Page 1 of 4

Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Sun Sep 18, 2005 8:37 pm
by tilkwahn
Hallo liebe SoR-Spieler,

Betreff und Inhalt dieses Beitrags sind, ich weiss, unhöflich gegenüber allen, die dieses Spiel schätzen gelernt haben.

Eigentlich hatte ich mir geschworen: nie wieder ein MMORPG, nachdem ich nach einem halben Jahr bei Star Wars Galaxies die Reissleine ziehen musste, weil der RL-Zeitverlust einfach zu gross geraten drohte (ähm, tatsächlich war ;) Dort war ich ein Droid Dingens (Roboterhersteller) und irgendwann - wider Willen - Gildenmeister.

Die auf 14 Tage beschränkte Trial-Version von SoR und die Tatsache, dass ich bis auf weiteres etwas mehr Zeit haben werde als gewohnt, veranlasste mich, SoR anzutesten. Gerade 3 Tage bin ich dabei.

3 Tage sind nicht viel - ach was - sind nix in einem MMORPG. Aber ich verspüre keine Lust, dabeizubleiben. Wie kommt es?

Der erste Eindruck war sehr angenehm: eye candy ohne Ende trotz moderater Hardware-Ausstattung auf meiner Seite. Das anfängliche levelling am ersten Tag gestaltete sich wie gewohnt, wenngleich in überraschender Einsamkeit.

Am zweiten Tag wagte ich den Schritt nach Fairhaven. Und nu? Viele NPCs, gemäss /who eine Handvoll Spieler, die bei Bedarf auch sehr nett und hilfreich waren. Doch die Missionen sind völlig konfus: z.B. sollte ich einen Befehl bei einer Person in "See der Freiheit" abliefern; der Zielort ist - mit Verlaub - etwas allgemein gehalten.

Dann fing ich an, meine Kampfwerte zu erhöhen durch das endlose Schlachten von diesen Flug-Viechern und den gepanzerten Antillopen (sorry, ich kann mir die Namen nicht merken - dazu mehr unten). Endlos. Endlos, denn der nächste Ring von Viechern waren Knurrige Clopper, die mich bis zuletzt Null,Nix verspiesen, wenn ich sie auch nur aus den Augenwinkeln anzukucken wagte.

Doch eigentlich interessierte mich auch die Handwerker-Karriere deutlich mehr. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dies innert nützlicher Frist zu irgendwas Interessantem führt. JedeR kann Dinge herstellen, es gibt keine Ausschliesslichkeit (wie z.B. in SWG).

Dadurch werden die anderen menschlichen Spieler zu schlichtem Beiwerk. Klar: Das Leveln der Kampfwerte fällt in der Gruppe leichter ... aber das kanns doch nicht sein?!

Und schliesslich die Namen der NPCs: Arrrgh. Ich gestehe: selbst in RL habe ich Schwierigkeiten mit dem Mir-Merken-Von-Namen. Doch die Namen in SoR kann sich doch nur eine computergestützte DB merken, oder?

Mit den Unzulänglichkeiten bei der Übersetzung fange ich erst gar nicht an.

Fazit: SoR wirkt auf mich wie eine aufgemotzte Chat-Plattform. Nicht mehr, nicht weniger. Für mich persönlich eine Erleichterung, denn hier herrscht für mich keine Suchtgefahr.

Allen eine gute Zeit wünschend.
tilkwahn

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Sun Sep 18, 2005 9:02 pm
by blackiie
löl keine ahung von dem spiel und nur motzen also solche spieler können von mir aus auch gehen sry 3 tage ist nix um alles kennenzulernen oder ein grossen überblick zu bekommen und das mit dem craften ok jeder kann es lernen aber die rezepte für gut sachen muss mann erst mal rausbekommen und merken und die quest sind zwar blöde manche aber machbar von daher vll spass beim nächsten game

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Sun Sep 18, 2005 9:04 pm
by acridiel
Hmhm...

Na denn. Schade, kann ich da nur sagen.
Du hast leider noch lang nicht all das ausprobiert und getan, was SoR zu einem sehr interessanten Spiel macht. Ich will mich jetzt nicht lange darüber auslassen WAS das wäre, das tun sicher andere gleich für mich. Aber 3 Tage sind IMHO keine ausreichende Zeit um sich eine Meinung über ein deratig komplexes Spiel wie SoR eine Meinung zu bilden. Gib ihm noch eine Chance und ich bin sicher es wird Dir zumindest Spaß machen.
Wenn auch nicht unbedingt süchtig, was ja wiederum gut ist. ;)
Und das SoR die definitiv SCHÖNSTE Chatplatform des Nets ist, das wissen wir schon lange. :D

Wäre einfach schade wenn du schon gehst und aufgibts.
Aller Anfang ist schwer. :)

CU

Acridiel

P.S.: Blackiie... Dein toller Kommentar ist auch nicht unbedingt das, was man von jemandem Erwartet der "Ahnung" hat. *kopfschüttel*

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Sun Sep 18, 2005 11:15 pm
by matokk
Jedem das Seine. Aber was du hier u.A. kritisierst, ist das klassenlose Skillsystem, das ich für meinen Teil als grosse Neuerung und einen der Teile von SoR empfinde, die es eben für mich interessant machen. Und ja, das lvln in der Gruppe fällt zumeißt leichter - Soll es auch, denn wozu sonst nen Spiel spielen, in dem man auch noch mit anderen interagieren muss? Was das lvln angeht: In welchem spiel machst du was anderes ausser zu kämpfen um darin - sei es Magie, Nah- oder Fernkampf - besser zu werden? Ich finde du solltest nochmal genauer hinsehen, bevor du SoR als 3D-Chat betrachtest ;) . SoR ist in vielen Belangen neu, ist anderst. Gib dir und SoR die Gelegenheit, euch kennenzulernen.

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Mon Sep 19, 2005 12:07 am
by mazier
tilkwahn wrote: Am zweiten Tag wagte ich den Schritt nach Fairhaven. Und nu? Viele NPCs, gemäss /who eine Handvoll Spieler, die bei Bedarf auch sehr nett und hilfreich waren. Doch die Missionen sind völlig konfus: z.B. sollte ich einen Befehl bei einer Person in "See der Freiheit" abliefern; der Zielort ist - mit Verlaub - etwas allgemein gehalten.
Von die Missionen kann schonmal keine Rede sein, es gibt nur eine Handvoll solcher ungenauen Missionen beim Boten. Ausserdem gibts noch zig andere Missionen und ein bisschen Arbeit muss schon dabei sein. Ich kenn das aus anderen MMORPGs nicht anders: "Töten Sie 20 fliegende Wollmilchsäue und backen Sie mir eine Torte draus ihr findet sie in dem und dem Gebiet".

Dieses Argument ist halbwahr.
tilkwahn wrote: Dann fing ich an, meine Kampfwerte zu erhöhen durch das endlose Schlachten von diesen Flug-Viechern und den gepanzerten Antillopen (sorry, ich kann mir die Namen nicht merken - dazu mehr unten). Endlos. Endlos, denn der nächste Ring von Viechern waren Knurrige Clopper, die mich bis zuletzt Null,Nix verspiesen, wenn ich sie auch nur aus den Augenwinkeln anzukucken wagte.
Die haben nicht zum Spass riesige Zangen und ausserdem ist das kein neuer Ring sondern lediglich eine Mobsorte. Übrigens kann man das Loot handwerklich verwerten. Halt dich eben von denen fern oder connecte mal ins Spiel, soll helfen.
tilkwahn wrote: Doch eigentlich interessierte mich auch die Handwerker-Karriere deutlich mehr. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dies innert nützlicher Frist zu irgendwas Interessantem führt. JedeR kann Dinge herstellen, es gibt keine Ausschliesslichkeit (wie z.B. in SWG).
Doch, die Zeit ist die Ausschliesslichkeit. Erzähl mir nicht das es in anderen MMORPGs anders ist. Das einzige Spiel das ich kenne wo man nicht online sein muss zum skillen ist EVE. Handwerker sind hier das A und O, im Gegensatz zu anderen Spielen sind die besten Sachen hier playercrafted. Ohne ist eigentlich kein wirkliches Spielen möglich. Was ist denn nicht interessant?

Kein Argument.
tilkwahn wrote: Dadurch werden die anderen menschlichen Spieler zu schlichtem Beiwerk. Klar: Das Leveln der Kampfwerte fällt in der Gruppe leichter ... aber das kanns doch nicht sein?!
Ich möchte dieses Beiwerk nicht missen sonst würde ich morgen schon nackt rumlaufen müssen. Stell dir vor man kann sogar zusammen nach Materialien graben. Das unglaublichste ist natürlich das die Leute hier auch noch RPG betreiben. Es finden sogar recht regelmäßig Events statt.

Kein Argument.
tilkwahn wrote: Und schliesslich die Namen der NPCs: Arrrgh. Ich gestehe: selbst in RL habe ich Schwierigkeiten mit dem Mir-Merken-Von-Namen. Doch die Namen in SoR kann sich doch nur eine computergestützte DB merken, oder?
Richtig. Wozu willst du dir die ganzen NPC Namen merken? Weltmeister in Memory? Immerhin findest du hier nicht pausenlos solche Namen wie "HautaufdieKacke Bisesspritzt" oder "Superpwner Schafftsiealle".

Kein Argument.
tilkwahn wrote: Mit den Unzulänglichkeiten bei der Übersetzung fange ich erst gar nicht an.
Da hat sich SWG auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Das ist ein generelles Problem bei dynamischen Multipayerspielen.

Kein wirkliches Argument.
tilkwahn wrote: Fazit: SoR wirkt auf mich wie eine aufgemotzte Chat-Plattform. Nicht mehr, nicht weniger. Für mich persönlich eine Erleichterung, denn hier herrscht für mich keine Suchtgefahr.
Du willst keine sachliche Diskussion sondern einen Flamewar starten. Du schreibst einfach nur das Dinge schlecht sind, ohne wirkliche Substanz. Vor allem behauptest du das von Dingen die du offenbar gar nicht kennst oder die eigentlich positiv im Vergleich zu anderen Spielen sind.

Ziel: Die Spieler beharken sich im Forum.

Dein Schreibstil kommt mir so ungeheuer bekannt vor...

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Mon Sep 19, 2005 1:02 am
by acridiel
mazier wrote:
Richtig. Wozu willst du dir die ganzen NPC Namen merken? Weltmeister in Memory? Immerhin findest du hier nicht pausenlos solche Namen wie "HautaufdieKacke Bisesspritzt" oder "Superpwner Schafftsiealle".

Kein Argument.
Es geht ihm glaub ich darum,d as er keinen Bock hat die ganze Region nach irgend nem Typen abzusuchen. (Wobei Zettel und Stift bei der Namens-erinnerung sehr hilfreich sein sollen).
Ich muss aber sagen, das sich die NSCs bewegen finde ich keine schlechte Sache. Macht es spannender.

Das krasse Gegenbeispiel findet sich ja in schön selbstironischer Manier hier.
Wie schon in einem anderen Thread zu diesem Thema angemerkt. ;)

Ahja... Mein absoluter Lieblings NSC is immer noch
"Fresse Chioldi",
der eiert mit leerem Gesichtsausdruck durch Yrkanis. :D
Aber, da kann wohl nur der Zufallsnahmengenerator, oder der kein Deutsch könnende DEV was für der den bennannt hat. ;)

Ansonsten ist SoR tatsächlich erstaunlich frei von 0815 Fantasy Namen wie:
Orgram Furchtbringer, Grimar Orkspalter, oder Lufthauch Nachtwolke...
Wiel´s nun mal kein 0815 Fantasy IST!
Zum Glück.

Das macht den Reiz des ganzen aus.
Ich hab nen guten Freund der sagt mir ständig er könne sich mit SoR nich anfreunden weil da nur "Dinger" rummlaufen und keine Tiere, aber der soll ruhig bei Wastecraft versauern. Wer eingehörnte Zebras und niedlich einher hüpfende Rehlein lieber mag als Yubos und Zerxe, der soll das tun. :)
Reine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich ganz hervorragend streiten, nicht wahr? :D

Acridiel

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Mon Sep 19, 2005 5:54 am
by 4711042
Ich finde es gut, daß der/die eine und andere im Trial feststellt, daß ihm/ihr das Spiel nicht gefällt. Dann bleibt der Com einges erspart ;) Danke tilkwahn, daß du nicht bleibst.

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Mon Sep 19, 2005 7:17 am
by sadji
Originally Posted by tilkwahn
Doch eigentlich interessierte mich auch die Handwerker-Karriere deutlich mehr. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dies innert nützlicher Frist zu irgendwas Interessantem führt. JedeR kann Dinge herstellen, es gibt keine Ausschliesslichkeit (wie z.B. in SWG).


wie will man nach drei tagen überhaupt etwas erkennen können? hast du denn überhaupt schon angefangen zu craften? so wie du dein leveln beschreibst würde ich einmal sagen "nein". aber dir dann schon eine meinung darüber gebildet. :rolleyes:

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Mon Sep 19, 2005 7:37 am
by eilan
Hallo tilkwahn,

es stimmt das theoretisch jeder alles lernen kann. Aber es erfordert unheimlich viel Zeit und Mats alles zulernen. Irgendwann spezialisiert sich jeder auf seine eigene Spezi*g*

Bei lvl 50 splitet sich der Bogen in light/medium/heavy rüssi.
Nur um mal ein beispiel zunennen. Und mehr mag ich nicht verraten.

Re: Ein MMORPG-Gefährdeter freut sich: keine Suchtgefahr!

Posted: Mon Sep 19, 2005 7:43 am
by xenofur
tilkwahn wrote:Doch eigentlich interessierte mich auch die Handwerker-Karriere deutlich mehr.
dann ist ryzom eigentlich genau das spiel für dich
tilkwahn wrote:Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dies innert nützlicher Frist zu irgendwas Interessantem führt.
wow ist dort entlang ->
hier muss man das system erstmal lernen udn ein paar level machen bevor man für jeden nützlich ist
tilkwahn wrote:JedeR kann Dinge herstellen
genauso wie im echten leben, und genauso wie im echten leben kann der erine es besser und der andere schlechter
tilkwahn wrote:es gibt keine Ausschliesslichkeit (wie z.B. in SWG).
ich hab nen quest für dich: finde 3 verschiedene juwelencrafter die dir nen vollen satz 250er juwelen mit beliebigen boni machen könnten und 3 crafter für schwere rüstung die dir nen volen satz auf 250 machen könnten. belohnung sind 1 mio dapper, abholbar bei Mithaldu, wenn ich nicht online bin tell an ein beliebiges Mitglied der Silberdrachen oder der SdV. pm im forum hier wär auch ne möglichkeit, einschaltbar über: http://www.ryzom.com/forum/usercp.php?
wenn du nen crafter findest der beides macht leg ich noch ne million drauf.
das ist mein voller ernst.