Hallo liebe Neulinge. Einführungstipps in Ryzom.
Posted: Fri Aug 22, 2008 12:43 pm
Hallo liebe Neulinge, Neuspieler, oder wie auch immer ihr euch nennen wollt.
Ich möchte euch hier einen kleinen Einstiegstext in das Spiel geben. In Ermangelung einiger Dinge, die hoffentlich noch später von unseren geschätzten neuen Besitzern eingebaut werden. Dies wird ein recht langer Text werden, doch bitte ich euch ihn zu eurem eigenen Nutzen zu lesen. Wer noch Dinge hinzufügen kann, darf das natürlich gern tun, da ich kaum ein absolut umfassendes Wissen besitze
Ryzom hat Stärken und Schwächen, wie jedes Spiel. Die Schwächen werden hier weder verleugnet, noch beschönigt. Manche Dinge sind leider schlicht unfertig und bedürfen dringender Aufmerksamkeit seitens der Devs. Aber, dennoch lohnt sich das Spiel auf vielfältige Weise.
Zu Anfang mal eine Liste von wichtigen Links, Handbüchern und anderen Dingen die man brauchen könnte.
Hier findet ihr das Anfänger Handbuch für Silan als PDF: Silan Handbuch
Hier findet ihr das komplette Game Handbuch als PDF: Ryzom Handbuch
Hier findet ihr das Komplette Ryzom Ring Handbuch als PDF: R² Handbuch
Hier findet ihr die Deutsche Gildenliste.
Hier sind sämtliche von Spielern im Forum erstellten Guides mit Tips, Tricks und Spoilern: Achtung Spoiler !! (z.Teil Englisch)
Für alle die es interssiert:
HIER finden sich die neue offizielle Lore Sammlung und die neuen RP Foren.
Hier ist ein sehr guter und objektiver Bericht.
Link zu einer kleinen Sammlung diverser Tutorials (englisch)
Youtube, Video Tutorial zum Einstieg, mit guten Tips und Tricks: Teil 1 / Teil 2
Auf Seite 2 dieses Threads findet ihr eine Begriffserklärung vieler MMORPG und grade Ryzom spezifischen Begriffe.
Machen wir nun weiter mit dem Chatsystem und User Interface (UI) / Benutzeroberfläche:
Zunächst mal ein viel zitierter Merksatz für Ryzom: "Der Rechtsclick ist Dein Freund!"
Soll heißen: So ziemlich Alles ist rechtsclickbar und wird dadurch Infos über sich geben.
Ihr könnt wählen zwischen einem Regions-Chat, dem Umgebungs-Chat, Gilden-Chat (so vorhanden), Fraktions-Chat(so vorhanden) und dem Universum-Chat. Der Universum Chat ist, worauf deutlich hingewiesen wird sobald ihr ihn zum ersten Mal benutzt, ein Chat um Fragen zu stellen.
Das heißt ihr als Neulinge seid berechtigt darin jede Frage zum Gameplay zu stellen, die ihr haben könntet.
Wir als Alt-Spieler werden uns bemühen sie so schnell wie möglich und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Der Universe Channel ist "offen für alles", aber dennoch möchte Ich persönlich euch darum bitten, diesen Channel nicht all zu sehr mit unnötigem Zeug voll zu spamen.
Da sonst die gestellten Fragen, deren Antworten jedem helfen können, untergehen und dadurch auch das Vernachlässigen der Chat-Ettikette gefördert wird.
Auch ist jetzt ein neuer Support Chat eingebaut worden den ihr per /supportChat Befehl direkt InGame erreicht.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht meckern und habe auch nichts gegen eine normale Unterhaltung im Chat, die Regeln könnten wirklich etwas gelockert werden,
aber beleidigen und sinnloses herumspamen bringen niemandem etwas
Das gilt übrigens auch für eine Reihe von Oldies
Das User Interface (UI) mag auf den ersten Blick lieblos und karg erscheinen, aber das nette ist man kann es komplett nach den eigenen Wünschen formen.
Ein rechtsklick auf eines der UI-Elemente genügt. Auch deren Tranzparenz ist dann frei wählbar.
Per Drag & Drop lassen sich die Elemente auf dem Bildschirm frei platzieren und auch ihre Größe ist einstellbar.
Ausgenommen vom Formen sind die Aktionsleiste, das Ziel-HP Fenster, das Eigene-Werte-Fenster, das Buff/Debuff Fenster und der Kompass.
Und ein Druck auf „u“, oder click über das Usermenue "Einstellungen" in die Spielsteuerung, bringt euch zu noch mehr Möglichkeiten.
Farben, Form, Schriftgröße usw. alles ist einstellbar. Die Platzierung der einzelnen Elemente auf dem Bildschirm ist frei wählbar und auch das „Radar“ kann individuell eingestellt werden. Probiert einfach ein wenig herum
Diese veränderungen könnt ihr mit <shift>F1 - F4 speichern und später jederzeit mit F1 - F4 wieder abrufen.
Also, z.B. könnt ihr euch ein "Kampf UI" basteln und ein "Buddel UI". Dieses dann jeweils mittels <shift> F1/F2 usw. speichern und bei Bedarf abrufen. Oder welche 4 Varianten euch grad nötig erscheinen
<shift>F5 entfernt übrigens das gesammte UI, für Screenshots. Die unter <shift>F10(.jpg) und <alt>F10(.png) zu finden sind.
Einfach nochmal <shift>F5 drücken und alles ist wieder da.
Mit der 0 auf dem Ziffernblock schaltet ihr in den "Rückspiegel". Die Kamera springt in Frontalansicht eures Charakters und das UI verschwindet. Sehr für schnelle, schöne Screenies geeignet.
Kleiner Tipp am Rande für passionierte Krieger: Mit F6 schaltet ihr den Kampf Modus ein/aus. Das heist, Ziel anvisieren (1 x klicken), F6 drücken und der Mob hat nie mehr den ersten Schlag
Mit den Tastenkombinationen <strg>c und <strg>v kann man Dinge von Außerhalb in den Chat kopieren. Außerhalb tuts natürlich auch der Maus-Rechtsclick, welcher innerhalb des Spiels im Chat nicht geht.
Ihr könnt ebenfalls die bereits im Spiel vorhandene Tastenbelegung, so ändern das sie euren persönlichen Vorlieben entspricht.
Einfach im Spiel, natürlich nicht im Chat, k tippen und schon öffnet sich das "Key-mapping Fenster" nun könnt ihr jeden Befehl der Taste zuweisen die euch beliebt
Das InGame Mail System erreicht ihr über <shift>w.
Hier könnt ihr Ingame Briefe versenden. Noch funktioniert leider die Anzeige des Symbols für erhaltene Nachrichten nicht richtig.
Also, falls ihr Post erwarten solltet, einfach öfter mal nachgucken (Wird hoffentlich bald gefixed)
Seid Neuestem gibt es auch die Möglichkeit per<shift>w auf das InGame Nachrichten System zuzugreifen.
Hier findet ihr die neuesten InGame (RP) Nachrichten.
Dieses Feature kann auch Offgame abgerufen werden. Hier.
Mit <shift>n werden ihr eure Verbindugswerte in einem kleinen Fenster angezeigt.
Ein wenig bekanntes Feature ist die Möglichkeit mittels <strg>Bild hoch / Bild runter den Blickpunkt der Kamera zu ändern. Ihr könnt schrittweise die Sichthöhe ändern, von weit über dem Kopf, bis auf den Boden.
Im Chat könnt ihr mittels <shift>Pfeil hoch, runter vorher gesprochene Sätze und Worte wieder in die Tippleiste holen und evtl. noch einmal posten. Das erspaart macnhmal viel Tipperei. Der Chat muss dafür aber aktiv sein, also der Cursor muss blinken.
Mit /who seht ihr in der Systeminfo, wer sich grade in der selben Region befindet wie ihr.
Mittels /whoGM seht ihr die auf dem Server anwesenden GMs und andere Support Mitglieder.
Mit /em (text) erschafft ihr eure eigenen Emotes. A´la: (Name) tanzt auf dem Tisch.
Wenn ihr eine Emote-Bewegung ohne Text ausführen wollt schreibt z.B. /tanzend none dies führt dann nur die Tanzbewegung aus, ohne den Text im Chat.
/tanzend macht den Ententanz, lässt im Chat "(Name) macht den Ententanz", erscheinen und den Charakter die Tanzbewegung ausführen. Natürlich geht dies auch mit allen anderen Emotes in Textform.
/sh, oder /shout lässt euren Charakter SCHREIEN!
/target, /tar(Name) ermöglicht es euch eine Kreatur, oder einen Spieler direckt ins Ziel zu nehmen.
Mit dem Befehl /supportChat schaltet ihr den InGame Support Channel frei, im Deutschen heißt er "Yubo". Warum, das bleibt das Geheimniss der Devs.
Dieser wird als neuer Reiter in eurem Chat-Fenster angezeigt und kann wie jeder andere Chat genutzt werden.
Meist ist mindestens ein CSR in diesem Channel und beantwortet Fragen zu technischen Problemen.
Sämtliche Missionen, oder Quests, wie auch immer man sie nennen mag, sind dazu da um euch die Grundlagen des Spieles beizubringen. Leider fehlt zurzeit noch die Möglichkeit die zugehörigen Texte noch einmal nachzulesen, wenn sie einmal weggeklickt sind. Deshalb als Tip:
Lest alle Texte sorgfältig durch!
und macht euch evtl. sogar ein paar Notizen. Oder fragt eben im Universe Chat nach. Irgendwer wird sicher antworten.
Und an die Devs die Bitte: Macht da was drann!
Das Problem mit diesen Aufgaben, ist das viele Spieler den Eindruck gewinnen, ob zum guten oder schlechten, dass der Hauptkontinent ebenso „Quest basierend“ ist. Dem ist jedoch zu dieser Zeit nicht so. Später werden hoffentlich noch mehr und auch umfassendere Aufgaben in das Spiel integriert, doch im Moment sind leider nur relativ wenige Missionen und Aufgaben verfügbar. Dazu aber später mehr.
Auf Silan, sowie auf dem Hauptkontinent ist es sehr von Vorteil auch den Regions-Channel zu nutzen um z.B. Gruppen zu suchen, oder falls man sterben sollte, dort um Hilfe zu rufen.
Mit einer kurzen, möglichst präzisen, Beschreibung wo man liegt, oder einer kurzfristigen Gruppeneinladung wird sich dann sicher jemand finden der euch die DP erspart.
DP = Death Penalty (Todestrafe), diese lässt sich recht schnell abbauen und hat auch eine Obergrenze. Ihr könnt euch also nichts durch das Sterben verderben. Am besten, schnellsten und lohnensten, baut sich DP durch Rohstoffabbau ab, zumindest auf dem Hauptland und wenn man nicht ausgerechnet dabei wieder stirbt Auf Silan, empfielt es sich schlicht mal kurz auf "grind" umzuschalten und ein paar Tiere zu erlegen.
Verkauft, oder verbastelt was ihr dabei aus dem Boden/den Tieren geholt habt.
Edit: Es ist nun möglich zumindest die Grundinformationen über das jeweilige Spezialgebiet des Lehrers auf neben ihrer Unterkunft stehenden Schildern abzulesen. Die Lektüre wird dringend empfohlen!
Aber dennoch gibt es genug zu tun für euch.
Denn wer sagt denn das Aufgaben immer von NSCs gestellt werden müssen?
Wenn ihr zum Beispiel eine neue Rüstung, neue Waffen, oder sonstige Ausrüstung benötigt, dann fragt freundlich bei einem anderen Spieler nach ob er dies für euch herstellen kann. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es ein erfahrener Spieler oder ein weiterer Neueinsteiger ist. Der Neuling wird daraus in jedem Falle noch XP schlagen können, was ja wünschenswert ist.
Wenn er nun dafür bestimmte Materialien benötigt, dann besorgt er sie entweder selbst, oder er beauftragt euch damit. Merkt ihr was? Entweder seid ihr, oder er jeweils ein „Questgeber“?
Genauso verhält es sich mit jeder anderen Sache. Wenn jemand von einer Stadt in die andere gebracht werden möchte, ist er ein Questgeber.
Wenn jemand euch bittet ihn in den Urwurzeln, oder einer anderen Region beim Buddeln zu beschützen, ist er ein Questgeber.
„Quests“ ergeben sich aus vielerlei Situationen heraus. Ihr müsst nur ein mit offenen Augen durch die Welt gehen und euch ein wenig von den festgefahrenen Verhaltensmustern a´la WoW und anderer Spiele lösen.
Die Aufgaben die später noch eingebaut werden sollen, werden mit großer Warscheinlichkeit ebenfalls nicht den standart Quests a´la LotRo oder so entsprechen und sich hoffentlich durch eine nicht lineare Abfolge und Belohnungen ausziechnen die dem Geist des Spieles eher entprechen.
Die relative Freiheit die wir alle in Ryzom genießen umfasst auch das Level-System und das Kampfsystem.
Der sogenannte Skill-Tree den ihr seht wenn ich die „b“ Taste drückt, unterteilt sich ab bestimmten Levels immer mehr in Spezialisierungen. Zunächst bei Lvl. 21, dann bei 51, 101, usw.
Also, denkt nicht dass alles was ihr am Anfang sehen könnt, wirklich alles ist.
Viele Neulinge haben auch ein wenig Schwierigkeiten das Stanza-System zu verstehen.
Die Stanzas sind Bausteine, die es auch ermöglichen Aktionen aus- und umzubauen, damit diese stärker werden, bzw. sich an euren individuellen Spielstil anpassen.
Zu nahezu jeder Stanza, die man beim Lehrer seiner Wahl erhält, gibt es ein Gegenstück das die Kosten der neu gebauten Aktion symbolisiert.
So kostet zum Beispiel ein Axthieb mit mehr Wucht (also mehr Schaden) auch mehr Anstrengung (also Ausdauer). Wenn ihr nun also in die Grundattacke die Stanza „erhöhter Schaden“ eingebaut habt und das Gegenstück für deren Ausdauer-Kosten eingefügt habt, wird sich eure Ausdauer um eben diesen Faktor schneller verbrauchen. Dieser erhöhte Verbrauch kann auch durch andere Stanzas ausgeglichen werden, die man im Laufe der Zeit erlernt.
Je mehr Level, desto mehr Möglichkeiten Aktionen zu verändern und anzupassen.
Dies gilt für alle Bereiche des Kampf-Skilltrees und natürlich auch für Magie.
Man kann also nicht behaupten, dass Stanzas unnötig wären. Sicherlich, manche haben einen größeren Nutzen als andere, doch selbst die „Zielen“-Stanzas, die von vielen verschmäht werden haben ihren Nutzen, allerdings muss da noch ein wenig gefeilt werden, bis sie wirklich ihr Gegenstück wert sind
Mit dem Craften verhält es sich wiederum ganz anders.
Das System ist ausgefeilt und durchdacht bis ins letzte Detail. Und jemand mit genug Geduld und Spaß am Knobeln kann es zu wahrer Meisterschaft bringen.
Wobei diese Meisterschaft nicht darin besteht Rezepte für die Zubereitung eines Bärenbratens von toten Bären aufzuklauben, sondern darin die verschiedenen Materialien die Atys bietet richtig zu kombinieren um das optimale Ergebnis zu erhalten.
Insbesondere sei hier darauf hingewiesen, dass nicht das simple zusammenwerfen von allen „besten Teilen“ auch das „beste Ergebnis“ bringt. Nein, die Kombination mit anderen Materialien von niedrigerer Qualität machts.
Probiert auch hier einfach ein wenig herum und macht euch Notizen.
Es ist ein tolles Gefühl ein Rezept zu finden, das kaum bekannt ist und auch bisher noch von keiner Seite oder Simulation verraten werden kann. Seid stolz darauf was ihr geleistet habt!
Dies bringt mich zu einem weiteren, wichtigen Punkt.
Wie oben schon erwähnt ist es ein leichtes Aufgaben zu finden, wenn man sich darauf einlässt MIT anderen Spielern zu spielen und nicht „gegen“ sie. Das ist ja schließlich auch der Sinn eines MMORPGs, dass man MIT anderen ZUSAMMEN spielt und nicht nur neben ihnen her läuft.
Somit ist es teilweise am Spieler seine Geduld auf die Probe zu stellen, oder seine Kombinationsgabe, oder seine Reflexe, oder seine Aufmerksamkeit und sein Gedächtnis.
Ryzom füttert euch nicht, ihr füttert das Spiel.
Ein Spieler vom internationalen Server hat es treffend ausgedrückt:
„Ryzom verändert Menschen. Es verändert die Art wie sie denken und sich verhalten und das sogar recht schnell.“
Was ihr in Ryzom einbringt, gibt es euch auch auf eine Art wieder zurück.
Das mag nicht jedem Gefallen, aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, alles andere wäre auch langweilig, nicht wahr?
Wenn ihr also Ryzom spielen wollt, dann bereitet euch darauf vor spielend zu lernen und seid auch bereit dazu.
Es wird auch wirklich nutzen
Natürlich enthält Ryzom, so wie jedes andere Spiel seiner Art, auch eine Menge Grind.
Aber, es zwingt euch niemand endlos die selben Mobs zu hauen, oder?
Macht es doch anders. Sucht euch eine Jagdgruppe oder schließt euch einem Trek an und beschützt diesen.
Dabei werdet ihr sicherlich genug Gelegenheit haben die verschiedensten MOBs zu bekämpfen und es wird kein Grind Gefühl aufkommen. Und das eine oder andere Level fällt nebenbei auch noch für euch ab
Wenn grade niemand etwas deratiges anbietet, schreckt nicht davor zurück, es selbst zu tun und z.B. eine kleine Erkundungsreise zu organisieren. Lasst euch nicht von der Aussicht abschrecken, dass euer Charakter dabei ja sterben könnte. Grade der Kampf ums Überleben macht es doch so spannend!
Auch kleinlevelige Charaktere können zusammen viel erreichen, wenn sie überlegt und umsichtig vorgehen.
Es müssen nicht immer 2 Hochlevelkiller vorne weg laufen und alles wegballern was vor die Handsschuhe kommt.
Statt dessen tun es auch 4 nicht ganz so hohe Magier, und 2-3 Heiler.
Traut euch Abenteuer zu erleben und selbst zu kreieren!
Allerdings:
In Ryzom ist es nicht einfach zu überleben!
Selbst als Altspieler kann man auf seinem Weg durch die Welt noch ohne weiteres von Mobs erlegt werden, selbst wenn man mehere 250 Skills hat. Diese sind kein Freifahrtschein und keine "Unbesiegbarkeits-Garantie", von A nach B kommt man ohne Teleport nur durch Geschick und Geduld. Ob nun mit einem kleinen, oder großen Charakter. Also, lasst euch bitte nicht abschrecken oder frustrieren wenn ihr nicht "sofort alles" sehen könnt.
Nehmt euch Zeit und Freunde mit, lernt das Verhalten der MOBs kennen, lernt ihre eigenarten und wie man die K.I. austrickst, sozusagen. Natürlich ist es etwas frustrierend zu sterben, aber seht was ihr erreicht, nicht was Schief geht.
"Der Weg ist das Ziel" und "Die Hürde ist Teil des Weges" um es mal mit Zen zu sagen.
Seid stolz darauf wenn ihr endlich das Ziel erreicht, nicht genervt von dem was euch unterwegs eventuell wiederfahren ist.
Lernen ist ein langer Prozess und verlangt ein wenig Geduld.
Lernen gehört hier zum Spiel.
Bei denen die Kitin, unser aller Urfeind, aus den Urwurzeln herauf stiegen und uns allen das Leben zu Hölle machten, oder (hoffentlich) bald wieder machen werden.
Als Spielern ist uns natürlich nicht bekannt, ob Spiderweb neue Invasionen plant, oder einen Ausbau dieser Engine beabsichtigt. Es bleibt abzuwarten und zu hoffen.
Diese Invasionen können für neue Spieler etwas hinderlich und sehr, sehr gefährlich sein. Auch hier ist es allerdings ebenfalls wieder an Euch als Spielern einen Weg um die belagernden Bestien herum zu finden, oder in Teams mit anderen mitten durch.
Lasst euch nicht davon abschrecken, dass ihr eventuell mal ein paar Tage am Stück nur sehr schwer aus einer Stadt heraus, oder in ein bestimmtes Gebiet hinein kommt. Sucht euch mutige Helfer, schließt euch erfahrenen Kitin-Jägern an und verteidingt zusammen mit ihnen die Welt!
Hier können im Normalfall auch kleinere Spieler große Erfolge erzielen!
Live-Events: http://atys.ryzom.com/projects/pubde/boards <- Dort findet ihr Schlagzeilen zu den Events!
Werden wieder durchgeführt!
In diesen Fällen übernehmen Mitarbeiter des CSR Teams eigens geschaffene NSCs und stellen die Spielern Aufgaben, die in den Kontext der Ryzom-Grundstory passen und eventuell manchmal sogar Belohnungen für Teilnehmer bringen.
Hier mal die "Trailer" zu einem sehr spannenden Life Event vor ein paar Jahren.
Der Greifer vom Südtor Part 01
Der Greifer vom Südtor Part 02
(rar. Archive)
Hier werden alle Events seid Neuestem offiziell Angekündigt und hier habt ihr auch die Möglichkeit Foren RP zu betrieben und die Events zu besprechen.
Es finden auch regelmäßig wiederkehrende RP Abende statt: Die Taverne zu den 4 Ländern Trailer (Winrar-Archiv).
Jeden Montag, ab 20 Uhr in Pyr..
Gemütliches Beisammensein mit Schankwirt Collix hinter der Theke, in den Räumen der Kellertaverne am Oasenquellenplatz, rechts gegenüber des Badehauses.
Es lohnt sich vorbei zu schauen, denn Collix weiß oftmals was es Neues gibt in den 4 Ländern.
Auch bemühen sich ab und an Spieler solche und andere Events zu organisieren.
Diese Ideen finden sich meist im neuen RP-Forum.
Aus einem anderen Thread herkopiert, weil passend.
Dank an Jizerah.
Ein sehr machtvolles und vielseitiges Makro System, mit dem ihr euch sozusagen Kombinationsaktionen selbst auf den Leib schneidern könnt.
Natürlich erlöst es einen Spieler nicht davon einige Taseten zu drücken, aber es befähigt und dazu sum Beispiel das anvisieren von MOBs,
oder den Rohstoffabbau etwas praktischer zu gestallten. Oder auch einfach nur einen ganz persönlichen Kampfschrei hinnauszubrüllen.
Dazu drückt ihr im Spiel <strg>m und es erscheint ein Balken, der sich später mit sicherhit zum Fenster mausern wird, in dem
ihr den Button "Neues Makro", resp. "New Makro" seht.
Klickt ihr darauf erscheint ein auswahl- drop down Menue in dem ihr die Art des Makros festlegen könnt und was genau es innerhalb der
von der Spielmechanick vorgegebenen Grenzen tun soll.
Ihr legt sozusagen Befehlsketten an die das Spiel auf Tastendruck hin ausführt.
Die diversen Kategorien sind im Grunde selbsterklärend.
Spielt einfach ein wenig damit herum, es gibt enorm viele flexible Verwendungsmöglichkeiten.
Eines sei jedoch als Tipp vorweg geraten:
Bedenkt, dass bei Ketten-Befehlen in einem Makro keinerlei Pause zwischen diesen ist, da sie meist alle von ein und den selben
Tastendruck ausgelöst werden. Das kann z.B. Sprachmakros mit größerem Text etwas seltsam wirken lassen. Es empfiehlt sich daher diesen in Textteile auzuspalten und mehreren Tasten zuzuweisen.
Ist aber bei Aktionen durchaus von Vorteil.
Wenn jemand sich die Mühe machen möchte, darf er/sie gern einen umfassenden
Makro Guide schreiben und hier in den Thread posten
Aber, selbst ausprobieren macht immer mehr Spaß, als alles vorgekaut zu bekommen!
Der Ring wird um so Umfangreicher, je mehr Spawnpunkte ihr auf Atys erlangt und je mehr ihr die Welt erforscht.
Sein relativ einfache System, mit vielen vorgefertigten Möglöichkeiten, bietet euch vielfache Funktionen um spannende und/oder unterhaltsame Geschichten zu erzählen, die andere Homins erleben können.
Viel Spaß damit
Leider hat der Ring allerdings noch einige Fehler, die hoffentlich ebenfalls bald behoben werden.
-Auch hier wäre ein Tutorial ganz angebracht -
Im großen Ganzen ist das Fazit dieses Posts:
Scheut euch nicht die Dinge selbst anzupacken und lasst euch nicht unterkriegen! Seht schwierige Dinge und ungewöhnliche Aspekte dieses Spiels nicht als Grund es zu verdammen, nehmt die Herausforderung an!
Bitte seid mir nun nicht böse das ich wie ein Fanboy erscheine, oder verurteilt mich dafür.
Mir ist bewusst das dieses Spiel noch viele „Schwächen“ hat, manche sind Ansichtssache, manche sind definitf verbesserungsbedürftig, wie eben das Silan Tutorial. Doch bin ich trotz dieser Probleme die das Spiel hat ein Fan geworden und werde es auch bleiben. Jeder ist Fan von irgendetwas und braucht sich nicht dafür zu schämen
Diesem Post werden sicherlich noch andere folgen, wenn wir mehr gefunden habe um drüber zu schrieben wird mehr hinzugefügt.
CU
Acridiel
Ich möchte euch hier einen kleinen Einstiegstext in das Spiel geben. In Ermangelung einiger Dinge, die hoffentlich noch später von unseren geschätzten neuen Besitzern eingebaut werden. Dies wird ein recht langer Text werden, doch bitte ich euch ihn zu eurem eigenen Nutzen zu lesen. Wer noch Dinge hinzufügen kann, darf das natürlich gern tun, da ich kaum ein absolut umfassendes Wissen besitze
Ryzom hat Stärken und Schwächen, wie jedes Spiel. Die Schwächen werden hier weder verleugnet, noch beschönigt. Manche Dinge sind leider schlicht unfertig und bedürfen dringender Aufmerksamkeit seitens der Devs. Aber, dennoch lohnt sich das Spiel auf vielfältige Weise.
Zu Anfang mal eine Liste von wichtigen Links, Handbüchern und anderen Dingen die man brauchen könnte.
Hier findet ihr das Anfänger Handbuch für Silan als PDF: Silan Handbuch
Hier findet ihr das komplette Game Handbuch als PDF: Ryzom Handbuch
Hier findet ihr das Komplette Ryzom Ring Handbuch als PDF: R² Handbuch
Hier findet ihr die Deutsche Gildenliste.
Hier sind sämtliche von Spielern im Forum erstellten Guides mit Tips, Tricks und Spoilern: Achtung Spoiler !! (z.Teil Englisch)
Für alle die es interssiert:
HIER finden sich die neue offizielle Lore Sammlung und die neuen RP Foren.
Hier ist ein sehr guter und objektiver Bericht.
Link zu einer kleinen Sammlung diverser Tutorials (englisch)
Youtube, Video Tutorial zum Einstieg, mit guten Tips und Tricks: Teil 1 / Teil 2
Auf Seite 2 dieses Threads findet ihr eine Begriffserklärung vieler MMORPG und grade Ryzom spezifischen Begriffe.
Machen wir nun weiter mit dem Chatsystem und User Interface (UI) / Benutzeroberfläche:
Zunächst mal ein viel zitierter Merksatz für Ryzom: "Der Rechtsclick ist Dein Freund!"
Soll heißen: So ziemlich Alles ist rechtsclickbar und wird dadurch Infos über sich geben.
Ihr könnt wählen zwischen einem Regions-Chat, dem Umgebungs-Chat, Gilden-Chat (so vorhanden), Fraktions-Chat(so vorhanden) und dem Universum-Chat. Der Universum Chat ist, worauf deutlich hingewiesen wird sobald ihr ihn zum ersten Mal benutzt, ein Chat um Fragen zu stellen.
Das heißt ihr als Neulinge seid berechtigt darin jede Frage zum Gameplay zu stellen, die ihr haben könntet.
Wir als Alt-Spieler werden uns bemühen sie so schnell wie möglich und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Der Universe Channel ist "offen für alles", aber dennoch möchte Ich persönlich euch darum bitten, diesen Channel nicht all zu sehr mit unnötigem Zeug voll zu spamen.
Da sonst die gestellten Fragen, deren Antworten jedem helfen können, untergehen und dadurch auch das Vernachlässigen der Chat-Ettikette gefördert wird.
Auch ist jetzt ein neuer Support Chat eingebaut worden den ihr per /supportChat Befehl direkt InGame erreicht.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht meckern und habe auch nichts gegen eine normale Unterhaltung im Chat, die Regeln könnten wirklich etwas gelockert werden,
aber beleidigen und sinnloses herumspamen bringen niemandem etwas
Das gilt übrigens auch für eine Reihe von Oldies
Das User Interface (UI) mag auf den ersten Blick lieblos und karg erscheinen, aber das nette ist man kann es komplett nach den eigenen Wünschen formen.
Ein rechtsklick auf eines der UI-Elemente genügt. Auch deren Tranzparenz ist dann frei wählbar.
Per Drag & Drop lassen sich die Elemente auf dem Bildschirm frei platzieren und auch ihre Größe ist einstellbar.
Ausgenommen vom Formen sind die Aktionsleiste, das Ziel-HP Fenster, das Eigene-Werte-Fenster, das Buff/Debuff Fenster und der Kompass.
Und ein Druck auf „u“, oder click über das Usermenue "Einstellungen" in die Spielsteuerung, bringt euch zu noch mehr Möglichkeiten.
Farben, Form, Schriftgröße usw. alles ist einstellbar. Die Platzierung der einzelnen Elemente auf dem Bildschirm ist frei wählbar und auch das „Radar“ kann individuell eingestellt werden. Probiert einfach ein wenig herum
Diese veränderungen könnt ihr mit <shift>F1 - F4 speichern und später jederzeit mit F1 - F4 wieder abrufen.
Also, z.B. könnt ihr euch ein "Kampf UI" basteln und ein "Buddel UI". Dieses dann jeweils mittels <shift> F1/F2 usw. speichern und bei Bedarf abrufen. Oder welche 4 Varianten euch grad nötig erscheinen
<shift>F5 entfernt übrigens das gesammte UI, für Screenshots. Die unter <shift>F10(.jpg) und <alt>F10(.png) zu finden sind.
Einfach nochmal <shift>F5 drücken und alles ist wieder da.
Mit der 0 auf dem Ziffernblock schaltet ihr in den "Rückspiegel". Die Kamera springt in Frontalansicht eures Charakters und das UI verschwindet. Sehr für schnelle, schöne Screenies geeignet.
Kleiner Tipp am Rande für passionierte Krieger: Mit F6 schaltet ihr den Kampf Modus ein/aus. Das heist, Ziel anvisieren (1 x klicken), F6 drücken und der Mob hat nie mehr den ersten Schlag
Mit den Tastenkombinationen <strg>c und <strg>v kann man Dinge von Außerhalb in den Chat kopieren. Außerhalb tuts natürlich auch der Maus-Rechtsclick, welcher innerhalb des Spiels im Chat nicht geht.
Ihr könnt ebenfalls die bereits im Spiel vorhandene Tastenbelegung, so ändern das sie euren persönlichen Vorlieben entspricht.
Einfach im Spiel, natürlich nicht im Chat, k tippen und schon öffnet sich das "Key-mapping Fenster" nun könnt ihr jeden Befehl der Taste zuweisen die euch beliebt
Das InGame Mail System erreicht ihr über <shift>w.
Hier könnt ihr Ingame Briefe versenden. Noch funktioniert leider die Anzeige des Symbols für erhaltene Nachrichten nicht richtig.
Also, falls ihr Post erwarten solltet, einfach öfter mal nachgucken (Wird hoffentlich bald gefixed)
Seid Neuestem gibt es auch die Möglichkeit per<shift>w auf das InGame Nachrichten System zuzugreifen.
Hier findet ihr die neuesten InGame (RP) Nachrichten.
Dieses Feature kann auch Offgame abgerufen werden. Hier.
Mit <shift>n werden ihr eure Verbindugswerte in einem kleinen Fenster angezeigt.
Ein wenig bekanntes Feature ist die Möglichkeit mittels <strg>Bild hoch / Bild runter den Blickpunkt der Kamera zu ändern. Ihr könnt schrittweise die Sichthöhe ändern, von weit über dem Kopf, bis auf den Boden.
Im Chat könnt ihr mittels <shift>Pfeil hoch, runter vorher gesprochene Sätze und Worte wieder in die Tippleiste holen und evtl. noch einmal posten. Das erspaart macnhmal viel Tipperei. Der Chat muss dafür aber aktiv sein, also der Cursor muss blinken.
Mit /who seht ihr in der Systeminfo, wer sich grade in der selben Region befindet wie ihr.
Mittels /whoGM seht ihr die auf dem Server anwesenden GMs und andere Support Mitglieder.
Mit /em (text) erschafft ihr eure eigenen Emotes. A´la: (Name) tanzt auf dem Tisch.
Wenn ihr eine Emote-Bewegung ohne Text ausführen wollt schreibt z.B. /tanzend none dies führt dann nur die Tanzbewegung aus, ohne den Text im Chat.
/tanzend macht den Ententanz, lässt im Chat "(Name) macht den Ententanz", erscheinen und den Charakter die Tanzbewegung ausführen. Natürlich geht dies auch mit allen anderen Emotes in Textform.
/sh, oder /shout lässt euren Charakter SCHREIEN!
/target, /tar(Name) ermöglicht es euch eine Kreatur, oder einen Spieler direckt ins Ziel zu nehmen.
Mit dem Befehl /supportChat schaltet ihr den InGame Support Channel frei, im Deutschen heißt er "Yubo". Warum, das bleibt das Geheimniss der Devs.
Dieser wird als neuer Reiter in eurem Chat-Fenster angezeigt und kann wie jeder andere Chat genutzt werden.
Meist ist mindestens ein CSR in diesem Channel und beantwortet Fragen zu technischen Problemen.
Silan:
WICHTIG!! Silan ist ein Tutorial.Sämtliche Missionen, oder Quests, wie auch immer man sie nennen mag, sind dazu da um euch die Grundlagen des Spieles beizubringen. Leider fehlt zurzeit noch die Möglichkeit die zugehörigen Texte noch einmal nachzulesen, wenn sie einmal weggeklickt sind. Deshalb als Tip:
Lest alle Texte sorgfältig durch!
und macht euch evtl. sogar ein paar Notizen. Oder fragt eben im Universe Chat nach. Irgendwer wird sicher antworten.
Und an die Devs die Bitte: Macht da was drann!
Das Problem mit diesen Aufgaben, ist das viele Spieler den Eindruck gewinnen, ob zum guten oder schlechten, dass der Hauptkontinent ebenso „Quest basierend“ ist. Dem ist jedoch zu dieser Zeit nicht so. Später werden hoffentlich noch mehr und auch umfassendere Aufgaben in das Spiel integriert, doch im Moment sind leider nur relativ wenige Missionen und Aufgaben verfügbar. Dazu aber später mehr.
Auf Silan, sowie auf dem Hauptkontinent ist es sehr von Vorteil auch den Regions-Channel zu nutzen um z.B. Gruppen zu suchen, oder falls man sterben sollte, dort um Hilfe zu rufen.
Mit einer kurzen, möglichst präzisen, Beschreibung wo man liegt, oder einer kurzfristigen Gruppeneinladung wird sich dann sicher jemand finden der euch die DP erspart.
DP = Death Penalty (Todestrafe), diese lässt sich recht schnell abbauen und hat auch eine Obergrenze. Ihr könnt euch also nichts durch das Sterben verderben. Am besten, schnellsten und lohnensten, baut sich DP durch Rohstoffabbau ab, zumindest auf dem Hauptland und wenn man nicht ausgerechnet dabei wieder stirbt Auf Silan, empfielt es sich schlicht mal kurz auf "grind" umzuschalten und ein paar Tiere zu erlegen.
Verkauft, oder verbastelt was ihr dabei aus dem Boden/den Tieren geholt habt.
Edit: Es ist nun möglich zumindest die Grundinformationen über das jeweilige Spezialgebiet des Lehrers auf neben ihrer Unterkunft stehenden Schildern abzulesen. Die Lektüre wird dringend empfohlen!
Quests/Missionen und Ryzom:
Ryzom enthält im Gegensatz zu vielen anderen, modernen Spielen kaum so etwas wie sogenannte „echte Quests“. Derzeit gibt es, wie oben schon erwähnt, lediglich eine relativ große Auswahl an Ruhmes-Missionen für die Fraktionen und einige andere Aufgaben die kleinere, nützliche Belohnungen ergeben und Wissen über die Welt vermitteln. Dieses sogenannte Enzyklopädie-System ist leider schon seid langem unfertig implementiert, wird aber hoffentlich von den neuen Devs bald fertig gestellt.Aber dennoch gibt es genug zu tun für euch.
Denn wer sagt denn das Aufgaben immer von NSCs gestellt werden müssen?
Wenn ihr zum Beispiel eine neue Rüstung, neue Waffen, oder sonstige Ausrüstung benötigt, dann fragt freundlich bei einem anderen Spieler nach ob er dies für euch herstellen kann. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es ein erfahrener Spieler oder ein weiterer Neueinsteiger ist. Der Neuling wird daraus in jedem Falle noch XP schlagen können, was ja wünschenswert ist.
Wenn er nun dafür bestimmte Materialien benötigt, dann besorgt er sie entweder selbst, oder er beauftragt euch damit. Merkt ihr was? Entweder seid ihr, oder er jeweils ein „Questgeber“?
Genauso verhält es sich mit jeder anderen Sache. Wenn jemand von einer Stadt in die andere gebracht werden möchte, ist er ein Questgeber.
Wenn jemand euch bittet ihn in den Urwurzeln, oder einer anderen Region beim Buddeln zu beschützen, ist er ein Questgeber.
„Quests“ ergeben sich aus vielerlei Situationen heraus. Ihr müsst nur ein mit offenen Augen durch die Welt gehen und euch ein wenig von den festgefahrenen Verhaltensmustern a´la WoW und anderer Spiele lösen.
Die Aufgaben die später noch eingebaut werden sollen, werden mit großer Warscheinlichkeit ebenfalls nicht den standart Quests a´la LotRo oder so entsprechen und sich hoffentlich durch eine nicht lineare Abfolge und Belohnungen ausziechnen die dem Geist des Spieles eher entprechen.
Die relative Freiheit die wir alle in Ryzom genießen umfasst auch das Level-System und das Kampfsystem.
Der sogenannte Skill-Tree den ihr seht wenn ich die „b“ Taste drückt, unterteilt sich ab bestimmten Levels immer mehr in Spezialisierungen. Zunächst bei Lvl. 21, dann bei 51, 101, usw.
Also, denkt nicht dass alles was ihr am Anfang sehen könnt, wirklich alles ist.
Viele Neulinge haben auch ein wenig Schwierigkeiten das Stanza-System zu verstehen.
Die Stanzas sind Bausteine, die es auch ermöglichen Aktionen aus- und umzubauen, damit diese stärker werden, bzw. sich an euren individuellen Spielstil anpassen.
Zu nahezu jeder Stanza, die man beim Lehrer seiner Wahl erhält, gibt es ein Gegenstück das die Kosten der neu gebauten Aktion symbolisiert.
So kostet zum Beispiel ein Axthieb mit mehr Wucht (also mehr Schaden) auch mehr Anstrengung (also Ausdauer). Wenn ihr nun also in die Grundattacke die Stanza „erhöhter Schaden“ eingebaut habt und das Gegenstück für deren Ausdauer-Kosten eingefügt habt, wird sich eure Ausdauer um eben diesen Faktor schneller verbrauchen. Dieser erhöhte Verbrauch kann auch durch andere Stanzas ausgeglichen werden, die man im Laufe der Zeit erlernt.
Je mehr Level, desto mehr Möglichkeiten Aktionen zu verändern und anzupassen.
Dies gilt für alle Bereiche des Kampf-Skilltrees und natürlich auch für Magie.
Man kann also nicht behaupten, dass Stanzas unnötig wären. Sicherlich, manche haben einen größeren Nutzen als andere, doch selbst die „Zielen“-Stanzas, die von vielen verschmäht werden haben ihren Nutzen, allerdings muss da noch ein wenig gefeilt werden, bis sie wirklich ihr Gegenstück wert sind
Mit dem Craften verhält es sich wiederum ganz anders.
Das System ist ausgefeilt und durchdacht bis ins letzte Detail. Und jemand mit genug Geduld und Spaß am Knobeln kann es zu wahrer Meisterschaft bringen.
Wobei diese Meisterschaft nicht darin besteht Rezepte für die Zubereitung eines Bärenbratens von toten Bären aufzuklauben, sondern darin die verschiedenen Materialien die Atys bietet richtig zu kombinieren um das optimale Ergebnis zu erhalten.
Insbesondere sei hier darauf hingewiesen, dass nicht das simple zusammenwerfen von allen „besten Teilen“ auch das „beste Ergebnis“ bringt. Nein, die Kombination mit anderen Materialien von niedrigerer Qualität machts.
Probiert auch hier einfach ein wenig herum und macht euch Notizen.
Es ist ein tolles Gefühl ein Rezept zu finden, das kaum bekannt ist und auch bisher noch von keiner Seite oder Simulation verraten werden kann. Seid stolz darauf was ihr geleistet habt!
Dies bringt mich zu einem weiteren, wichtigen Punkt.
Ryzom fordert den Spieler heraus:
Für manche die an Endlosquestreihen und ständige Führung durch das Spiel gewöhnt sind, mag sich die Welt zunächst als langweilig und „sinnentleert“ darstellen, doch ist dem nicht so.Wie oben schon erwähnt ist es ein leichtes Aufgaben zu finden, wenn man sich darauf einlässt MIT anderen Spielern zu spielen und nicht „gegen“ sie. Das ist ja schließlich auch der Sinn eines MMORPGs, dass man MIT anderen ZUSAMMEN spielt und nicht nur neben ihnen her läuft.
Somit ist es teilweise am Spieler seine Geduld auf die Probe zu stellen, oder seine Kombinationsgabe, oder seine Reflexe, oder seine Aufmerksamkeit und sein Gedächtnis.
Ryzom füttert euch nicht, ihr füttert das Spiel.
Ein Spieler vom internationalen Server hat es treffend ausgedrückt:
„Ryzom verändert Menschen. Es verändert die Art wie sie denken und sich verhalten und das sogar recht schnell.“
Was ihr in Ryzom einbringt, gibt es euch auch auf eine Art wieder zurück.
Das mag nicht jedem Gefallen, aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, alles andere wäre auch langweilig, nicht wahr?
Wenn ihr also Ryzom spielen wollt, dann bereitet euch darauf vor spielend zu lernen und seid auch bereit dazu.
Es wird auch wirklich nutzen
Natürlich enthält Ryzom, so wie jedes andere Spiel seiner Art, auch eine Menge Grind.
Aber, es zwingt euch niemand endlos die selben Mobs zu hauen, oder?
Macht es doch anders. Sucht euch eine Jagdgruppe oder schließt euch einem Trek an und beschützt diesen.
Dabei werdet ihr sicherlich genug Gelegenheit haben die verschiedensten MOBs zu bekämpfen und es wird kein Grind Gefühl aufkommen. Und das eine oder andere Level fällt nebenbei auch noch für euch ab
Wenn grade niemand etwas deratiges anbietet, schreckt nicht davor zurück, es selbst zu tun und z.B. eine kleine Erkundungsreise zu organisieren. Lasst euch nicht von der Aussicht abschrecken, dass euer Charakter dabei ja sterben könnte. Grade der Kampf ums Überleben macht es doch so spannend!
Auch kleinlevelige Charaktere können zusammen viel erreichen, wenn sie überlegt und umsichtig vorgehen.
Es müssen nicht immer 2 Hochlevelkiller vorne weg laufen und alles wegballern was vor die Handsschuhe kommt.
Statt dessen tun es auch 4 nicht ganz so hohe Magier, und 2-3 Heiler.
Traut euch Abenteuer zu erleben und selbst zu kreieren!
Allerdings:
In Ryzom ist es nicht einfach zu überleben!
Selbst als Altspieler kann man auf seinem Weg durch die Welt noch ohne weiteres von Mobs erlegt werden, selbst wenn man mehere 250 Skills hat. Diese sind kein Freifahrtschein und keine "Unbesiegbarkeits-Garantie", von A nach B kommt man ohne Teleport nur durch Geschick und Geduld. Ob nun mit einem kleinen, oder großen Charakter. Also, lasst euch bitte nicht abschrecken oder frustrieren wenn ihr nicht "sofort alles" sehen könnt.
Nehmt euch Zeit und Freunde mit, lernt das Verhalten der MOBs kennen, lernt ihre eigenarten und wie man die K.I. austrickst, sozusagen. Natürlich ist es etwas frustrierend zu sterben, aber seht was ihr erreicht, nicht was Schief geht.
"Der Weg ist das Ziel" und "Die Hürde ist Teil des Weges" um es mal mit Zen zu sagen.
Seid stolz darauf wenn ihr endlich das Ziel erreicht, nicht genervt von dem was euch unterwegs eventuell wiederfahren ist.
Lernen ist ein langer Prozess und verlangt ein wenig Geduld.
Lernen gehört hier zum Spiel.
Invasionen und Live-Events
In Ryzom gibt/gab es, dank der RAID (Realtime Army Intelligent Deployment) Engine die sogenannten "Invasionen".Bei denen die Kitin, unser aller Urfeind, aus den Urwurzeln herauf stiegen und uns allen das Leben zu Hölle machten, oder (hoffentlich) bald wieder machen werden.
Als Spielern ist uns natürlich nicht bekannt, ob Spiderweb neue Invasionen plant, oder einen Ausbau dieser Engine beabsichtigt. Es bleibt abzuwarten und zu hoffen.
Diese Invasionen können für neue Spieler etwas hinderlich und sehr, sehr gefährlich sein. Auch hier ist es allerdings ebenfalls wieder an Euch als Spielern einen Weg um die belagernden Bestien herum zu finden, oder in Teams mit anderen mitten durch.
Lasst euch nicht davon abschrecken, dass ihr eventuell mal ein paar Tage am Stück nur sehr schwer aus einer Stadt heraus, oder in ein bestimmtes Gebiet hinein kommt. Sucht euch mutige Helfer, schließt euch erfahrenen Kitin-Jägern an und verteidingt zusammen mit ihnen die Welt!
Hier können im Normalfall auch kleinere Spieler große Erfolge erzielen!
Live-Events: http://atys.ryzom.com/projects/pubde/boards <- Dort findet ihr Schlagzeilen zu den Events!
Werden wieder durchgeführt!
In diesen Fällen übernehmen Mitarbeiter des CSR Teams eigens geschaffene NSCs und stellen die Spielern Aufgaben, die in den Kontext der Ryzom-Grundstory passen und eventuell manchmal sogar Belohnungen für Teilnehmer bringen.
Hier mal die "Trailer" zu einem sehr spannenden Life Event vor ein paar Jahren.
Der Greifer vom Südtor Part 01
Der Greifer vom Südtor Part 02
(rar. Archive)
Hier werden alle Events seid Neuestem offiziell Angekündigt und hier habt ihr auch die Möglichkeit Foren RP zu betrieben und die Events zu besprechen.
Es finden auch regelmäßig wiederkehrende RP Abende statt: Die Taverne zu den 4 Ländern Trailer (Winrar-Archiv).
Jeden Montag, ab 20 Uhr in Pyr..
Gemütliches Beisammensein mit Schankwirt Collix hinter der Theke, in den Räumen der Kellertaverne am Oasenquellenplatz, rechts gegenüber des Badehauses.
Es lohnt sich vorbei zu schauen, denn Collix weiß oftmals was es Neues gibt in den 4 Ländern.
Auch bemühen sich ab und an Spieler solche und andere Events zu organisieren.
Diese Ideen finden sich meist im neuen RP-Forum.
Aus einem anderen Thread herkopiert, weil passend.
Dank an Jizerah.
darega25 wrote:Weiss nicht ob das nur auf Silan so ist oder generell beim Craften passiert, aber wenn du mit Medium oder Heavy craftest dann kommt dabei nie die tatsächliche Max-Qualität heraus, sprich wenn du mit Q50 Mats ein Q50 Schwert craften willst wird daraus immer ein Q49, obwohl das Crafting erfolgreich war, also kein Downgrade passiert ist! Bin auf Main kein sonderlicher Crafter, daher kann ich nicht sagen ob das jetzt auf Silan beschränkt ist oder auch dort der Fall.
Ansonsten, ich würde mich bei der Wahl des "Start"-Landes nicht von evtl vorhandenen Aggros abschrecken lassen, wer gerne auf Matia anfangen will kann das guten Gewissens tun, möglicherweise rennt man ab und zu mal in ein zwei Gingos oder Ragusse rein, aber so lernt man im Prinzip ja auch seinen Teil, nämlich das Gelände des jeweiligen Landes kennen!
Ganz allgemein noch was zu Fragen und Hilfen für Neulinge:
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen die Gebiete erstmal auf eigene Faust zu erkunden, evtl auch in einer Neulings-Gruppe, aber ihr solltet schon selbst eure Erfahrungen sammeln, ob das jetzt die Lokalisierung von gutem Buddel-Mat ist oder wo es welche Mobs gibt. Klar kann man die Comm auch um Hilfe bitten, gar kein Problem, nur sollte man es zumindest vorher selbst versucht haben. Denn ein Durchschleifer von Neulingen durch ganz Atys an der Hand von High-Lvl-Helfern oder auf Silan den berüchtigten Helfer-Twinks halte ich für weniger sinnvoll...wie im echten Leben muss man seine Erfahrungen auch in diesem Spiel selbst machen, am eigenen Leib spüren.
Ich persönlich finde das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft (in diesem Falle meinerseits) zu tun, sondern vielmehr mit einer gewissen Verantwortung ggü Neulingen. Ich für meinen Teil habe damals Silan selbst erkundet, mit einigen anderen netten Homins, die ebenfalls neu auf Atys waren...man hat den Ragusfelsen selbst erkundet, ist beim ersten Versuch gestorben, stand wieder auf und wusste "oh die sind also aggro". Auch wenn es sicherlich meistens nur gut gemeint ist von den Helfern, aber es bringt einem Neuling relativ wenig wenn man ihm den exakten Standort der Mobs verrät, ihm den Tipp gibt dass sie aggro sind und in Rudeln auftreten...wenn man ihnen dann im 5 Minuten Takt Hilfe bei Arken, Reitzak und Kiro anbietet.
Klar braucht auch ein Neuling mal Hilfe, und die werde auch ich keinem verwehren, aber wie soll man seine eigenen Erfahrungen machen wenn Hilfe quasi aufgezwungen bekommt!?!
Das ist natürlich nur meine Meinung zur allgemeinen Neulings-Situation...
Ryzoms Makro-System:
Ryzom hat noch etwas das es von vielen anderen Spielen seiner Art unterscheidet.Ein sehr machtvolles und vielseitiges Makro System, mit dem ihr euch sozusagen Kombinationsaktionen selbst auf den Leib schneidern könnt.
Natürlich erlöst es einen Spieler nicht davon einige Taseten zu drücken, aber es befähigt und dazu sum Beispiel das anvisieren von MOBs,
oder den Rohstoffabbau etwas praktischer zu gestallten. Oder auch einfach nur einen ganz persönlichen Kampfschrei hinnauszubrüllen.
Dazu drückt ihr im Spiel <strg>m und es erscheint ein Balken, der sich später mit sicherhit zum Fenster mausern wird, in dem
ihr den Button "Neues Makro", resp. "New Makro" seht.
Klickt ihr darauf erscheint ein auswahl- drop down Menue in dem ihr die Art des Makros festlegen könnt und was genau es innerhalb der
von der Spielmechanick vorgegebenen Grenzen tun soll.
Ihr legt sozusagen Befehlsketten an die das Spiel auf Tastendruck hin ausführt.
Die diversen Kategorien sind im Grunde selbsterklärend.
Spielt einfach ein wenig damit herum, es gibt enorm viele flexible Verwendungsmöglichkeiten.
Eines sei jedoch als Tipp vorweg geraten:
Bedenkt, dass bei Ketten-Befehlen in einem Makro keinerlei Pause zwischen diesen ist, da sie meist alle von ein und den selben
Tastendruck ausgelöst werden. Das kann z.B. Sprachmakros mit größerem Text etwas seltsam wirken lassen. Es empfiehlt sich daher diesen in Textteile auzuspalten und mehreren Tasten zuzuweisen.
Ist aber bei Aktionen durchaus von Vorteil.
Wenn jemand sich die Mühe machen möchte, darf er/sie gern einen umfassenden
Makro Guide schreiben und hier in den Thread posten
Aber, selbst ausprobieren macht immer mehr Spaß, als alles vorgekaut zu bekommen!
Der Ryzom Ring, R²
Der Ryzom Ring ist ein recht mächtiges Tool, das sich bereits im Spielcode befindet und dazu genutzt werden kann eigene Inhalte zu erstellen. Diese Inhalte werden solange aktiv sein, wie ihr euch in einem Fertigen Szenario befindet. Dies wird hoffentlich noch geändert.Der Ring wird um so Umfangreicher, je mehr Spawnpunkte ihr auf Atys erlangt und je mehr ihr die Welt erforscht.
Sein relativ einfache System, mit vielen vorgefertigten Möglöichkeiten, bietet euch vielfache Funktionen um spannende und/oder unterhaltsame Geschichten zu erzählen, die andere Homins erleben können.
Viel Spaß damit
Leider hat der Ring allerdings noch einige Fehler, die hoffentlich ebenfalls bald behoben werden.
-Auch hier wäre ein Tutorial ganz angebracht -
Im großen Ganzen ist das Fazit dieses Posts:
Scheut euch nicht die Dinge selbst anzupacken und lasst euch nicht unterkriegen! Seht schwierige Dinge und ungewöhnliche Aspekte dieses Spiels nicht als Grund es zu verdammen, nehmt die Herausforderung an!
Bitte seid mir nun nicht böse das ich wie ein Fanboy erscheine, oder verurteilt mich dafür.
Mir ist bewusst das dieses Spiel noch viele „Schwächen“ hat, manche sind Ansichtssache, manche sind definitf verbesserungsbedürftig, wie eben das Silan Tutorial. Doch bin ich trotz dieser Probleme die das Spiel hat ein Fan geworden und werde es auch bleiben. Jeder ist Fan von irgendetwas und braucht sich nicht dafür zu schämen
Diesem Post werden sicherlich noch andere folgen, wenn wir mehr gefunden habe um drüber zu schrieben wird mehr hinzugefügt.
CU
Acridiel