollendet sind, gefallen werden.
Sie stellen die nächste Zukunft dar und sind in einigen Fällen schon Gegenwart in der saga von Ryzom.


Euch allen ein gutes und fröhliches Spiel,


Das Event-Team von Leanon.

Re: Brief des Event-Teams - April 2009

Posted: Wed Apr 08, 2009 11:03 pm
by acridiel
Na, jetzt ratet mal wer voll dabei is? :D

*heftigwedelwink*

Iiiiiiiiiiiich!
:D

Geilomat!

Weiter so!
Der Tag wird immer besser! *g*
(meine Nichte hat soeben mit ihrer Production-Tanzgruppe die Quali für die Weltmeisterschaft erreicht und sie sind Deutsche Vize Meister! *freu* )

CU
Acridiel

Re: Brief des Event-Teams - April 2009

Posted: Thu Apr 09, 2009 3:17 pm
by a971bba
Atys lebt ! *freu*

Re: Brief des Event-Teams - April 2009

Posted: Fri Apr 10, 2009 6:57 am
by cenwen
Ich hoffe auch dass ihr eueren "Mitstreitern im Verborgenen" die AGB und Co zum Lesen vorlegt denn was von dem Eventteam in Neu Trykoth praktiziert wird ist mindestens hart an der Grenze wenn nicht sogar einen Schritt zuweit. Man kann nur hoffen dass speziell diese Auswüchse von einem GM geprüft werden.

Schlagwort: Spitzelei sowie übler Nachrede.... Ich wäre da sehr vorsichtig damit!

Es gab an dieser Stelle schon den Verlust an Homin zu beklagen.

Und mal im Ernst *fg* ein Eventteam hat stets neutral zu sein und nicht wie im Falle von Tryker Event so unauffällig auffällig in eine Richtung gepolt zu sein.

Von Original Posting entnommen:

Euch allen ein gutes und fröhliches Spiel,

(Mit Mobbing und co... *hüstel*)

Setzen, 6