Page 1 of 1

Spiderweb und die Kunst der Kommunikation

Posted: Tue Aug 12, 2008 1:22 pm
by lyxas
Wer ist Spiderweb?? Ist doch eigentlich nicht so wichtig wenn man wüsste welche Absichten SW mit Ryzom hat. Soll Ryzom zum größten und tollsten MMORPG aller Zeiten ausgebaut werden? Oder soll es einfach nochmal mit Wucht gegen die Wand gefahren werden, diesmal aber richtig? Wir wissen es nicht! Was Spiderweb von Kommunikation hält ist unmissverständlich auf der ryzom-Homepage nachzulesen:


Es wird sehr großer Wert auf eine gute Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklern gelegt, so dass beide Hand in Hand zusammenarbeiten können.....

CL- & CM-Teams (Community Liaison & Community Management) stellen sicher, dass ihr die Informationen über die Spielentwicklung erhaltet, indem sie die Entwicklungs-Sektion auf der Webseite mit den künftigen Plänen und aktuellen Änderungen auf dem Stand halten. Desweiteren schreiben sie auch News darüber und fragen euch in den Foren nach Feedback, sie beantworten eure Fragen auch direkt in den Foren und leiten eure Antworten, Sorgen und Vorschläge direkt an die Entwickler weiter, indem sie regelmässig Berichte schreiben und Debatten über eure Kommentare in den Foren abhalten.

Diese Arbeit, welche seit mehr als einem Jahr simultan für alle drei Communities durchgeführt wird (Französisch, Englisch, Deutsch), ermöglicht es uns, eure Erwartungen besser einzuschätzen, was zu Änderungen an unseren Prioritäten und auch an unseren Projekten selbst führen kann. Es ermöglicht es uns auch, bereits vorhandene Elemente an eure Wünsche anzupassen.



Seit mehr als einem Jahr werden wir von SW befragt und mit Berichten zugeschüttet, noch mehr zu fordern wäre wirklich übertrieben. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen können:

Der Banner-Wettbewerb: "Hmmm, wir haben leider vergessen einen Grafiker anzuheuern"
Übersetzer gesucht: "Tja, Übersetzer waren leider aus als wir das letzte Mal geschaut haben"
Kein Billing-System?: "Hilfää, wie macht man das eigentlich mit dem Geldverdienen?"

Bis zum nächsten Wettbewerb wo dann Programmiersprachen- oder Datenbankkenntnisse benötigt werden......

- Eure Lyxa ;)

Re: Spiderweb und die Kunst der Kommunikation

Posted: Tue Aug 12, 2008 1:41 pm
by dentom
Vermutlich kann Spiderweb noch nicht auf feste Strukturen zurückgreifen wie dies Nevrax konnte (die Firma existierte ja schon jahrelang während der Entwicklung von Ryzom, bis das Spiel rauskam) und wie GameForge das konnte. Spiderweb aber hat sich anscheinend erst zur Versteigerung von Ryzom gegründet und hatte, bis es den Zuschlag bekam, meiner Einschätzung nach noch keine inneren Strukturen. Diese werden jetzt erst aufgebaut (Programmiererstab (mit Unterstützung von Ex-Nevraxlern?), Community Manager etc.), aber sie ermöglichen es uns jetzt schon, zu spielen, trotz der noch fehlenden Strukturen, die noch nicht so weit sind und versuchen jetzt schon, das Spiel etwas voranzubringen, indem sie Wettbewerbe eröffnen und andere Lokalisierungen vorbereiten. Das ist POSITIV.

Ich glaube einfach, Spiderweb ist intern noch nicht so weit, schlichtweg noch nicht aufgebaut. Das erzeugt natürlich Ängste bei uns Spielern.

NEGATIV ist für mich: Ich finde, sie könnten ruhig schreiben, dass sie sich noch intern im Aufbau befinden. Das würde zwar wieder viele Unkenrufe auf den Plan rufen, aber die meisten würden glaube ich diese Ehrlichkeit zu schätzen wissen.

Bisher überzeugte Spiderweb nicht so viel durch Worte, aber durch ziemlich gute Taten in kurzer Zeit. Deswegen: Daumen hoch. Ist mir lieber als viel blabla (GameForge), aber keine Taten. OPTIMAL wäre freilich beides und wir sollten (bei aller Freundlichkeit und nicht mit - sorry - stumpfem Aktionismus wie im Übersetzungs-Thread!) auch Worte fordern.

Ich finde: Habt Verständnis und Geduld, dass sie nicht auf dieselben Strukturen zurückgreifen können wie jahrelang existente Firmen. ABER drängen wir Spiderweb ruhig, zu sagen, ob es so ist oder nicht :) Denn gar nix sagen ist schlimmer als die (vielleicht unbequeme?) Wahrheit :)

Re: Spiderweb und die Kunst der Kommunikation

Posted: Tue Aug 12, 2008 4:16 pm
by bloom004
Also ich finde es sehr positiv das SW uns jetzt schon spielen lässt und das Kostenfrei. Schritt für Schritt ist ihr Motto und das finde ich sehr gut. Lasst sie doch erstmal alle Bugs beseitigen und was bringt es euch wenn sie sagen sie wären eine neugegründete Firma !Es würde nix ändern an der jetzigen Situation.

Romuhas