Problem Ryzom läuft nimmer mit dem Patch

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

conner00

Problem Ryzom läuft nimmer mit dem Patch

Post by conner00 »

Seit dem Patch letzter Woche läuft Ryzom nicht mehr auf meinen Laptop, dass Spiel ladet bis kurz vor Ingame dann tut sich nix mehr nur die Festplatte ist am arbeiten. Auch der heutige Patch hat da nichts geändert.
Mein Rechner:
Pentium 4 CPU 2.40GHz
512 MB RAM

Ich muß dann mit Strg-Alt-Entf Ryzom killen sonst geht ned mehr anderst.
Vor dem Patch hatte ich nie Probleme, ich habe versucht die Grafikoptionen zu verändern, keine Wirkung.
Hat wer eine Lösung für mich ?

lg Balista
Der Drachenbund
saintm

Re: Problem Ryzom läuft nimmer mit dem Patch

Post by saintm »

Was hat der Laptop an Grafikhardware?
Boar

Post by Boar »

conner00 wrote:Seit dem Patch letzter Woche läuft Ryzom nicht mehr auf meinen Laptop, dass Spiel ladet bis kurz vor Ingame dann tut sich nix mehr nur die Festplatte ist am arbeiten. Auch der heutige Patch hat da nichts geändert.
Mein Rechner:
Pentium 4 CPU 2.40GHz
512 MB RAM

Ich muß dann mit Strg-Alt-Entf Ryzom killen sonst geht ned mehr anderst.
Vor dem Patch hatte ich nie Probleme, ich habe versucht die Grafikoptionen zu verändern, keine Wirkung.
Hat wer eine Lösung für mich ?

lg Balista
Der Drachenbund
Hallo Ballista!

Es ist sehr schwer Dir über das Forum Support zu geben. Ab besten wäre es, wenn Du dir von der Ryzom HP den Klients Chat herunterlädst und im Chat um Hilfe fragst (du kannst auch gleich mittels .tell <Name> <Text> einen GM/Guide direkt ansprechen (Also ".tell Hallo Boar" zum Beispiel)
Download Link:http://www.ryzom.de/data/Klient/chat.players.de.zip
Was du auf jeden Fall probieren könntest:
Patches beim Einsteigen prüfen lassen
Grafikeinstellungen herunterstellen
Grafikeinstellungen auf Direct3D stellen
Grafikeinstellungen auf OpenGL stellen

Offiziell nicht supportet, hat aber schon oft Wunder gewirkt: Die Omegatreiber für deine Grafikkarte.... einfach im Internet nach "Omega Download ATI" bzw. "Omega download Nvidia" googlen, herunterladen, installieren und testen... Eventuell musst du vorher den aktuellen Grafikkartentreiber deinstallieren

Ich hoffe es ist etwas brauchbares dabei, ansonsten kann ich dir den Klients empfehlen.

/Boar
conner00

Post by conner00 »

So hat etwas länger gedauert(hatte Problem mit Hackern)

Also nun alles am neuersten Stand XP Technisch, nix Altes mehr drauf geht immer noch ned melde mich im Clientchat!

lg Balista
sadji

Post by sadji »

ich frag mich jetzt ehrlich warum immer so vermehrte probs. mit laptops auftauchen? klar ist mir, das viele davon recht abgespeckt sind was hardware angeht. aber das kann doch nicht von patch zu patch immer schlimmer werden?
legion27

Post by legion27 »

Leider sind nicht nur Laptops betroffen. Auch recht normale Rechner laufen seit den letzten 4 Patches nicht mehr wie gewohnt. Es wird immer schlimer. *Heul, schluchz* Versteh ja das MMORPG´s mehr Leistung brauchen, aber warum ging es vorher fast reibungslos und wird jetzt immer schlimmer? Hoffe das es in den nächsten Tagen und Wochen da mal eine Verbesserung geben wird, was den Hardwaresupport (ATI bitte bitte^^) und vor allen das Speichermanagement angeht. Das würde nicht nur mich freuen.
Boar

Post by Boar »

Es ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits soll das Spiel immer besser, umfangreicher und schöner werden und gleichzeitig soll für die Hardware alles bleiben wie es ist.
Neue Funktionen, Features und Spielerweiterungen brauchen mehr Speicher, wenn auch nur wenig. Dann kommen auch noch Windows Hotfixes und Patches, neue Tools bzw. neue Programmvisionen dazu. Über die Zeit summiert sich das dann.

Bessere Grafik bedeutet, dass schwächere Grafikkarten, die gerade am Limit waren, es jetzt nicht mehr schaffen.

Grafikkartentreiber für Laptops sind meist nicht so aktuell wie Grafikkartentreiber der Stand-PCs. Das liegt daran, dass die Grafikkartentreiber für Laptops von den Laptopherstellern kommen und die Grafikkartentreiber für PCs von den Chipherstellern (NVIDIA und ATI). Was kann man da tun? Die Omegatreiber für NVIDIA oder ATI sind von freiwilligen Programmierern programmierte Treiber für diese Chips - und bei älteren Laptops meist die einzige Chance, einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren. Diese Lösung wird zwar nicht offiziell supportet, aber bei Grafikproblemen (und unerklärbaren Abstürzen in Tryker, Matis...) ist es oft die letzte Rettung doch noch spielen zu können.

Was noch dazu kommt: Ryzom braucht viel Speicher (mehr als 640MB). Das bedeutet, dass 512MB für ein flüssiges Spielen einfach zu wenig sind. 1GB sollte es schon sein, je mehr umso besser. Aber viele Laptops und ältere PCs haben einfach nur 512 MB RAM. Und zuwenig Speicher führt auch zu sporadischen Abstürzen.

Dass Programme immer mehr Speicher verbrauchen ist ein Phänomen der IT-Industrie aufgrund der simplen Rechnung: Neue Programmversionen = zusätzliche Features = höherer Speicherverbrauch
Und Ryzom muss weiterentwickelt werden, kein Spielehersteller kann es sich erlauben stehenzubleiben.

Wer also unerklärbare Probleme mit Ryzom hat sollte checken, ob er/sie die letzten Treiber für seine Grafikkarte (bzw. bei älteren Laptops bleiben nur aktuelle Omega Treiber) hat, die aktuellsten DirectX (DirectX9.0c) Version, einen aktuellen Virenscanner und keine anderen Programme (Tools,...) nebenbei laufen hat. Dann kann man testweise noch die Grafikeinstellungen für Ryzom auf ein absolutes Minimum heruntersetzen, auch die Soundeinstellungen herunterdrehen und eventuell zwischen OpenGL und Direct3D wechseln.

Wenns dann noch immer nicht geht: Im Klients Chat gibt’s „online“ Support :)

Hier noch ein paar Treiberseiten:

ATI Catalyst Webseite

Deutsche Nvidia Treiber-Webseite

DirectX Deutsch

Creative Sound Webseite

Und Omega muss man im Google mit den Keywörtern „ATI OMEGA Driver Download“ bzw. „NVIDIA OMEGA Driver Download“ suchen.

/Boar(r)
conner00

Post by conner00 »

A failed assertion occurs
ProcName: client_ryzom_rd.exe
Date: 2005/10/14 12:26:45
File: R:\code\nel\src\3d\driver\direct3d\driver_direct3d_shader.cpp
Line: 1166
FuncName: <Unknown>
Reason: "r == D3D_OK"

Naja man könnte meinen ist eine Verbesserung. Also habe von meinem Hersteller neuerste GK Treiber genommen, ging gar nimmer, dann den Omega mit dem obrigen Erfolg. Habe mit allen Einstellung die ich bei meiner GK mit 2 verschiedenen Treibern habe alles versucht. Leider alles ohne Erfolg. :(

Schade bis vorm Patch konnte ich immer sehr gut SoR mit meinem Lappy zocken. So schwach ist der nun auch nicht. GeForce4Go 32M+ Pentium 4 2,40GHz und 512 Ram, XP am neuersten Stand DirectX9.0c.
Ich könnte heulen :(

lg Balista
dpi209

Post by dpi209 »

Mal auf OpenGL umgestellt?
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
conner00

Post by conner00 »

Hm... bin mir ned sicher wo mach ich das? Also bei einem anderen Spiel habe ich das bei der Verknüpfung hinzugefügt SoR mag das ned....

lg Balista
Post Reply

Return to “Technischer Service”