Vielen Dank für die Zurechtweisung Feilan
) Lies am besten nochmal Dein Posting und nimms Dir zu Herzen. Im Übrigen.. jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt. Kleiner Tip am Rande: Ironie muss nicht immer extra in <Ironie> Tags gefasst sein
. Das "genug Ranting von mir" hätte Dir genügend Hinweis sein dürfen... Provokation ist nicht immer dazu gedacht, jemandem ans Bein zu pinkeln.
OnTopic: Mir persönlich sind solche Listen egal, ich find sie weder gut noch schlecht, ich benutze sie schlichtweg nicht, es sei denn ich habe sie selbst oder in einem Team erstellt. Wenn Du oder andere sie benutzen wollen, wieso sollte mich das stören.. Diese Listen verfügbar zu machen, weil andere sie mögen, ich aber nicht, wäre dann jedoch doch ein wenig zu viel der Toleranz. Wozu das Posting? Als Denkanstoß, daß es hier nicht um "gildengeheimnisse" geht, sondern schlichtweg darum, daß wir nicht vorhaben, Leuten etwas vorzuenthalten, wofür sie eigentlich dieses Spiel erwarben. Wenn jmd von mir wissen mag, wofür z.B. ein Material gut ist, kann er mich im Spiel fragen (bzw. meinen Char). Die riichtigen Fragen gestellt, habe ich bisher jedem die passenden Hinweise, die ich selbst erfragen oder erforschen konnte zugänglich gemacht. Listen führen leider meist zu "ich weiss nicht wieso aber es ist so , da stehts doch". Allzu oft in verschiedensten Spielen erlebt. Es gibt dann irgendwann die Standardlösung (die aus nem Guide oder solch einer Liste stammt) und nur selten macht sich jemand noch Gedanken über EIGENE Wege.
Zum im Nebensatz gemachten ironischen Einwurf des erst Leveln, dann RP... Es ist leider ein weitläufiger Trend in solchen Spielen. Gemeint sind dabei nichtmal die, die sagen "eh geh mir weg mit Rolenspiel, ich levle lieber und hau ordentlich paar Monster platt". Gemeint sind vielmehr die, die diese oben gezeigte Argumentation nahezu wörtlich bringen. Btw, komischerweise machen die vermeintlichen Non-RPler oft mehr gutes RP, als die Vorzeige-Rpler, die aber für ihr RP erst noch "gross" werden wollen.
Zum Thema "meiner ist länger" kann ich nur sagen, klar, sich(!) *gg* messen gehört zum Kerl sein genetisch dazu. Es jedoch darauf zu reduzieren, daß der eigene gespielte Char der tollste, grösste, stärkste ist (wenns dann vom Skill nicht reicht, werden meist haarsträubende Heldenstories dazuerfunden), find ich dann schon ein wenig.. nennen wir es .. hmm ja wie nenn ich es am besten... Ich denke, daß genau diese langweilige Eintönigkeit zum Teil die RP-Verneiner zu ihrer Einstellung bringt. RP heisst immer noch, daß der Char gespielt wird und nicht man sich selbst. Und eine Figur ohne gewisse Schwachpunkte ist irgendwie.. farblos. Ich find diese "ich bin der Held" Auseinandersetzungen etwa genauso phantasielos, wie die leider verbreitete Auffassung, daß in Spiele eingebaute Konflikte nur dazu da wären, sie weiter zu eskalieren, nicht aber etwa, sie zu lösen (Schwarzweiss Denke: Du Feind Das mein Schwert Du tot). Aber eh das hier noch länger wird und offtopic wird, über die Thematik kömmer gern woanders sülzen
Ontopic und auch nur, weil aqua "uns" direkt ansprach: Ich persönlich find solche Listen "doof", wenn sie als eine Art "komplettlösung" verwendbar sind. Eine Materialien Datenbank oder eine Blueprint-Datenbank können sicher für viele Crafter Erleichterungen bringen. Auf die "Nebenwirkungen" wollte ich jedoch mit dem Rant hingewiesen haben. Aus genau selbigem Grund halte ich mich mit unserer Datenbank noch zurück, damit eben dies nicht zu kurz kommt. Zumal nach meinen Beobachtungen offenbar ein paar grundsätzliche Erläuterungen dem Großteil der Crafter nach meinen Beobachtungen besser täte, als Materiallisten mit dem Hinweis "mat 1 + Mat 2 + Mat3 = ubar-Plömpfe". Die meisten Crafter (teils sogar sehr hochlevlige) denen ich bislang begegnete, verstanden oft noch nichteinmal, WAS die Werte bei den Mats genau bedeuten (zum Teil leider auch als Folge der armseeligen Übersetzung im Spiel) und waren übrigens meist für generelle Tips wesentlich dankbarer, weil sie nun endlich in der Lage waren, selbst sinnvoll Forschungs-Fortschritte zu machen (und dabei Spaß am Craften zu haben)
Aber trotzdem danke fürs zurechtweisen, daß man andere nicht zurechtweisen soll. Werds mir merken....falls ichs mal vorhabe.