Page 1 of 5

Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 12:57 am
by lochbo
So das wird mein letzter Thread sein zumindest für die nächsten 3 Monate

Da ich mir nicht sicher bin ob Vorschläge an die Devs in den Q&A teil gehören Poste ich mal im Allgemeinen und bitte die Forenverantwortlichen es in den (sofern es ihn gibt) entsprechenden Thread zu schieben.

1. Vorschlag
Jedes Land sollte eine eigene Sprache bekommen die nicht von anderen verstanden wird in Anlehnung an WoW.
In jeder Hauptstadt eines entsprechende Landes könnte dann am Stall ein NPC stehen aus einem der anderen Länder welcher kleine Missionen gibt um sich so zu entsprechenden Npcs der Länder vor zu questen, die nach dem erreichen eines bestimmten Fame wertes immer mehr Quests freigeben und einen so nach und nach in die Kultur, Geschichte und das Leben z.B. Erwerb von Bauplänen für Rüstungen, Schmuck und Waffen eines bestimmten Landes heranzuführen.
Dazu schlage ich ein Fame reset vor welches so gesehen nicht wirklich schlimm ist da es momentan nicht wirklich von Bedeutung ist. Außerdem sollten die Fame Steigerungen angepasst werden an die historischen Begebenheiten der Länder z.B. ein Matis hat es schwerer Tryker Fame zu bekommen (da sie mal versklavt wurden) und umgekehrt.

Mir ist auch klar das so diejenigen Crafter die schon alle Arten von Länder spezifischem Bau erworben haben eine Zeit lang benachteiligt währen aber ich denke das zugunsten einer interessanten Quest Möglichkeit fast alle bereit sein werden vorübergehend auf ihre erworbenen Fähigkeiten zu verzichten

Außerdem gibt es ökonomisch völlig neue anreize will man etwas von anderen Ländern erwerben muss man doch erstmal so viel Fame besitzen um überhaupt mit dem Händler Npc verhandeln zu können sprich einige rudimentäre Sprachkenntnisse erwerben.
Genau stelle ich mir das folgendermaßen vor:

1 in den Hauptstädten gibt es Npcs die einen z.B. von Matis nach Tryker schicken mit einer Mission dort stellt man dann fest das man der Sprache nicht mächtig ist, kann nur sein Quest beenden.
Da der Tryker zu dem man musste ein wenig Matis spricht erzählt er von einem Lehrer der in Tryker auch Ausländern seine Muttersprache beibringt nach 1-2 Auftrags Quests bekommt man eine Referenz von besagtem Npc oder vielleicht durch finanzielle zu Wendung und darf den Lehrer aufsuchen.
Dieser gibt einige Länder spezifische Quest um ein wenig Grundlagenbildung über das Land zu erlangen in deren verlauf man immer mehr Npcs ( al erstes die Händler) kennen lernt und durch Quests seinen Fame steigern kann so können dann je nach willen immer mehr und hochrangigere Npcs freigeschaltet werden bis irgendwann auch die Craft, Magie und sonstige Länder spezifische Npcs gewillt sind ihr wissen mit nicht Trykern zu teilen.

Diese Möglichkeit finde ich auch hinsichtlich der kommenden Op`s eine interessante Möglichkeiten für die damit verbundenen Konflikte. Ausserdem besteht für nichtwillige oder Hartgesottene Fraktionen die absolut nichts mit dem andern Volk zu tun haben wollen immer noch die möglichkeit durch wenig auffwand zumindest sich die Märkte der anderen länder zu erschliessen.

Auch stellt es hinsichtlich der Gilden eine neue Herausforderung dar, müssen doch einige ihrer Member erst einmal unterstützt werden bei dem Erwerb einer gemeinsamen Sprache was wiederum zu einer interessanten Zeit führen dürfte.

2. Vorschlag
Es sollten Dungeons eingeführt werden die nach Beendigung mit seltenen oder hochwertigen Mats, Waffen, Schmuck, Rüstungen oder villeicht einem neuen Bauplan locken, die nur ein einziges mal pro Instanzbesuch dropen so das es grad für Gilden interessant wird sie öfters zu besuchen.
Dabei könnte man wieder in Anlehnung an WoW instanzierte Dungeons schaffen die von 2er bis zu 9er Gruppen reichen so sind die Homins gefordert sich trotz der PvP Widrigkeiten vielleicht doch in Gruppen zusammen zu schlissen.
Diese Möglichkeit ist besonders dahingehen sehr reizvoll als das unter anderem das neu eingeführte Würfelsystem nun dazu benutzt werden kann den entsprechende Craftplan oder sonstiges was es zu erwerben gibt gerecht zu verteilen sollten sich nicht Gildengruppen zusammenschließen die nicht für ihren oder ihre Crafter oder Member die Drops gezielt holen.

3.Vorschlag
Es sollten Op Missionen und Länderaufgaben geben die dann für die andere Fraktion ebenfalls freigeschaltet werden z.B. finden sich 9 oder mehr Tryker zusammen um für ihren Anführer einen bestimmten Auftrag oder Op zu verteidigen/ einzunehmen könnte ein Npc eine gleichwertige Aufgabe freischalten in z.B. Matis oder im Regionschat könnte eine Meldung erscheinen das Tryker sich einen Op im Grenzgebiet zu Matis erkämpft haben ähnlich dem bevorstehenden Neuerungen in DAOC

4 Vorschlag
Es sollte die Möglichkeit einer Schlachtgruppen Bildung geschaffen werden die es ermöglicht mehr als 9 Homins in einer Gruppe zusammen zu fassen für spezielle Dungeons aber auch hinsichtlich der kommenden Ops und ihrer Verteidigung diese Möglichkeit finde ich auch interessant da es durch die Sprachbarrieren und die kommenden Ops bestimmt Länder Kämpfe geben kann da vielleicht ein Boss aus Tryker mit einer Mission Lockt einen bestimmten Op in den Grenzgebieten der Matis zu erobern welcher dann ebenfalls wieder die Matis auf den Plan ruft da sie sich bedroht fühlen.

5 Vorschlag
Es sollte neben diesen Länderspezifischen Quests Globale Quests eingeführt werden die erst mit erreichen einer bestimmten Fame Höhe verfügbar werden und die beteiligten sich Länder übergreifend z.B. eines gemeinschaftlichen Op`s in den Roots gegen Kitins erwähren müssen da logischer weise ein Matis Spieler der viel Tryker Fame gesammelt hat durchaus auch von den Trykern dann angesprochen werden kann, ihnen bei der Verteidigung eines Ops oder sonstigem zu helfen, was dann je nach Lage seinen Fame in dem entsprechenden angrenzenden Gebiet wieder ein wenig reduziert, was auch für lang anhaltenden Spielspass sorgen kann z.B. wenn es spezielle Waffen, Rüstungen oder erhabene Mats als Belohnung gibt da könnte man durchaus auf die de kommen mal kurzfristig seinen Heimatfame ein wenig fallen zu lassen oder?
Außerdem ist es auch hinsichtlich der Matsbeschaffung interessant da ja eventuell später nicht mehr in jedem gebiet gebuddelt werden kann weil es von Gilden besetzt ist so währe aber durchaus auch der Erwerb von Mats gewährleistet

Ich könnte noch stunden lang mit weiteren komplexeren Ideen kommen aber ich bekomme kein Geld dafür also belasse ich es bei diesen paar oberflächlichen Anregungen an die Damen und Herren von Nevrax in der Hoffnung das vielleicht in einem halben bis einem Jahr ein wenig mehr los ist.
Besonders hinsichtlich der Quests und ich persönlich hätte kein Problem mit einem Fame reset in diesem sinne, da so wieder Spielspass da währe und man nicht auf ein paar wenige Riten Missionen warten müsste, da man sich ja in einem steten Kreislauf der Fame suche befinden würde um an Mats, Rüstungen, Waffen und in besonderen Fällen Craftpläne der entsprechenden Länder zu gelangen was lang anhaltenden Spielspass und Motivation verspricht natürlich insbesondere wenn das alles noch geschickt mit den Ops verwoben werden würde.
So hätten PvP Anhänger als auch Homins die dieses nicht befürworten genügend Möglichkeiten und viele Quests die endlich wieder Spielspass bringen würden und die Welt lebendiger erscheinen lassen.

Abschließend möchte ich noch eine persönliche Bemerkung machen.
Auch wenn ich es begrüße zu erfahren das nevrax intensiv an den Außenposten arbeitet kann ich es nicht verstehen das immer noch so gut wie kein Content vorhanden ist der in das Spiel integriert wurde, denn das ist es doch was uns Motiviert zu spielen Missionen; Missionen und abermals Missionen vielleicht noch der ein oder andere Dungen :)
Da ich der Meinung bin das mir Außenposten in der jetzigen Form von Ryzom nicht mehr Spielspass bringen werden, da es einfach vom Content her zu wenig gibt weswegen es sich Lohnen würde einen solchen zu besetzen besonders unter dem Gesichtspunkt das es Momentan keinen unterscheid macht, abgesehen bei den Trykern und Fyros aus topografischer sicht,was für einen Char ich mir erstelle und selbst das reduziert sich auf Null spätestens nach dem ich den ersten Teleporter erreicht habe in einem anderen Land.
Aus diesem Grund denke ich das Außenposten nur mit entsprechendem Content und speziellen Missionen wirklich Sinn machen weswegen ich mir erlaubt habe vor erneuter Einfrierung meines Accounts ein letztes mal zu nerven :)
Aber naja wir werden sehn was da kommt in den nächsten 3 Monaten

Loch Bo Kah`R

Sammelt doch hier mal alle eure Vorschläge egal wie Radikal sie sein mögen in bezug auf Quests für Ryzom damit wir mal unsere Wünsche Kund tun
Es giebt doch so viele die interesannte Ideen haben wie neue Quests aussehn könnten :) villeicht hilfts ja Nevrax weiter

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 4:17 am
by anasazi
gute ideen, schon oft gelesen, aber super ideen

ideen, die seit der ersten OB nicht mal kommentiert wurden. na dann, viel glück

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 7:28 am
by elmex
lochbo wrote: Jedes Land sollte eine eigene Sprache bekommen die nicht von anderen verstanden wird in Anlehnung an WoW.

mal abgesehen davon dass deine vorschläge sicherlich sowieso ungehört an den nevraxohren vorbeirauschen werden, wäre es jetzt nicht etwas spät fremdsprachen einzuführen?der zorai mit dem ich noch gestern über dieses und jenes gesprochen habe,gibt heute nur noch irgendwelche mir unverständlichen laute von sich... naja.

gruss

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 10:10 am
by schang
wenn das umgesetzt wird, was du vorschlägst, können wir SoR in WoW light umbenennen, oder noch besser, nevrax schliesst mit blizz nen deal ab und die bestehenden accounts werden auf wow überschrieben.

ne, sry... aber ich spiel sor, weil ich sor spielen will. die geschichte passt auch nicht für deine vorschläge (sprachen). und die quests/fame sachen werden ja noch überarbeitet, laut qna/letters/... (da bin ich vollkommen deiner meinung. missionen, die unterhaltsam sind und spieler länger als 10 min beschäftigen sind mangelware und dringend benötigt!)

ich finde es toll, dass man in sor nicht stundenweise nach item X sucht, das mit 0.00003% chance bei mob Y dropt. erklär mir mal, woher ein pflanzenfresser ein schwert (mit den legendären überstats von +31589 hp, +1581 crithit und +200% lifeleech) im bauch haben soll -.- ich finde es reizvoll, dass das beste item player made ist (abgesehen von aen rüssis). ein system mit raren/unique items (aber immer noch so, dass das beste item von einem spieler kommt) hätte schon seinen reiz, aber bitte nicht im diablo2x style ("was machst heute?" -- "ich mach gullie runs, bis ich das mega schwert hab, dass ich gestern bei einem char gesehen hab")!
lochbo wrote:Sammelt doch hier mal alle eure Vorschläge egal wie Radikal sie sein mögen in bezug auf Quests für Ryzom damit wir mal unsere Wünsche Kund tun
Es giebt doch so viele die interesannte Ideen haben wie neue Quests aussehn könnten :) villeicht hilfts ja Nevrax weiter
nevrax hat gute ideen, sie wissen auch, wo es (technisch) klemmt. jedoch hat nevrax nicht 300 coder, die 24/7 arbeiten können. features entwickeln (und testen!!), altlasten (bugs und unsauberer code) entsorgen, machbarkeitsüberlegungen/design braucht nun mal zeit. um nochmals auf deinen vergleich mit wow zurückzukommen: blizz hat schon viele spiele mit online mode/multiplayer optionen entwickelt und hat entsprechend mehr erfahrung. SoR ist nevrax's erstlingswerk, da werden fehler gemacht...

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 10:57 am
by Ravna
Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich hier im Namen von Nevrax für Eure Vorschläge bedanken.
Diese sind in selbiger und abgewandelter Form schon das eine oder andere Mal aufgetaucht.
Die meisten der Vorschläge erfordern jedoch eine umfassende Änderung des Gamedesigns oder erhebliche Entwicklungszeit. Auch wollen wir nicht unbedingt alle Vorschläge umsetzen.
Wir ziehen Eure Vorschläge trotzdem in Betracht. Momentan liegt unser Fokus jedoch auf anderen Bereichen, wie ihr in der "Spieler Information" Sektion unserer Webseite nachlesen könnt http://www.ryzom.de/?page=player_info-in_dev. Dort könnt ihr verfolgen, was sich momentan in Entwicklung oder im Test befindet. Auch einen Teil für Ideen (In Überlegung) könnt ihr dort finden.
Natürlich sind wir trotzdem an euren Ideen und Vorschlägen interessiert, deshalb wurde ja unter anderem die Feedback Foren http://ryzom.com/forum/forumdisplay.php?f=85 eingeführt. Dort fragen wir nach eurer Meinung zu spezielle Themen.

Ich hoffe die Situation ist nun etwas klarer, Versprechungen werdet ihr von mir hier jedoch nicht hören ;)

Ravna

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 11:10 am
by zhidao
Also bei den Vorschlägen muss ich mich schang 100% anschliessen. Wenn man sowas sucht und mal erleben möchte sollte man echt nen 1-2 Monatsausflug zur Welt ohne Widerworte machen, sich austoben und dann in die Zivilisation der Homins zurückkehren.
Ne billige Kopie braucht und sicher will auch keiner.

Wenn Nevrax doch nur sein Konzept mal zum Abschluss bringen könnte. Super Ideen sind wirklich bei. Eine hervorragende Basis existiert ebenfalls, das wissen wohl alle.

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 11:30 am
by mazier
Ich stimme schang vorbehaltlos los. Der Grund warum ich sofort hierher gewechselt habe (auch nach längerem Studieren der Threads hier im Forum) ist das SoR eben kein billiger Abklatsch vorhandener Szenarien und Methoden ist.

WoW ist in meinen Augen nichts anderes als ein Ansammlung positiv aufgenommener Rezepte aus anderen Spielen (z.B. DAoC, EQ, (Ryzom kommt mir so vor)). Da ist mir rein gar nichts Innovatives aufgefallen und ich bin verdammt vorsichtig geworden nach den 3 Jahren MMORPG. Ich beobachte SoR schon ein wenig länger als zu Beta Zeiten und ich bin froh das sie ihren eigenen Weg gehen. Der Erfolg von WoW baut auch einzig und allein auf der Warcraft Reihe auf die inzwischen sicherlich an die 10 Jahre alt sein dürfte und dem Bekanntheitsgrad durch Diablo I+II und dem enormen Verballern von Werbemitteln.

Ich habe Ryzom auch nur aus einem Grund nicht bei Release gekauft weil ich mit Nevrax sauer war über diesen panic release. Denn mehr war es nicht, das Spiel hatte eine saubere Basis und viele innovative Ideen und eine erstklassige Engine und es wäre nicht nötig gewesen es angesichts einer scheinbaren Konkurrenz so in Gefahr zu bringen als Projekt. Aber das ist hoffentlich Vergangenheit.

Wenn Nevrax jetzt anfängt billige Ideen anderer Spiele zu Kopieren, Features ,die altbekannt und bei weitem nicht so erfolgreich sind wie sie immer dargestellt werden, implementiert, dann wird Ryzom ganz schnell tot sein. Wenn es etwas gibt womit Nevrax glänzen kann dann ist es einen eigenen Weg zu gehen und endlich(ist es ja fast schon) wirklich ein MMORPG zu schaffen das nicht nur so heisst sondern eines ist.

Es gibt definitiv keinen Grund Energien in Instanzed Dungeons zu stecken weil...
...statische Instanzen langweilig sind und nur höheren technischen Aufwand erfordern. Die spielt man 2-3 Mal dann wirds wie mit den CowRuns in D2 - totlangweilig.
...eine Engine für dynamische Instanzen zu coden enorm aufwendig und zeitraubend ist wenn sie der Qualität von Ryzom gerecht werden sollen. Das erfordert einen Ressourcenabzug bei Nevrax bei dem alles andere auf der Strecke bleibt. Der Effekt ist auch gering weil die Instanzen ihrem Umfeld gerecht werden müssen, also immer ähnlich sind. Das wären dann nur bessere CowRuns wie in D2.
...es gibt keinen Grund Powergamern in die Hände zu spielen die nur höher, schneller, weiter im Sinn haben während der Rest bald kein Land mehr sieht. Das hab ich mir bei DAoC lange genug angetan. Ausserdem sind Powergamer eine Minderheit, ob es das Wert ist dafür eine Mehrheit zu verlieren ist mehr als fraglich. Ich geb mir nicht nochmal die Hatz nach Items und Levelei von neuen Chars nur um nicht innerhalb von 1,2 Sekunden wie in DAoC auf gleichem Level umgebratzt zu werden - ohne diesselben Möglichkeiten zu haben.

Die Idee mit der Sprache ist nett...in WoW. Ist dir aufgefallen das alle Völker der Allianz dieselbe Sprache sprechen? Komisch oder? Das ist nur ein halbherziges Prinzip was verbessert sein sollte zu dem in DAoC wo man mit den Mitgliedern andere Reiche gar nicht Ingame reden kann.
Das erste was ich als Tryker in Fairhaven erblickt habe war...ein Zorai. Was nun, ich habe Fragen zum Spiel und es sind keine Tryker in der Nähe.
Aber nagut da sind ja noch ein Fyros und ein Matis, vielleicht kann ich ja mit denen Jagen gehen, scheinen mein Level zu sein... Das bringt nichts ausser das es Teile der Spielmechanik unnötig verkompliziert. Denk alleine mal wenn sich eine Gruppe Spieler aus einem anderen Spiel oder sonstwo entschliesst Ryzom mal zu testen. Der eine mag lieber Fyros sein, der zweite Tryker und die anderen Matis. Oder denk an die rassenübergreifenden Gilden. Das ist definitiv nichts wofür man im Moment Ressourcen aufwenden muss. Den Übersetzer bei Events in alle 4 Sprachen möchte ich auch nicht spielen müssen...

Die Macher von Ryzom machen in meinen Augen nicht nur eine billige Lizenz zum Gelddrucken, nein sie stehen hinter ihrem Spiel und sie haben Ideen und Visionen. Genau die sollen sie mithilfe unserer prüfenden Augen verwirklichen. Es hat keiner behauptet das es leicht ist am Anfang mit eigenen Ideen und ich behaupte auch nicht das Nevrax alles richtig macht. Ich behaupte aber auch nicht das das Spiel für jeden etwas ist, genausowenig erwarte ich das sie nur meinen Wünschen entsprechen und mache das Spiel in öffentlichen Foren zum Teil widerlich grundlos schlecht nur weil ich wie ein bockiges kleines Kind auf meinem Leuchteschwert bestehe mit dem ich Atys spalten kann mit einem Schlag.

Dieses Spiel ist mit Abstand das Beste, (noch) nicht perfekte, aber mit Abstand Beste was mir in den letzten 3 Jahren Bombardement mit billigen Kommerzklonen untergekommen ist.

Zeig mir doch mal die Textpassage in der steht das die Aussenposten keinerlei Auswirkungen haben. Es wurden bisher kaum Details dazu veröffentlicht, also verkauf deine Spekulationen bitte nicht als Wahrheiten. Die Geschichte steht gerade erst am Anfang, ich erwarte nicht das sie sich innerhalb einer Woche bis zum Ende entwickelt und morgen alle sich gegenseitig die Rübe abhaun und die Kami oder Karavan mich vermöbeln bei Sichtung.

mfg
Seedy (Tryker)

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 12:24 pm
by zapho25
Ravna wrote: Ich hoffe die Situation ist nun etwas klarer, Versprechungen werdet ihr von mir hier jedoch nicht hören ;)

Ravna


da sollte Nevrax sich auch sehr zurückhalten uns irgendetwas zu verpsrechen , Tatsache ist ja das ich für ein Spiel bezahle das nichtmal 50 % der Dinge enthält die in der Features Liste enthalten ist . Somit hat Nevrax eigentlich schon jegliche Glaubwürdigkeit verloren . Es wäre also längst an der Zeit die schon mal gemacht versprechen endlich wahr werden zu lassen

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 1:07 pm
by zhidao
Oh die hast ja so recht mazier.

/sign 100%

Re: Vorschläge an Nevrax

Posted: Wed Jul 06, 2005 3:45 pm
by 5erious
ich hasse wow das dürfte eine klare aussage sein :D