Page 1 of 6

pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 3:54 pm
by derrien
Hi.

Könnten ein paar der Spieler, die schon länger spielen ihre Erfahrungen weitergeben?

Wie sieht das pvp in Ryzom aus? Ist es ein stupides 2 unterschiedliche Tasten clicken oder steckt mehr dahinter? Bietet Ryzom viel Freiraum für taktisches handeln, kombinieren von Fähigkeiten usw?

Gibt es viel pvp in ryzom? Kann man es jederzeit (zumindest während des europäischen prime-times +- 17-24 uhr) finden oder muss man nach Gegnern stundenlang suchen? Es ist mir bekannt, dass es Kämpfe unter den Gilden geben kann. Es ist mir auch bekannt, dass man ein pvp-flag setzen kann. Was mir nicht bekannt ist, ist ob diese Möglichkeiten von vielen genutzt werden.

Danke in voraus.

Gruss
Derrien

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 4:09 pm
by acridiel
Ich würde sagen es steht ugf. 60/40 gegen die Aktiven PvPisten ;)
Aber, es ist da und wird auch definitv betrieben.
Warte mal ab wenn die WM vorbei ist, dann geht das Gezanke wieder los. *seufz*

Ich bin kein Fan davon, tu´s aber da es nunmal im Spiel ist.
Andere können dir sicher die Funktionsweise erklären, aber nur soviel:
Es ist alles andere als Langweilig, wenn alle mitmachen!!! :D

Acridiel

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 4:58 pm
by geelok
also mir machts richtig viel spass ab und an wen zu killen. früher hab ichs immer gehasst wie der dämon und als stupide abgestempelt aber jetz wenn mans mal macht hm ja gefällt mir. is halt jedem spieler überlassen wie er das pvp gebtreibt.

ich würde sagen der erfolg beim pvp hängt durchaus vom kombinieren von verschiedenen fertigkeiten ab. zb ein kampfstyles, auras,teams, lvl höhe es gibt viel was beim pvp eine rolle spielt. stupides drauf rennen ohne vorbereitung oder überlegen kann schon tödlich sein.

in der prime time? ja klar jeder macht dann pvp wanns einem passt es gibt schon recht viele leute die pvp mögen und es betreiben. aber nicht der überwiegende teil der comm denke ich. aber für pvp is schon ein höheres lvl sinnvoll.

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 5:22 pm
by wachholz
baha meine Meinunh als Anti-PvPler.

Es wird betrieben und man kann sich zum Glück heraushalten. Bei Schlachten ist der entscheidenste Teil die Truppenstärke. Mit Taktik hast du ab einer gewissen Personellen Untgerlegenheit kaum noch Chancen.

Technik : Viel heilen, + viel Schaden. Udn taktisch wichtige Personen gezielt ausschalten / neutralisieren (Affliction). Bei Schlachten die auf größeren Gruppen basieren habe ich noch nie ein wirlich schnelles Ende gesehen außer durch grobe taktische Fehler / Versuche. Bei personeller Überlegenheit schafft man praktisch durch einen tktischen Zug fast jeden gegnerischen Trupp schneller. Beleibt sind hier Zangenangriffe von 2 Seiten.

Was wird in PvP genutzt : sehr viel Magie (Heilung, Elementar und Beherrschung), regelmäßig die Gegenstandsverzauberungen und 2-Hand-Nahkämpfer haben auch ihren Platz. Fernkämpfer werden relativ wenig genutzt, aber speziell Launcher und Autolauncherchützen werden versucht zügig auszuschalten.

meiner Beobachtung seltene (teilweise falls überhaupt) Waffen/Spells in PvP : Pistole, Gewehr, Messer, 1-Hand komplett, 2-Hand-Keule, 2-Hand-Stab, Faust, Verwurzeln, Blenden, Angriffsverlangsamung.

Das freie PvP auf Fraktionsbasis findet hauptsächlich in Yrkanis und Pyr statt soviel ich aus den threads erlesen kann. Wenn wir von der 60/40 aufteilung ausgehen die oben erwähnt wude, dann würde ich sogar noch etwas präzesieren: Fraktions-PvP-flag genuzt:
60/20/20 mit Bdeutung Anti-PvP / pro-PvP / Mißbrauch als Religionsflag.

Was man PvP-technisch aber sehr häufig sieht sind Duelle. darin messen einige regelmäßig ihre Kräfte.

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 6:39 pm
by gaiason
ich als Anti PvP´ler beschränke mich meist aufs winken..mitmachen ob aktiv oder passiv werde ich nicht ;-)
Ich guck hin und wieder aber gern bei nem OP Kampf zu....immerhin sieht das schon toll aus ^^
Und eine 2-Hand Keule hast du selten gesehen Wachholz? oO Für Meeles neben der Axt doch DIE PvP Waffe ;-) Allein Schon aus dem grund weil die meisten Rüssis bei dem Schaden weniger Widerstand haben *g* Und das merkt man merklich ;-)

Was gut ist beim PvP, das sollen dir die PvP´ler sagen *g* Aber ein höheres lvl sollte mans chon haben um sich behaupten zu können. PvP ist hier aber prinzipiel anders wie in GW oder´vergleichbaren Games. Wenn du einen vergleich brauchst...nimm WoW, kein guter vergleich, aber es kennen viele WoW und der vergleich ist relativ nahe ^^

Primär ist aber Leanon (Den Göttern sei Dank) kein brutales abschlachten gern gesehen.....also einfach im Vorbeilaufen jemand umhauen wird schwer und wird auch gesühnt...denn sowas verstößt gegen die ungeschriebene Etikette und die Leute regen sich sehr drüber auf!

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 8:16 pm
by cushing
gaiason wrote:Primär ist aber Leanon (Den Göttern sei Dank) kein brutales abschlachten gern gesehen.....also einfach im Vorbeilaufen jemand umhauen wird schwer und wird auch gesühnt...denn sowas verstößt gegen die ungeschriebene Etikette und die Leute regen sich sehr drüber auf!
Kommt aber immer noch - und nach meinem Gefühl immer öfter - vor: erst kürzlich gab es einen solchen "Mord" in Pyr (in Collix' Kneipe; Täter: ein Karavaneer) und gestern am Porter in Fairhaven (hier der Totschläger ein Kamiist). In beiden Fällen waren die Opfer unbewaffnet und leisteten keinen Wiederstand, waren aber natürlich geflaggt. Die argumentativ etwas schlichte, aber gebetsmühlenartig wiederholte Begründung der Urheber: "Der war geflaggt, der hat's gewollt".

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 8:50 pm
by gaiason
In Collix Kneipe ? oO Einem RP Platz????? Is ja Krass....das mit dem Kamisten hab ich mir schon gedacht...hast sehr schön geschrieben im Roleplay Thread! ich fass es nicht!

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 8:59 pm
by geelok
es gibt eben solche leute und solche leute. für einige pvpler sind bestimmte plätze tabu, andere finden das dann vielleicht reizend. ich denke nicht das man da jetz schockiert sein muss. solche sachen gabs schon öfter. vor allem das afkler oder unbewaffnete ohne vorwarnung oder grund gekillt werden. was das flag angeht muss man sagen jeder der es anhat hat ein fadenkreuz auf der stirn und man kann keinen "gegner" verurteilen für einen tötungsakt. es kommt nunmal drauf an wie man es auslebt. die fvf punkte haben das pvp wieder aufleben lassen, zumindest das homin vs homin pvp. hier sieht man übrigends auch wieder das man nicht ernsthaft behaupten kann eine seite wäre die "böse" was ja meistens von uns karavans behauptt wird :) .

Re: pvp in ryzom

Posted: Thu Jul 06, 2006 10:10 pm
by cushing
Erinnert mich auch an den Vorfall, wie sich ein (ungeflaggter) Spieler am Rande eines OP-Kampfes hinter Biggy (die, wie Chan und ich, Zuschauer war, aber religionsgeflaggt) schlich, seine Flag anmachte, sie umspellte und entweder schnell portete oder aber ausloggte. Auf solche Ideen muß man erst mal kommen ... Als Spieler bin ich da durchaus nicht schockiert, Werebor, aber von dem ein oder anderen Verhalten schon ein bißchen angewidert - wie bei Deinem Beispiel des Umhauens eines afk-Chars oder der Sache mit Biggy. Das mit Fairhaven kann ich eher wegstecken - wobei Salazar das natürlich ganz klar als ehrlos und verabscheuungswürdig betrachtet, und sich ja auch deswegen eingemischt hat.

Und ja, Shao, in Collix' Bar - Collix selbst war Zeuge des Vorfalls, glaube ich, und nannte mir IG auch den Attentäter. Die Sache in Fairhaven habe ich gestern selbst beobachtet (und mich eingemischt), aber der Beitrag im RP-Thread war von Dachsli. ;)

Re: pvp in ryzom

Posted: Fri Jul 07, 2006 2:11 am
by dentom
Hmm, nur kurz ein Kommentar - um auch nicht wieder durch einzelne Beispiele wer was gemacht hat eine Diskussion aufkommen zu lassen - zu Werebor:
Ich glaube nicht, dass die FvF-Punkte eine wichtige Motivation für die Spieler ist, PvP zu treiben. Ich habe wenig bis keine Ahnung vom PvP, aber ich glaube, da wiegen andere Motivationen in Ryzom schwerer... sei's nun ein RP-Grund, die Sicht als einen sportlichen Wettstreit oder der Spaß daran, einen auf dicke Hose zu machen oder den anderen zu erwischen. Aber die Punkte... glaub ich weniger. Deren Nutzen ist ja durchaus sehr begrenzt. *g*

Als Nicht-PvPler kann ich aber sagen, dass man in Ryzom nicht zu PvP gezwungen wird, wenn man es nicht möchte. Ein Restrisiko besteht in den PvP-Buddelgebieten. Aber das ist kalkulierbar. An die Vorteile eines Außenpostens kann man auch durch Handel kommen.

Zu Derriens Fragen: Wenn Du aktiv im Gilden-PvP mitmischen willst, dann wirst Du schnell Gilden finden, die in heftige Außenpostenkämpfe verwickelt sind und würdest da sicherlich auf Deine Kosten kommen, wenn Du Spaß daran hast. Es gab Phasen, da fanden in einer Woche gut drei oder vier heftige Außenpostenkämpfe statt. Wie häufig sie in Zukunft sein werden, hängt freilich von der Entwicklung der Gildenpolitik ab.
Fraktions-PvP sind keine Massenschlachten, sondern sind im wesentlichen Einzelkämpfe oder mal zwischen kleinen Gruppen in den Städten. Wobei hier das Umhauen von Wehrlosen (weil in Buddelklamotten oder afk) durchaus vorkommt.

Gegner für Fraktions-Einzelkämpfe kannst Du in der Prime-Time sicherlich immer irgendwo finden. Große Massenschlachten gibts im Rahmen der Außenposten zwischen dreimal die Woche und einmal in zwei Wochen würde ich sagen.
Ich hoffe, die Angaben helfen Dir, die Häufigkeit von PvP in Ryzom abzuschätzen :)