Ein paar Fragen und Antworten zum Leben auf Atys und dem Rollenspiel

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Locked
virien

Ein paar Fragen und Antworten zum Leben auf Atys und dem Rollenspiel

Post by virien »

Frage 1 )

Wie lange dauert ein Jahr in Echtzeit? Und wie lange eine Jahreszeit in Echtzeit?

Die Äquivalente Ryzom-Zeit / Echtzeit sind folgende :

1 Jahr Jenas (JJ für Jahr Jenas) = 2 Echtzeit-Monate
1 Atysianischer Zyklus = 2,57 Wochen = 18 Echtzeit-Tage
1 Atysianische Jahreszeit = 108 Stunden = 4,5 Echtzeit-Tage
1 Atysianischer Monat = 36 Stunden = 1,5 Echtzeit-Tage
1 Atysianische Woche (6 Tage) = 432 Minuten = 7 stunden 12 Minuten
1 Atysianischer Tag = 72 Minuten = 1 Stunde 12 Minuten

Wie lange dauert ein JJ, und was ist ein atysianischer Zyklus?

Nur das Jahr Jenas entspricht dem Hintergrund des irdischen Jahres. Die Zeitabschnitte wie Jahreszeiten, Monate, Wochen und Tage sind auf Atys alle 4 mal kürzer als auf der Erde. Eine atysianische Jahreszeit ist 4 mal kürzer als eine irdische Jahreszeit. Das Gleiche gilt für einen Tag. Deshalb wurde der Zyklus erschaffen: dieser Zeitraum entspricht der Version eines Jahres (4 Jahreszeiten, 12 Monate, ...) als eine Umrundung der Sonne.

Zusammenfassung:
Ein JJ ist aus 4 Zyklen, 16 Jahreszeiten (4 Frühjahr-Sommer-Herbst-Winter Durchläufe), 48 Monate, 240 Wochen und 1440 Tagen.
Ein atysianischer Zyklus besteht aus 4 Jahreszeiten, 12 Monaten, 60 Wochen und 360 Tagen.
Das Jahr beginnt mit dem Frühjahr.
Atysianische Tage entsprechen 24 Stunden. Die Anzahl der Minuten und Sekunden ist identisch zu der auf der Erde, jedoch ist natürlich alles 4 mal kürzer.

Wenn wir die obigen Äquivalente heraus geben ist es nötig, die obigen Informationen zu spezifizieren, sonst würde ein JJ mit 12 atysianischen Monaten in Verbindung gebracht während es jedoch 48 Monate dauert (jedoch 12 zugrunde liegende Monate)

Frage 2)

Tylos sagte vor langer Zeit, dass es nicht möglich wäre, Kinder zwischen verschiedenen Rassen zu haben. Er sagte es sei technisch nicht möglich, dass wir jedoch im Rollenspiel sagen könnten was wir wollen. Diese Frage ist aufgetaucht, da ein Spieler behauptet hat, dass seine Mutter Matis und sein Vater Fyros sei... daher: ist es möglich zu sagen, dass wir Eltern verschiedener Rassen besitzen?

Es ist möglich, dass Homins verschiedener Rassen zusammen Kinder bekommen können, es wird jedoch keine Vermischung der verschiedenen Rassen-charakteristika geben. Eine Rasse wird über die andere dominieren.
Also es ist möglich, dass ein Matis und ein Fyros gemeinsame Kinder bekommen und sie werden wie Fyros oder Matis aussehen.

Eine andere Anmerkung: Homins haben eine ähliche Lebensdauer wie Menschen.

Frage 3)

Zum Releasezeit schrieben wird das Jahr 2525. Werden wir älter? Sind wir immernoch im Jahre 2525? Wie alt sind Beispielsweise unser Anführer? Hat sich etwas verändert?

Ja, die Zeit schreitet voran auf Atys, und Homins altern. Entsprechend der Ryzom-Zeit hat das Spiel im Jahre 2525 (JJ) begonnen, welches Mitte September 2004 entspricht. Wenn man schnell überschlägt sind wir im Jahre 2530 (JJ)

Alter der Anführer:
Yrkanis 48 Jahre
Dexton 50 Jahre
Mabreka 45 Jahre
Still Wyler 52 Jahre
Virien
Event Management Leanon
pawel

Re: Ein paar Fragen und Antworten zum Leben auf Atys und dem Rollenspiel

Post by pawel »

wielange dauert ein JJ *schmunzel*

greez JJ :)
miniwelt

Post by miniwelt »

Hm.. Vielleicht sollte man denTryker Anführer aktualisieren...
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

miniwelt

Post by miniwelt »

ooc:

Ich weiss, dass das - das RP Forum ist, aber meine Frage passt glaub ich eher in diesen Thread hinein... (wow, selten so viele 'das' nacheinander benutzt)

Bin wohl zu doof, wo kann ich denn das aktuelle Datum (nicht nur das JJ) sehen. Mit den Angaben in diesem Thread konnte ich berechnen, wie lange ich auf dem Festland bin (in atysianischer Zeitangabe) aber wollte mal so aus Spass :rolleyes: mein Geburtstag mal ausrechnen aber mir fehlt dazu die Basis, damit ich zurück (oder vor-) rechnen kann.

Auch bei manchen angekündigten Events (meist steht als ooc noch das 'echte' Datum, aber ich meine schon welche gesehen zu haben, wo das nicht der fall war. Wie rechnet ihr (an andere Homins) das um? Habe ich einen Thread übersehen oder gibt es eine Fanseite oder ein script, dass das be-/umrechnet -.-" ?
Gibt es eine Übersicht, welche 'Monate' es gibt (also wie sie auf Atys heissen - kann die derzeit nicht zuordnen)

Also mit den Angaben da oben, habe ich berechnet, dass ich etwas über 2 JJ auf Atys weile... Mit diesem Alter kann aber aber ...nicht viel machen *g*

Also mir würde es reichen zB das exakte vollständige (zB heutige) Datum zu kennen!

Edit:

Achja, zum Beispiel dieses Event auf Silan Turnier auf Silan - habe da keine RL Datumsangabe gesehen, und konnte es auch nicht irgendwie berechnen ..mhm

sadji

Post by sadji »

Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht:

http://www.elx-files.de/ryzom/Kalender/ ... lender.PHP
Irren ist menschlich – um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
miniwelt

Post by miniwelt »

sadji wrote:Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht:

http://www.elx-files.de/ryzom/Kalender/ ... lender.PHP
Danke! Nun wird mir einiges klar *g*

Locked

Return to “Saga”