Page 1 of 7
Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 7:13 pm
by Seide
Mein Char ist Tryker, 36 Kämpfer,65 Harvester und 55 Crafter. Eigentlich wollte ich nichtmal die 36 auf Kampf machen, weil ich weder gerne kämpfe noch Magie mag.Eigentlich die Magie nur, um meine Waffen zu enchantern.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich feststelle, das Ryzom mir immer weniger Spass macht. Ich muss in von aggro Mobs verseuchte Gebiete rein: Laguns of Loria, Verzauberte Insel und ähnliche , damit ich Quellen finde, an denen ich 100er Materialien und besser abbauen kann.
Wie ich zu Ryzom gekommen bin hat es geheissen, dies ist ein Spiel wo man harvesten und craften kann bis lvl 250 ohne jemals einen Mob zu töten, wo man rumlaufen kann und friedlich abbauen. Mhmmm, haben wir da auf der Game Convention von einem anderen Spiel gesprochen oder uns nur Missverstanden? Es kann eigentlich nicht angehen, dass ich, nur um ans Wasser (die Seen) zu kommen, wo mich keine Mob hauen, etwa 5-8 Versuche brauche. Ich bekomme hier trotz bester ql50 medium Armor Treffer, die mich sofort killen. 1400 Damage grade ein Zerx oder andere Mobs bis 2500 Damage.
Was mich dabei am Meisten ärgert, ist das Viecher regelrechte Ketten bilden zb. am Eingang Dunkles Wasser rüber nach Verzauberte Insel. Ist man da, sitzt man fest, da Tobraks, Zerxe und Cute in munterem Wechsel Reihen bilden. Durchkommen reine Glückssache.
Tenor des Ganzen:
Wird daran was gemacht, reduziert ihr die aggro Mobs oder sperrt sie zumindest in Areale, so dass normale Harvester auch an ihre Materialien rankommen ohne erstmal 1 -2 Std buddeln zu müssen um ihre Death Penality abzubauen. Meiner Meinung nach, kann es auch nicht angehen, dass ich nur um ein bisschen harvesten gehen zu können, gleich eine Gildenaktion daraus machen muss. Wobei selbst das ein reines Vabanque Spiel ist.
Ich bitte hier um ernsthafte Antworten und Lösungen. Also nicht sowas in der Art, wie: Schliest euch einer großen Gilde an, kaufe die Materialien von anderen Spielern oder level Kampf auf 150 dann passt das schon.
Bitte Lösungen die auf die Situation eines friedlichen Harvester und Crafter bezogen sind.
Mit freundlichem Gruß,
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 7:25 pm
by xenofur
es zwingt dich niemand mobs umzubringen, nur wird die angelegenheit dann ungleich schwerer, da du dann leute brauchst die 1. deine quelle besänftigen und 2. dich vor den mobs beschützen
wenn du wirklich im zuge deines harvestings nicht mal indirekt mobs killen willst(also durch helfer) wirst du entweder SEHR geschickt seien müssen, oder auf bessere mats verzichten
was du verlangst ist das übliche, maximalen lohn für minimalen aufwand, d.h. mts abbauen ohne gefahr, was einfach nicht der sinn der sache sein kann
kleiner nebenkommentar: deus ex wurde auch als ein spiel angepriesen in dem man niemanden umbringen MUSS(abgesehen von bossen), es war zwar hammerschwer, aber nicht unmöglich
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 7:45 pm
by Seide
@Xenofur:
Polemik an:
Bitte erst lesen, dann denken, dann posten.
Genau solche Antworten a la: minimaler Aufwand maximaler Lohn nerven nur. Sie sind unsachlich, polemisch und in keinster Weise dienlich oder bringen einen Fragenden nach vorne.
Ich habe weder geschrieben, das ich nichtmal indirekt Mobs töten lassen will, noch das ich nicht bereit bin selber auch Mal Hand anzulegen.
Was glaubst du eigentlich, wo Kampf 36 hergekommen ist
?
Ausserdem kann ich so harvesten, dass ich keine Quellen besänftigen muss und wenn doch habe ich eine passende Partnerin dafür, meine Frau, die rein zufällig auch harvestet und craftet.
Polemik aus!
Also bitte konstruktive Antworten, keinen Müll.
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 7:51 pm
by retuar
Ich denke, dieses Balancing dient der Förderung des Gruppenspiels.
Ist halt in vielen MMORPGs so, das fette Loot gibts nur für den Zerg.
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 8:30 pm
by ralfons
Seide wrote:
Also bitte konstruktive Antworten, keinen Müll.
Er hat aber nicht unrecht. Genauso geht es doch auch den Kämpfern oder Magiern. Man muss für seinen Erfolg dort hart arbeiten und viel Zeit investieren. man muss Gruppen organisieren und planen.
Ich denke dann ist es nur gerecht, wenn auch anderen Klassen ein paar Steine in den Weg gelegt werden.
MfG
Ralf
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 8:46 pm
by graysson
das ganze wird ein zeitproblem sein.. wenn erstmal genug high-lvl fighter/mages da sind die in dem gebiet rumlaufen wird sich auch die mob-anzahl verringern
ich glaub vince hat auch gesagt das beste material gibt es an gefährlichen plätzen, das bedeutet im moment eigentlich mobs.
_wenn_ später noch die gärten etc kommen wird man bestimmt auch friedlich harvesten können, goo bekämpfen etc (obwohl vince meinte dazu brauch man auch fighter.. hmm). mobs zum kloppen ist spieltechnisch auch einfacher zu machen als methoden des "friedlichen" lvlings, wenn also noch was kommt, dann später...
und auch wenns abgedroschen klingt: im moment is solo einfach ungleich härter als team. in einer gilde mit genug leuten die eigentlich nur fighten wollen kannst du als harvester mitgehn und musst keinen mobs töten, das erledigen die dann. entsprechendes lvl für die gebiete vorrausgesetzt.
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 9:12 pm
by Hirokh
also ich muss leider sagen seide dass du dich dann ein bisschen zu blöd anstellst... ich bin mitlerweile ein sehr hohes level harvest und ich hätte keinen einzigen mob töten müssen um da hin zu kommen..
es ist doch logisch das die besten mats quellen in mob-verseuchten gebieten liegen sonst wäre es ja langweilig und jeder x-belibiege spieler würde die besten mats anschleppen und nach einer woche hätte man nichts mehr im bereich harvesten zu erkunden. ABER wenn du dich geschickt anstellst dann musst du keine mobs töten bzw ich harveste in den roots und KÖNNTE nicht einmal einen mob dort töten und trotzdem hab ich stellen für weiße rüssi mats gefunden und kenne mitlerweile die besten waffen-mats quellen (wie gesagt ohne einen mob zu töten) ...
ich möchte auch hierbei mal ein beispiel nennen um dir meine arbeit nahe zu legen.. ich war einst in einem SEHR mob-verseuchten gebiert um an supreme dzao-fiber zu kommen und ich habe sage und schreibe 30 min gewartet bis die konstellation der mobs so gut war das ich 16 mats harvesten konnte bis ich wieder vertrieben wurde.. sprich ich musste wieder lange warten bis ich an die stelle rankam..
du MUSST ja nicht die besten mats abbauen.. dir bleibt immer die möglichkeit (ich kenn mich im trykerland nich so aus, aber..) vor fairhaven zu harvesten wo keine aggro mobs sind. dort gibt es zwar keine gute qualli und du kannst nur bis ql50 harvesten aber rein theoretisch is dir die chance gegeben 10 stunden am stück abzubauen ohne das dir ein aggro mob über den weg läuft..
du musst halt für gute mats opfer bringen und dich anstrengen..
Hirokh
PS: kleiner tip.. mit schleichen kommt man seeeehr weit und kann auch spots finden wo keine aggro mobs sind es quellen mit guter quallität gibt.. mit dem kopf durch die wand ist nich immer die beste lösung
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 9:52 pm
by xenofur
Seide, ich hab versucht das was Heilsbringer sagte rüberzubringen, wenn auch auf eine ein wenig freundlichere art und weise
ich fasse nochmal kurz zusammen: entweder suchst du dir leute, verzichtest du auf bessere materialien, oder du musst out-of-the-box denken, inwiefern du das kannst überlasse ich dir zu entscheiden
vielen dank fürs missverstehen meines posts, ich werde in zukunft versuchen sie entsprechnder zu formulieren
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 9:58 pm
by ayne31
Mein harvest ist erst 42 und ich wechsle auch erst am weekend(=morgen) zum mainland aber prinzipiell finde ich den gedanken mich durch monster schleichen zu müssen bis mir das wasser auf der stirn steht um an gute mats zu kommen *geil*
Und sollte mich irgend*was* beim harvesten unterbrechen wenns grade bei 1,7 Q50 steht dann kriegts genauso eins auf den deckel wie die nervtötenden yubos bei lvl 1.
(In anlehnung an die B5 rangers) "We live for the mats, we die for the mats"
Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??
Posted: Thu Sep 30, 2004 10:36 pm
by zedyago
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Für jede Art von Material gibt es aggrofreie Stellen, man muss halt nur ein wenig suchen.
Sicher ist es nicht einfach dort hin zu kommen, oder immer zu überleben, aber ein wenig Reiz hat noch niemandem geschadet.
Also ich habe Harvest und Craft Level 100 lange überschritten und kann mich nicht beschweren.
Frag halt einfach mal rum wo es SafetyZones gibt wenn du keine Lust hast zu suchen (Wobei das grade das spassige und spannende ist
)
P.S.: Ich harveste meistens alleine oder in 2er Teams (Harv/Harv)