Ich habe im Siel viel rumgefragt und komme zu keiner plausieblen Erklärung. Ich hoffe ihr lasst mich nicht dumm sterben
Fakt:
Ich habe die Downloadversion.
Egal ob ich mit einem 1800er AMD, Geforce4 TI4200, 512 MBRam -
oder mit meinem zweit-PC: P4 2.8, GT6600, 2Gig DDR-Ram spiele, meine CPU-Auslastung ist laut Taskmanager bei der ryzomclient_exe immer zwischen 90 und97%.
Neueste Treiber und updates sind installiert.
Mitspieler (Gildenmitglieder die ich auf mein Prob. angesprochen habe) haben das selbe Problem, ausser denen die mit der CD-Version gamen (bei denen liegt die CPU-Auslastung bei 8 - 12%) - sind das vielleicht verschiedene Clientversionen?
Kann mir jemand weiterhelfen, denn alleine das umswitchen auf den Desktop wird selbst mit dem "schnellen" PC zum Drama.
Danke im vorraus.
CPU Auslastung bei 100% - mit ryzomclient_exe
Moderator: Boar
Re: CPU Auslastung bei 100% - mit ryzomclient_exe
So weit ich weiß GAB es mal 3 verschiedene Clients
Download, CD, DVD
Die wurden aber im Dezember 2005 oder Januar 2006 bereits zusammengefasst, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann also vermutlich nicht daran liegen. Aber ein paar Fragen :
Spielst du Fullscreen oder Fenster?
Hast du schon mal einen älteren Treiber probiert?
Hast du auf beiden Computern die selbe Konfiguration benutzt oder waren die Details auf dem zweitrechner z.B. höher eingestellt?
Habe da ein System was etwa zwischen deinen beiden liegt und um die 30 - 40 % CPU Auslastung (jedoch sehe ich es wegen Fullscreen nur wenn ich über Alt Tab raus gehe) und ich habe auch die Downloadversion
Ich lasse bei nächsten mal einloggen einfach Taskmanager im Hintergrund laufen, dann sehe ich wie es bei mir wirklich ist, falls bis da hin kein anderer was geschrieben hat melde iich mich nochmals zu Wort
Schönen Gruß
Download, CD, DVD
Die wurden aber im Dezember 2005 oder Januar 2006 bereits zusammengefasst, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann also vermutlich nicht daran liegen. Aber ein paar Fragen :
Spielst du Fullscreen oder Fenster?
Hast du schon mal einen älteren Treiber probiert?
Hast du auf beiden Computern die selbe Konfiguration benutzt oder waren die Details auf dem zweitrechner z.B. höher eingestellt?
Habe da ein System was etwa zwischen deinen beiden liegt und um die 30 - 40 % CPU Auslastung (jedoch sehe ich es wegen Fullscreen nur wenn ich über Alt Tab raus gehe) und ich habe auch die Downloadversion
Ich lasse bei nächsten mal einloggen einfach Taskmanager im Hintergrund laufen, dann sehe ich wie es bei mir wirklich ist, falls bis da hin kein anderer was geschrieben hat melde iich mich nochmals zu Wort
Schönen Gruß
Hi,
die die 100% Auslastung haben, nutzen nur einen Pozessor mit nur einem Kern oder ohne HT (Hyperthreading), die, welche nur ~50% Auslastung haben, nutzen entweder ein DUAL-Prozessorsystem oder haben einen Dual-Core oder HT-Prozessor.
SoR nimmt immer alle verfügbare CPU-Leistung - egal wie dick die CPU ist.
SoR ist allerdings nicht in der Lage von DUAL-CPU, DUAL-Core oder HT zu provitieren. Einzig das OS und evtl. andere, parallel laufende Software freut sich über die restliche Power.
Habe 2 Systeme, eines mit DUAL Athlon MP 2400+ und eines mit einem Athlon XP 2600+ und kann das dort einwandfrei nachvollziehen.
die die 100% Auslastung haben, nutzen nur einen Pozessor mit nur einem Kern oder ohne HT (Hyperthreading), die, welche nur ~50% Auslastung haben, nutzen entweder ein DUAL-Prozessorsystem oder haben einen Dual-Core oder HT-Prozessor.
SoR nimmt immer alle verfügbare CPU-Leistung - egal wie dick die CPU ist.
SoR ist allerdings nicht in der Lage von DUAL-CPU, DUAL-Core oder HT zu provitieren. Einzig das OS und evtl. andere, parallel laufende Software freut sich über die restliche Power.
Habe 2 Systeme, eines mit DUAL Athlon MP 2400+ und eines mit einem Athlon XP 2600+ und kann das dort einwandfrei nachvollziehen.
so, habe nun alle möglichen varianten (treiber, einstellungen u.s.w.) ausprobiert und das zauberwort wird zu 100% wohl dualprozessor/hyperthrading sein.
ich danke euch vielmals für eure schnellen antworten.
- die sache hat mir einfach keine ruhe gelassen und ist vielleicht auch für andere gamer von interesse -
thx nochmals, cu ingame
ich danke euch vielmals für eure schnellen antworten.
- die sache hat mir einfach keine ruhe gelassen und ist vielleicht auch für andere gamer von interesse -
thx nochmals, cu ingame
ryzom_configuration_rd.exe - starten
auf allgemein klicken
und "slow down process priority" bzw was auch immer in deutsch da steht ankreuzen dann nimmt er sicher immer noch 100% aber lässt anderen programmen den vorrang und zum desktop wechseln sollte schneller gehn
zu dem hinaus lässt sich leichter vom spiel auf den desktop wechseln wenn man im fenstermodus ist
auf allgemein klicken
und "slow down process priority" bzw was auch immer in deutsch da steht ankreuzen dann nimmt er sicher immer noch 100% aber lässt anderen programmen den vorrang und zum desktop wechseln sollte schneller gehn
zu dem hinaus lässt sich leichter vom spiel auf den desktop wechseln wenn man im fenstermodus ist
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.