Page 1 of 1

Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 1:01 am
by seroin0
Seid gegrüßt wehrte Bastler und Bastlerinnen.

Ich habe nun schon einige Stündchen mit dem Ring verbracht und möchte euch gerne ein paar Fragen stellen.

1) Dialoge: Ja, jeder kennt sie, jeder der kein stummes Szenario spielen lassen will oder selbst alle Unterhaltungen live tippen will nutzt sie auch (nagut, man könnte auch Tasks verwenden um den NPCs das sprechen zu lehren, wie auch immer). Nun möchte ich euch Fragen: wie handhabt ihr die Dialoge? Oder präziser: wie startet ihr sie? Ja, ich weiß, es gibt vielle möglichkeiten sie zu starten für viele verschiedene Anlässe, deshalb noch spezieller: Wie startet ihr für einen Dialog, bei einem stillstehenden NPC für gewöhnlich, bei dem eigentlich keinerlei spielerische vorraussetzungen erfüllt wurden? Mit when Playertarget/Task/Zonetrigger/Zonetrigger-Playertargetkombo/ganz-was-anderes?

2) Ich habe ein kleines Problem mit meinen NPCs, die Soldaten darstellen sollen: Sie wollen nicht als erstes Angreifen!
Nun ja, ich möchte folgendes erreichen: sobald ein Mob (in meinem fall ein Aggro Kitin) in den Aggroradius meiner Soldaten kommt, sollen die Soldaten auf ihn zustürmen. Nun, das funktionier wunderbar mit den Guard NPCs. Der Haken: die sind selbst aus der auswahl lv1-50 und "low" so stark, dass sie locker Kitins des level 100 plattmachen, wahrscheinlich würden sie sogar einen 150er Kitin ins Graß beißen lassen. Civilian kann ich nicht nehmen, die tragen keine Waffen. Bleiben noch die Cut Throats. Nun gut, die sind ihrem level das man aussucht entsprechend stark, wunderbar, zudem gibts da ne menge auswahl verschiedener "Klassen". Also, häckchen bei fights Players ausgemacht, bei fights NPCs ist das weiterhin so geblieben, aggrorange genügend hoch geschraubt. Doch was seh ich da? die kümmerst garnicht, das da Kitin in ihrer Aggrorange stehen. Gibt es für das Problem eine Lösung?

Alternativ würde es mir auch reichen, wenn die Kitin nicht solche Blindfische wären... doch bei ihnen gibts kein regler für die Aggroentfernungseinstellung. Lösungsvorschlag?



Ich hoffe ihr könnt einige meiner neugierigen Fragen beantworten :)

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 8:50 am
by kokunze
Edit:

Nach mehrmaligen tests funzt es doch net :(

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 9:07 am
by fatality
Dialoge hab ich bis jetzt bei mir immer durch Zonetrigger gestartet. Also sobald ein Spieler in den Bereich eines NPCs kommt und der Zonetrigger aktiv ist beginnt der Dialog.

Mit den Soldaten...hast du alle Soldaten in einer Gruppe mit einem Gruppenführer? Wenn das so ist, dann wird (leider) nur der Gruppenführer auf andere aggro bekommen und die anderen in der Gruppe nur wenn entweder einer aus der Gruppe angegriff wird oder wenn der Gruppenführer aggro bekommt.

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 9:48 am
by kokunze
Hab nen ähnliches Problem... wie schaff ich es, das eine Horde Gingos ein paar Kami Wächter (die dicken Wollknäul) angreifen?

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 10:36 am
by fatality
Bei den Gingos muss "Fight with NPCs" aktiv sein.
Dann musst du nur die Gingos nah genug an die Kamis rannkommen lassen :)

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 12:03 pm
by kokunze
hm ist eigentlich aktiv, aber geht trotzdem nicht...

Hab aber jetz was hinbekommen. Wenn man per Event das "fight with NPC's" nochmal zusätzlich aktiviert dann geht es. Ist entweder nen Anzeigebug sonst, oder es wird während des Aktes durch irgendwas deaktiviert.

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 12:15 pm
by fatality
--> Ticket ;)

Re: Von Dialogen und friedlichen Kämpfern.

Posted: Fri Sep 15, 2006 3:23 pm
by seroin0
also Fatalitiy, mir ist das durchaus bekannt, dass der Truppenführer erst Aggro bekommen muss, damit die gesamte Gruppe angreift. Nur das Problem ist: ich kann da bei ihm eine Aggro von z.B. 50 Metern eingeben, ihn 10 meter entfrnt aufstellen und es passiert einfach nix, er bekommt keine Aggro.
Scheinbar ist es einfach so, das Cutthroats von sich aus genauso gerne Mobs angreifen wie Yubo´s. Bei Guards klappt das perfekt, aber die sind einfach viel zu Stark...
Naja, momentan hab ich da ne zusammengepfuschte Notlösung gemacht. Ich geb einfach beiden Gruppen ein Laufweg vor, sodass sie sozusagen miteinander kollidieren. Die Kitin sind zwar immer noch die, die den erstschlag machen, doch sieht man das in dem Gewusel nicht so...