Page 1 of 2

Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 10:44 am
by moese
Ich muss gestehen dass der Frustfaktor doch so langsam in Bereiche vorstößt, die ich garnicht mag :/ Da freut man sich das der Gingo auf dem man einschlägt, bald tot ist, da kommen aus dem nichts 3 andere und adden promt, also habe ich die Beine in die Hand genommen und wollte stiften gehen, doch leider habe ich die Rechnung ohne die Mobs gemacht, die einem wohl 50km weit nachrennen, bis man letzten Endes tot ist. Haut man indes firedliche Mobs adden auf einmal 5 andere noch dazu und schwupps ist man wieder tot, warum ist dies nicht sichtbar welche adden und welche nicht, denn auf die try and error ( Hopps geh ) Methode kann ich verzichten ;)

Am besten wird es wohl sein mit vollen hps schon loszurennen, damit man es auch bis zum nächsten Lager schafft :/ Gerade als Anfänger ist dies sehr schlecht gelöst wie ich finde, den vor lauter Todesstrafe komm ich kaum mehr zum exp machen. Denn gerade als Noob sollte einem der Einstieg doch etwas einfacher gemacht werden, denn wenn die Leute nur noch gefrustet sind, ist dies nicht unbedingt eine langen Freundschaft in Sachen Ryzom dienlich.

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 10:49 am
by kfuxius9
Bei der Sache muss ich dir Recht geben, das hat mich am Anfang auch etwas gestört nur früher oder später weiß man dann halt welche Mobs sozial sind und welche nicht :)

Dann haste zwar paar Strafep aber die gehen ja schnell wieder weg.

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 10:52 am
by feechen
moin!

also ich werde heute oder morgen vermutlich wieder ein paar neuen bei den ersten schritten helfen.. wenn du magst kannst du dich da gerne anschliessen... ich pass dann auf dass euch nix passiert *g

Bei Interesse am besten einfach per PN oder Ingame anschreiben :D

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 10:53 am
by gaiason
Ich hoffe stark das das so bleibt und das es von nevrax so gewollt ist. Auch wenns hin und wieder zu frust führt..glaub mir ich kenne das, vor 2 Jahren war das um ein vielfaches schlimemr *g*

Dies hier ist nicht WoW wo jeder 9 Jährige mit zurecht kommt. Die Mobs folgen einem Recht weit, wenn auch nicht unendlich lange ;-)
Und ja, man muss es auf Try and Error hin versuchen, welcher Mopb ist aggro, welche sind social und und und!
Aber macht das nicht gerade den kick aus? Zu probieren, sich mit der Welt zu identifizieren, hineinzuschlüpfen....der Adrenalinstoß "schaff ich es jetzt, schaff ich es nicht?".

Und die DP (death penalty) sind gerade am Anfang nicht nennenswert! Du bekommst so wenig das du nach wenigen Mobs (quellen) schon wieder ohne dastehst. Sinn ist es ja zu versuchen nicht dauernd zu sterben.
Ausserdem ist ein MMO ja ein Teamspiel. ;-) Zwar schafft man es locker auf der Insel das meiste allein zu bewältigen, aber wenn du merkst das es zu schwer ist, such dir doch ein Team!

Ich weiss, meine Antwort hilft dir nicht sonderlich weiter...aber Ryzom ist anders wie GuildWars oder WoW....und zwar von Grund auf....wenn du ein Spiel suchst wo du schnell was leveln kannst und Quests die dich durchs Ganze Spiel führen..so wird Ryzom dich stark enttäuschen!

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 10:58 am
by acridiel
Liebe "moese"...

Also, es ist so das Fleischfresser im Rudel jagen und auch adden wenn du in ihre Aggro Range gerätst. Normalerweise sollten sie, sobald die ihr "Revier" weiter als 100m verlassen haben von dir ablassen. Und meiner Erfahrung auf der NPE nach ist das dort auch so.

Ebenso verhält es sich mit den "sozialen" Pflanzefressern. Herdentiere die sich gegenseitig beschützen. Es gehört zum Spiel herauszufinden, welche der Tiere "sozial" sind oder nicht.
Diese bekämpft man am besten indem man eines von ihnen aus der Herde heraus zieht. Dies gelingt mit etwas Übung und einem Zauberspruch oft ganz gut.

Wenn man dann feststellt, das mehre Mobs auf einen zulaufen, dann heist es tatsächlich: Die Beine in die Hand nehmen!

Um ehrlich zu sein, ich empfinde dieses "natürliche" Verhalten der Mobs sogar als sehr anregend und spaßfördernd, da es dazu anhält andere Strategien zu entwickeln. Im Gegensatz zu der "Hau einfach drauf bis es tot ist" Taktik anderer Spiele.
Nebenbei bemerkt, auch in anderen Games adden Mobs sobald man in ihrer Aggro Range ist. Also, möglichst da raus bleiben!!! ;)

Lass den Kopf nicht hängen und such dir vieleicht ein paar nette Teamkameraden, mit denen du die Gingos, die übrigens schon immer die Geißel aller Noobis waren, erledigen kannst. Oder wenn die gern Solo unterwegs bist, machs wie ich. Studiere die Tiere, lerne ihre Aggro Ranges einzuschätzen, dabei helfen die Target Funktion und der Compass hervorragend, und schleiche um sie herum.
Wenn du sie partout töten musst, dann greife auf die o.g. Taktik zurück und achte darauf das Tier vom Rudel bzw. der Herde weg zu ziehen.

Viel Erfolg

Acridiel

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 11:10 am
by schlitza
hmmm... ich gehe mal davon aus, das er recht schnell die NPE verlassen hat, denn soziale non aggros sind mir dort nicht über den Weg gelaufen.
Das die Gingos auf dem Hauptland (besonders nervtötend vor Yrkanis) mit ihm leichtes Spiel haben... ist dann recht verständlich.

Mit dem Char, mit dem ich auf dem Live Server auf der NPE bin, bin ich noch nicht einmal gestorben und mittlerweile die meisten skills irgendwo knapp an der 40.

Ich liebe die NPE und es macht verdammt Spaß, mal wieder noobig zu sein *g*

Gruß Aidas

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 11:17 am
by moese
@gaiason Naja ich bin mittlerweile 38 und die von dir angesprochenen 9 Jahre liegen also schon eine Weile zurück. Habe damals mit Merridian angefangen, sprich diverse Games in dem Genre sind mir nicht fremd. Habe danach 6 Jahre eq1 und auch 2 gespielt, wow konnte ich nichts abgewinnen, was aber an dem PVP und den ganzen Spackos lag.

Dies kann aber im Gegenzug nicht bedeuten die Frustgrenze recht hoch anzusetzen damit man Leute abschreckt, denn somit verliert man eben auch nette Leute, die sich bei anderen Voraussetzungen vielleicht noch mit dem Game angefreundet hätten. Da wäre dann der Weg des Inhaltes doch besser als den Weg des Schwierigkeitsgrades zu gehen um, sage wir mal nicht jeden Dödel reinzulassen.

Also ich finde den dp schon nennenswert, denn wenn man ihn gearde abgearbeitet hat, geht man wieder hopps. Dazu kommt noch das doch sher lange ausruhen ( auch wenn man sitzt ) denn man muss sich ja entscheiden ob man hp oder Ausdauer reg nimmt, somit bleibt dann eine auf der Strecke.

In Eq war ich in einer Gilde mit 120 Leuten, somit will ich hier erstmal nichts von Gilden wissen, sprich ich versuche mal etwas Solo, falls dies hier möglich ist, da ich dazu auch noch zu "komischen Zeiten" spiele, findet sich auch niocht so shcnell einer zum helfen. Wobei ich aber sagen muss, dass die Leute im Game sehr hilfsbereit sind :)

Ach und das der Sinn darin besteht nicht zu sterben ist mir schon klar p

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 11:27 am
by gaiason
Das mit dem 9 Jährigen war keineswegs auf deine Person bezogen, sondern so gemeint wie gesagt ;-) (obwohl bei uns in der Gilde spielt ein 9 Jähriger *gg*)

Schön jemanden zu sehen der auch noch Merridian kennt...hach, damals *g*
Soweit ich weis gibts noch Server.

Nun, mag sein das es nicht ideal ist für massenweise Leute für das Spiel zu rekrutieren, aber wie auch schon die andren Poster sagten....es gibt jede Möglichkeit, und bitte nicht falsch verstehen...wenn du so oft stirbst, machst du ein klitzeklein wenig etwas verkehrt (ist keine kritik).
Gern steh ich dir per tell oder uni chat für Fragen zur Stelle, sobald ich wieder on kann ;-)
Habe auch einen Twink in den Ruinen angefangen. Bin was anderes gewohnt, das muss man berücksichtigen ok, und im Vergleich zu WoW und andren Spielen (mag wow auch nicht hrhr) ist es wohl etwas schwirieger da man sich etwas mit dem Game auseinandersetzten muss......aber wie schon gesagt ist das ein Aspekt dem man durchaus positives herausnehmen kann.
Wenn ich bock auf CS habe dann spiel ich GuldWars ^^ (ist jetzt keine negative kiritik an dem Game, ich mags ganz gern)
Wenn ich ein Spiel mit Tiefe spielen will dann spiel ich SOR!

Ich hoffe du fühlst dich nach einiger Zeit in SOR wohl, denn Atys hat einfach viele Vorzüge und es ist schade wenn man sie nicht gesehen hat!

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 11:39 am
by moese
Ein Fehler war wohl, dass ich die Insel recht früh verlassen habe ( hatte fight auf 18 glaub ich ) ich war aber der Meinung ich könnte wieder zurück, dem war leider nicht so, somit habe ich wohl einige wichtige Infos und Hilfen verloren. Bin jetzt im Nahkampf bei 35 und komm mit den 4* Gingos ohne Probleme zurecht, doch mit 1-2 Adds ist das zuviel ;)

zum Glück hat mir ein netter Spieler gesagt wie ich die Skills kombinieren kann, denn sonst würde ich noch immer die Skills ohne Combo nutzen und das macht schon einen gewaltigen unterschied wenn ich zielen und verstärkten schaden kombiniere ;)

Die Community macht auch jedenfall Laune es weiter zu versuchen :) Muss ja auch mal besser werden hehe. Achja die Zeiten von Merridian, lange ist es her, war aber auch sehr teuer damals ohne Flatrate :/ Ich war auf dem Server 103/ 113 :)

Re: Anfängerunfreundlich?

Posted: Mon Jun 19, 2006 11:58 am
by gaiason
Sry server weiss ich ned mehr...ich bin erst 21, und Merridian ist was her, da kann ich mich ned dran erinnern... ;-)

Ja, das erklärt einiges *g*
Das tollste an ryzom ist ja die Skills zu kombinieren ;-) Aber hey, Kopf hoch! Das wird schon, wie du schon gemerkt hast ist die Com super...*g*
Wenn dir langweilig ist tell Shaolin an (/tell shaoiln <Text>) dann komm ich mal vorbei ;-)