@michie7b
Das Beispiel ist richtig gerechnet. Ich möchte es nur um etwas ergänzen, was einen direkten Vergleich zu den Fernkampfwaffen hergibt und dann vielleicht auch erklärt, was an dem derzeitigen System vielleicht verbesserungswürdig ist.
Aus michie7bs Rechnung übernommen:
Rifle QL50, medium quali usw. alle 3 Munitionsarten: 495 Skillpunkte
ergänzt um: Ammo crafting QL 50 -> 125 Skillpunkte -> Endergebnis 620 Skillpunkte.
Um diese weiter hochzubringen. brauche ich jeweils 50 Skillpunkte...25 für Rifle, 25 für die Munition.
Beispiel: 2-H Schwert
2-H-Schwert (30 Punkte für Schwertplan) QL 50 (125 Punkte für Melee Crafting) Medium (40 Punkte)
ergibt: 195 Punkte
um dieses hochzubringen, brauche ich jeweils 25 Punkte für Meleecrafting.
Man könnte jetzt anführen...hey, Du hast 3 Munitionsarten...okay..nehme ich noch 2 Waffen hinzu, die mich jeweils 70 Punkte (Bauplan und medium) kosten. Dann bin ich bei 335 Punkten.
Zur Erweiterung:
Ich möchte jetzt eine weitere Waffe hinzunehmen:
Fernkampf: Ich nehme eine Waffe (30 Punkte), die medium Ausführung (40 Punkte) und brauche mindestens 1 Munitionsart (100 Punkte), kostet mich
also 170 Punkte.
Nahkampf: Ich nehme eine Waffe (30) und die medium Ausführung (40), dann bin ich bei 70 Punkten.
Es ergibt sich ein recht deutlicher Unterschied.
Ich rechne das Beispiel jetzt mal auf QL100 Medium hoch:
Nahkampf
3 Waffen (Slashing, Piercing, Smashing) : 90 Skillpunkte
3 x medium : 120 Skillpunkte
Melee Crafting auf QL100 : 250 Skillpunkte
Gesamt: : 460 Skillpunkte
Zusammen bin ich auf 460 Skillpunkte. Wenn ich die Waffen entsprechend wähle, kann ich damit die Meleeskills 50-100 (Einhand, Zweihand und CC) abdecken, habe also ein recht breites Kundenspektrum..
. Zusätzlich habe ich viele Punkte bis Crafter 100 frei (1000 Skillpunkte - 460 = 540)
Fernkampf
1 Waffe : 30 Skillpunkte
1 x medium : 40 Skillpunkte
3 x Munition (Slashing, Smashing, P..) : 300 Skillpunkte
Fernkampfwaffen auf Stufe 100 : 250 Skillpunkte
Munition auf QL 100 : 250 Skillpunkte
Gesamt: 870 Skillpunkte
Mit der so hergestellten Waffe kann ich entweder 1-H-Range steigern, oder 2-H-Range. Ich habe im Vergleich auch weniger Skillpunkte für andere Sachen über (130).
Ich habe in dem obigen Beispiel versucht, vergleichbare Gegenstände zu nehmen. Eine Rüstung aus 6 Teilen (Schutz) ist meiner Meinung nach nicht mit einer Waffe aus 4 Teilen (Schaden) zu vergleichen.
Fazit: Fernkampfwaffen und -zubehör herzustellen, ist fast doppelt so teuer, wie Nahkampfwaffen. Der Anwendungsbereich der Fernkampfwaffen ist geringer als der der im Beispiel aufgeführten Nahkampfwaffen. Dieses impliziert EIGENTLICH, dass Fernkampfwaffen auch effektiver sein sollten als diese Nahkampfwaffen. Hierzu wurde schon oft diskutiert, dieses Thema brauchen wir nicht wieder aufleben zu lassen.
Wenn ich hier jetzt klugsche*$%§erisch rüberkomme, so tut mir das leid. Ich bin immer ein Fan von zahlenbasierten Beispielen. Die kann man dann immer schön nachvollziehen. Ich hoffe, dass ich mich in meinem Beispiel nicht allzusehr verrechnet habe.
P.S.:
Meine bisherigen Craft-Sachen:
Pistole +piercing
Rifle +Piercing
Launcher + piercing
Auto-Launcher (bin auf die deutsche Übersetzung Automatisches Gewehr reingefallen. Dachte es wäre eine Steigerung zu Gewehr...ist es aber nicht..also Vorsicht).
Ansonsten sind mir die Kosten zu hoch, mehr Munitionsarten zu lernen. Als reiner Rangecrafter sehe ich keine große Chance, alles zu lernen. Dafür habe ich nicht genügend Skillpunkte. Da ich pro 10 Level nur 30 Punkte zur Verfügung habe (die nicht in Steigerung Attribute und range+ammo fliessen), würde es mich ca. 45 Level kosten, eine neue Waffe + 1 Munitionsart zu lernen.
Gruß
Tanreh