Page 1 of 1

Ein paar Anfängerfragen und Kommentare

Posted: Fri Oct 27, 2006 12:57 pm
by mrieser
Hallo.
Ich bin jetzt seit ca. einer Woche auf Atys zu Hause und möchte Mal meine ersten Eindrücke, Fragen und Kommentare loswerden. :)

Da ich es bevorzuge zu Anfang erstmal selber alles auszuprobieren, hat es folglich auch nicht sehr lange gedauert, bis ich mit Pauken und Trompeten an meinem ersten Yubo verreckt bin. ;)
Daraufhin habe ich mich dann doch erstmal etwas in den Foren umgeschaut. Der Starter Guide Comic zu Silan hat da unter anderem sehr weitergeholfen *thumbs up*.

Was mir wirklich sehr gut gefällt ist die Flexibilität in den ganzen Aktionen und Skilltrees. Kein Character gleicht dem anderen, nicht so wie in gewissen anderen MMORPGs, wo man sich teilweise vorkommt wie in einer Armee von Klonkriegern. ;)

Auch der Umgangston im Chat ist klasse und nicht vergleichbar mit anderen Spielen.
Man kann sich hier also sehr schnell wohlfühlen. :)

Nun ein paar Fragen, auf die ich in den Foren keine Antwort gefunden habe:
Zum einen eine Sache zu den Strafpunkten. Ich kann durchaus nachvollziehen, daß es bei Schwerer Rüstung, bzw. Nahkampfwaffen einen Malus auf Zauber gibt. Schon allein aus Balancing-Gründen, sonst würden wohl nur gepanzerte Magier rumlaufen.
Aber warum schlägt sich der Malus auch im Ausdauerverbrauch im Nahkampf wieder? Als Magier kann man die Strafpunkte vermeiden, indem man leichte Rüstung trägt, aber als Nahkämpfer muß man die Strafpunkte in Kauf nehmen? Oder hab ich da etwas übersehen?

Eine weitere Frage zu der Ausrüstung:
Es ist ja teilweise sinnvoll seine Ausrüstung zu wechseln, je nachdem welche Kreaturen man bekämpft. (Ich hab ganz schön doof geguckt, als mich so ein Javing das erste Mal entwaffnet hat...)
Gibt es da Möglichkeiten sich Ausrüstungssets zusammenzustellen, sei es per Makro oder sonst irgendwie, daß die komplette Ausrüstung auf einmal gewechselt wird? Oder muß man über das Inventar alles einzeln anklicken?

Und noch eine Frage zu den Zaubern:
Gibt es eine Möglichkeit laufende Casts abzubrechen? Der Tooltip sagt zwar, daß man nur klicken muß, um eine Aktion abzubrechen, aber irgendwie reagiert das bei mir nicht. Es ist z.B. relativ nervig wenn dem ersten Angstzauber widerstanden wird und man schon einen Säureangriff am casten ist. Den kann ich dann nicht abbrechen und direkt einen erneuten Angstzauber casten, sondern muß erst warten.

Das Inventar bereitet mir teilweise auch Kopfzerbrechen. Frei nach dem Motto: "Argh, schon wieder kein Platz" ;)
Gibt es eine Möglichkeit sich zusätzlichen Inventarplatz zu besorgen, bzw. Gegenstände zwischenzulagern?


Das wäre es erst Mal an Fragen zur Spielmechanik, jetzt hätte ich noch ein paar Kritikpunkte. Sollte da jemand Lösungen kennen, dann her damit. :)

Zum einen kann ich anscheinend keine Aktionen auf Maustasten legen. In der Tastaturkonfiguration reagieren die Eingabefelder nicht, wenn man eine Maustaste drückt. Gibt es da Möglichkeiten anhand irgendwelcher Konfigurationsdateien direkt Einstellungen vorzunehmen, oder geht das einfach nicht?

Ein anderes Problem was ich öfter hatte, betrifft den Kampf gegen Kreaturen. Teilweise despawnt das getötete Tier direkt nach dem Kampf. Man hat dann keine Möglichkeit mehr, das Ausweiden zu benutzen, weil der Körper einfach weg ist. Ist das ein bekannter Bug, oder hab ich da selber aus Versehen durch zufällige Tastendrücke oder Bewegungsabläufe für gesorgt, daß das passiert?

Die Kamera-Ansicht gefällt mir auch nicht so toll. Ist es möglich mit der Kamera weiter rauszuzoomen? Mir persönlich gefällt eine etwas entferntere Ansicht besser. Ist zwar Geschmacksache, aber wenn das irgendwie geht, wäre es halt nicht schlecht.

Eine weitere Kleinigkeit, die störend auffällt sind die teilweise abgehackten Charakteranimationen. Nichts gegen die Animationen an sich, die sind ja doch ziemlich gut und kreativ umgesetzt, aber der Übergang zwischen den einzelnen Animationen paßt nicht immer, was man gut an den zuckenden Köpfen sehen kann. Aber ich denke Mal, daß so etwas den Animateuren von Nevrax schon bekannt sein wird.
(Ebenso wie der Moonwalk von etwas weiter entfernten Spielern ;) )

Das soll es dann Mal für's erste gewesen sein, danke für's Lesen :)

Re: Ein paar Anfängerfragen und Kommentare

Posted: Fri Oct 27, 2006 1:23 pm
by Maclane
Na dann fangen wir mal an: ;)

- Als Nahkämpfer hat man natürlich auch einen höheren Ausdauerverbrauch in schwerer Rüstung als in leichteren Rüssis. Ist ja logisch, dass ein Panzer am Körper zu tragen viel anstrengender ist als ein luftiges Polo-Hemd. ;)
Das bedeutet: zaubern und buddeln in leichter Rüssi, kämpfen in schwerer oder mittlerer Rüssi - je nachdem womit du besser zurecht kommst.

- Ein Makro für Ausrüstungssets gibt es nicht. Es gibt schon so viele Makromöglichkeiten - wenns das auch noch gäbe, würden die Leute ja gar nichts mehr selber machen. Sag Nein zu Faulheit. *lach* :D

- Du kannst die laufende Aktion standardmäßig mit STRG+S abbrechen oder eine entsprechend andere Taste dafür belegen. Das funktioniert bei Zaubern aber nur, wenn der Balken die Hälfte noch nicht überschritten hat. Alternativ kann man sich auch ein Makro machen mit hinsetzen und wieder aufstehen. ;)

- Ja Platz ist wohl immer ein Problem. :D Du kannst dir auf dem Hauptland entweder Packtiere kaufen (bis zu 3 + ein Reittier) oder eine Wohnung für Lagerplatz oder deine Gildenhalle nutzen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sein Loot und seine Mats mit einem extrem hohen Aufschlag beim Händler reinzusetzen. Da musst du nur dran denken, sie vor Ablauf der 7 Tage wieder rauszuholen, sonst sind sie weg. ;)

- Wenn eine tote Kreatur sehr schnell despawnt, liegt das daran, dass kein Loot drin enthalten ist. Ist häufiger bei Pflanzen so.

Gruss Mac

Re: Ein paar Anfängerfragen und Kommentare

Posted: Fri Oct 27, 2006 1:27 pm
by Solaya
Erstmal willkommen auf Atys :)

Zur Frage mit dem AusdauerVerbrauch: Das ist, wenn man es genauer bedenkt sehr realistisch. Im T-Shirt und Sporthose kann man sicher etwas länger und besser Schwerter schwingen, als mit nem Kettenhemd, schweren Armschützer, nem Helm etc... Sprich, die schwere Rüstung hat den Schutzvorteil, verbraucht dafür aber mehr Kraft. Egal ob man zaubert oder Kampfstanzas einsetzt.

Deine zweite Frage ist so alt wie das Game. Leider gibt es keine Möglichkeit sich hierfür ein Macro zuzulegen, die Ausrüstung musst Du stets manuell wechseln.

Zum Abbrechen von Aktionen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Erstens, im Aktionsforschrittsbalken (der durchlaufende Pfeil) auf das zweite Kästchen klicken in dem die nächste Aktion abgebildet ist.
Zweitens per Tastenkombo, im Alten Client ist Shift-S voreingestellt, falls das bei Dir nicht klappt einfach mal in den Keys nach gucken oder selbst ein Macro schreiben (Neues Makro - Aktionen - laufende Aktion Abbrechen - Taste zuweisen, ferdisch).

Lagerplatz gibt es auf dem Mainland einige Möglichkeiten, Pack& Reitmektoubs, ein Appartment, die Gildenhalle.
Auf Silan bleibt Dir wohl nur der vertrauensvolle Händler Deiner Wahl, der Deine Items auch zu horrend hohen Preisen abnimmt und 7 Tage lang für Dich in seinem Schaufenster ausstellt. Hierbei besteht natürlich die Gefahr daß diese Dinge dann auch gekauft werden.

Wenn ein Mob direkt nach dem Töten wegplöppt dann hatte er auch kein Loot. Ist Loot drin bleibt die Leiche einige Zeit - in jedem Fall genug Zeit zum Looten liegen.

Zum Thema Kameraansicht gibt es Möglichkeiten die jedoch nicht der EULA entsprechen und Dir damit den Anspruch auf Support wegnehmen.

Wenn Dein Char seltsam mit dem Kopf hin und her zuckt, dann liegt das meist daran daß Du etwas im Target hast was seinen Blickwinkel überanstrengt *g* F12 - kein Target =)

Viel Spass auf Atys! :)

Re: Ein paar Anfängerfragen und Kommentare

Posted: Sat Oct 28, 2006 6:05 pm
by mrieser
Danke Euch beiden, das erklärt schonmal einiges. :)

Daß ein Mob sofort verschwindet weil kein Loot drin ist, hatte ich auch schon vermutet. Ich hatte es allerdings auch schon einige Male, daß ich mehr als genug Zeit zum Ausweiden hatte und beim Ausweiden dann erst die Meldung bekam, daß kein Loot vorhanden sei. Deshalb dachte ich es hätte eine andere Ursache.