Page 1 of 5

Materialbrowser für Ryzom

Posted: Mon Mar 05, 2007 12:22 pm
by leito06
Grüsse Homins

Ich habe mich - da bin ich sicher nicht der einzige - nun schon so oft gefragt, ob es nicht mal an der Zeit wäre, ein neues Feature oder externes Programm/Addon laufen zu lassen, mit welchem man die Materialien bzw. Quellenspots markieren kann und geeignete Informationen dazu schreiben.

> Referenzbeispiel: Gatherer (World of Warcraft)


Full - Version:
___________

Die Features die mir sinnvoll erscheinen würden wären:
- Neuen Spot festlegen (Art, Qualität, Jahreszeiten, Wetterlagen und Uhrzeiten, Gebiet, Level etc.)
- Ändern von Spots (Hinzufügen von Informationen / Ändern von Informationen)
=> Wird in Datenbank abgelegt & von dort graphisch auf der Map (M) dargestellt
- Rohstoffsuche (Suche nach Art, Qualität, Jahreszeiten, Wetterlagen und Uhrzeiten, Gebieten, Level etc.)
=> nur die gesuchten Rohstoffe werden angezeigt
- Bei Abbau notiert in Datenbank wieviel rauskommen, wie oft schon abgebaut etc.
=> für statistische Werte
- Aus statistischen Werten soll ersichtlich sein, welche Spots geeignet sind, etc. so kann man systematisch buddeln gehn, wenn man was davon braucht.

_________________________________________________________________

Light Version:
___________

- Verschiedene Farben der Fähnchen setzbar (mindestens so viele wie Rohstoffarten vorhanden sind)
- Fahnenfarben separat ein- / ausblendbar

_________________________________________________________________


Was haltet ihr davon?
- ist das technisch machbar?
- ist grad ein programmierer da, der sich freiwillig meldet? *g*
- wär das gegen die Nutzungsbestimmungen von SoR?

#diskussion eröffnet

Arga

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Mon Mar 05, 2007 1:09 pm
by yakhirte
soweit ich weiß ist sowas verboten. obs machbar wäre hab ich keine ahnung, weiß nur, dass so sachen sonst immer abgelehnt wurden, weils eben nicht erlaubt ist.

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Mon Mar 05, 2007 1:56 pm
by leito06
yakhirte wrote:soweit ich weiß ist sowas verboten. obs machbar wäre hab ich keine ahnung, weiß nur, dass so sachen sonst immer abgelehnt wurden, weils eben nicht erlaubt ist.
Hm, aber sinnvoll wäre es. Möglich wäre es natürlich, dass Seitens GF sowas in Erwägung gezogen würde, denn viele Leute die nicht nur in einem Gebiet buddeln, wissen dass es doch ziemlich mühsam ist, wenn die gesamten Karten voll mit Fähnchen sind *g*

Arga

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Mon Mar 05, 2007 2:08 pm
by miniwelt
Bin dagegen. Warum machen wir dann nicht gleich ein 'Auto Path Finding' Feature. WO man dann in einer Datenbank eine Mat Art auswählen kann, dann die gewünschte Qualität und per 'Autopilot' den Char hinschicken - der dann eigenständig alles abbaut...

Ne im Ernst - ich habe immer gesagt, dass ich das Buddel- und Craftsystem in Ryzom so spannend finde, weil man hier nicht wie in vielen anderen Spielen sagen wir mal ab level 100 zum NPC gehen kann, Buch kaufen, Buch anklicken - etwas auswählen - auf bauen klicken und afk gehen kann.. sondern man muss auch Rezepte selber durch Experimente herausfinden und aufschreiben usw ...die Spots muss man auch irgendwie suchen - ob durch andere, erfahrenere Buddler zeigen lassen oder halt selber suchen und ich denke es ist eigentlich kein Problem mit den Fähnchen.

In den Roots ist es ja so, dass man wo man VQ findet auch Exe und Erhaben finden kann (je nach Jahreszeit usw). Da muss man für die drei Qualitätsstufen keine extra Fähnchen machen.
In den Länder bei Exe schreibe ich oft alles in den Fähnchennamen zB: "Redhot Sap (Exe) [Herbst] {regen}" (nur ein Beispiel :P ) und das reicht völlig.

Als 'Not-Hilfe' gibt es eh schon diverse Fansites und Co. - meiner Meinung nach müsste dort nichts geändert werden.

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Mon Mar 05, 2007 2:17 pm
by leito06
es geht mir ja nicht darum etwas zu vereinfachen, sondern nur die 10 tausend fahnen wegklicken zu können wenn ich sie net brauche und die 10 tausend fahnen wieder einzublenden wenn ich sie brauch *G*..

Ein gutes Beispiel sind POIs (Points of Interests) .. schöne Orte, geheime Zugänge, Abkürzungen, etc. etc.

wird alles überlagert von unzähligen Fähnchen in Matis, Zorai und Roots..

das hat nix mit vereinfachen beim buddeln oder auch nur annährend was mit dem craftsystem von WoW zu tun, ganz im Gegenteil!

Ich habe viele Jahre StarWarsGalaxies gespielt und dort gecraftet, und da gabs alle paar Tage neue Ressourcen und alte kamen vielleicht nach 2 jahren wieder.. da war craften noch richtige Arbeit :)

Arga

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Mon Mar 05, 2007 3:18 pm
by gaiason
Ja, das war echt das beste Mat system ever...es war so toll ;-) Wenn auch ärgerlich da man immer wieder gucken musste *schwärm*

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Tue Mar 06, 2007 12:31 pm
by tomsen6
Sry, aber find die Idee auch überflüssig. Alle benötigten Infos kann man in die landmark schreiben. und wenn dir Fähnchensuchen auf der Map auf die Nerven geht, geh doch einfach mit rechtsklick auf Kompassziel ---> Landmarken ---> die gewünschte in der Liste klicken :P

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Tue Mar 06, 2007 12:42 pm
by acridiel
tomsen6 wrote:Sry, aber find die Idee auch überflüssig. Alle benötigten Infos kann man in die landmark schreiben. und wenn dir Fähnchensuchen auf der Map auf die Nerven geht, geh doch einfach mit rechtsklick auf Kompassziel ---> Landmarken ---> die gewünschte in der Liste klicken :P
Dem stimme ich ohne Vorbehalt zu.
Und vor allem, es ist IMHO nicht nötig wirklich JEDEN Spot zu markieren.
Ein gesundes Gedächtnis sollte da ausreichen ;)

CU
Acridiel

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Tue Mar 06, 2007 1:30 pm
by gazzi
Jo, finde die Idee prima. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja nur ein leeres Tool, das vom Spieler mit Daten gefüttert werden muss. Was anderes mache ich auf der (zugegeben bei mir jetzt schon unübersichtlichen) Map ja auch nicht. Spielspass geht dabei ja nicht verloren. Und wenn dann "komplett gefüllte" Datenbanken einfach weitergegeben werden und andere sich so den Spass am Selberfinden verderben wollen ist doch auch ok. Ingame passiert ja nix anderes, wenn man sich die Quellenlage mit Angabe Jahreszeit etc. zeigen lässt.


p.s. Das Tool könnte man natürlich auch noch erweitern auf Bosslocations, Porter, Banditenstandorte;Wegmarkierungen; etc...

Re: Materialbrowser für Ryzom

Posted: Tue Mar 06, 2007 2:08 pm
by keoerin
Und dann komplett gefüllte Inhalte des Tools bei ebay verkaufen? ^^

Ich spiele schon recht lange, ich habe verdammt viele Marker in allen Möglichen Gebieten und ich brauche fast keine davon.
Das Suchen nach den Spots war übrigens damals eine sehr spannende Sache. Wem das zuviel ist, der wird sicherlich Hilfe auf etlichen Homepages finden und/oder andere Spieler fragen können, die mit ihm/ihr eine Rundreise machen.

Alle Tools und Mods, die von außen auf das Spiel zugreifen, bieten Angriffsflächen zum botten und cheaten und ich bin recht froh, dass hier noch nie irgendwelche großen Cheatereien gelaufen sind, das soll bitte auch so bleiben.

Buddeln ist halt eine Kunst, vor allem, wenn man die Matvielfalt richtig auskosten will und dazu gehört nun einmal etwas Arbeit.
Die Unübersichtlichkeit der Marker ist auch etwas übertrieben, da man wie Chloe beschrieben leicht etwas dagegen mache kann.

Eventuell schreibt ja mal wer ein Ticket, dass man die Farbe der Fähnchen verändern kann, um so etwas mehr Übersicht zu bekommen, aber wenn, dan bitte im Spiel und nicht von außerhalb über Mods und Tools.

Nach so einem Mod fürs Harvesten kommt dann einer frs craften udn dann ist die Jahrelange Arbeit an Formeln, die ein "alter" Crafter aufgebracht hat für die Katz?
Wir "alten" mussten auch durch die harte Schule des Mat findens und das zu ner Zeit, wo die Kitin-Patrols noch aktiv waren.
Dagegen sind die Roots doch momentan das reinste Schlaraffenland. ^^

lasst euch nicht alles von Mods vorkauen, arbeitet selber. Das hier ist kein WoW und es soll auch keins werden!

mfg