Page 1 of 1

Datenrettung?

Posted: Mon Apr 02, 2007 5:09 pm
by wueff
Hallo Homins... Ein trauriger, verzweifelter wueff steht kurz davor seine Eigenen Dateien zu verlieren und weiß nicht mehr weiter :( Ja, ich weiß, hat nichts mit ryzom zu tun. Aber ich weiß ja, das man auf diese Community bauen kann :)
Folgendes problem trat auf:

-MSN Messenger musste stehts beendet werden,
-iExplorer.exe musste steht beendet werden,
-Lahmes verhalten der festplatte.

Da ich nach einigen Windows updates nicht neugestartet hatte, tat ich dies nun also mal. Zack!
Bluescreen: 0x000000ED Unmountable_Boot_Volume
Tolle Wolle.
Microsoft sagt: chkdsk /r ausführen. --> Problem behoben
Wueffis Platte sagt: Die Festplatte hat mindestens einen nicht reperables problem. Fertig.

Nach weiterer suche fand ich herraus das es was mit dem boot sektor zu tun hat.
Microsoft sagt: fixboot --> problem behoben
Wueffis platte sagt: hehehe, du depp! Fixboot hat mit zu Fat32 gemacht! (habe XP Home)
Wueff sagt: *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*

Nu sitze ich hier mit knoppix und denke, ich rette so meine daten, aber nix ist!
Die festplatte wird nicht angezeigt. hdc fehlt :(
Wenn ich nun unter Knoppix QTParted ausführe wird mir die platte angezeigt. Allerdings tritt da nen knoppix fehler auf. Kann also nich drauf zugreifen :)
Im Bios wird sie mir auch noch angezeigt.
Frage ist, was kann ich nun noch tun um meine Daten zu retten? Lasset mich raten: Nix?

Bitte helft mir!
MfG euer Wueffi

Re: Datenrettung?

Posted: Mon Apr 02, 2007 5:45 pm
by arily
Spontan und auch aus einiger Erfahrung mit ähnlichem würde ich sagen: versuch sie als zweite Platte wo ranzuhängen.

Gruss Arily

Re: Datenrettung?

Posted: Mon Apr 02, 2007 6:01 pm
by xolghost
Mein Beileid *knuddel*

Primärlösung für solche Fälle:
ein Image der Systempartition inklusive Header. Leider bereits zu spät dafür, aber für's nächste Mal vielleicht und sehr zu empfehlen: Acronis TrueImage, wie fast alles Gute kostet's...

Sekundärlösung:
Bart PE. Das ist ein auf CD/DVD verewigtes Notfall-Mini-Windows mit (hoffentlich) allen benötigten Treibern, das Du Dir selbst zusammenstellst. Excellent zur Datenrettung, umsonst und ebenfalls sehr zu empfehlen. Wenn Du noch Zugriff auf irgendeinen Festplattenplatz und einen CD/DVD-Brenner irgendwo herüber hast, ist es auch noch nichtmal zu spät; einfach eine passende Rettungs-CD nachträglich fertig machen und dort rein booten. Treiber und eine auf HD (oä.) kopierte Windows CD werden zusätzlich benötigt.
Der Link: Bart PE.

Notfalllösung:
ERD Commander.
Leider ist Winternals, die Erfinder und Betreiber des Progrämmchens, seit Kurzem von Billy Boy geschluckt worden, daher gibt's keine 5-Day-Eval-Versionen vom Commander mehr, aber eventuell findest Du im weeeeitäähn Internet noch die eine oder andere Version - Links zu denen darf ich, verständlicherweise, nicht posten.
Wohl aber den Link zur nun offiziellen Version vom Commander: www.winternals.com/. Vielleicht haben die im Support ja noch 'was anzubieten.

Notfallige Notfalllösung:
DOS.
Arbeitsintensiv und wahrscheinlich nirgendwo in der Art vorbereitet, aber das gute alte DOS vonner Diskette kann mit ein paar Zusatztreibern (zB von Sysinternals, die ebenfalls von Billy geschluckte Free/Shareware-Abteilung von Winternals, neuer Link hiaa) recht einfach zum Lesen von NTFS und sogar SATA-Platten übergeredet werden... Macht aber echt Mühe das aufzubereiten.

Kannst natürlich auch ne weitere Platte reinhängen und ein Windows dort installieren. Solltest aber (dringend!) die bisherige Platte vorher abhängen.
Das könnte am Schnellsten sein, wenn von den andren Möglichkeiten nichts greifbar ist.

Viel Erfolg :)

Ein Nachtrag von Edith:
Für ein Image ist es doch noch net zu spät. Falls ein Imageprogramm die Partitionen als solches noch erkennt, kannst Du diese imaginieren (*kicher*), neu installieren und die Images auf neue Partitionen zurückspielen, um die Daten zu retten. Ein Restrisiko, dass die Images trotz erfolgreicher Spiegelung nicht zurückschreibbar sein könnten besteht allerdings. Zudem braucht das ein weeeenig viel HD-Platz - aber nur wirklich problematisch, wenn vorher kaum Platz frei war. Kostet abba Zeit, einiges davon.
Wenn Du unter Windows verschlüsselte Daten gehabt haben solltest, und keine Backups davon, solltest Du vor einer Neuinstallation alles versuchen, was möglich ist - sofern Du den Schlüssel nicht exportiert hattest. Sonst sind die verschlüsselten Daten verloren (oder ein weiteres Produkt des Grauen Softwaremarktes muss Schwerarbeit verrichten, später...).
gl :)

Re: Datenrettung?

Posted: Mon Apr 02, 2007 7:26 pm
by wueff
Also ich muss schon sagen... danke für die Tipps. Wirklich lieb, das du dir da son kopp nu drum machst =) Bist wohl einer aus der Branche, wa? :P
Naja, hat alles nicht hingehauen...
Auch nicht über pöse pöse seiten :/
Ja... nach dieser installation werde ich mich auf jedenfall mal mit BartPE auseinander setzen... Langsam hab ich echt die schnautze voll vom ganzen installieren. Demnächst werde ich auch dfinitiv mal neue platten einbauen. Der platz ist nur gring (zu gering) und sie sind einfach alt...
habe gerade mit nem kollegen Telefoniert, er meinte er hat das "backup 05" unserer seite noch und die ganzen bilder haben sowieso alle aus unserer Klique.
Schiete is nun nur, das ich die ganzen bewerbungen und co nun nicht mer hab...^^
ei ei ei
Naja... hab sie ja in gedruckter form noch. und zwei gesunde hände. Kann ich also abtippen, verbessern und nochmal abschicken *gg*

Also generell nun nochmal ein dickes Dankeschön. Aber ich formatiere gerade... Hofentlich klappts denn noch mit nem laufenden system =)

Danke, euer wueffi

Re: Datenrettung?

Posted: Wed Apr 04, 2007 9:46 pm
by xanham
Hatte das selbe problem, konnte mit "Get Data Back" fast die gesammten Daten von der Platte retten

http://www.pro-datenrettung.net/datenre ... aback.html