Page 1 of 2
Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 4:00 pm
by weepee1
Hiho,
ich suche gerade einen Ersatz für WoW. Nach einigen Versuchen bin ich nun bei Ryzom gelandet.
Es macht einen recht netten Eindruck:
- Grafik ist gut
- UI ist felxibel, aber nicht so nett anzuschauen wie bei WoW
- Chargenerierung und -entwicklung scheint auch recht nett zu sein.
Meine Frage: Wie groß ist die deutsche Community? Nur ein deutschsprachiger Server ist natürlich recht wenig. Spielen alle auf den 2-englischsprachigen Servern? ... oder ist der Server in der Lage zig-tausende Spieler gleichzeitig zu bedienen?
Gruß W .... zur Zeit noch mit Testaccount
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 5:38 pm
by geelok
die deutsche community is recht beschaulich, aber "nicht zu wenig".
ryzom schlägt sich ganz tapfer gegen die brachiale konkurzen die mit unwirklichen dingen werben (alles sieht gleich aus davon hebt sich ryzom ganz klar ab).
die ryzom comm kann man sicher zu einer der besten zählen was wohl auch nur durch die beschauliche grösse der comm möglich ist.
vergleiche mit wow und co kann man sich hier eh sparen.
wenns dir gefällt spiels, wenns dir ehr weniger zusagt geh zurück zu wow und co.
gruss werebor
ps: es gibt keine genaue zahl über die grösse der comm von den defs aus, von daher kann ich dir auch keine zahlen nennen
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 6:22 pm
by Maclane
Die Ryzom-Com reicht von der Größe her nicht an die eines WoW heran, woher auch?
Ryzom ist eher wie ein Dorf, wo jeder jeden kennt - im Gegensatz zur völlig anonymisierten Großstadt WoW.
Dieser Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt. Die Aufgabe der Anonymität ermöglicht es dir, wirklich eine (deine) Rolle zu spielen in dieser Welt. Sie lässt dich viel besser eintauchen. Und sie ist mitverantwortlich dafür, dass sich die meisten Spieler so wohlwollend und hilfsbereit verhalten. Denn Gerüchte machen schnell die Runde und wenn jemand wiederholt "Mist baut", wird er sehr schnell bekannt dafür - halt wie auf einem Dorf.
Die fehlende Anonymität gibt dem Spiel eine Tiefe, man könnte auch sagen eine soziale Komponente, die andere Spiele und ganz besonders die "Massenware" nicht bieten können - auch wenn das manchmal merkwürdige Auswüchse haben kann *lach*.
Nur Mut, wenn du dich auf die Community einlassen kannst, stehen dir größere Abenteuer bevor, als 100 Programmierer jemals in eine Quest packen könnten.
Gruss Mac
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 6:22 pm
by gaiason
Naja..im großen und Ganzen wie mein Vormann schon sagte.
Vergleiche mit Ryzom und WOW gehen hier nicht, da ryzom etwas komplett anderes ist.
Mach dir ein Bild übers Game. Mir persönlich ist nicht klar inwiefern eine große Comm wichtig für ein gutes Spiel ist, mir sind beschauliche Comms lieber!
Dir wird wohl einiges Fehlen, wenn du WoW gewöhnt bist, aber du musst ja einen Grund haben damit aufgehört zu haben. Wir haben recht viele Ex-wowler hier, auch mein Hexenmeistergnom hängt inaktiv auf Frostmourne rum ^^
Ich habe meine Erfüllung in ryzom gefunden, warum solltest du es nicht auch tun? *g*
Sei allem gegenüber offen, pack die Vorurteile weg und lass alles auf dich wirken!
Welcome into real MMORPG ^^
Shaolin
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 6:56 pm
by acridiel
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und sagen:
Willkommen auf Atys, probiers aus.
Vieles ist eben nicht wie in WoW, das machts so schön
Es ist eben ein komplett anders Spiel, deswegen sind Vergleiche sehr schwer.
Viel Spaß wünsche ich.
Edit: Wir hoffen natürlich ins Geheim alle auf mehr Spieler.
Denn die bringen mehr Geld und das bedeutet mehr "Ausbau" für Ryzom
Zwangsläufig wird dies dann irgendwann auch mal mehr Server mit sich bringen, denke ich.
Und wenn wir uns alle bemühen, dann wir die Comm auch zum Großteil so toll bleiben wie sie ist.
Selbst wenn sie wachsen wird.
Acridiel
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 9:45 pm
by weepee1
Hmm, ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden.
Ich will keinen Vergleich mit WoW machen/haben, sondern ich wollte mit der Nennung von WoW nur klar machen, dass ich weder ein Neuling in MMOG bin (ich habe auch schon Tibia gespielt) noch falsche Vorstellungen von MMOGs habe.
Ich selbst spiele seit Release WoW (also 2 Jahre). Mein Abonnement läuft noch bis Ende April. Allerdings habe ich mir BC (das AddOn) nicht gekauft, weil ich finde, dass Blizzard da NICHTS Neues gebracht hat. Es ist halt Abzocke.
Ich habe mir dann ein paar MMOGs angeschaut (DAOC, Everquest2, etc.) und bin bei dem mir vollkommen unbekannten Ryzom gelandet. Es hat mir gefallen. Und es könnte eine echte Alternative sein.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass in 2006 der Hersteller/Programmer pleite gegangen ist. Das muss ja einen Grund haben.
Und nur ein Server für die deutsche Community ist für einen WoW-Spieler lächerlich wenig. Da darf man doch Zweifel haben, ob es überhaupt genug Spieler gibt!?
In WoW findet man immer Mitspieler. Und mit 5 Personen kann man einen ganzen Abend Spaß haben (Instanzen).
Ryzom sieht mir eher danach aus, dass man nur in größeren, organisierten Gruppen dauerhaft Spaß haben kann. Gleichzeitig sind viele Gilden, die ich hier gefunden habe, 4-5 Personengilden und/oder nicht mehr aktiv.
Zusätzlich habe ich keine Lust, mich in meiner Freizeit mit ENGLISCH herum zu schlagen. Von daher frage ich nach der DEUTSCHEN Community.
Grüße W.
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 10:17 pm
by seroin0
Es sind mehrere hundert Leute gleichzeitig Online auf dem deutschen Server.
Also würd sagen ausrechend, paar hundert mehr könnten natürlich auch nicht schaden
Gebiete sind nach beliebtheit mehr oder weniger Bevölkert (so stolpert man in der "Leere" alle paar Meter über wen, andere Gebiete können dafür fast wie ausgestorben sein.
Naja, der wichtigste Punkt nach dem du fragst und denn ich dir beantworte ist: Die Englischen Server sind kaum besser gefüllt als die deutschen, gibt also kein Grund Ryzom nicht auf Leanon zu beginnen.
Zudem braucht du hier keine größeren Gruppen um auf dauer Spaß zu haben. Ein 3-Mann Team reicht immer zum Leveln. Ok, gibt natürlich auch größere Sachen wo man Größere Mengen Leute braucht, aber die sind eh mehr für die high level. Und bis du selber einer bist wirst schon keine großen Problem haben eine genügend große Gruppe zu finden
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 11:06 pm
by gaiason
Eine gruppe ist in Ryzom mit maximal 9 mann pro Team begrenzt....die max anzahl an xp liegt bei 3k pro Mob!
Du kannst aber auch gerne mit 50 Mann eine Kitinfestung zu stürmen versuchen ^^
oder aber mit nur wenigen Leuten durch die Gegend ziehen und Spass haben.
Klar, am Anfang die Findungsphase bis sich einige Freundschaften aufgebaut haben, kann etwas dauern......aber in der regel sind IMMER genug Leute on,....EGAL zu welcher Zeit..irgendwer buddelt bestimmt *gg*
Vorsicht, es gibt staubsaugergilden, lass dich da nicht reinziehen! In Ryzom sind Gilden sehr wichtig, und deshalb solltest du schon darauf achten das sie zu dir passt!
Starte einfach die exe, schnupper rein, alles andere komt von selbst!
Wenn du on bist, fragen werden im Universe channel beantwortet, oder tell die Leute einfach an mit /tell shaolin >Text< zB
Alles liebe Homins hier, musst nicht schüchtern sein...wir sinds ja auch nicht
KLar, viele Spieler sind in den high lvl Gebieten..aber immer mehr neue Rücken nach und füllen die Lücken auf. Sei einer von vielen und finde spass, Entspannung oder halt Abenteuer...je nachdem worauf du mehr stehst!
In Ryzom ist man sehr flexibel, da es kein starres Klassensystem gibt!
Probiers aus, stell ingame viele Fragen und du wirst deinen Platz bei uns finden *g*
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Thu Jan 25, 2007 11:16 pm
by firebalh
es wurde vor ewigkeiten mal gesagt das die server wohl für eine maximal belastung von 5000 Spielern pro Server ausgelegt wären.
Davon sind wir wohl ne ecke weg.
Wieviele aktive accounts es auf den einzelnen servern gibt weiß wohl nur nevrax / gameforge schätzungsweise auf dem deutschen wohl irgendwo zwischen 1000 und 2000 aber das wirklich nur nen absoluter schuß ins blaue
auf dem alten Englischen Server und dem Französischen dürften es ein paar mehr sein auf dem neuen cho hab ich ka.
Die Englischen haben wie immer den vorteil das rund um die uhr meist gleichviele leute on sind da die ganze welt dort spielt.
aber ich denke auch auf leanon wird es langsam wieder voller und du dürftest nicht allzugroße probleme haben freunde zum leveln zu finden.
und vorallem brauchst du keine riesen teams zu zweit gehts auch wunderbar
also schaus dir an und genieß die zeit auf atys
mfg
Sel
Re: Hgröße der deutschen Community
Posted: Fri Jan 26, 2007 10:27 am
by mazier
@weepee
Warum sie rein von den Fakten her pleite gegangen sind kann man nur mutmaßen. Ich sehe dahinter eine Reihe von Fehlentscheidungen und die sind für eine so kleine Firma tödlich. Das Problem ist eben das ein kleiner Newcomer mit guten Ideen nicht soviele Power aufbringt wie ein Schwergewicht ala Blizzard das schon seit Ewigkeiten im Geschäft ist. Das Problem sollte sich ja nun mit der Übernahme durch Gameforge erledigt haben.
Nur ein Server ist nicht lächerlich wenig sondern für die momentane Spielerzahl ausreichend. Die Server waren ursprünglich auf ca. 5000 Mann ausgelegt. Ich habe selber bei WoW auch nur auf einem Server gespielt, was bringt es dir wenn da noch 500 andere Server sind? Hier gibts keine zwei/drei Seiten (Realms) die es wirklich notwendig machen auf mehreren Servern zu spielen (wie auch bei DAoC z.B.). Eigentlich sind nichtmal Twinks notwendig.
Bei WoW habe ich auch nicht immer genug Mitspieler für das was ich gerade machen möchte. Seit dem Addon-Release sowieso nicht mehr. Um deine Frage zu beantworten, es gibt genug Mitspieler aber es gibt noch nicht soviel Mehrauswahl wie bei WoW. Ryzom befindet sich gerade auch im Umbruch und es kommen viele neue Leute dazu bzw. alte Leute zurück.
Mann kann auch in kleinen Gruppen und auch solo Spass haben. Sehr schwer wird es jedoch wenn man so gar nicht mit seiner Umwelt interagieren möchte. Ausrüstung gibts hier vom Crafter und nicht einmal pro 100 geschlachtete Mobs.
Es gibt sowohl eine hilfsbereite und relativ große Community als auch ein inzwischen recht gutes deutsches Interface. Außerdem gibt es auch hier wie auch in WoW von der Minigilde bis zur Großgilde alles.
Meine Vergleiche und Erfahrungen beziehe ich dabei aus zum Teil mehrjährigen Verweilen bei WoW, DAoC, Lineage2, Eve, Anarchy Online und GuildWars. Ich bin trotzdem hier dabei geblieben und Ryzom ist inzwischen eines von zwei verbliebenen Spielen auf meinem Rechner und im Accounting.
Gruß,
Seedy