Page 1 of 1

Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 11:10 am
by cs1974la
Tag,

ich hab da seit einiger Zeit ein Problem und zwar bleibt mir der Screen des öfteren für ein par sec hängen wenn ich die Kamera drehen will, das ganze geht dann ein par mal hintereinander und dann läuft wieder alles ne weile normal. Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen da recht gut bestückt und lag bzw "Bitte warten" hab ich in dem Moment auch nicht.

Weiss jmd woran das liegen kann?

Hier noch die Details zum Rechner:
OS: Windows XP Home SP2
CPU: AMD X2 3800 @ 2,9 GHz
Ram: 2 GB PC 3200 (@ 194 MHz)
Grafik: GF 7600 GT
Sound: CL Audigy 2 ZS

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 12:22 pm
by sasha157
Ich glaube das Problem hat jeder, was eigendlich kein Problem ist.
Windows legt alles, was nicht direkt benötigt wird auf den Virtuellen Speicher auf der Festplatte ab. Wenn es benötigt wird, wird es erst wieder von der Platte in den Arbeitspeicher geladen, und das dauert nun mal die paar Sekunden.

Am besten stellt man dieses "Phänomen" fest, wenn man eine sehr lange Zeit irgendwo sitzt und sich nich bewegt, bsp. für 30 mins AFK ist.
Wenn man dann dort wieder seine ersten Bewegungen macht, hat die Festplatte viel zu tun um die ganzen zwischengespeicherten Daten wieder in den RAM zu laden.

Also keine Angst, es ist normal...

/GreZZ

P.s.: 194 MHz für deine RAMs ist sehr wenig. Sind sie sie so alt, das sie nicht mehr können, oder hast du im BIOS eine falsche Einstellung gemacht?

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 1:21 pm
by cs1974la
Aha, alles klar, danke, aber sollte das auslagern bei 2GB nicht wegfallen, laut CPUCool hab ich noch 1 GB ram frei wenn Ryzom läuft, oder lagert er dann trotzdem aus?
sasha157 wrote: P.s.: 194 MHz für deine RAMs ist sehr wenig. Sind sie sie so alt, das sie nicht mehr können, oder hast du im BIOS eine falsche Einstellung gemacht?
Das liegt an meinem Ramteiler, durchs übertakten muss ich runter auf DDR 133, was dann @ 290 MHz Referenztakt einen Ramtakt von 194 MHz ergibt, sonst würde mir der Ram auch auf 290 MHz laufen was ernatürlich nicht schafft, da nur DDR1 PC3200(200MHz (max 215 :( )). Aber ich habs grad mal auf default probiert, also 2 GHz und 200 MHz Ramtakt, da ists das gleiche :( .

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 2:51 pm
by sasha157
cs1974la wrote:Aha, alles klar, danke, aber sollte das auslagern bei 2GB nicht wegfallen, laut CPUCool hab ich noch 1 GB ram frei wenn Ryzom läuft, oder lagert er dann trotzdem aus?
Ausgelagert wird immer.. thats Windows... auch wenn du 10 GB RAM hättest.. was ich auch nicht verstehe, aber Microschund Windoof XP macht des so :)

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 5:36 pm
by rosarot
sasha157 wrote:Ausgelagert wird immer.. thats Windows... auch wenn du 10 GB RAM hättest.. was ich auch nicht verstehe, aber Microschund Windoof XP macht des so :)
Sry aber das kanns nicht sein. Ich hab das Problem auch mit 3GB RAM und definitiv abgeschalteter Auslagerungsdatei. Es findet auch kein Festplattenzugriff statt, nur der Ping bricht für ein paar Sekunden total zusammen. Ich denke der Client ist Schuld, er versucht was vom Server nachzuladen, was aus irgendeinem Grund nicht sofort klappt.

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 8:03 pm
by sasha157
rosarot wrote:...definitiv abgeschalteter Auslagerungsdatei...
Das halte ich für ein Gerücht!
Das abzuschalten bedarf es mehr, als sie in der SYS abzuschalten, sondern auch in der Reg, im Dos und weiteren stellen.

Und solltest du sie wirklich abgeschaltet haben, könntest du keine richtig Aktion starten am PC, den jede Aktion würde ewig lange dauern bis sie ausgeführt werden kann....

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Sat Jun 23, 2007 8:08 pm
by tridman
rosarot wrote:...definitiv abgeschalteter Auslagerungsdatei...
Wirklich? An allen stellen? Und dein system läuft noch? Verrate mir mal bei Gelegenheit wie? Als ich das das letzte mal versucht hab war nach der dritten einstellungsänderung schluss, weil das system so grotten langsam lief, dass garnixmehr ging.

Die auslagerungsdatei hat schon einen sin und sollte immer mindestens so groß sein, wie der RAM. Sonst sind probleme vorprogrammiert.


Edit: Damn. Sasch war schneller.

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Mon Jun 25, 2007 7:23 pm
by zerotacg
bei 3gb ram kann man die auch durchaus ausschalten und es läuft :P , also windows
aber davon abgesehn, ryzom hat früher viel ram gefressen, so das beim spielen galt je mehr ram desto besser, und die auslagerungs datei war auch zu gemöhlt wie blöde
seit irgend einem patch war das dann nich mehr so doll, ich nehm an das war damit die mit 700-1gb ram noch mehr oder minder gut spielen können
nun in der hinsicht war nevrax dann einfach zu ... nich gut genug, das es bei 2gb ram auch bissi mehr frisst

zurück zum ruckeln, ryzom lädt alles mögliche dynamisch, wenn man ne weile auf den fußboden kuckt oder so is ein groß teil von dem was man nich sieht aus m ram und wenn man wieder hinkuckt muss ers von der festplatte laden, was langsam is und es ruckelt

Re: Screen bleibt beim Kamera drehen hängen

Posted: Mon Jun 25, 2007 8:37 pm
by neferath
Ok ... versuch einfachmal den EAX Sound abzuschalten. Das wirkt wahre Wunder. Diesen kleinen "Hänger" hast du zwar trotzdem, aber er minimiert sich auf ca. eine halbe bis eine Sekunde.

Ich hatte das selbe Problem mit nahezu der gleichen Rechnerconfig cs1974la.