Page 1 of 6

PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 2:09 pm
by acridiel
Hallöchen :)

Angeregt durch einen post drüben auf Arispotle wollte ich hier auch einmal einige Anregungen los werden und eure Meinungen hören. Ich bitte euch zuvor jedoch diesen Thread nicht zu einem Pro/Contra PvP/PvE Thread zu machen, sondern beim Thema PvE zu bleiben.
Ich und alle anderen, wir wissen das es Leute gibt die PvP mehr schätzen als PvE und ich für meinen teil akzeptiere und toleriere dies.
Jeder soll seinen eigenen Spaß haben. :) Also, bitte haltet euch an das Thema, denn wir können damit vieleicht ein wenig Schwung in Nevrax PvE Ideen bringen die da kommen sollen.

Zum Thema:

Ist PvE wirklich Player vs. Environment?
Also Spieler GEGEN Umgebung?
Oder besser gefragt MUSS es das sein?
Mir ist aufgefallen das hier in SoR rein ideologisch eine sehr starke Trennung gemacht wird, nicht zuletzt dank der hervorragenden Lore, zwischen den Kitin und den "jagt Tieren". Also allen anderen Mobs die man hauen kann, aggro oder nicht.
Dies scheint mir ein recht einzigartiges Phänomen zu sein, da es zeigt das Nevrax es geschaft hat uns eine Welt zu geben in der wir wirklich "leben" können, bzw. unsere Charaktere "leben" können.
Ich möchte dies mal das PwE Phänomen nennen.
Player within Environment
Spieler IN Umgebung

Was ich jedem normalen herumwandern und alles ist FEIND vorziehe.

Denn es scheint mir wirklich so zu sein, das die Kitin, wenngleich sie auch relativ ruhig sind in letzter Zeit, als wirkliche Bedrohung angesehen werden und alle anderen Aggro Mobs eben als das was sie sind. Tiere der Welt in der sie existieren.
Ich finde dies ist ein Zustand den man ausnutzen sollte, bzw. auf dem Nevrax aufbauen könnte.
Indem sie das "Bedrohungsgefühl" durch die Kitin immer mehr steigern, bzw. es nie ganz aus unseren Köpfen verschwinden lassen. Unregelmässige Invasionen sind da ein, meiner Meinung nach, vollkommen korrekter Weg.
Denn wenn die Kitin z.B. regelmäßig jedes Wochenende angriffen, dann wären sie binnen weniger Wochen auf das Level der LOTR Orcs herbagesetzt.
Kanonenfutter, das von den Spielern umgehauen wird und das war´s dann.
So weit darf es nie kommen, wenn unsere Nevraxe clever sind, und ich denke das sind sie, werden sie uns langsam aber sicher immer mehr und mehr begreiflich machen das die Kitin die Homins wirklich auslöschen könnten. Und nicht nur "die Bestien aus dem Untergrund" sind, die ab und an auftauchen und mal n bischen Stunk machen.

Ganz im Sinne des PwE würde ich es da sehr begrüßen wenn im selben Schritt , oder besser im Laufe der selben Wanderstrecke, auch mehr anderweitige Beschäftigungen für uns Spieler hinzugefügt würden. Die sich dann durch z.B. neue Riten mit eben dieser Gefahr beschäftigen und/oder die uns neue Entdeckungen ermöglichen. Riten sind Nevrax Sorgenkind, das wissen wir.
Unsauberer Code und Zeitprobleme haben sie bisher davon abgehalten die vorhandenen fertig zu stellen bzw. zu implementieren. Wir haben, zumindest ich habe, verständniss dafür.
Aber, ich sehe dies nicht als Rückschlag oder schweres Problem an.
Mit dem Aufkommen von R² sehe ich dies eher als gigantische Möglichkeit, die uns und den Devs offen steht. Denn wir können nun eventuell sogar Hand in Hand arbeiten und wenn wir uns nicht nur auf selbstgefällige "mein Outland is besser als deins" Szenarios beschränken, wirklich AKTIV an der Entwicklung von Atys und SoR teilhaben und mit arbeiten.
Die Devs haben angekündigt das sie ein gewisses Auswahl- und Prüfverfahren auf die Outlands der Spieler anwenden werden. Dies begrüße ich und möchte vorschlagen, obwohl ich davon ausgehe das jemand bei Nevrax an ähnliches dabei dachte, nicht nur die Qualität des gebauten Szenarios zu berücksichtigen, sondern auch den Einfluss den es auf die Welt an sich hat.
Also, ob es sich in die Lore einfügt und nicht nur ein 0815 Haudrauf Hack&Slay Fest ist, das zwar Spaß macht, aber keine wirklichen Einfluss auf die Welt an sich hat.

Ich möchte nun alle die dies lesen dazu aufrufen mittels R² und den Möglichkeiten die Nevrax uns damit in die Hand geben wird, aktiv an SoR zu arbeiten und gleichzeitig Spaß daran zu haben. Denkt nicht nur an euch, denkt auch an alle anderen Spieler. Sicher, "private" Outlands sind eine coole Sache und ich werde mit sicherheit auch ein solches für mich und meine Gilde/Freunde bauen, aber ich werde auch nachdem ich genug geübt habe mein Augenmerk auf den Spielspaß meiner Mitspieler richten und hoffen das andere dies auch tun, denn wir spielen immernoch miteinander ein Spiel.
Das zwar auch die möglichkeit der Konfrontation durch PvP bietet, aber trotzdem im Hauptsächlichen Sinne noch immer auf einem MITEINANDER der Spieler basiert, denn ohne Mitspieler kein PvP, ohne Mitspieler keine Ideen, ohne Mitspieler kein Spaß.

In mancher hinsicht hat sich mir leider aber auch der Eindruck aufgedrängt, dass manche Nevra als den großen FEIND betrachten, der sie ignoriert und nur auf seinen Vorteil bedacht ist. An dieser Sichtweise ist Nevrax sicherlich nicht ganz unschuldig, denn Fehler wurden gemacht.
Aber sie tun auch gutes und versuchen von uns zu lernen und Inspiration zu erhalten. Zumindest sehe ich dies in vielen Posts von Jessica, Marjo und nicht zuletzt David, der mit ungebrochenem Idealismus von seinen Träumen bezüglich des Games berichtet und auch wenn sie von PR geprägt sind Jessicas interviews entnehme ich eine positive Botschaft.
Nennt mich blauäugig und naiv, ich bin es gern, denn ewiges Schwarz sehen und trotzdem weitermachen wie bisher führt nur zu Magengeschwüren und Streß :p


Also nevrax sowie Spieler, möchte ich euch bitten, spielt MITeinander nicht gegeneinander und erschafft weiter, ob nun mit oder ohne R², PwE.

Acridiel

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 4:21 pm
by sepp666
100% /sign!
schön geschrieben :D

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 4:34 pm
by dentom
Also ich nehme Kitin im Spiel durchaus anders wahr als andere Aggromobs. Die Ähnlichkeit mit Spinnen und/oder den Bugs aus "Starship Troopers" tut sein Übriges.
Kitins sind überall. Schon mal aufgefallen? Es gibt keine Region, in denen es keine Kipee gibt. Egal ob im blauen, gelben, orangenen, roten oder violetten Regionen, egal ob Nexus oder Roots - überall sind Kipees, die "Arbeiterdrohnen" der Kitin. Normale Aggromobs gibt es nicht überall... keine Gingos im Seenland, keine Najabs in Fyros, keine Jugulas in Zorai etc...
Es gibt wenig abstoßenderes als eine Kincherherde, die über eine friedlich grasende Gruppe Gubanis oder Armas herfällt. Die Aggrokitins haben meist auch irgendwelche langen Stachel oder Zangen, mit denen sie zustechen - das wirkt bedrohlicher, aggressiver als die Prankenhiebe von Torbaks oder das Vorstoßen der Najabs. Die große Aggrorange von Kinchern und Kirosta, die meist für einige Adds auch bei Treks sorgt... das trägt schon irgendwie dazu bei, dass man Kitin anders wahrnimmt als andere Aggromobs.
Bisschen fallen meiner Ansicht nach die Kiban raus. Ihr Röhren finde ich fast beruhigend und die helle Farbe und die Rüssel, die wie gerümpfte Nasen aussehen, lassen sie in meinen Augen fast niedlich wirken.
Leider leider gibts die Kitin-Patrols nicht mehr :( Die haben den Kitin nochmal ne Ecke Gefährlichkeit gebracht und waren ein stimmungsvolles Element.

Zu Ryzom-Ring... Ich hoffe, dass sich einige Szenarios mit der Lore beschäftigen. Wobei ich da ein Problem sehe: Was in Ryzom viele fasziniert ist die Story, das Geheimnis um Kami und Karavan, die Legenden um den Drachen und das Goo - und natürlich die Kitin-Bedrohung.
Zwar können sich viele Spieler schöne Storys darüber ausdenken, aber bei mir würde da immer im Hinterkopf bleiben: "Hey, ist ne schöne Story, aber sie ist leider nicht offiziell. Sondern eine Interpretation des Spielers."
Ich freue mich sehr auf die spielgenerierten Quests und Storys, aber sie bringen leider nicht die Hauptstory voran und können keine Mosaiksteinchen zum "Big Picture" des Ryzom-Universums hinzufügen.

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 4:42 pm
by acridiel
Chanchey, aber genau das will ich doch bewirken.
Das die Spieler sich bemühen Inhalte zu schaffen, die in die Lore passen. :)
Und ich bin mir sicher das dies geht.

Und das die Kitin praktisch überall sind, jap, das sit auch so ein Punkt der sie jetzt schon sehr bedrohlich scheinen lässt. Was ich ja auch nicht abstreite.
Nur bin ich sicher das man da noch nachhelfen kann.
Ich denke mit schaudern an gewisse Kozept Zeichnungen von Kitins die bisher nicht im Spiel aufgetaucht sind. Und wo wir schon mal dabei sind, die Wassermobs, die ja eventuell auch irgendwann einmal Trykers Seen unsicher machen sollen. *freufreufreu*
Sowas möchte ich sehen, aber nicht aufgrund der Klopp Möglichkeiten, nein, einfach weil es das Spiel mit noch mehr "leben" füllt.

CU
Acridiel

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 4:49 pm
by geelok
zu deinem letztem abschnitt chanchey muss ich dir recht geben. das seh ich genau so. playermade is klasse freue mich riesig drauf, aber sobald was kommt was ich nicht mit der story verbinden kann wird sicher der fade nachgemack auftauchen der die euphorie dann wieder senkt.

ich hoffe das ryzom ring den entwicklern die zeit gibt die sie brauchen um endlich mal die story sinnvoll weiter zu führen an neuen dingen zu arbeiten und vor allem "unsere" wünsche mal umzusetzen. denn R2 wird es nicht alleine schaffen saga wieder zu mehr spielern zu verhelfen, dazu muss die "show weitergehen".

um so interessanter und "runder" ryzom wird desto mehr leute finden sicher auch wieder oder dann erst recht zu uns.

gruss werebor

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 8:19 pm
by gangrel9
Sehr schön geschrieben :)

Nevrax macht einem wirklich ein gutes "Angebot", bei der Entwicklung zu helfen, nur sehe ich da leider ein paar kleine Haken:
- die Leute, die keine Lust haben
- die zu kleine Comm
- Zeitaufwand

Alles für sich ist wohl kein Problem, aber alles zusammen ist ein Faktor, der in meinen Augen wohl leider unschön ist.
Ich selbst habe wieder sehr viel Spaß auf Atys mitlerweile, nur leider fehlt mir die Zeit. Die Zeit, die ich in im 1. Jahr auf Atys eingebracht habe, werde ich wohl nie wieder aufbringen können (bzw. wollen, da andere Dinge Priorität haben). Und sicherlich bin ich da kein Einzelfall. Hätt ich R² im Sommer letzten Jahres zur Verfügung gehabt, hätt ich wohl Schwert und Hacke an den Nagel gehängt und mich Tag um Tag meine Ideen am Ring ausgelassen.
Ein weiteres Problem: Die kleine Community... es kommen zwar immer neue Spieler, jedoch ist man bei Ring doch auch durch seinen Level beschränkt, wenn ich mich nicht täusche. Viele "alte" sind weg, somit reduziert sich auch hiermit das Potential.
Und ob wirklich alle Interesse daran haben, in dieser Art und Weise in das Spiel einzugreifen, bezweifel ich.

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Wed May 03, 2006 11:58 pm
by gaiason
100% sign meinen vorpostern!
Sehr schön geschrieben!

leider ist es auch bei mir so das ich immer wieder Phasen habe wo ich wenig bis garkeine zeit für SoR habe. Trotzdem denke ich das wenn jemand möchte und nicht wirklich aufgrund technischer und organisatorischer probleme nicht ins game kann, das er auch mal R2 ausprobiert. Und wenn es so gut wird wie es verspricht, dann wird er daran hängen bleiben und weitermachen.
Vor allem welches andere MMO bietet so ein Tool?
Besonders sollte Acridiels Aufruf an die ganzen RPG Fans hier gerichtet sein, sich stimmige szenarien auszudenken und darauf zu hoffen das sie tatsächlich implementiert werden!
Was gäbe es schöneres sagen zu können, du das land XXX, das habe ich gemacht/entworfen/ausgedacht usw.....
Ich möchte mich gerne daran versuchen! Das mit den leveln oder Punkten oder wie das hieß, das system fand ich jetzt auch nicht so gut, aber ok....mal sehen wies umgesetzt wird!
Wenn ich SoR mit dem Spiel vergleiche das ich vor gut anderthalb jahren angefangen habe...da hat sich viel getan! Und so sehe ich positiv der Zukunft entgegen!
man trift wieder recht viele neulinge in den Hauptstädten und wenn man mal beginnt dennen etwas zu helfen, und damit meine ich jetzt nicht items zu schenken, zu trekken usw, sondern die spielmechanik erklärt...etwas RP mit ihnen betreibt und so die Lore näherbringt, dann würden sich mehr leute allein durch mund propaganda begeistern lassen!
letztendlich scheint es an uns zu liegen was für unser >Lieblingsgame zu tun!

Aber ich gebe Acridiel vollkommen recht was er zum PvE/ PwE gesagt hat!
ich sehe es genauso, die kitins haben einen anderen Stellenwert wie die anderen mobs! oft helfe ich Gubeinis gegen ihre Aggromobs, aber doch ist es ein unterschied ob es ein nerviger Gingo ist oder ein Kitin!
bei einem Gingo ist es der Trieb oder Hunger des Tieres, bei einem kitin könnte es der vorbote von mehr Unheil sein!
Vor allem wenn wir in einer kleinen gruppe Kincher jagen gehen, dann habe ich mit jdem erlegten kitin so etwas wie gelinde Genugtuung. jeder tote kitin ist ein guter Kitin! Er kann kein unheil mehr anrichten!
Was mich ja auch neugirieg machen würde ist eine beschreibung eines features von SoR.
Laut diesem feature ist es möglich Mobarten in einer region tatsächlich auszurotten! hat das mal jemand geschafft? Oder ist das nicht implementiert? oder irr ich mich jetzt irgendwie ganz?!!
Würde das gern mal versuchen ;-)

Nieder mit den kitins!

jetzt wünsche ich euch noch eine gute nacht!
Euer Shao

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Thu May 04, 2006 12:40 am
by cushing
gaiason wrote:jeder tote kitin ist ein guter Kitin!
Jaja ... soviel zur Naturverbundenheitsphilosophie der Zorai ... *pfeif*

;)

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Thu May 04, 2006 8:12 am
by zhidao
Ich für meinen Teil halte das auch so wie Acridiel.

Sofern ich denn mit dem Tool klarkommen sollte (und Zeit hab *g*), werd ich ausschliesslich Lorekonformes und das entsprechend unten erwähnte Grundeinstellung zu generieren versuchen. Ob nun Scenario oder Outland.

Diese stupiden Hack & Slay Aktionen mit den Kitins, die die letzten großen Events bestimmten, fand ich alles andere als passend, stimmig oder angenehm umgesetzt, da unpassend und ohne Auswirkung (da Nevrax zuviel Angst hat vor Auswirkungen, wie man an verschiedensten Dingen merkt. Ob nun die "Nonagro" von Kipestakoo [oder so] weil man ja dann da nimmer buddeln kann Oo, den fehlenden merkbaren Unterschied zwischen Kami-Karavanbohrer, verschwundene Pats oder Agrodichte in Roots oder oder oder...)
Sowas ginge wesentlich anders und besser. Z.b. hätten die Kitins wenn mans ernsthaft anschaut weit mehr Chancen, als sie bisher zugesprochen bekamen. Die letzten Invasionen von denen hätten bei dem Volumen die sie hatten, mit einem zeitweisen Untergangsstimmung enden müssen, bevor wir Homins wirklich dagegen vorgehen und gewinnen. Aber das Gejammer in den Foren hier und auf Aristotle hat sie ja schon immer verschreckt, die Nevraxianer.
Gejammer, das nicht zuletzt aber auch wegen der Umsetzungsart entstand. Fehlende Atmosphere und Hintergrund ist da sehr förderlich für Beschwererei...

Zu meiner Grundeinstellung:
SoR ist mehr als ein Spiel, das irgendeine Story folgt und das aufgegeben wird, wenn man die Story komplett erfahren hat, wie es die meisten anderen Games sind.
R2 wird das Tool, das diesem Gedanken, der Nevrax schon eine Zeit durch den Kopf geht und der eigentlich Wunschziel von solch einem Unternehmen sein dürfte, verwirklichen kann, wenn und sofern wir alle mitspielen.

Welches Ziel? Mehr als ein Spiel? Hö?
SoR bietet Grundlage und Futter für unzählige Geschichten, unzählige Leben, unzählige Orte und unzählige Wege und Ausläufer, die es umzusetzen gelte.
Zu diesem Zweck, der Umsetzung von Nebenereignissen, Orten, Geschehnissen auf Atys, dürfte R2 primär erschaffen wurden sein. Nicht um uns Massenschlachten playermade zu ermöglichen, um uns zu messen gegen die Engine, immer darauf bedacht, das "Player wins"...
Solche Wege, Geschichten, etc..gibt es jetzt schon. Doch fehlen uns Spieler die geeigneten Mittel, es wirklich ansprechend umzusetzen. Darum, mehr als ein Spiel. Klar, es geht primär ums Rollenspielerische Verwirklichen hier. Aber ähm, wo sind wir nochmal? Genau, ein MMO - RPG -....*g* Na klingelts?

Nevrax liefert uns ein Rahmen, Mittel und Ort, um uns so zu entfalten. Wir müssen als Player, denn das ist unser Job in der Beziehung die wir alle hier pflegen, unseren Weg in diesem Rahmen, mit diesen Mitteln und an diesem Ort gehen, den wir gemeinsam, als Comm, beschreiten (ob nun per Konflikt oder in Bündnis oder als Volk ist dabei völlig egal).

Warten, bis die Mainstory weitergeht?
Sie ist ein Teil von Atys, aber nicht das Einzige und Nevrax hat schon klargestellt, das sie den Hauptstrang nur als einen Teil des Ganzen sehen, der entsprechend klein ist und in diesem Rahmen realisiert wird. Einen Hauptstrang eben, von dem unzählige, tausende Nebenstränge abgehen, die wir Player gestalten (werden)...- so hofft man, denn nur das wird uns die Beschäftigung bieten, die wir alle von Nevrax fordern -

Was Nevrax nicht preisgibt ist insofern der Raum, in dem wir uns bewegen können, denn das ist der Freiraum der uns gewährt wird. Und der ist zugegebenermaßen riesig hehe.
Entweder es gibt ihn nicht, Nevrax behält ihn bewusst zurück oder sie haben damit noch was vor. Solang es unbekannt ist, liegt es an uns damit umzugehen, statt drauf zu warten, das unser Gott etwas tut.

Längst schon, hat SoR durch seine Entwicklung den bisher bekannten Pfad von Games verlassen, in dem Devs den Kunden alles vorgekaut vor den Riechzinken setzen und die Kunden dann nurnoch Schlucken mussten...

Und dieser Weg wird fortgesetzt...

Und PwE? Steht ausser Frage, das wir hier auf Atys nicht gegen die Umwelt agieren, sondern mit ihr. Der Gedanke des lebenden Planeten ist deutliches Indiz, das alles andere nicht möglich ist. Hoffen wir, Nevrax kehrt auf den Weg, dies weiter umzusetzen zurück, statt SoR an WOW und Co weiter anzugleichen...
Per Engine ja auch so umgesetzt, das die Kitin doch anders betrachtet werden als die anderen Wesen, das gar NPC anders betrachtet werden, als man es in anderen Spielen kennt. Sie sind Teil der Völker, der Interaktion mit SoR. Nicht nur dumme Füllmenge.
Ob nun die NPC der Stadt, die da als Bürger rumflitzen oder die Stämme, die ihre Geschichte und Aufgabe haben. Alles ein Bild, das wir Homins, auch wenn wirs garnicht merken, vernehmen und weiter stützen. Sofern wir es so wahrnehmen, wie es gedacht ist und uns von den Klischees anderer Welten zu lösen vermögen...


Ling Fu-Ran

Re: PvE /PmE/ R²

Posted: Thu May 04, 2006 8:12 am
by gaiason
@ crushing (sry Ling war schnelelr ^^)
Ja genau das! Denn sind Kitin nicht Feinde der Homins und von Atys? Ein Kitin ist ein Fremdkörper!!! Kitins sind oft in hohem Maße aggressiv anderen lebewesen gegenüber. Und bei Invasionen werden auch die die eigentlich "friedlich" neben uns existieren (welche frevel) aggressiv! Und genau deswegen untermaure ich diese Aussage nocheinmal!

Ich glaube daran das jeder verstorbene Homin widergeboren wird. Seine Seele ist unsterblich. Alles auf Atys ist Leben, alles ist organisch. Je nach der Art und Weise wie ein Homin gelebt hat wird er als Gubeini, als Raggus oder als Baum wiedergeboren! Deshalb halte ich mich zurück solchen Wesen ein leid zu tun, es sei denn zur Verteidigung (ooc :P lodis sind ne ausnahme ^^)

Aber Kitin sind entweder durch und durch verdorbene Homins oder haben soetwas wie eine Seele gar nicht! Ich kann mir nicht vorstellen wie in einem Kalten herz umgeben von Chitin und scharfen Klauen eine Seele wohnt, Ihr müsstet das wissen, habt Ihr doch oft genug in die Boshaften Augen eineskitins geblickt!
Ein kitin verdient den Tod!

NIEDER MIT DEN KITIN!!!!


------------------
Sry...hab mich provoziert gefühlt XD <--mit stolz ein Zorai bin ^^