Page 1 of 11
Crafting Simulatoren
Posted: Tue Jul 31, 2007 6:10 am
by cielchan
Huhu!
Ich spiele auf Arispotle und schaue hier eigentlich nie rein... doch neulich hat mich das Gerücht erreicht, daß auf französischer Seite wohl einige Craft Simulatoren unterwegs sein sollen wo man quasi offline craften kann. Weiß hier vielleicht jemand mehr davon?
Ich hoste auch eine kleine Material Datenbank unter
http://bubblegumcrisis.de/rzdb/ und habe ein paar kleine Skripte am Start, die ich allerdings nicht unbedingt öffentlich machen möchte
Wer einfach ein bissl plaudern will oder ebenfalls interesse am craften (wie heißt das übersetzt?) hat, kann sich ja mal melden per PN oder hier im Thread!
Gruß von Aris!
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Tue Jul 31, 2007 6:20 am
by razrah
Hi du, ich kenne diesen...
http://kaetemi.be/index.php?page=getp&project=ktrycsim
...aber bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ich ingame und offline teilweise unterschiedliche Ergebnisse erhalten habe.
Aber gewisse Tendenzen kann er schon voraussagen.
Viel Spass beim Testen.
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Wed Aug 01, 2007 4:34 am
by cielchan
Hm den kenne ich schon, ich dachte eher an was neueres, es soll wohl was geben das richtig gut geht.
Einen Link brauche ich nicht, nur ob hier jemand was davon gehört hat, es soll im französischen Forum irgendwo Screenshots geben allerdings kann ich kein französisch
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Wed Aug 01, 2007 8:12 am
by efire583
hmm französisch kann ich nicht *g* aber gehört hab ich davon auch noch nix ...
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Thu Aug 02, 2007 10:56 am
by zerotacg
ich hab letztens (noch vor diesem thread
) angefangen werte zu sammeln für sowas
hab aber noch keine idee für die mathematik dahinter
vielleicht is ja noch n mathematiker/formel genie da der sich mit mir zusammen tun möchte
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Thu Aug 02, 2007 11:47 am
by miniwelt
vor einem Monat hätte ich da mitgemacht
Hab auch einiges gesammelt gehabt und wollte es in einem Script verpacken - bin aber derzeit selten auf Atys unterwegs.
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Sun Aug 05, 2007 8:37 pm
by acridiel
*seufz*
Und wieder etwas das es "einfacher" macht.
Ich verstehe die Herausforderung und das alles, so etwas zu programmieren,
aber es wäre doch sehr Schade, wenn über ein solches Programm alle "wirklich guten" Rezepte im Grunde jederzeit abfragbar wären.
Wenn ich euch recht verstehe, soll es doch so sein, dass dieses Programm jede nur erdenkliche Zusammenstellung von Materialien und ihr Ergebnis simuliert.
Wo bleibt da der Spaß?
In Zukunft muss sich also ein fauler Neuling, oder Altspieler, nur noch dieses Programm besorgen, ein bisschen damit herumspielen und hat das perfekte Rezept parat.
Gut, natürlich muss er sich dann noch die Materialien besorgen, aber trotzdem...
Wo ist bleibt da der Spaß?
Da haben sich dann also die Baumeister der verschiedenen Server umsonst Jahrelang die Hintern aufgerissen. Und jeder der ein zurecht erworbenes gutes Geschäft mit seinen Waffen macht hat die A***Karte.
Großartige Leistung.
Natürlich "muss" man es nicht nutzen wenn man nicht will... BlaBlaBla...
Aber, Schaden richtet so etwas trotzdem an.
CU
Acridiel
(Berufsunke
)
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Sun Aug 05, 2007 9:24 pm
by razrah
Nun, es ist nicht ganz so wie du es dir vorstellst.
Also das Prog. was ich kenne verhält sich wie das Craftfenster ingame (falls du sowas kennst ^^) und du siehst nicht die Endwerte des gecrafteten Gegenstandes, sondern nur die Vorschau.
Ein Programm wo du dein Üba-MV angibst und er sucht dir die Mats raus gibts glaub ich nicht.
Persönlich habe ich für mein Schmuckzeugs meinen Testpacker und ich habe mir ein eigenes System entwickelt, so läuft es in Ryzom auch bei den meisten anderen ab, da diese Programme viele Fehler in sich bürgen.
Wenn jemand ein verläßliches Prgramm hat und es auch nutzt, nun dann ist das sein Bier. Egal ob leichter oder schwerer, zumindest hilft es ihm/ihr durch den Craftdschungel, früher oder später geht ihr/ihm ein Licht auf und dann sieht man das Caften aus einem anderen Blickwinkel und schon ist das Programm vergessen.
Anbei, ich wünsche mir eine idiotensichere Anleitung wie man in Ryzom Filme macht, aber das macht es ja nur zu leicht und mindert den Entdeckungsspass ;P
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Sun Aug 05, 2007 9:40 pm
by corizo
razrah wrote:Anbei, ich wünsche mir eine idiotensichere Anleitung wie man in Ryzom Filme macht, aber das macht es ja nur zu leicht und mindert den Entdeckungsspass ;P
Acridiel hat schon Recht und ich dachte mir schon, dass so ein Satz kommen wird...hab selber mit dem Gedanken rumgespielt ^^
Die Sache ist die, dass man IG nicht experimentieren kann, wenn man diese Mats nicht selber im Besitz hat. Dies wird durch einen Crafting-Simulator ausgehebelt, vorausgesetzt er funktioniert richtig. Es fällt tatsächlich der Entdeckungswert und die Suche nach Rezepten weg, da man mit einem Simulator nur das Mat auswählen muss und dann schauen kann, was raus kommt.
IG ist die Rezeptsuche aber mit mehr verbunden:
- Die Mats muss man haben
--> selber buddeln (suchen und finden)
--> über andere beziehen (reden und handeln)
usw.
Das ist schon ein erheblicher Unterschied
Soviel zur Theorie.
Re: Crafting Simulatoren
Posted: Mon Aug 06, 2007 5:09 am
by Nendra
Du sprichst das Hauptproblem an, Numar, man braucht die Rohstoffe vorher in ausreichender Menge um zumindest mit der Vorschau spielen zu können. Das sind nicht gerade wenige Rohstoffe die teilweise verdammt schwer zu besorgen sind. Wenn man sie mal hat muss man sie auch noch irgendwo lagern...
Ich kannte einige Möchtegern-Crafter (nicht abwertend gemeint), die vor der Herausforderung die Rohstoffe überhaupt erst zum Testen zu besorgen gescheitert sind. Und ohne diese Rohstoffe kein Testen, ohne Testen keine Rezepte, ohne Rezepte kaum Kunden - von denen es aufgrund des hohen Crafteranteils hier sowieso nicht gerade Überschuss gibt...
Natürlich wäre es einfacher, wenn man das Vorschaufenster außerhalb vom Spiel zuverlässig simuliert bekommen würde, denn dann müsste man als Crafter keine eigene Gildenhalle zum Lagern der Rohstoffe mehr haben und könnte sich auf das wirklich wichtige konzentrieren: Rezepte finden und die passenden Rohstoffe dafür besorgen.
Wo da der Spaß auf der Strecke bleiben soll entzieht sich meinem Verständnis, da man nach wie vor experimentieren muss. Es würden nur zwei Dinge entfallen: Das Beschaffen von Unmengen (unnötiger) Rohstoffe und das recht zeitaufwändige heraussuchen der Rohstoffe aus einem äußerst unübersichtlichen Lager würde entfallen - und das macht glaube ich niemandem wirklich Spaß.