Page 1 of 3

Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 8:25 pm
by mawhonic
Ich muss zugeben, ich bin ziemlich angefressen, und werde es mit jeder Minute mehr. Aber dennoch möchte ich gleich zu Beginn klarstellen: dies soll kein Motz- und Flamthread werden! In erster Linie hoffe ich auf Reaktion von den GMs, und deren Wohlwollen erreichen wir nicht durch sich endlos wiederholendes Gejammere und Flames untereinander !!!

So, jetzt zum Punkt; ich fühle mich verarscht, kurz und bündig...
Von allem, was ich jetzt von offizieller Seite zu den Lagproblemen, den Serverdowns, den Speicherproblemen und dem mangelnden Informationsfluss gehört habe, glaube ich gar nichts!


1)
Ich glaube nicht, dass man 2 Tage gebraucht hat, um den Grund der Lags zu finden. Viel eher glaube ich, man glaubte die Zeit günstig, das gleich in einem Aufwasch mit den Änderungen des heutigen Patches zu erledigen. OK, sehe ich ein, finde ich sogar gut, sparen wir uns einmal Downtime. ABER: zugeben kann man das doch! Es würde sicher einigen Unmut bei manchen Schreihälsen erzeugen, aber die Vernünftigeren unter uns würden das sicher verstehen.

2)
Wann immer der Server bis jetzt down ging, war er mindestens doppelt so lange down, wie vorher angekündigt. Leute, erzählt uns doch keine optimistisch geschönten Zeiten, wir müssen doch eh warten! Andersrum wird es besser: anstatt 1h Downtime anzukündigen und 2 draus zu machen, kündigt lieber 3 an und fahrt in eine Stunde vor der Zeit wieder hoch...

3)
Zum Speicherproblem heute. Es ist eine Frechheit, uns aufzutischen man hätte 3 Stunden lang nichts gemerkt! Entweder das Problem hing direkt mit dem Patch zusammen, oder es war unverschuldet aber man wollte die Bekanntgabe noch bis zum Patch verzögern. Beide Fälle sind absolut inakzeptabel, aber hierzu sind wir uns wohl eh einig.

4)
Eure Standardausrede: "Nevrax hat uns noch nicht informiert"
So geht das nicht weiter! Es ist für mich äußerst unglaubwürdig, dass bei denen keiner ans Telefon geht, und der Community eines ganzen Landes keine Auskunft gibt. Desweiteren würde das ja bedeuten, den Engländern und Amis würde es genauso ergehn. Ich glaube das nicht, dass sich da keiner verantwortlich fühlt, alle wenigstens mal aufzuklären. Dies wäre ein in allerhöchstem Maße unprofessionelles Verhalten, und dazu ist die Firma Nevrax dann doch schon etwas zu groß, um mit solchen Dorfmethoden arbeiten zu können...


Fazit:
Stellt bitte umgehend Eure Vogel-Straus-Mentalität ab. Einfach den Kopf in den Sand zu stecken und die Leute solange im dunkeln tappen zu lassen, bis man meint eine Lösung gefunden zu haben, erzeugt Unmut bei allen Kunden.
Ich bin mir sicher, die große Mehrzahl der Kunden hat Verständniss für Fehler und Probleme, schliesslich treten diese bei ausnahmslos jedem MMORPG-Release auf. Aber wo es hinführt wenn die Leute anfangen, sich verschaukelt zu fühlen, kann man nicht erst seit heute in diversen Forenthreads nachlesen.




--------------------------------------------
Und zum Schluss nochmal die Bitte an Alle: sollte jemand etwas hinzufügen wollen, bitte bleibt sachlich...

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 8:51 pm
by naoli
*GRATZ*

Das war mal bisher das Beste, was ich zu dieser ganzen Problematik gelesen habe.

Auch andere Publisher sind zu Beginn ihrer Ausflüge ins MMOG Genre diese Strategie gefahren und sind damit baden gegangen. Braucht es erst immer eine wutschnaubende Community, bevor die Damen und Herren das realisieren? Ich denke ein bisschen mehr Offenheit kann nicht schaden. Zumindest gäbe es dann nur halb soviele Hassthreads von aufgebrachten Kunden hier.

Ich möchte nur eines hervorheben. MDO kann mit Sicherheit am wenigsten dazu, zeigt sich aber mitten in diesem Schlamassel zumindest bemüht. Ich würde nicht gerade sagen "weiter so", aber doch zumindest mal "geht doch".

So Merrit und jetzt gib mir die versprochenen 10 Euro :D

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 9:25 pm
by moeki
100 % agree

Es geht hier nicht darum, sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben. Es soll im Sinne der Kundenzufriedenheit jediglich Klarheit herrschen.

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:00 pm
by siwun
mawhonic wrote: Dies wäre ein in allerhöchstem Maße unprofessionelles Verhalten, und dazu ist die Firma Nevrax dann doch schon etwas zu groß, um mit solchen Dorfmethoden arbeiten zu können...
wer daoc gespielt hat kennt das, goa macht das seit 3 jahren mit ca. 30.000 europäischen spielern sehr erfolgreich mangels konkurenz und nevrax, rein zufällig auch aus frankreich, kann das mit ein paar hundert usern auch!
was ich damit sagen will ist, bevor nicht eine firma kommt die es besser macht wird es sich immer wiederholen. wer denkt blizzard wird es mit wow anders machen irrt sich, was da derzeit bei der eu beta abgeht ist ein witz in sachen firmenpolitik!
es ist traurig, aber in absehbarer zeit wird sich nichts ändern :(

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:02 pm
by neovash
Also ich verstehe auch den Frust, hab ihn ja selber, aber man muss die Dinge auch mal versuchen anders zu betrachten.
Ich meine man muss auch mal versuchen zu durchschauen, was die bei Nevrax sich gedacht haben.
Ich meine es war klar, dass die das Game am 15.9 nicht so veröffentlichen können wie sie es ursprünglich vorhatten, sie waren einfach noch nicht soweit.
Ich denke sie werden bestimmt auch darüber nachgedacht haben, was jetzt taktisch am besten ist und mit welchen Risiko es verbunden ist, ich meine es steht dicke Konkurrenz vor der Tür.
So sind sie mit dem Release noch 2 Monate vor WoW oder EQ2 und haben deutlich bessere chancen Kunden für sich zu gewinnen, weil sie die ersten waren die ein mmorpg der neuen Generation rausgebracht haben.
Ich denke sie hätten den release sicherlich auch noch verschieben können und das Spiel bugfreier und mit den versprochen features releasen können, aber dann wäre man bestimmt Gefahr gelaufen, das der release sich mit den oben genannten mmorpgs überschneidet oder man sogar später released und dann hätte Ryzom ganz schnell im Schatten der anderen stehen können und die Kunden wären gar ausgeblieben.
Sicherlich sie haben bewusst den Frust ihrer Kunden in kauf genommen und sind lieber dieses Risiko eingegangen, ich meine in diesem Projekt stecken Jahre von Arbeit, wer will schon das es im Schatten von den anderen untergeht nur weil diese schon eine dicke Anhängerschaft haben.
Es ist klar die Leute sind gefrustet, aber auch gefrustete Kunden sind immerhin schon mal Kunden, sie haben das Spiel gekauft und werden ganz sicher nicht so schnell das Game jetzt in die Ecke kloppen und Kunden kann man auch wieder entfrusten, ich denke nach den 2 grösseren Patches wird es bestimmt ganz anders aussehen.
Ich meine Leute es ist nicht so, das die Leute von Nevrax euch einfach abzocken wollen, ich denke eher sie wollen einfach das ihr Projekt in das sie soviel Zeit gesteckt haben, eine chance bekommt zu leben, ich meine wieviele andere mmorpgs wurden schon in einem weiten Stadium plötzlich eingestellt.
Sicherlich ist es nicht schön für uns Kunden, aber ich denke Nevrax ist von ihrem mmorpg überzeugt und dem was sie leisten können, sonst wären sie bestimmt nicht dieses Risiko eingegangen.
Sie wissen, dass sie bis zum release der anderen mmorpg diese Sachen in den Griff kriegen müssen, sonst läuft Sor wirklich Gefahr von den 8 angestrebten Jahren nicht mal 1 zu erreichen, aber ich denke wär ein Game von der Story, Grafik und Skillsystem hingekriegt hat, der wird nicht an bugfixing scheitern, der einzige Feind ist halt die Zeit, es sind ja letztlich alles nur Menschen.

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:06 pm
by mawhonic
Neovash, du verstehst meinen Post falsch. Ich beschwere mich nicht über die Bugs des Spiels. Jedes MMORPG hat sowas zu Beginn. Ich bin nur ziemlich sauer, dass wir ständig belogen werden.

Und das scheint eine unendliche Geschichte zu sein, die immer weiter geht. Nach ca 1 Stunde spielen habe ich nämlich feststellen müssen, was man bei Nevrax gegen den Lag getan hat:
Der Lag ist noch ganz genauso vorhanden wie vor dem Patch auch, nur das Fenster mit der Lagmeldung erscheint nicht mehr. Scheinbar hält man uns da alle für bescheuert...

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:10 pm
by itspayne
die lösung is einfach. wir schreien nach "mehr informationen". Das ist auch bereits im Poll-sammel-thread (guckst du hier: http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=2233 )

da es das thema sowiso in den poll schaffen wird müssen es nur genug homins zur Nr 1 (is glaube ich auch meine Nr 1) wählen und *bums*liegts bei nevrax mit freundlichen grüßen von MDO aufm schreibtisch.

Na, is das was?

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:23 pm
by neovash
Ja ich wollte schon einem anderen Thread dieses posten, doch der wurde leider schon geschlossen, aber deiner spricht ungefähr das gleiche Thema an.
Letzten Endes basiert ja alles auf nicht gewusste Fakten.
Nevrax hat auch nie eine offizielle Aussage gemacht, dass sie das Spiel nicht mit allen angekündigten features releasen werden, dass war auch etwas das man nur am Ende der Beta mit Logik erkannt hat.
Ich meine ich finde den Informationsstand hier sogar schon ziemlich gut im Vergleich zu anderen, andere geben meisst nur ein "it's done when it's done" von sich und das wars.
Ich meine wenn MDO keine Informationen von Nevrax kriegt, dann kriegen sie halt keine, das hat nix mit Kopf in den Sand stecken zu tun.
Ok das mit den Lags ist eine heikle Sache, aber die ist für die Devs genauso stressig wie für uns.
Ich meine lasst die Leute auch mal arbeiten, es geht halt auch nicht, dass sie wegen jeder kleinen Änderung sich mit MDO in Verbindung setzen, nur weil die Community über jeden kleinen Schritt informiert sein will.
Ich meine das setzt die Devs nur noch mehr unter Druck und das gibt dann nur Stress und sie kommen mit der eigentlichen Arbeit überhaupt nicht mehr voran.

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:34 pm
by siwun
neovash wrote: Ich meine lasst die Leute auch mal arbeiten, es geht halt auch nicht, dass sie wegen jeder kleinen Änderung sich mit MDO in Verbindung setzen, nur weil die Community über jeden kleinen Schritt informiert sein will.
Ich meine das setzt die Devs nur noch mehr unter Druck und das gibt dann nur Stress und sie kommen mit eigentlichen Arbeit überhaupt nicht mehr voran.
nicht wirklich! jeder dev hat eine zugewiesene aufgabe und sein vorgesetzter überprüft den ablauf, dieser kann sich problemlos mit der informationsabteilung kurzschließen ohne das der dev seine arbeit unterbrechen muss. will damit sagen der normale dev bekommt davon gar nix mit :)

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Posted: Tue Oct 05, 2004 10:42 pm
by neovash
Achja hast du Nevrax mal besucht und bist genau die Mitarbeiterliste durchgegangen, ich glaube nicht.
Wenn es keine Infos zu bestimmten Sachen gibt kann es letztlich nur 2 Möglichkeiten haben, es ist einfach für die Öffentlichkeit nicht bestimmt oder die Kapazitäten sind ausgelastet oder sogar ausgefallen aus welchen Gründen auch immer.
Ich meine letztlich sind das hier alles nur Vermutungen, keiner weiss genau was Sache ist, aber ich denke es wird seine Gründe haben.