Page 1 of 4

Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 11:38 am
by neovash
Jetzt ist der Ring endlich draussen und obwohl der Ring ein tolles tool ist, so hält sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen.
Ich finde es sehr schade, dass man keine Möglichkeit hat, dass man in seinen scenarien Belohnungen einzubauen, die man als Spieler mit auf das Festland nehmen kann, dadurch verliert der Ring in meinen Augen enormen Reiz.
Sicherlich gibt es die Befürchtung der Imbalance, aber man könnte doch irgendein System entwickeln, schließlich hat sich Nevrax im Bezug auf Ringpunkte auch viele Gedanken gemacht.
Am Anfang war noch die Rede davon, dass man seine Szenarien von Nevrax testen lassen kann, dann war die Rede davon das für das spielen von Szenarien die Leute mit Kristallen belohnen will und am release (aber auch schon während der Beta) hat sich dann herausgestellt, dass wir garnichts davon bekommen.
Ich finde nach wie vor noch die Möglichkeit am Besten die Szenarien von Nevrax auf Balance testen zu lassen, dadurch hätte man im Belohungssystem praktisch keine Einschränkungen.
Szenarien nur zum Spaß sind auf Dauer nur ein kleines nettes feature, aber in meinen Augen nichts Wesentliches, das Ryzom irgendwie auf seinen Schultern tragen könnte.

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 11:40 am
by acridiel
Abwarten und Tee trinken, wie die Briten sagen.

Acridiel

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 11:44 am
by muff73in
Naja, wie in den News geschrieben steht, haben sie ja vor ...

[Dieser Patch enthält außerdem eine temporäre Regelung bezüglich des Handelns/Tauschens im Ring, bis das derzeitige System komplett neu überarbeitet wird.

Der Handel im Ryzom Ring wird überarbeitet um ihn besser an das Erleben anzupassen, das wir uns für die Spieler im Ring Universum wünschen. In der Zwischenzeit wird der Handel im Ring folgendermaßen funktionieren:]

... das mit dem Handel zu überarbeiten. Wirst halt evtl. Geduld mitbringen müssen wie Acridiel es formulierte, bis das auch mit möglichen Belohnungen klappt. (oder auch nicht...)
:)

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 11:50 am
by neovash
Naja Nevrax hat sich viel Zeit gelassen und mit dem Ring steht auch einiges auf dem Spiel, also ich hätte schon geschaut, dass ich bis zum release diesbezüglich irgendwas mache.
So ist der Ring nur halbherzig released worden.
Nevrax glaubt doch nicht wirklich, dass jetzt neue Spieler anstürmen nur um Szenarien zum Spaß zu spielen, das ist pure Illusion!
Der durchschnittliche Spieler ist doch auf exp und items fixiert, warum sollte man da noch groß drum rum reden.

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 12:00 pm
by keoerin
Hallo.

Dieser 'durchschnittliche' Spieler ist allerdings auch nicht die Zielgruppe des Rings Neovash. Ich denke eher das sind die Rollenspieler, abenteuerlustigen und vor allem Bastler und Tüftler.

Wozu sollte ich für Spaß auch noch belohnt werden? Die Möglichkeiten einmal etwas anderes auszuprobieren, was ein Freund/Freundin zusammengeschraubt hat, oder auch jemand ganz fremdes, sind in meinen Augen genug.

Das ist wie mit Open Source Software. Viele Ideen, die alle irgendwie verwirklicht werden (könn[t]en) und somit die Vielfalt ins unermessliche steigern. (Ok, etwas übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine ;) )

Die Instanzen durch den Ring trennen schon die Homins voneinander und wenn es dann auch noch Belohnungen gibt, die man selber setzen darf ... o_O

Dann hat man bald eine leere Welt, wo jeder in seinen Instanzen rumlungert, Items, XP, Sonstwas abgreift und sich dann mit dem Kram in eine Stadt stellt, um bewundert zu werden ... Jippie.
Sorry, aber ein 2. WoW braucht die Menscheit einfach nicht. :>

nur meine bescheidene Meinung

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 12:39 pm
by schlo01
Bei den Belohnungen sehe ich einige Probleme:

Bei Belohnungen die der Spieler ins Szenario einbringen kann, hat man das Problem genug Belohnungen für alle Teilnehmer zu organisieren. Stellt dir mal vor es nehmen so viele Leute teil, wie an Kons alten Spielerevents. Um bis zu hundert Leute zu versorgen musst du dann ganz schön tief in die Tasche greifen :)

Bei Belohungen die der Ring "generiert" ist für meinen Geschmack das Exploitpotential zu gross. Mir ist bei dem Thema zu quasi jeder Methode, bei der es wirklich eine Belohnung gibt, die mehr als symbolisch ist, etwas dazu eingefallen wie man das exploiten könnte (ich Verbrecher :( ).
Ich hoffe die Devs haben da bessere Ideen als ich *g*.



Und um mich endgültig unbeliebt zu machen, hätte ich jetzt noch den Vorschlag als Option in Szenarios die DP aktivieren zu können (logischerweise gut sichtbar und vom Start des Szenarios an).
Denn Hand aufs Herz, die Invasionen im Ring sind toll aber ohne jedes Risiko rennen da doch alle nur unkoordiniert (und größtenteils ohne Team) rum und schnetzeln Mobs und wenn sie fallen spawnen sie wieder und es geht wieder ab an die Front.
Und das wird schneller langweilig als uns allen lieb sein kann.
Mit dem Risiko DP zu kassieren muss man wieder koordinierter vorgehen und Ring-Invasionen bleiben länger spannend.

Carfesch

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 12:47 pm
by kokunze
So ich geb mal auch meinen Senf dazu ab.

1. definitiv NEIN, Nein, WIRKLICH! Auf keinen Fall darf der Ring die Möglichkeit geben Belohnungen zu generieren. Egal wie du es mit Algorithmen prüfen und sichern willst. Es wird definitiv früher oder später exploited. Das Nevrax Scenarios vorher testet ist ebenfalls nicht machbar. Dann müsste ja extra Personen eingestellt werden die alle Ideen von Spielern erst auf Herz und Nieren testen bevor sie diese freigeben. Kann sich weder Nevrax noch Jolt leisten (bin ich überzeugt von).

Allerdings muss ich dazu sagen das ich selbst so wahnsinnig gerne Belohnungen für meine Events generieren würde, damit die Spieler mit nem kleinen Geschenk das Event verlassen. Aber das würe bedeuten das jeder das machen darf und ... siehe oben...

Das mit den DP aktivieren find ich ebenfalls falsch. Wenn man möchte kann man ein Scenario so baun das es trotzdem ein großer Nachteil ist zu sterben. Zum Beispiel der Canyon in dem mein letztes Event spielte. Wenn man da stirbt muss man am Anfang respawnen und den ganzen Canyon wieder durchlaufen. Das dauert ne Weile und ist nervig... Ergebnis: man überlegt 3 mal ob man nicht doch lieber vorsichtiger sein sollte. (ist ja nur nen Beispiel)

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 1:13 pm
by Maclane
Ich seh es wie kokunze.
In einem Szenario braucht es keine Belohnungen. Es soll ja darum gehen, dort eine Geaschichte zu erleben, ein gefährliches Abenteuer zu bestehen oder irgendwas anderes tolles zu machen. Das ist Belohnung genug, besonders wenn man auf Atys schon alles gesehen hat und gerne wieder was Neues und Aufregendes erleben möchte.

Belohnungen verleiten auch viele Spieler zu sehr, so dass sie irgendwann die Szenarien nur noch wegen der Belohnungen besuchen, anstatt an der Geschichte teilzuhaben.

Was ich aber gut fände, wäre wenn die Spieler Belohnungen innerhalb des Szenarios bekommen könnten, die sie z.B. vom ersten in den zweiten Akt mitnehmen könnten (das könnte z.B. eine tolle Waffe sein). Erst beim Verlassen des Szenarios werden diese Belohnungen gelöscht.

Gruss Mac

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 1:33 pm
by zerotacg
schlo01 wrote: Bei Belohnungen die der Spieler ins Szenario einbringen kann, hat man das Problem genug Belohnungen für alle Teilnehmer zu organisieren. Stellt dir mal vor es nehmen so viele Leute teil, wie an Kons alten Spielerevents. Um bis zu hundert Leute zu versorgen musst du dann ganz schön tief in die Tasche greifen :)

Bei Belohungen die der Ring "generiert" ist für meinen Geschmack das Exploitpotential zu gross. Mir ist bei dem Thema zu quasi jeder Methode, bei der es wirklich eine Belohnung gibt, die mehr als symbolisch ist, etwas dazu eingefallen wie man das exploiten könnte (ich Verbrecher :( ).
Ich hoffe die Devs haben da bessere Ideen als ich *g*.
es war ganz am anfang mal im Gespräch das über das Punkte system zu regeln, je mehr scenarien man macht desto mehr punkte und wenn die scenarien immer schön "fair" sind (also nich 100 bosse die alle irgendwo eingekeilt stehn das man sie ohne probleme haun kann) erhält man den Pionier status und mit dem Status kriegt man XP oder mats oder so in den Scenarien, oder so ähnlich

aber wie man ja am geänderten Punktesystem sieht ist es sehr unwahrscheinlich das etwas in die richtung gemacht wird.

Re: Der Ring und Belohnungen

Posted: Thu Oct 05, 2006 1:48 pm
by kokunze
Die Idee von Maclane find ich super!

Belohnungen innerhalb des Secnarios wären ne sehr gute Sache. Allerdings, wie er bereits sagte, müssten diese dann auch mit verlassen des Scenarios verschwinden.

Ich denke da ein ein mythenumgebenes Schwert was man aus einem Stein ziehen muss, welches so stark ist das... ... .. :)