Page 1 of 2

Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 7:34 am
by lamain
Der Thread "Freiheit den Trykern" macht deutlich, dass es bei kompetenter Führung, einigermaßen Disziplin und ausgewogener Teamzusammenstellung durchaus möglich ist, durch die Roots zum Nachbarland zu kommen.

Aus diesem Grund bot es sich an, die Tryker weiter nach Fyros zu führen. Das sollte am Montag gegen 20:00 stattfinden.

Zunächst übernahm Beaux die Führung der ca. 50 Tryker und Zorai.

In den Roots wurde der Treck innerhalb kürzester Zeit mehrmals von den sogenannten Kitin-Patrouillen ausgelöscht. Beaux musste weg und Amoklinde übernahm die Führung.

Durch die Komplettwipes vorgewarnt, versuchte sie nun alle denkbaren Routen; es war vergebens, die Kitins waren überall; sie kamen aus dem Nichts und waren schliesslich nicht mehr zu zählen.

Hinzu kam die absolute Undiszipliniertheit vieler Teilnehmer, was natürlich Amoks Aufgabe nicht erleichterte. Dessen ungeachtet gab es nur eine Erkenntnis: Es geht nicht. Egal, welchen Weg man wählte, egal welche TAktik man anwandte: Die Kitins fanden uns oder wir wurden durch andere Spawns am Weitergehen gehindert. Erstaunlich auch, wie "effektiv" manche Mobs sein können: Die sogenannten "Silencers" löschten den Treck zwei Male innerhalb kürzester Zeit aus. Allerdings waren es höchstens sechs von diesen Banditen, gegen die 50, zum grossen Teil in der Levelrange 80 bis 110, nicht die geringste Chance hatten.

Der Oberhammer war schliesslich das Spawning einer Kitinpatrol genau auf unserem Spawnpunkt, an dem wir uns nach einem Wipe gerade gegenseitig heilten. Man war machtlos: 2 Hits und tot, Respawn, 2 Hits und tot, Respawn usw.

So, wie werten wir das?

Als erste möchte ich betonen, dass ich nicht zu denen gehöre, die für "freie Reise mit Level 1" und die Wiedereinführung des berüchtigten Tickethandels plädieren. Es soll ruhig schwierig sein, die Roots zu durchqueren, auch für höhere Level. Insofern ist auch überhaupt nichts gegen diese Patrols einzuwenden und auch nichts gegen solche Übermobs wie es die Silencer zu sein scheinen. Eine Reise durch die Roots soll die Herausforderung sein, die nur ausgewogene , disziplinierte Teams meistern können.

Wie es aber aussieht, wird es uns tatsächlich unmöglich gemacht, derartige Unternehmungen zu planen und taktisch überlegt durchzuführen. Es scheint eine reine Frage des Glücks zu sein; tags zuvor hat sich ein ähnlicher Treck von Matis nach Fyros durchgeschlagen und zwar "ohne besondere Vorkommnisse".

Was war so ärgerlich?
Zunächst die Tatsache, dass diese Patrols "unendlich" sind. Es handelt sich also nicht um Mobs, die man bekämpfen kann, um dann bis zu deren Respawn eine Art "Zeitfenster" zur Verfügung zu haben, das für die Durchschleusung einer schwächeren Gruppe genutzt werden könnte.
Die Überlegung, eine starke Kampfgruppe voraus zu schicken, erledigt sich also schon im Ansatz; es wäre sinnlos.
Die nächste Tatsache ist ebenso frustrierend wie erschreckend. Es reicht ja eigentlich schon, dass diese Patrols ungemein stark sind. Der härteste Punch, den ich mir persönlich einfing, ging deutlich über 2000 damage hinaus. Damit aber nicht genug: Diese Kitins "warpen" wieder durch die Gegend. Sie müssen also nicht hinterherlaufen und die Flüchtenden einzeln killen; sie werden praktisch dort hin "gebeamt", wo sich die verstreuten Gruppen befinden. It works, as intended?

Bezeichnend war auch, dass viele der Teilnehmer nach dem 7. oder 8. Wipe nicht mehr an "Zufall" oder "Pech" glauben wollten. Viele vermuteten, dass dies alles von den GMs gesteuert wird, nur um zu verhindern, dass weitere "Durchbrüche" erfolgreich verlaufen.

Warum die GMs so etwas tun sollten, erschließt sich mir persönlich nicht. Erschrocken bin ich darüber, wie weit der Vertrauensverlust bereits fortgeschritten ist.

Fazit 1: Der von vielen "Fanboys" beschworene Aspekt, dass die Spieler doch selber für die Contents sorgen sollen, hat sich hiermit selbst widerlegt.
Wenn es eine reine Frage des Glücks ist, ob man die Roots durchqueren kann, ist es nicht möglich, solche Events sinnvoll zu planen.

Fazit 2: Der beschriebene Vertrauensverlust ernst zu nehmender Spieler ist alarmierend. Im Geschäftsleben nennt man das "innere Kündigung". Zusammen mit vielen anderen Ungereimtheiten, die zu über 90% aus absolut mangelhafter Kommunikation resultieren, sehe nicht nur ich hierin eine große Gefahr für das Fortbestehen der Community in ihrer jetzigen Form.

Ich habe dies sowohl im eigenen Interesse als auch auf die Bitte einiger Teilnehmer des Trecks geschrieben. Hierbei versuchte ich, die Stimmung ein wenig wieder zu geben, die selbst die optimistischeren von uns befallen hat. Wir freuen uns auf eventuelle Stellungnahmen seitens der GM. Da niemand ernsthaft daran glaubt, irgend etwas von Nevrax hierzu zu hören, unternehme ich gar nicht erst den Versuch eines entsprechenden Appells.

Wenn jemand von denen, die bei diesen Ereignissen nicht dabei waren, etwas äussern möchte, ist das natürlich ok. Nur eine Bitte: Sagt uns nicht, was wir hätten tun sollen und wie wir es besser gemacht hätten.

MfG

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 8:40 am
by rhalgaln
Also ich habe erst in einer Gruppe mitgemacht, bin aber schon am Stadttor von Zora umgekehrt.

Nach gründlicher Überlegeung hab ich mir gesagt: Wenn ich trykerland sehen will - mach ich mir nen tryker charakter. Ausserdem gings nach pyr, da kenn ich mich leider schon viel zu gut aus und finde es furchtbar da. Ausserdem hab ich irgendwie geahnt, dass es einen neuen DP rekordversuch geben wird. :D
Selbst wenn wir durchgekommen wären hätte ich mit -38 Fame da keine gute Figur bei den Trykern gemacht ;)


Ich finde dass Level 150 NICHT ausreichen sein sollte, um sich in den Roots rumzutreiben. Wie man von A nach B kommt ist mir wurst und ich hab auch Verständnis, dass es einen Weg geben sollte aber NICHT durch die Roots. ich möchte das ziel haben Level 255 zu erreichen, damit ich in einer Gruppe in den Roots gegen die Kittins kämpfen kann und nicht schon Vorher mit Level 50 als zielloser Dödel durch die Gegend ziehen.
ERGÄNZUNGSEDIT NACH DEM FOLGENDEN POST:
Warpen sollten die Viecher allerdings auch nicht. Es kann nur einen Notlösung sein.
END EDIT

Bezüglich der Organisation möchte ich fürs nächste mal anmerken:
Benutzt Walk, damit die nachzügler aufschliessen können bis ihr in die gefährlichen gegenden kommt
Spart euch die Riesengruppenaktionen. Der Lag ist für manche grausam und im Getümmel kann man kaum agieren.

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 8:55 am
by drunkenc
rhalgaln wrote: Ich finde dass Level 150 NICHT ausreichen sein sollte, um sich in den Roots rumzutreiben. Wie man von A nach B kommt ist mir wurst und ich hab auch Verständnis, dass es einen Weg geben sollte aber NICHT durch die Roots. ich möchte das ziel haben Level 255 zu erreichen, damit ich in einer Gruppe in den Roots gegen die Kittins kämpfen kann und nicht schon Vorher mit Level 50 als zielloser Dödel durch die Gegend ziehen.
hi,

sry, aber ich war gestern auch mit dabei. die südlichen undersprings sind selbst mit einem lvl 200+ team so nicht zu knacken :(

die patrols haben hp ohne ende und hauen mit über 2000 dmg zu, dass kann der beste tank nicht lange aushalten und kein heiler kann soviel in der kurzen zeit heilen. eine patrol besteht so ca. aus 10 solcher killermobs.

insgesamt hab ich beim letzten versuch bis zu 6 verschiedene patrol-gruppen gesehen in einem relativ kleinen gebiet.

die patrols haben zu dem ein auge wie ein adler und beamen sich einfach ran.

zu den patrols kommen auf der linke seite der karte noch die silencer, die ebenfalls ordentlich was aushalten und richtig austeilen können. dmg über 1000. dann haben wir noch die voraxe (extrem zäh), jugulas, tyranchas und kincher die in dem gebiet rumlatschen wo gerade die patrols mal ca 1 - 5 min nicht da sind.

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 9:15 am
by cryss
Ich war gestern auch dabei.
Ich muss sagen dass mich die die nicht vorhandene Kommunikation gestern in den Teams gestört hat.

Aber das mit dem Warpen ist übel. Wofür hat man die Spped-Power? Ich habe versucht einem davonzulaufen. Ergebnis:
Ich habe einen Vorsprung.
Es wird herangebeamt. Schlag. 700 DMG.
Ich laufe weiter und heile mich. Wieder Vorsprung.
Es wird herangebeamt. Schlag. 700 DMG.
Nix mehr Heilung, dewegen nur noch laufen. Wieder vorsprung.
Es wird herangebeamt. Schlag. 700 DMG.
Tot.

Was ist der Sinn der Speed-Power?
Sagt mir bitte nicht "schneller Reisen" bei 13'' Dauer.....
Ich kam noch nicht mal 70m weit.
Und es nützt auch nix damit scouten zu können. Man zieht die Mobs nur noch schneller ran. Das wurde gestern eindrucksvollst bewiesen in den Roots.

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 11:04 am
by lamain
rhalgaln wrote:Bezüglich der Organisation möchte ich fürs nächste mal anmerken:
Benutzt Walk, damit die nachzügler aufschliessen können bis ihr in die gefährlichen gegenden kommt
Spart euch die Riesengruppenaktionen. Der Lag ist für manche grausam und im Getümmel kann man kaum agieren.
Ich habe zwar extra darum gebeten, derartige Hinweise einfach weg zu lassen, um nicht in die kleinen Details gehen zu müssen, aber gut:

Wir haben "walk"-mode versucht
Wir haben dicht beieinander gestanden, an die Felswand gepresst
Wir haben versucht, an den Patrols durch warten und absolutes stillhalten vorbei zu kommen
Wir haben versucht, durch einen Scout freie Wege erkunden zu lassen, währen der Rest absolut bewegungslos und an die Wand gepresst gewartet hat
Wir haben versucht, in mehrere Gruppen aufgeteilt, den Patrols zu entkommen
Wir haben versucht.......
Kurz: Es gibt nichts, was wir nicht versucht haben. Nehmt es bitte AUSNAHMSWEISE einfach so hin und erklärt uns nicht, wie IHR, die ihr nicht dabei wart, es geschafft hättet.

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 11:20 am
by rhalgaln
Versuchen ist nicht machen.
Ich WAR dabei und hab abgebrochen weil ich nicht hinterher gekommen bin. Ich habe meine Kritik vorsätzlich auf genau diese 2 Punkte als Anregungen fürs nächste mal angehängt.

Und fang nicht wieder mit dem gejammer an - Machst Du es schreibe ich die komplette konkrete Kritik an der Aktion und dann gibts Grund zum Jammern.

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 11:25 am
by lamain
rhalgaln wrote:Versuchen ist nicht machen.
Ich WAR dabei und hab abgebrochen weil ich nicht hinterher gekommen bin. Ich habe meine Kritik vorsätzlich auf genau diese 2 Punkte als Anregungen fürs nächste mal angehängt.

Und fang nicht wieder mit dem gejammer an - Machst Du es schreibe ich die komplette konkrete Kritik an der Aktion und dann gibts Grund zum Jammern.

Dem sehe ich geradezu ausserordentlich gelassen entgegen.

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 11:50 am
by tanreh1
@rhalgaln

Zitate:

'Also ich habe erst in einer Gruppe mitgemacht, bin aber schon am Stadttor von Zora umgekehrt.'

'Ich WAR dabei und hab abgebrochen weil ich nicht hinterher gekommen bin. Ich habe meine Kritik vorsätzlich auf genau diese 2 Punkte als Anregungen fürs nächste mal angehängt.'

Erkläre mir bitte diesen Widerspruch, der sich aus Deinen eigenen Aussagen ergibt. Entweder warst Du dabei, dann kannst Du es beurteilen, oder Du bist schon am Stadttor umgedreht. Dann hätte Deine Aussage keinen Sinn.

Ich bitte darum, doch beim Thema zu bleiben, oder doch wenigstens nicht zu versuchen, diesen Thread mit 'Hättet ihm man..', 'Man muss doch nur..' oder sonstwie gearteten Vorschlägen wieder in ein wildes Gegeneinanderposten ausarten zu lassen. Davon hatten wir schon reichlich in diesem Forum.

Anmerkung: Ich war bei der großen Krabbelgruppe (Tryker nach Zorai) dabei. Ich hatte NICHT den Eindruck, dass z.B. Amoklinde, Misterio oder Sorenal Anfänger sind, was das Reisen in gefährlichen Gebieten betrifft. Also nehmt doch einfach mal die Aussagen als gegebn hin.

Gruß

Tanreh

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 11:53 am
by halo4x4
Also ich war auch dabei, und ja es gab paar die nicht fähig warn einfach das zu tun was gesagt wurde. Aber das ändert wirklich nichts an der Tatsache das auch jedes noch so gedrillte Team keine Chance hätte da durchzukommen. (Solange es nicht den Lvl hat sich durchzukämpfen, keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist).
Auch bei mehr Diszipin auf Teilnehmerseite hätte es nicht geklappt.

@rhalgaln du kannst dir deine Kritik also sparen, da sie mit dem Thread hier soweit ich lamain verstanden hab nix zu tun hat.

Mag ja sein dass es schwer sein sollte durch dir Roots zu kommen, aber unmöglich? Das ist eine andere Sache. Der Leader des Tracks (der übrigens echt Nerven bewies, danke nochmal Amoklinde) hat wirklich alles versucht und Lücken zwischen den Patrols zu finden is ja fast unmöglich da teilweise 3 gleichzeitig zu sehen waren.

Also liebe GMs oder wer auch immer, probierts mal da durch :) das wird nix, versprochen. Und wenn ihr Glück habt hängt ihr noch ne halbe Stunde am Respawn fest :)

Re: Zorai / Tryker-Treck nach Fyros vom Montag

Posted: Tue Oct 12, 2004 12:20 pm
by Farox
*spawnt, während er versucht seine Zunge grade zu halten, verbissen Mobs in den Prime Roots*
"Moohaha, ihr kommt hier nicht durch!!!"


Im ernst. Nevrax weiss bescheid und ich denke da wird bald was kommen.

*reicht der Foren-Community ein paar von den roten Pillen*