Page 1 of 18

Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 12:57 am
by cryss
Ok, ich sehe es ein dass es nichts beingt in xolvas Thread zu "flamen", wie hier neuerdings ernstgemeinte Kritik am Spiel genannt wird, und so entstand dieser Thread.

Mir reicht es langsam wirklich. In meiner Gilde haben sie mir geraten nicht die öffentlichen Foren zu besuchen. "bringt nix", "Da wirst Du eh nur ohne Sinn und Verstand angegriffen" waren da die netteren Formulierungen.
Ich möchte allen die Ryzom als eine Art Gottesgeschenk an die Spielerwelt sehen mal eines Sagen:
Macht mal die Augen auf!

In gefahr mich zu wiederholen: Ich liebe dieses Spiel.
Aber das sollte weder mich noch irgendjemanden Anderen daran hindern dem Ganzen kritisch gegenüberzustehen. Genau das Gegenteil sollte der Fall sein! Wenn man etwas mag sollte man um seine Verbesserung bemüht sein. Vielen hier scheint nicht oder wenig daran gelegen zu sein.

Nun, Nevrax hat uns was versprochen (Liest Euch mal bitte die Ankündigungen und die "Features" auf den respektiven Homepages durch, oder besser einfach mal die Rückseite der Spielebox und die Anleitung). Vieles davon wurde nicht eingehalten.

=>Quests: nur 20-30% Spielbar, Der Grossteil der Auftraggeber hat noch nicht mal Quests anzubieten.
=>Gilde: Ein Witz. Im jetzigen Zustand sind es nur 10 Millionen rausgeworfenes Geld, noch nicht mal das Inventar funktioniert wirklich.
=>Story: Wo bitte? In Witherings funktionieren noch nicht einmal die Begrüsser! (ja ihr Matis, so sieht es im Urwald aus)
=>SF-Komponente: Das Einzige womit der Spieler wirklich in Berührung kommt, sind total "imbalanced Ranger".
=>Grafikpracht: Wäre ja alles toll, würde nach dem letzten "Patch" nicht alles bei mir laggen.
=>Gameplay: Na ihr Noobs, schon mal euer Haupt aus der Hauptstadt rausgewagt? Und überlebt? Passiert nicht vielen.

Zu einigen Punkten könnte man anmerken dass sich alles im Teamplay entwickelt. Ok, mag ja stimmen, aber warum sind wir derzeit genötigt die RP-Komponente auf Teufel komm raus zwischen den Spielern auszuleben? Weil es im Spiel keine gibt! Und das in einem mmoRPG!

Um zum Hauptkritikpunkt zurückzukehren:
Nevrax hat hier ein Spiel ausgeliefert das sich kaum über ein Betastadium hinausentwickelt hat. Ingame machen wir schon Witze über die "missing features" weil uns erstmal nichts Anderes übrigbleibt.

Um auf Xoloxs Argument einzugehen ("Wenn es Euch nicht gefällt, geht nach dem Testmonat"):
Du und alle Anderen Hardcoregamer hier wäret ganz arm dran, wenn diejenigen welche Kritik am Spiel üben sich an Deinem Ratschlag halten würden. Dann wäre Atis plötzlich leer. Und Nevraxs Taschen auch.
Aber Gott sei Dank, haben viele das gar nicht vor.

DENNOCH, liegt es jetzt an den Devs Schadensbegrenzung zu betreiben. Sie müssen endlich die versprochenen Sachen ins Spiel implementieren. Und zwar JETZT und nicht erst in 10 Wochen. Ich erkenne ja an dass es viel Arbeit ist. Aber es ihr Job! Wir haben ja leider nicht die Option 10 Wochen nach dem Testmonat mit dem Bezahlen anzufangen.

FAZIT: Alle die frustriert feststellen mussten das sie jetzt für die BETA bezahlen mussten, schreibt doch mal Euren Frust hier auf. Nicht in einem Vorschlagsthread wie den von Farox, sondern hier, in einem "Ihr habt Mist gebaut"-Thread. Vielleicht fühlen sich die Devs ja mal dazu genötigt das abzuliefern wofür wir schon bezahlt haben und es weiterhin tun.

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 1:09 am
by xenofur
nur zur sicherheit, den thread hier kennst du?
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=948
und lies bitte nochmal meine letzte antwort on xolva's thread, nevrax selbst hätte das spiel nie so früh released, da sie schon wissen dass noch massen fehlen

ich muss aber zugeben dass ich auch schon mal mit dem gedanken gespielt hatte sone wunschliste anzufertigen mit den anderen forums-besuchern, welche bugs/features ganz oben in der prioritätsliste stehen sollten ^^ (u.U. auch mit hilfe der abstimmungsfunktion)

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 1:14 am
by shrike
Ein paar hilfreiche Antworten dabei, aber auch ein paar komplett falsche bzw missverstandene. Das Problem mit ranged weapons zum Beispiel wird da völlig falsch verstanden...

Ein kommentar zu den Quests: Wenn man wo welche nicht angezeigt bekommt liegt das nicht daran das sie nicht da sind, sondern das man nicht genug fame hat. Die NPCs in den etwas ausserhalb gelegenen Gebieten geben nicht jedem Feld-Wald-Wiesen Abenteurer Aufträge.

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 2:23 am
by tanreh1
Was mich stört sind vor allem zwei Sachen:

1.) Irgendwie bekomme ich keine Antwort auf meine Fragen (Okay, ich gebe zu, dieses bezieht sich hauptsächlich auf den Rangefighter und ob der denn mal spielbar gemacht wird). Ich habe bis jetzt 4x diese Frage gestellt sowie eine PN geschickt mit der Bitte, mir doch eine Antwort zu geben. Bei diesen Anfragen ist mir einmal mitgeteilt worden, dass nachgehakt wird. (Vor 11 Tagen)

2.) Der Informationsgehalt über die einzelnen Skills, Stanzas, Eigenschaften und Kennzahlen, die einem IG begegnen, ist einfach grottig. Sorry für diesen Ausdruck, aber ich kann nirgendwo mal planen, was ich denn wohl machen kann und auf dieses Ziel hinarbeiten. Wenn es keine SPIELER geben würden, die einem ab und zu ein paar Fragen zu den einzelnen Skills beantworten, dann wäre das ganze Skillsystem auf Trial- und Error aufgebaut. Devs und diejenigen, die das Spiel seit der ersten Beta spielen, wissen, was die Fähigkeiten bedeuten, aber Leute, die erst später hinzugekommen sind, brauchen einfach mehr Informationen. Diese Informationen sind aber nicht offiziell zu bekommen. Traurig, aber nach MEINER Meinung wahr. Um zum obigen Beispiel zurückzukommen. Es ist seit 4 Wochen (!) nicht mal möglich eine Aussage zu treffen, ob sich an dem KONZEPT Rangefighter etwas ändern wird oder nicht. Wenn ich ganzheitliche Aussagen zu diesem Thema im Forum übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung. Das Thema Ragngefighter ist hier auch nur als Beispiel gewählt, es geht mir mit einigen anderen Sachen ebenso.

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 2:31 am
by masterxy
Was wir wollen ist nur das, was im Handbuch steht.

Dazu gehören:

1. Reittiere
2. Enzyklopädie
3. Außenposten
4. Gildenmissionen/normale missionen
5. Gildehallenausbau (Trainer etc.)
6. Gildenzugehörigkeit anzeigen lassen
7. Eine Story


Diese Dinge stehen im Handbuch oder auf der Verpackung. Doch leider ist nichts davon im Spiel.

Das ganze Game besteht nur aus LVL...LVL...LVL...

Ja, ich weiss...in 1 Woche kommt Patch One und in 4 Wochen kommt Patch two. Und ich garantiere euch zu 100%, dass wieder Fetaures die in den Patches sein sollten, fehlen werden. Wahrscheinlich wird durch den neuen Netcode alles nur noch schlimmer.

Wenn ich schon die Aussage höre, von 3 bis 4 monaten beginnt die Story und Außenposten werden mit einbezogen.
Wir haben keine Vollversion am 17.9 gekauft, um erst im Jahr 2005 mit dem spiel richtig anfangen zu können.

Ich will jetzt in atys eintauchen, in die geheimnisse und mythen dieser Welt und nicht erst wenn ich lvl 250 bin und wir Frühjahr haben.


Aber das ist bei allen MMORPG`s so, immer dieselbe Masche. Alles versprechen und nur die Hälfte davon einhalten. Ich weiss nicht was für Köpfe bei den herstellern von games an der spitze sind.



Wir haben uns z.B heute diese gildenhalle gekauft. Großer Raum mit einem Keller und pflanzen...Lagerplatz für 100 000 einheiten auf den aber nur Offiziere zugreifen können.

Keiner Trainer, gildenmissionen, außenposten, Ruhmerlangung...Nichts. Es ist nur ein großer Lagerraum, der einem alle 10 min rauswirft.

Ich verstehe nicht, wieso man ein Produkt auf den Markt wirft, obwohl es nicht das enthält, was im Handbuch steht.

Und soweit ich das gelesen habe, kommt erst mit Patch Two die ganzen Features für die gilde und das soll ja 5 bis 6 Wochen dauern. Wieso konnte man das nicht schon in der Beta entwickeln? Oder das Game um 2 monate verschieben, damit die zukünftigen kunden gleich voll einsteigen könnten.

Ich weiss nicht, was sich die Leute dabei denken.....

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 2:43 am
by ayne31
masterxy wrote:Ich weiss nicht, was sich die Leute dabei denken.....
Ich schon:

"Mit den 50 eiern der mmorpg-dumpfnasen die dankbar für jedes neue spiel sind - und wir dürfen nicht vergessen, dass die preorder kunden uns sowieso bald auftragskiller schicken wenn wir nicht schleunigst was rankarren - können wir diese ins trudeln gekommene mühle noch grade so lange in der luft halten, dass wir genug krempel nachliefern können um zu weihnachten noch mal ein paar 1000 *fans* abzuzocken. Keine ahnung wies ab dann weitergehen soll aber entweder wir jubeln die gammaversion jetzt so vielen wie möglich unters hemd oder unsere geldgeber sorgen dafür dass wir künftig nicht mal mehr budget haben um handyspiele zu entwickeln." :D

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 3:02 am
by borvak
@ ayne31
lol hammer 30 posts per day
vote for the queen of forums
bumb it for the win ;)

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 3:08 am
by xenofur
mehr so wie:
Geldgeber: "Wir haben da jetz schon Millionen reingesteckt und wollen jetz langsam Ergebnisse sehen, uns shiceegal was ihr macht, Hauptsache es kommt Geld rein."
Nevrax: O_o "F*ck!" -.-

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 3:43 am
by cryss
Es ist schön zu sehen dass teilweise vernünftige Äußerungen in diesem Thread zusammenkommen! Weiter so!

Irgendwann müssen diese Leute (die Devs) ja merken dass sich da am Horizont was zusammenbraut.

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Posted: Sun Oct 03, 2004 3:52 am
by cryss
@ Shrike:

Ich möchte Dich nicht enttäuschen aber ich spreche von standard "Questgeber-NPCs" wie patroller und Kami Begrüsser. Ausserdem finde ich es schön wie Du über mein ingame Fame urteilst. Es sei Dir hiermit versichert dass mein Fame mehr als nur ausreichend ist. Ich verbringe nicht umsonst 4h am Tag damit den Fame zu steigern (immer mit denselben öden Missionen, btw).
Ich schätze eher es liegt einfach daran das in Witherings nicht mal die Hälfte fertig ist. Erst gestern haben sie neue Skins für die Kamialtäre eingespielt.
Mir wurde schon gesagt dass es am Fame liegen könnte, deswegen steigere ich es wie blöd. Hat es was gebracht? Ja, ich verkaufe meine craft-Sachen fast mit Gewinn ;-) . Hat es in bezug auf die Quests was gebracht? Nope.
Und es ist ja noch nicht mal nur in Zora so. In den anderen Städten in Witherings genauso. Keine Quests, die Läden sind nicht besetzt, bei den Rohstoffhändlern kann man nichts kaufen.
Traurig.

@ xenofur:
Ja, ich habe den Thread gelesen.