Page 1 of 2

Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Thu Oct 05, 2006 6:49 am
by graysoon
Hi :)

Was ist Roleplay / Rollenspiel?
Wikipedia Antwort: Allgemein formuliert versteht man unter dem Begriff Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel, mit dem die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben.

Warum habe ich diesen Threat eröffnet?
Nun ... ich schaue täglich ins Forum und dazu gehört auch der Bereich "Roleplaying". Was ich da allerdings zur Zeit lese ... passt irgendwie garnicht! Hiermit meine ich nicht die Member die dort einen Threat eröffnen, sondern diejenigen die ihre Kommentare da drunter setzen.

Im Roleplay, kann jeder Spieler eine Rolle übernehmen die ER spielen möchte. Ob dieser Charakter (nicht die reale Person) nun gut, böse, lieb, nett oder gar grausam ist, ist dabei vollkommen egal. Ob er die Wahrheit spricht, oder einfach nur etwas erfindet .... ist auch vollkommen egal. Man kann, sofern natürlich die Lust dazu besteht, solche geschriebenen Geschichten unterstützen oder das Gegenteil behaupten. Schließlich ist das alles nicht real!!!

Ich würde mich in Zukunft freuen, wenn RP hier so gesehen wird wie es auch eigentlich vom Grundgedanken sein sollte. RP ist einem Spielecharakter zugeordnet .... nicht der realen Person.

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Thu Oct 05, 2006 9:02 am
by certago
Theodore,

ich stimme dir unbedingt zu - an dieser Stelle sollte aber speziell die, die ihre persönlichen wie auch immer gearteten realen Charaktereigenschaften durch ihren Spiel-Charakter ausleben, darauf achten, rollenspielkonform zu schreiben, damit es wenigstens so aussieht, als wärs RP.

Vielen Dank :)

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Thu Oct 05, 2006 11:46 am
by xolghost
Leider ist das Thema fast so alt wie Rollenspiele selbst, zumindest seit MUDs.
Besondere Ausprägungen entsprechender Mischwahrnehmung gab und gibt es meiner Beobachtung nach immer besonders bei deutschsprachigen Spielern.... (Jaja, das führt jetzt zu Diskussionen...)
Natürlich ist es bedauerlich, wenn man die Art zu Spielen, die bei den meisten ein Hauptgrund ist, überhaupt mit Spielen angefangen zu haben, misverstanden und/oder in äussere Belange hineingezogen wird, aber man kann als Individuum nichts dagegen machen - ebenso, wie die Wahrnehmung des Gespielten bei Individuen offensichtlich nur zu oft den Rahmen des Gespielten überschreitet.
Nennen wir es eine Abgrenzungsschwäche und stufen es als charakterliche Misbildung oder Krankheit ein und leben damit... Wir haben ja keine andere Wahl ausser uns dem komplett zu entziehen.

-Wer provokante Worte in einem Diskussionsforum als persönlichen Angriff auffasst und entsprechend reagiert darf sich gleich bei oben genanntem mit einordnen-

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Thu Oct 05, 2006 8:30 pm
by certago
*ordnet sich brav ein*

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Thu Oct 05, 2006 11:39 pm
by firebalh
ich wäre vorallem mal dafür das posts im RP forum die nicht RP sind sofort ohne kommentar gelöscht werden!

entweder man antwortet in RP / in Charakter oder man läßt es bleiben.

für offtopic gibts genug andere möglichkeiten!

mfg

Selene

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Fri Oct 06, 2006 8:07 am
by sadji

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Fri Oct 06, 2006 11:44 am
by dentom
Die schlimmste Ausprägung des missgeleiteten Rollenspiels ist für mich derzeit, dass ganze Gilden und all ihre Member persönlich in Ungnade fallen, privat beschimpft werden oder auf ignore-Listen landen, wenn sie sich für die politische Gegenseite (welche auch immer) entscheiden.

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Sat Oct 07, 2006 12:07 pm
by geelok
die religion was ja ein hauptpunkt des rps hier sein kann, wird hier ja nur noch oberflächlich genutz. in wirklichkeit herrscht ja grade das pure chaos. vor allem was die karvan gilden im mom betrifft hätte ich mir mehr sinn für den glauben erhofft. die glaubensrichtungen werden ja schon fast ins lächerlich und unnütze gezogen gerade. rp speziall das der religionsauslebung wird wohl ehr als hinderniss bei einigen angesehen. ich finde schade das der stolz einer ganzen rasse gerade ausgelöscht wird , rein aus gier , macht und noch mehr macht. das is meine meinung zum momentanen rp hier in diesem spiel, was mal deutlisch besser war und spass machte, wovon man heute kaum noch sprechen kann. es is grade zu uninteressant geworden.

gruss werebor

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Sat Oct 07, 2006 4:29 pm
by xolghost
geelok wrote:die religion was ja ein hauptpunkt des rps hier sein kann, wird hier ja nur noch oberflächlich genutz. in wirklichkeit herrscht ja grade das pure chaos. vor allem was die karvan gilden im mom betrifft hätte ich mir mehr sinn für den glauben erhofft. die glaubensrichtungen werden ja schon fast ins lächerlich und unnütze gezogen gerade. rp speziall das der religionsauslebung wird wohl ehr als hinderniss bei einigen angesehen. ich finde schade das der stolz einer ganzen rasse gerade ausgelöscht wird , rein aus gier , macht und noch mehr macht. das is meine meinung zum momentanen rp hier in diesem spiel, was mal deutlisch besser war und spass machte, wovon man heute kaum noch sprechen kann. es is grade zu uninteressant geworden.

gruss werebor
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Ein Aufruf an die Karavangetreuen Atys' zur Zusammenarbeit wäre wahrscheinlich eh im RP Forum besser aufgehoben *g*

Wenn wir RP-konform einmal mit Lore-konform ersetzen und uns Deine Worte dann noch einmal anschauen, sehe ich folgendes:
Die Karavangetreuen streben nach Macht und handeln aus Gier. Das ist (vor Allem) matisianisch Lore-konform. Zieht sich durch die gesamte uns bekannte Geschichte der Matei.
Die Matis (ist kürzer zu Tippen) stellen ihr Wohl über das ihrer Glaubensangehörigkeit. Das ist matisianisch Lore-konform.
Die Tryker, die Jena ergeben sind (soll's ja geben :p ), tun dies aus Eigennutz oder Opportunismus. Das ist trykoth Lore-konform. (Karavannähe wurde damals erkauft, ob es gelebt wird/wurde ist den Individuen überlassen und teils wirklich zu bezweifeln ->Still Wyler, Corsairs, Kami Stamm....)

Beschwert sich ein Matis darüber, daß Matis handeln wie Matis?

Ob Glaube rollenspielerisch genutzt wird oder nicht ist ebenso Sache des Einzelnen. Ob der Glaube an Jena von jeher eher Mittel zum Zweck war oder ist, sei dabei einmal komplett aussen vor gelassen.
Rollenspielerisch am wenigsten zu vertreten dürften Neutrale Gruppierungen sein, die die Ziele Nicht-Neutraler unterstützen (auch die soll es geben), dennoch muss eine Fraktionsangehörigkeit doch keinem seine Rolle auf Atys diktieren, oder?

*und -Schwupp- waren wir vom Thema abgekommen, sorry Gray*

Re: Roleplay / Rollenspiel?

Posted: Sat Oct 07, 2006 9:06 pm
by geelok
war mir irgendwie klar das sowas kommen würde :) . die matis waren eigentlich immer karavan treu oder nicht? neben den zorai kann oder konnte man sie zu den religiösesten völkern zählen. was war noch mal der sinn des tempelkrieges? hm da hat man sich ja die köpfe zertrümmert kami vs karavan. damals galt es für jena oder für maduk zu kämpfen. wenn ich mich heute umgucke sieht man nur noch misch masch aus kami und karavan allys die zusammen arbeiten irgendwie. und das is die kritik die ich ansprach. mir wiederstrebt einfach die art uns weise wie man an die macht kommen will momentan. ich hoffe du hast es jetz besser verstanden :) .

also siehts so aus das sich "ein matis über die neue art der matis" beschwert (ich würde es allerdings nicht beschwert nennen ehr besorgt, irritiert oder sonstwas). wie gesagt der obige post war meine meinung. ich zwing damit ja niemanden zu irgednwas oder will jemandem seine rolle verändern. ...

gruss werebor