Talk to Task Step - kann nicht deaktivieren

Wo die Designer von Abenteuern Ideen, Tipps und Abenteuer austauschen können.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
yagamoto

Talk to Task Step - kann nicht deaktivieren

Post by yagamoto »

Folgendes, ich experimentiere gerade mit dem Ring und versuche gerade auf Umwegen einen Dialog mit Antwortmöglichkeiten zu erstellen.

Ich erstelle einen TTST ( Talk to Step Task ) und beschrifte nur die Felder "Contextual Text" und "Mission Succeeded Text", die anderen lasse ich leer und als "Mission Target" gebe ich einen NPC an. In diesem Falle, Salam.

Der "Contextual Text" ist der Text mit dem ich einen NPC Anspreche, hier gebe ich "Hallo Salam!" ein.

Der "Mission Succeeded Text" ist der Text den der Betreffende NPC Sagt wenn ich ihn angesprochen habe, denn dann ist der Step Erfüllt. Hier gebe ich "Hallo Homin, was kann ich für dich tun?" ein

Spreche ich also Salam an, grüßt er mich.

Dieses TTST nenne ich "TT_Salam_Start_Talk"

Dazu gibt es noch ein zweiteres TTST mit dem Namen "TT_Salam_Talk_1" und mit den Texten "Wo finde ich den Kami?" und "Du findest ihn Nördlich von hier!". Dieses TTST ist im gegensatz zum anderen Nicht aktiviert, also deaktiviert.

Damit ich den gleich folgenden Vorgang wiederholen kann, sind beine TTST "Repeatable"

Nun Scripte ich folgendes:

Script1
  • When:
    TT_Salam_Start_Talk success
  • Happen:
    TT_Salam_Talk_1 Activate
    TT_Salam_Start_Talk Deactivate
Script2
  • When:
    TT_Salam_Talk1 success
  • Happen:
    TT_Salam_Start_Talk activate
    TT_Salam_Talk_1 deactivate
Also müsste folgendes passieren:
Ich: "Hallo Salam!"
Salam: "Hallo Homin, kann ich etwas für dich tun?"

Background: Option "Hallo Salam" verschwindet und Option "Ich suche den Kami!" erscheint

Ich: "Ich suche den Kami!"
Salam: "Du findest ihn Nördlich von hier!"

---

Das passiert aber nicht. Die Option "Hallo Salam" bleibt trotz deaktivierung.
Selbst den Charakter neu anzuwählen bringt nichts >.< ES BLEIBT!!!
Nach beendigung des Gespräches und neuanwahl des NPC erscheint dann sogar noch "Ich suche den Kami!". Also beide bleiben obwohl ich jeweils das eine und das andere mal deaktiviert habe.

WARUUUMM????? >.<

Hat sonst noch jemand sowas bemerkt oder solche probleme?
Last edited by yagamoto on Mon May 07, 2007 11:06 pm, edited 1 time in total.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
yagamoto

Re: Talk to Step Task - kann nicht deaktivieren

Post by yagamoto »

Problem gelöst! Die TTST Entities dürfen nicht repeatable sein. Trotzdem doof. Na hauptsache es funktioniert. Und falls es jemand nicht gemerkt haben sollte, so lassen sich recht gute Dialoge zusammenschustern.

Man braucht zwar für einen normalen NPC 2-3 Entities und für besonderes bis zu 20, aber wenn man es mit dem Geblubber nicht übertreibt und seine Geschichte geschickt auf mehrere Acte ausbreitet, sollte die Entitie begrenzung kein problem darstellen.

MfG, Yagamoto
yagamoto

Post by yagamoto »

Mist, jetzt hab ich das selbe problem wie hier von Zerotacq erwähnt :(

Funktioniert anfangs sehr sehr gut aber wenn die Gespräche etwas anspruchsvoller werden, mit einem Permanenten "Auf wiedersehen" in der leiste um das Gespräch zu Resetten und danach noch zwei weitere Antwortmöglichkeiten hinzukommen, dann geht das Script ist die krätsche.

Danach F12, wieder auf den NPC und alles steht wieder richtig da.

Bisher hab ich nur getestet wie es sich bei normalen gesprächen verhält, bei
Frage A führt zu Antwort B -> Frage C führt zu Antwort D -> Frage E führt zu Antwort F Gesprächen kann man in unendlicher reihenfolge das Gespräch weiterführen lassen ... aber mein Gott, wer will das schon? >.<

Nach dem ich jetzt nach meiner Wäsche gekuckt habe und den großteils in den Trockner gestopft, werde ich etwas weitertesten ...

PS: Fühl mich hier fast wie in nem Blog >.<
yagamoto

Post by yagamoto »

Zweite testreihe vorbei. Diesesmal habe ich folgendes Versucht:

Ich nahm an das man das problem aushebeln könnte in dem man immer alle Antwortmöglichkeiten erneuert so das sich immer das gesamte Menü von alleine Aktualisiert. Ich dachte das problem würde darin bestehen wenn man eine Antwort lässt aber dann eine zweite hinzufügt.

Also habe ich versucht immer das "Auf wiedersehen!" immer wieder neu reinzumachen. Erst traf ich auf wiederstand da man kein Entities im selben Script Beenden und neu Starten kann, so kam ich auf die Idee ein zweites TTST mit "Auf wiedersehen" zu machen. Wenn das erstere aus geht, geht das zweitere an. Geht man zur nächsten Antwort geht das zweitere aus und wieder das erstere an. Der Effekt wäre gewesen das sich immer alle Antworten erneuern.

Hätte es daran gelege hätte ich das problem ausgehebelt.
Tat es aber nicht.
Funktioniert weiterhin nur "lala" wie Zero es treffend formulierte ^^

Vielleicht habe ich aber nur irgendwo nen Bug drin. Da die Background ( BG ) Scripte langsam echt umfangreich werden kann es ruhig mal passieren das ich mich verklicke. Ich durchsuche jetzt nochmal nach einem Fehler aber glaube nicht das es daran lag.

Komischerweise kann er Anfangs immer 2 Antworten anzeigen bis zu einer Gesprächstiefe von 2 Entities. Danach macht er die krätsche :(

*weiterbastel*

/Edit

Nein, kein Bug -.- Er will einfach nicht mehr
Post Reply

Return to “Abenteuer-Designer Austausch und Tipps”