Page 1 of 2

Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Fri Jul 01, 2005 2:25 pm
by wachholz
Moin,

inzwischen muß ich mich auch mal melden mit einem Thema was mir sehr am Herzen liegt. Seitdem die Server endlich stabil laufen und man keine regelmäßigen Reboots mehr hat schaffe ich es praktisch nicht mehr irgendwelche Sachen in Surpreme aus den Roots zu holen. Meistens sind die Spots leer wenn ich da bin. Das Problem ist, die Wartungsreboots laufen, wenn überhaupt nötig, über den Tag, sprich wenn ich auf Arbeit bin. Ich kann mich an keinen Reboot mehr zu Zeiten erinnern, in der ich online war, sprich sicherlich die letzten 2 Monate nicht mehr. Das hat zur Ursache daß ich als Master Roots-Forager nichts mehr an Surpreme aus den Roots bekomme was man wirklich braucht. Ich rede hier von den beliebten Sachen wie Zun, Pha, Becker, Mitexi. Selbst die relativ unwichtigen Sachen (Enola, KAchine, ...) sind mir versperrt bzw immer leer. An Nebenspüots wie Silverweed hatte ich einmal Glück gehabt.
Dadurch daß ich auch nicht 24/7 einen Spot überwachen kann ist es mir leider auch nciht möglich, an irgendeinem unwichtigen Spot die Refillzeiten zu ermitteln und zu erraten, wann die Leute welche sofort buddeln gehen konnten, das Mat geholt haben und wann es demzufolge wieder da sein müßte.

Da ich diese Situation extrem demotivierend finde wollte ich fragen ob jemand gute alternative Ideen hat, wie man diese Situation lösen kann. Dabei steht ein freiwilliger Schritt in die Arbeitslosigkeit, damit man die Spots überwachen kann nicht zur Option.

Vorschlag 1:
Erweitern eines einzelnen Surpreme Spot auf folgende Werte: Allgemein pro Zyklus verfügbar : 50 statt 75 und pro Harvester noch einmal 10 zusätzlich. Um diese 10 persönlichen Mats abzubauen muß man natürlich das richtige Wetter erwischen und um Mißbrauch vorzubeugen (Jeder aus der Gilde wirft einmal Quellen und der beste baut alles ab) sollte es dafür eine neue Stanza geben nach dem Motto persönliche Quelle. Diese kann nur der Prospector selbst abbauen und möglicherweise auch nur er sehen. Bei bis zu 5 Spots in QL 250 wären das 50 Mats pro Refillzyklus, also etwa 2,5 Handschuhe.

Vorschlag 2:
Dynamisches Auffüllen der Quellen mit sehr geringer konstanter Rate. Wenn sagen wir ein Surpreme Spot um 1 Content pro Stunde bis an sein Maximum von 75 anwächst könnte man locker auch mal so alle 3 Stunden wenigstens 2 Mats gewinnen, zumindest wenn in der Zwischenzeit niemand da war.

Vorschlag 3:
Komplett anderes System an Surpreme Spots in Anlehnung an Star Wars Galaxies. Es gibt die konstanten Choice spots und es gibt wanderende Restspots. So ein Wanderspot besteht aus den üblichen 75 Surpreme und 150 Excellent. Er sucht sich eine beliebige Stelle in der Gegend und poppt dort auf, egal was dort sonst ist und auch weiterhin dort sein wird. Falls ihn niemand abbaut verschwindet er nach 7 Tagen und repoppt an einer anderen Stelle. Man kann ihn ganz normal ertracken und dann dort die Mats abbauen wenn das Wetter stimmt. Nachdem man alles an Material hat verschwindet er und erscheint mit einer Verzögerung von 2 Stunden an einer anderen Stelle wieder. So braucht man in den Roots einen guten Begleitschutz und kann dann als Gilde trotz allem fast immer alle benötigten Mats besorgen. Außerdem werden so die Quellen wirklich erschöpft.

Sämtliche Zahlen sind natürlich nur Beispiele, aber ich halte sie für passend. Wie bereits am Anfang gesagt sind alternative Vorschläge bzw. Kritik an meinen vorschlägen willkommen. eine Weiterleitung des ganzen als Suggestion an Nevrax nachdem es diskutiert und verfeinert wurde seitens Jolt wäre ebenfalls Wünschenswert.

MfG

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Fri Jul 01, 2005 8:12 pm
by zhidao
Zunächst, sei dir gewiss das es nicht nur dir so geht. Auch ich komme nahezu niemher rechtzeitig zum supreme. Und an den Softispots sowieso nicht.

Supreme ist aber bewusst eine seltene Ware die bisher viel zu vielen viel zu häufig zur Verfügung stand.

Ferner "wächst" sie auch nach. Allerdings erst nach einigen Tagen.
Was evtl. wenn leanon stärker besetzt wäre, ein Problem ist.

Alternativen sind Mischungen mit excellent mats sowie exc und supreme Tierloot und ein Runterfahren der Ansprüche auf 80+ Werte. und die Betrachtung von Supreme als etwas aussergewöhnliches. Etwas einmalig besonderes.

Alternative a mit den persönlichen Mats sind unfug. Gibt nämlich keine Sinnvolle Erklärung, warum mats einen Namen tragen sollten.

Alternative b ist in gewisser weise gegeben nur füllt sich der spot komplett auf. Ausserdem ist es wahrscheinlicher das jede Stunde 1x einer das 1 mat vergeudet als das man mal was erwischt. Ausser morgens. Was dazu führen würde, das die spots von den Frühaufstehern belagert wird. Für Feierabendspieler also auch nicht geeignet.

Alternative c klingt hingegen interessant, dürfte aber zu komplex in der Umsetzung sein (weshalb er nicht realisierbar und lohnenswert wirken dürfte) sein und folgt nicht der versuchten Logik von SoR das mat an sinnvollen Orten lagern (ok in Roots sowieso nicht, weil es da zu schwer ist z.B. für Nodes einen Baum zu finden). Dennoch müsste er eine Respawnzeit von mehr als 1 Tag haben bei der aktuellen Dichte von Leanon um den Anspruch als etwas aussergewöhnliches das nicht jeder hat (und dieser jeder ist nunmal vor allem der Feierabendspieler oder über Nachtspieler) der eher glück als alles andere braucht.

Bedauerlich und wirklich nicht grad ermutigend, aber insgesamt völlig korrekt.

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Fri Jul 01, 2005 9:04 pm
by sadji
ich sag mal ganz generell das die situation für harverster, egal wo, mal wieder bös weg gepatcht wurde. die situation gabs schon mal in den betas, dann wurde es in den roots mal wieder zu einfach gemacht und bei dem jetzigen system sind wirklich alle feierabendspieler in den a.. gekniffen. aber leider auch die morgends spieler weils ja noch die nachtmahre gibt. da aber nevrax im moment nur pvp und meleee im sinn hat denke ich nicht das dort irgendetwas in der nächsten zeit geändert wird. halt mal wieder voll an einigen spielern vorbei. aber ob wir das hier tippen oder sein lassen wird eh niemanden interessieren.

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Fri Jul 01, 2005 9:46 pm
by yagamoto
sadji wrote:da aber nevrax im moment nur pvp und meleee im sinn hat denke ich nicht das dort irgendetwas in der nächsten zeit geändert wird.
Weg mit "und meleee", dann stimmts ... ^____^

Und zum Thema:

Mit Möglichkeit 3 vom Anfangspost wäre ich zufrieden. Atys lebt! Warum dann nicht auch Zeigen? ;)

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Fri Jul 01, 2005 10:08 pm
by zhidao
yagamoto wrote:Weg mit "und meleee", dann stimmts ... ^____^

Und zum Thema:

Mit Möglichkeit 3 vom Anfangspost wäre ich zufrieden. Atys lebt! Warum dann nicht auch Zeigen? ;)

Stimmt, die Idee ist sogar spannend weil man nicht sturr zu einem Ort rennen kann sondern jedesmal neu suchen. Aber glaub mir, das gäbe ein genörgel von den Rootsbuddlern das es nurso kracht. Und wenn dann für alle, was bedeutet das auch die Oberlandbuddler rummeckern werden weil sie ständig umziehn müssen.
Das sind dann auch posts wie die von sadji stück weiter oben, nur paar mehr und nochmehr fressen das nurmal wieder in sich hinein und machen die Biege :(

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Sat Jul 02, 2005 12:48 am
by wachholz
genau aus dem Grunde sagte ich ja stationäre Choice-Spots und wandernde bessere. Auch an der Oberfläche wäre das OK, vor allem, wenn es vieleciht 1x pro Monat Surpreme Zun auch an einer sicheren Stelle gibt.

Was für mich für Variante 1 spricht ist einfach die, daß man immer noch was bekommt, schlechtere Buddler (QL 210) auch ihren Teil bekommen ohne wegzunehmen. Und ich finde theortische 40 Mats (4 Zonen zu 250 mit je einem Spot) pro Woche wären OK. Klar ist das ein wenig unrealistisch aber wir haben a) andere Sachen die unrealistisch sind (Scharfschützengewehr hat ne Reichweite von 40 Meter) und b) könnte man sich eine Story darum ausdenkenn so wie jeder kennt siene Geheimverstecke und kann noch ein aar wenige Reste rauskratzen (Unter den Blättern, zwischen den Wurzeln des Baumes).

Ich weiß übrigens das der Vorschlag 3 einiges auf Aufwand wäre im Bereich der Umsertung. Aber wenn du sagst Nevrax achtet so auf die Lage der MAts, dann erklär mir mal bitte sinnvoll diese Multispots an der Oberfläche (Kipee-Hügel, Turmbrückenweg, Das Nichts). Letzten Endes liegt dort ein Mat am anderen und alles übereinander in verscheiedener QL. Da sind die Roots schlüssiger mit ihren abgeschlossenen Spots.


Übrigens könnte die Alchemie zu einer 4. Lösung führen, welche aber hoffentlich sher viel Buddelzeit erfordern würde. Man stelle sich vor man könnte 10 Choice in ein excl Veredeln (oder bei Fehlschlag alle 10 Choice verlieren) und 10 excl wieder in 1 Surpreme. Man bräuchte bei kompletten Erfolgen dann statt 20 Surpreme plötzlich 2000 choice Zun für einen MV. hierbei muß man aber sehr darauf achten, daß die surpreme Produktion nicht zu leicht wird. außerdem müßte man Bernstein-Alchemie auf lvl 240 haben um 250er Surpreme bei der Veredlung erhalten zu wollen. eine Alchemie auf diesem Niveau wäre übrigens auch eine sehr effektive Geldvernichtungsmaschinerie.

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Sat Jul 02, 2005 10:40 am
by exbersi
Gezielt Supreme abbauen kann man nur nach Reboots/Crash/Patch und was da abgeht ist wirklich schon witzig.

Frühlingserwachen: 7 Buddler am Zun Spot und warten ....
Gesunkene Stadt: Aufgrund hoher Vorax aufkommen erstmal alle im SAP See, bin wieder gegangen, kA ob da noch was gerissen wurde

Land der Kontinuität: Wir sind mit einem 6 Mann Team zu dem Zun Spot gelatscht nur um festzustellen das, ca. 30-40 min nach anschalten des Servers, der Spot schon leer ist ... lustig

Najo verbotene Tiefen sitzt nen Kinrey drauf :p .

Wenn die Server stabil laufen, das muss dann aber auch länger als 19 Tage sein, erübrigt sich der Post. Da dann ALLE das Problem der Supreme Versorgung haben. Musst auf tägl. nachspawnende Bossmobs ausweichen die sogar meist besseres loot aufweisen als du buddeln kannst. 1* Bosse spawnen wesentlich schneller als die angegebenen 4-8h hab ich festgestellt, mit dem Zeugs kann man auch viel anstellen.

Wer erhaben buddeln will muss Glück haben, oder in der Gruppe buddeln.

Ich fand die Rebootarme Zeit richtig schön man wird sein exzellentes Zeug los und die Oberländer Buddler sind endlich mal nicht so derbe im Nachteil weil sie unbegrenzt an exzellente Mats aller Art rankommen. (Mit Beschützergrüppchen)

P.S. Die gefährlichen Spots sind meistens voll, such dir ne Gruppe und plünder die :) .

Ich find das System gut wie es ist. Wenn der Server dauerhaft stabil laufen würde.

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Sat Jul 02, 2005 10:52 am
by jonasq
da fällt mir ein, im Basar-Forum hat grad jemand supremes Mat im Angebot ...

also evtl mal dort probieren ..

Mikira

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Sat Jul 02, 2005 11:34 am
by radixlog
Da kann ich nur Die wunderfrage stellen..
"was wäre wenn du durch irgendeinen Umstand immer an Supreme Mats herankommst? Ganz einfach es wär langweilig und wertlos ,jeder hätte es.. und dann käme die Frage auf "wanngibts denn mal was beseres?"
ich hätt auch gern optimales Zeug aber ich leb auch so ganz gut auf atys.
Gruss Radix

Re: Mögligkeiten der Gildenversorgung mit Surpreme als Feierabendspieler.

Posted: Sat Jul 02, 2005 12:18 pm
by wachholz
naja was das Immer herankommen an Surpreme angeht sehe ich es nicht so. Bei extrem geringen Mengen (Was sind 50 Einheiten Amber für eine 15-Mann-Gilde pro Woche). Und so kommen immer noch die mit genügend Zeit heran, wozu wir Feierabendspieler aber keine Chance haben.

eine Alternative die mir eben eingefallen wäre Variante 4:

Bei Serverreboot wird gespeichert wie lange es noch bis zum Wiederauftauchen der Mats dauert. Dadurch haben die Reboot-Buddler keinen Vorteil.
Falls es somit aber zu schwer sein sollte könnte man die Meldung mit dem Inhalt abgebaut erweitern um eine ungefähre Zeitangabe (mehr als ein Monat, mehrere Wochen, Weniger als eine Woche, alles Ingame-Zeiten). So könnte man versuchen das ein wenig abzutimen.


Falls ich falsch verstanden wurde : Ich möchte kein Schlaraffenland, wo jeder alles aus Surpreme hat sondern ich möchte eine gewisse Gleichberechtigung in der Abbauchance für diejenigen die nicht immer dort seinn können. die die Zeit haben können ja trotz allem 24/7 auf dem Spot hocken und auf das Refill warten.