Page 1 of 2
Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Thu Aug 21, 2008 8:42 pm
by matthiasfaus
Moin zusammen,
ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken zu meckern, mir ist gerade in den letzten Tagen aber eine etwas negative Entwicklung aufgefallen, die ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte.
Mich hat Ryzom von Anfang an sehr interessiert, leider habe ich nie so richtig die Zeit gefunden, intensiv zu spielen.
So hatte ich einen Account in der Beta, dann kurz einen nach dem Release und einige Monate vor dem vorzeitigen Ende noch mal einen Trial-Account.
Was mir immer ganz ganz besonders positiv aufgefallen war, war diese absolut geniale, freundliche und hilfsbereite Community... fast schon einzigartig in der MMORPG-Welt
.
Seit kurzem, es mag mit dem letzten Step der "Öffnung" zu tun haben, hat sich gerade dieses absolut positive Bild etwas gewandelt.
Fragt man nun im allgemeinen Chat irgendwelche "Newbie"-Dinge, erhält man oftmals dumme oder freche Antworten, die ich bisher nur aus anderen F2P-MMORPGs oder WOW kannte.
Insgesamt ist der "Ton" im öffentlichen Chat erheblich negativer, oftmals "proletenhaft" geworden, was ich sehr schade finde.
Vielleicht bin ich mit 37 Jahren zu empfindlich, den deutlichen Unterschied zu bisher habe ich aber schon festgestellt. Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr anderen das seht...
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Thu Aug 21, 2008 10:16 pm
by acridiel
Tja, leider kann ich dir da nur zustimmen, in soweit das es stark mit der Öffung zusammenhängt, aber auch damit das der Universe Channel nicht mehr ganz so stark überwacht wird wie vormals, was wohl auf das noch relativ schwach besetzte Team zurückzuführen ist.
Jedoch wird dies leider auch von manch altem Spieler recht schamlos ausgenutzt, was viele stört und sie somit veranlasst den Universe Channel abzustellen und somit die wirklich relevanten Dinge zu übersehen.
Was den Regionschannel angeht, dieser wurde und wird nicht überwacht, wenn also auf Silan der Teufel los sein sollte, dann kannst du davon ausgehen, das kein "alter" Spieler beteiligt ist. In allen Fällen ist es sehr, sehr schade zu sehen wie Umgangsformen verkommen. *seufz*
Was jedoch nichts an dem Fakt ändert das die Community als Ganze noch immer sehr freundlich ist, nur haben die "seriösen" Spieler es beinahe aufgegeben im Uni gegen diejenigen anzureden welche ihn als ihre persönliche Spielwiese betrachten.
Wheret den Anfängen, kann ich da nur sagen und hofft darauf das das CSR Team bald vergößert wird um sich wieder darum zu kümmern.
CU
Acridiel
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Thu Aug 21, 2008 11:23 pm
by miniwelt
Mit der Öffnung kann es kaum zusammenhängen, da es kaum Neulinge bisher gab. Auf einen Neuling auf Silan kommen derzeit an die 20 bis 30 Twinks. Der Ton ist schon seit fast einem Jahr anders bzw. verändert sich seit dieser Zet, ist mir schon früher aufgefallen.
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Fri Aug 22, 2008 9:45 am
by acridiel
Ist schon wahr.
Aber, dennoch wäre es mir lieber wenn zumindest der Gebrauch von, sagen wir mal "Umgangssprache" und Kraftausdrücken wieder etwas reduziert würde, oder eben wieder etwas mehr kontrolliert würde.
Manchmal kommt man sich doch vor wie auf dem Schulhof einer Hauptschule in Berlin Mitte. Wenn zum Glück auch noch recht selten.
Es ärgert einfach, dass scheinbar manche Menschen sich nicht um die Chatregeln scheren. Das Fenster bei erstem Gebrauch des Uni-Channels weißt in aller Deutlichkeit auf die Verhaltensregeln hin. Auch ich finde sie etwas arg restriktiv, aber einige wenige Spieler scheinen ja mit dem Einloggen in das Spiel ihre Kinderstube hinter sich zu lassen. *seufz*
Ich habe absolut nichts gegen eine normale Unterhaltung im Universe, wenn sie nicht grade über die letzten Fußballergebnisse geführt wird, aber die Schimpferei und gegenseitige Anstachelei zu mehr Unflätigkeit sollte aufhören.
CU
Acridiel
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Fri Aug 22, 2008 9:59 am
by samis
tja, und leider musste ich aus diesen Gründen den "Universe"-Channel daektivieren, sonst bin ich ja ein sehr hilfbereiter Homin, aber wenn ich das gequacke hätte haben wollen, würde ich WoW und Konsorten spielen....
Lg
Samis
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Fri Aug 22, 2008 9:37 pm
by ralfi
Also ich bin zwar kein neuling mehr, aber der ton ist defintiv rauher geworden. Teils schon ne frechheit, was da an antworten kommt im uni chat, wenn jemand ne ernst gemeinte frage stellt, und dann letzen endes, fast noch auf dumme art und weise angemacht wird.
Ryzom hat meiner meinung nach schon sehr wenige spieler, also behandelt neue oder veteranen zumindest fair und neutral. Und net rotz frech, wie es desöfteren derzeit passiert.
Ich denke ihr hängt alle so sehr an ryzom, anscheinend doch net
Sehr arm sowas. Hoffe das bessert sich wieder.
Liebe grüsse an alle Homins auf Atys.
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Sat Aug 23, 2008 8:03 am
by drcox
Hallo,
ja, der Ton ist rauher geworden und es ist sehr schade. Allerdings finde ich auch manche Fragen eine Frechheit. Wenn der gleiche Homin bei jeder einzelnen Mission von Silan immer im Uni nachfragt wo er hin muss und was er da machen muss - nur weil er zu faul/bequem/was auch immer war um sich die Beschreibung des Missionsgebers (in der das Alles drin steht) durchzulesen, dann komme ich mir veralbert vor. Gut, man muss dann nicht doof antworten (ich sage lieber gar nichts) - aber irgendwann ist die Geduld dann doch zu Ende - zumal es meistens die Gleichen sind, während Viele es auch ohne zu nerven schaffen.
Grüße
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Sat Aug 23, 2008 9:19 am
by tomsen6
Naja finde das alles jetzt etwas übertrieben. n paar kiddies waren immer da, die die ein oder andere blöde antwort gegeben haben. ihr tut ja grade so, als würde im uni permanent geflamed. Das ist allerdings nicht der fall. zu den teileweise etwas unangebrachten antworten..... vlt. sollten die csr langsam mal anfangen, etwas mehr anwesend zu sein und mehr im uni durchzugreifen.
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Sat Aug 23, 2008 1:25 pm
by rosarot
Das reguliert sich von selbst sobald die freie Spielzeit vorbei ist. Schließlich will keiner dass sein bezahlter Account gebannt wird. Dass vermehrt Noob-Fragen in den Uni grlangen ist doch klar. Das meiste wird aber im Silan-Regio geklärt und dort geht es, so finde ich, locker und freundlich zu (mit einem kleinen Tupferl Spam
)
Re: Einerseits toll, andererseits traurig
Posted: Sat Aug 23, 2008 5:18 pm
by corizo
Ich finde die Situation der öffentlich Chats grad auch ziemlich daneben.
Einerseits ist der Großteil der Antworten eine Frechheit gegenüber dem Fragesteller. Egal wie blöd die Frage aussah, eine blöde Antwort rechtfertigt das noch lange nicht und stattdessen kann man auch mal lieber den Mund halten. Wie Captain Obvious schon sagte, "nur weil man sprechen kann bedeutet dies nicht, dass man es auch sollte". Wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, sagt man halt einfach mal gar nichts, anderes vergiftet nur die Atmosphäre. Das können sich manche mal ganz groß hinter die Ohren schreiben.
(Fazit: Antwortet entweder gar nicht oder vernünftig, kurz und knackig. Das ist für beide Seiten besser und das Thema is vom Tisch.)
Andererseits gibt es grad auch sehr viele Leute, die eine möglichst große Bühne brauchen, um ihr - für den Großteil der Spieler - total uninteressantes Gerede stundenlang förmlich aufzuklatschen, speziell im Universe, welcher alle Spieler erreicht. Und nein, ich möchte den Uni nicht einfach ausmachen, ich möchte Neulingen helfen. Ab und zu dieses Gequatsche, dagegen habe ich ja nichts, aber bitte nicht ewig und dreimal! Region isses mir egal, für den gibts keine Regeln, aber da betrifft es zum Glück auch wesentlich weniger Spieler.
Zur Moderation des Unis derzeit:
Leider ist die Moderation grad relativ lasch und solang es kein Zank ist, wird auch weniger moderiert. Ich hoffe dies ändert sich bald wieder, speziell der Eindruck auf Neue ist grad nicht der Beste.