Page 1 of 6

Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Thu Dec 18, 2008 5:05 pm
by neferath
Man kann es Drehen und Wenden wie man will. Auch wenn es (vllt. sogar gottseidank) noch immer eine Anzahl an Spielern hier gibt, die anscheinend völlig zufrieden damit sind was wir hier in Ryzom haben, reicht das so schlichtweg nicht. Die Spielerzahlen und die letzten 4 Jahre sprechen da schliesslich eine vollkommen unmissverständliche Sprache. Da mit SW nun jemand am Ruder ist, der sich - um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken - eher bedeckt hält, wenn es darum geht in welche Richtung sich Ryzom entwickeln soll, sollten wir eventuell wirklich den Spiess umdrehen und unsererseits erneut die Forderungen stellen. Es tauchen immer wieder viele wirklich gute und sinnvolle Vorschläge auf die dann aber in irgendwelchen Threads untergehen.

Daher wäre es sinnvoll diese einmal hier zu sammeln und sie dann (damit auch Chloe glücklich wird) gesammelt, auch noch einmal direkt und zusätzlich an SW weiter zu leiten. Bitte werft nicht nur 2-3 Vorschläge in den Raum sondern begründet auch warum diese Eurer Meinung nach sinnvoll wären.

Vor allem aber ... lasst den anderen ihre Meinung und fangt nicht an jeden einzelnen Vorschlag von irgend jemandem "totzudiskutieren".

Damit es nicht wieder heisst ich würde nur meckern fange ich auch gleich damit an ....





- Wiedereinführung des Fraktionsfame´s und der zugehörigen Belohnungen

Das wäre eine sehr einfache aber effektive Möglichkeit nicht nur Gilden, sondern auch dem einzelnen Spieler, gleichermassen und unabhängig von ihrem Level oder der momentanen Stärke ihrer Fraktion, eine Möglichkeit zu verschaffen wirklich "erfolgreich" zu spielen und dafür auch angemessen belohnt zu werden.

- Nutzung des Nexus und des Alamati Wald´s für Territorial Wars

Ja wir haben bereits OP´s die von Gilden umkämpft werden können. Allerdings zeigt sich eben dass die Spielmechanik und die damit verbundenen Freiheiten ein um´s andere Mal aus diesen GvG Kämpfen Fraktionskämpfe werden lässt.

Der ein oder andere möchte das OP-Kampfsystem daher abändern und beschneiden. Ich denke aber das so etwas nicht der richtige Weg wäre sondern das man eher unabhängig von den OP´s eine Möglichkeit schaffen sollte "echtes" GvG in Verbindung mit den geforderten Territorial Wars ins Spiel zu bringen.

Beide Gebiete, der Nexus sowie der Almati Wald sind bereits im Spiel und zugänglich, werden jedoch nicht genutzt. Lasst diese Gebiete von Gilden erobern und diese dann als Belohnung dafür eine Woche lang "Hoheits- und Buddelrechte" dort haben. Gebuddelt werden sollte von den Werten her etwas besseres 270er Mat, welches es ebenfalls bereits im Spiel gibt.

Das System läuft denkbar einfach ab. Beide Gebiete sind zukünftig nicht mehr frei zugänglich. 2 Gilden müssen einen Kampf darum im System "anmelden" der dann an einem bestimmten Tag zu einer festgelegten Zeit eben in diesem Gebiet ausgetragen wird. Die Siegergilde hat dann für eine Woche eben Hoheits- und Buddelrecht in dem Gebiet. Danach gilt es wieder als Herrenlos und muss erneut umkämpft werden. Sollten sich keine 2 Gilden für einen Kampf finden, gibt es also z.b. keinen Herausforderer bleibt das Gebiet Herrenlos.

- Weg mit den Kristallen

Die Kristalle haben 2 entscheidene Minus-Punkte. Zum einen beschleunigen sie eben das Leveln, den "Hauptcontent" von Ryzom und sorgen so schlichtweg dafür das man noch Früher noch Weniger zu tun hat. Zum anderen haben sie das Wirtschafts-System vollends ins Chaos gerissen und der Dapperwährung den endgültigen Todesstoss versetzt.

Es kann einfach nicht sein das ein neuer Spieler vor dem NPC-Shop in einer X-beliebigen Stadt steht und dort feststellen muss das Ihm einzelne Rüstungsteile oder MV´s mit unterirdischen Werten für 5-8 Millionen Dapper angeboten werden. Möchte er dann halbwegs anständige Ausrüstung haben ist er dazu gezwungen "mindestens" Kristalle oder eben OP-Mats und Bossmobloot anzubringen. Für einen Neuling der noch Gildenlos ist, wirklich eine Zumutung.

Daher sollten meiner bescheidenen Meinung nach OP´s zukünftig überhaupt keine Kristalle mehr fördern. Diese sollte es nur z.B. als Eventbelohnungen oder als Belohung für Fraktionsfame geben. Dinge die jeder einzelne, auch der Neuling erreichen kann.

Man wird es reichlich schwer haben den Dapper wieder wertvoller zu machen. Diese Ersatzwährung aus dem Spiel, bzw. zumindest so selten und wertvoll zu machen, das sie niemand mehr als Ersatzwährung einsetzen will wäre jedoch ein erster und guter Schritt in die Richtung den Dapper wieder zu beleben.


- Abänderung des Bossmobloot-Systems

Warum sollte Bossmobloot immer völlig identische Werte haben müssen ?

Die Werte von Buddelmats in einem gewissen Rahmen varieren zu lassen ginge wohl zu weit. Zum einen wirft es eben ein drastisches "stacking" Problem auf, zum anderen ist es auch gut und notwendig bei einen Wirtschaftssystem wie dem unseren Mats mit "Standartwerten" zu haben.

Aber beim Bossmobloot sieht das etwas anders aus. Eben dieses sollte in seinen Werten leicht varieren um den Zufall und die Vorfreude auf das mögliche Ergebniss etwas zu erhöhen.


- Abänderung des Missionsdesigns

Die im Spiel angebotenen Missionen/Quests nur als Mittel zum Zweck einzusetzen, um den erforderlichen Fame für eine Fraktion und die zugehörigen Teleporter zu erhalten macht sie ab einem gewissen Punkt völlig uninteressant. Für die meisten Spieler kommt dieser Punkt sogar bereits innerhalb der ersten 14 Tage nachdem sie Silan verlassen haben.

Ja Gildenmissionen waren/sind geplant. aber nicht alles in diesem Spiel sollte sich um Gilden drehen. Warum also keine Missionen die einem auch andere "Belohnungen" einbringen ? Sei es ein Titel, sei es eine Rüstung, ein MV oder eine Waffe, seien es besondere Mats oder meinetwegen sogar Kristalle (zumindest sofern diese über die Aussposten nicht mehr erhältlich sind).

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Thu Dec 18, 2008 5:58 pm
by volti
Mal meine Vorschläge zum Abfangen der absoluten Dapper Inflation:

1. Ops sollten Dapper im Unterhalt kosten, natürlich abhängig vom OP level. Momentan haben wir bereits das Dillema das viele Leute schlichtweg vor Dappern überquellen und selbst große Gilden wird es anfangs nicht stören. Aber auf Dauer ist es eine Möglichkeit Dapper aus dem Spiel zu nehmen. Das wird dauern (Wegen neuen Gilden würde ich die Kosten nicht zu krass ausfallen lassen) aber wird irgendwann ein weiterer Pegel dafür sein Geld aus dem Spiel zu bekommen.
Mann kann es IG ganz einfach mit Instanthaltungskosten erklären.
Das selbe könnte man übrigens für Wohnungen und GH`s einführen.

2. Status Items: Bestimmte Items (Würde zb. neue Rüstungsskins vorraussetzen) die keine nennenswerten Spielwerte haben sondern nur gut Aussehen aber dafür verdammt teuer sind. Funktioniert bei anderen Spielen auch. Utopisch aber auch eine Sache sind die sonst so vielgerühmten Mounts als Status Symbol, setzt aber neue Skins bzw. neue Modelle oder Eingriffe in die Spielmechanik voraus.

3. Broker System: Ja das entwertet normale Händler aber in sehr vielen anderen Games gibt es einen Broker. Will heißen ein Marktsystem wo jeder Homin seine Sachen für einen selbst definierten Preis anbieten kann und dadurch Konkurrenz Druck bzw. gesunder Wirtschaftskampf. Mann kann dann entweder direkt von der Wohnung oder von bestimmten Händlern in der Stadt aus auf alle Angebote Atysweit zugreifen. Mann könnte eventuell es auf Länder oder Fraktionen beschränken (Karavaneer die von Kamisten kaufen zahlen 20% aufpreis oder mehr).

4. Tausend von vielen Leuten erwähnt und gefordert: Via Geld einfach die Lagermöglichkeiten einer Gilde erhöhen. Also für entsprechende Dapper mehr Bulk im GH oder Wohnung. Der Platz ist ab einer gewissen Gildengröße wirklich dürftig und die ganzen lagergilden mag wohl keiner.

5. Haustiere: Utopisch aber trotzdem einfach mal so in den Raum gestellt.

6. Wohnungs bzw. GH Ausbau: Damit meine ich weitere Räume, Möbel und Lore Datenbanken die ich mir erkaufe. Waffentruhen damit mann endlich auch mal eine richtige Ordnung in das GH Lager bekommt. Also Kisten in den man kleine Unterinventare hat.

7. OP Ausbau: Ja die letzten Punkte sind alle etwas hochgegriffen :-D weitere Ausbaumöglichkeiten eines OPs. Porter für die besitzende Gilde (Allerdings nur für Gildenmember wegen OP fights) oder ein OP Inventory oder kleine Türme für Verteidigungen (Die wieder Unterhalt kosten und am besten satt).

8. Söldner im OP PvP: Wieso nicht mal ne Bombe legen für Dapper (Lixie lässt grüßen hrhr) oder selbst kleine Söldner Squads in den OP schicken. Chaos droht ich weiß :-D Einfach mal nen Schuss Idee ins blaue.

9. Last but not least: Alkohol ...von dem mann blau werden kann und Dapper kostet :-D

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Thu Dec 18, 2008 6:25 pm
by carsten2
- Abänderung des Bossmobloot-Systems

Warum sollte Bossmobloot immer völlig identische Werte haben müssen ?

Die Werte von Buddelmats in einem gewissen Rahmen varieren zu lassen ginge wohl zu weit. Zum einen wirft es eben ein drastisches "stacking" Problem auf, zum anderen ist es auch gut und notwendig bei einen Wirtschaftssystem wie dem unseren Mats mit "Standartwerten" zu haben.

Aber beim Bossmobloot sieht das etwas anders aus. Eben dieses sollte in seinen Werten leicht varieren um den Zufall und die Vorfreude auf das mögliche Ergebniss etwas zu erhöhen.
warum sollte man es ändern?
wer gute ausrüstung haben will muss zeit und vor allem noch mehr zeit in die bossjagt stecken, eine abänderung des bosssystems is absoluter quatsch...
und die vorfreude was drin is is immer groß...

MfG >Zty<

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Thu Dec 18, 2008 6:45 pm
by neferath
carsten2 wrote:warum sollte man es ändern?
wer gute ausrüstung haben will muss zeit und vor allem noch mehr zeit in die bossjagt stecken, eine abänderung des bosssystems is absoluter quatsch...
und die vorfreude was drin is is immer groß...

MfG >Zty<

Weil Eduard lieber Edgar heissen würde, es Nachts kälter als Draussen ist und der Wunsch nach weissen Weihnachten gegenüber all den anderen schönen Farben da draussen echt "farbsisstisch" ist.

neferath wrote:Vor allem aber ... lasst den anderen ihre Meinung und fangt nicht an jeden einzelnen Vorschlag von irgend jemandem "totzudiskutieren".

In diesem Sinne ... danke für deinen Beitrag :)

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Thu Dec 18, 2008 9:29 pm
by carsten2
wenn hier ma wieder jederschreib was er gerne hätte und was nich dann sind wa am gleichen punkt wie auch in 50 theard´s vor deinem...
völlig sinnloses gequatsche...hier passiert eh nix...und wird auch nix passieren das is erstma meine meinug dazu...ick lass mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber... *kopfschüttelnt geht*

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Fri Dec 19, 2008 9:33 am
by rosarot
Ich möchts etwas weniger aggressiv wie zchrupe formulieren:
Schade um die vielen schönen Vorschläge. Sie werden in den Tiefen des Forums in Vergessenheit geraten.

Sammelt Eure Vorschläge, schreibt sie Euch auf. Die Zeit wird kommen wo sie auch Gehör finden werden. Bis dahin wird es keine Erweiterung/Änderung/Neuerung/Verbesserung geben.

Und zur "Dapperschwemme": Nichts ist so schlecht als dass es nicht für irgendwas gut ist. Ich habe in meinen 2 Jahren Ryzom noch nie einen Goldspammer gesehen.

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Fri Dec 19, 2008 11:00 am
by caaahl
Jop, mir ging auch folgendes durch den Kopf:

Solange nicht ein "Offizieller" hier rein schaut und explizit darum bittet, dass Verbesserungsvorschläge von der Comm gemacht werden, wird dies nur der X. Thread mit schönen Ideen, die niemals bei den Entwicklern (geschweige denn im Spiel) ankommen werden.

Also nutzt die Zeit für sinnvollere Dinge als hier Romane über ein Utopia zu schreiben, was es nicht geben wird. ;)

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Fri Dec 19, 2008 11:37 am
by 4733420
neferath wrote:
Die Kristalle haben 2 entscheidene Minus-Punkte. Zum einen beschleunigen sie eben das Leveln, den "Hauptcontent" von Ryzom und sorgen so schlichtweg dafür das man noch Früher noch Weniger zu tun hat. Zum anderen haben sie das Wirtschafts-System vollends ins Chaos gerissen und der Dapperwährung den endgültigen Todesstoss versetzt.
was krisstalle mit dem verfall des wirtschafts sys. zu tun hat ist mir schleierhaft...wenn einige leute nen bug genutzt haben und sich mehrere male das dapper cap zugeschgeschanzt haben ist das ein wesentlich größerrer beitrag zum verfall des wirtschafts sys. !!!

in diesem sinne

mfg HannaH

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Fri Dec 19, 2008 11:54 am
by tomsen6
1. Eine dicke Werbekampagne | Neue Spieler
2. Abschalten des/der Ringserver | Spart unnötige Kosten
3. Bugfixes (Teambug, Mapbug, Runtime Error usw.) | Um neue Spieler nicht abzuschrecken
4. Einführung der Türme oder des Kitinnestes oder sonst einer neuen Region | alte Spieler wieder über einen längeren Zeitraum auf Atys holen
5. Regelmässige RP Events | Was soll ein 70er Char im Kitinnest?

Wenns dann läuft...
6. Bearbeitung damals angekündigter Dinge wie z.B. den Rangepatch
7. Weiterführung der Storyline
8. Kleinere Patches wie sie Neferath und Volti vorschlugen (Haustiere, Alkohol, Missionsdesign, usw.)

Wenn dann immer noch alles gut laufen sollte könnte man sich dann auch vlt. noch
8. um den Ring kümmern.

/sign Hannah

Und macht ruhig weiter Vorschläge Leute. Möcht ja gern mal Wissen, woher Caaahl, Hexa und Schruppe die Information haben, dass nix was in den Foren geschrieben wird bei den Entwicklern ankommt. Ich weiß davon noch nichts.

Wir können nach ein zwei wochen auch eine Zusammenfassung der Vorschläge an SW schicken. Das würd natürlich noch besser kommen :)

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Posted: Fri Dec 19, 2008 12:13 pm
by caaahl
Common sense...simple common sense.