Page 1 of 6

Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 1:30 pm
by wirsinds
1. Kontessas Gilde CoW (Children of the wood) stellt ihre Events bis auf weiteres ein.

Kontessa hat seit Release alle möglichen Events auf die Beine gestellt; diese waren mit viel Liebe, Überlegung und Herzblut ausgedacht (auf die Möglichkeiten von Ryzom abgestimmte, sehr gute und vielfältige Ideen), auf der homepage auch graphisch präsentiert, Leute dafür mobilisiert, die Events gut organisiert durchgezogen und Spieler für ihre Teilnahme auch noch moralisch danach "belohnt". Vor allem die RPG-Events waren wirklich herausragend! Zuletzt haben die CoW ihre Events bei der Matis-Arena sogar jede Woche in schöner Regelmäßigkeit durchgeführt.

Ich sehe Gründe für das Aufgeben der Events nicht nur darin, daß Jolt jetzt wöchentlich Events abhält oder daß Ryzom nicht so viele Möglichkeiten für Spieler-Events wie andere Spiele bietet, und auch nicht nur an der mangelnden Spieler-Beteiligung der schrumpfenden Community, sondern auch darin, daß Jolt bislang nicht entgegenkommend und dezitiert, sondern nur sehr allgemein auf Kontessas Frage bezüglich der Zusammenarbeit zwischen GMs und Spielern für Spieler-Events reagiert hat. Offenbar wurde die Wichtigkeit dessen unterschätzt.

EDIT: Verzeihung, daß ich so schlecht informiert war; siehe Stellungnahme von Lawrence weiter unten - und daß GMs bei Spielerevents dabei sind, sieht man in Ryzom ja wohl wirklich nicht alle Tage :)

Kontessas/kokunzes Thread zu löschen, statt ihn zu editieren, macht's nur schlimmer. Bitte Jolt (Lawrence, Winnowill, Soulsnatcher?), versteht, daß Kontessa für die deutsche Community immer ein wichtiger Anker war und behandelt sie daher bitte mit Freundlichkeit. Noch schwankt ihr Herz, aber wenn sie ganz zu ihrem "Zweitspiel" vertrieben wird, würde das bei uns Zurückbleibenden große Trauer und Frustration auslösen.

EDIT: Kontessas Thread ist in veränderter Form immerhin wieder DA; über den Link ist sogar der umstrittene "Werbe"-Teil zu lesen...

2. die Greenseals sind wegen eines Bugs "verschwunden"

Die Greenseals sind eine der aller-ältesten Gilden (ich erinnere mich noch an die Beta-Zeiten, da sind sie schon im Gildenforum aufgetaucht mit einem schönen dunkelgrünen Logo) haben ernste Schwierigkeiten wegen eines Bugs: ihre Gilde ist aus den Dateien verschwunden und muß von den Franzosen wiederhergestellt werden. Gildenhalle mit allem, was drin war, Gildenruhm, Gildenname, Gildensymbol, Mitgliederliste - alles weg. Die Mitglieder sind gefrustet und ihre Freunde nimmt das ebenso mit *fühlt mit euch*. Hoffentlich kommt alles sehr, sehr bald wieder in Ordnung!

EDIT: die Greenseals sind wieder da! Und jetzt Däumchen halten, daß das keiner anderen Gilde passiert...

3. die Nightwishes haben sich aufgelöst

Die Nightwishes sind ebenfalls eine sehr alte Gilde (mein RL-Brüderchen spielte schon in der Beta mit Lidia und war nach Release einige Zeit Mitglied bei den Nightwishes). Interne Schwierigkeiten haben dazu geführt, daß es jetzt 2 neue kleinere Gilden gibt; aber keine Nightwishes mehr :(

4. Ihly und ihre 4-Lands-Tavern ist weg

Ein Sammelpunkt weniger fürs Rollenspiel, der uns sehr fehlt.

5. Bei den offiziellen Events fehlt es an Teilnahme und Interesse:

Früher wurden die offiziellen Events mit viel Hoffnung erwartet
* da wir glaubten, daß sich hierdurch die Story von Atys (über Kamis, Karavans, Drachen, Goo, Jena, Tryton usw.) schubweise enthüllen und weiterentwickeln würde
* weil wir oft wenigstens mit dem Gefühl, etwas geschafft zu haben und mit Titeln "belohnt" wurden
* weil wir die verrückte Idee hatten, auf Atys durch die Teilnahme an offiziellen Events etwas "bewirken" und "verändern" zu können... Naja, es wurde uns ja auch oft genug in Dev-Chats und auf der homepage schmackhaft gemacht, daß wir Spieler den Verlauf der Story und die Welt beeinflussen können würden, ne?

Leider erfüllen sich unsere Hoffnungen in den letzten Wochen oder sogar Monaten nicht mehr...

Warum schreibe ich das? Vor allem für alle unsere GMs, damit sie einschätzen können, was diese Ereignisse in der deutschen Community bedeuten und damit sie ausgleichend wirken können, falls das möglich ist. Ich denke, Kontakt mit den betroffenen Spielern aufzunehmen, Freundlichkeit, Verständnis, Motivation; all das bewirkt viel. Ich stelle mir auch vor, daß die GMs im Regionchat oder im Umgebungschat ein bißchen RPG betreiben könnten, um Motivation ins gesamte Spiel zu bringen... Danke in dem Zusammenhang an Yumidan, der (die?) bei den Greenseals so schnell reagiert hat!

Außerdem schriebsle ich diesen Thread, um meine Sorgen wegen dieser Geschehnisse auszudrücken, da sie dem Zusammenhalt der Comm. schaden könnten.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was jetzt am besten getan werden könnte, um die Stimmung und MOTIVATION hier wieder anzuheben... Bin leider selbst etwas im Tief, wohl wegen des Goo-Events, das offenbar nicht so geklappt hat, wie's geplant war.

Was ich beim Event am Sonntag von einigen der Spieler, die schon am längsten bei Ryzom sind, gehört habe, war auch einfach zu traurig. Lieber Boss-Mobs mit mehreren Teams bekämpfen gehen als an Events teilnehmen, von denen man nicht weiß, was man tun soll, wozu überhaupt und was eigentlich passieren soll oder NICHT passieren soll, wo man keine "Belohnung" erhält, keine Kommunikation mit den Eventleitern führen kann, usw. Bestimmt hätte durch mehr "Moderation" und den Einfluß von GMs, die mit uns reden, viel verbessert werden können. Naja, war aber auch offenbar ein Bug drin :/

Noch ein Hinweis: Boss-Mob-Bekämpfungs-Events waren IMMER schon am beliebtesten! Wir könnten wirklich dringend INSTANZEN/instanced dungeons brauchen, damit mehrere Spieler-Teams Boss-Mob-Events/-Jagden zu praktisch jeder Zeit abhalten können und nicht jedes Mal ewig lange auf Boss-Respawns warten müssen!

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 1:41 pm
by rhalgaln
Vermutlich lohnt es sich nicht mehr für den armseligen Rest noch etwas zu tun. Nevrax grault die paar deutschen Querulanten noch raus und schaltet Leanon dann auch ab. Die wenigen unverbesserlichen Hardcorespieler werden vom Euro Server geschluckt.

Es ist zwar nett dass jeder jeden auf dem Server kennt aber dass der Grund ist, dass man sich BEIDE ;) Namen merken kann ist bedauerlich.

Erbärmlich ist auch anzusehen wie sich auf jeden shout aus dem Regio Chat Leute melden, die disorientiert denken es hätte mit dem "event" zu tun.

Naja ich bin so gut wie rausgegrault aus dem Spiel und komme nur noch wenn ich muss weil meine Gildenkameraden mich brauchen.

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 1:52 pm
by mboeing
rhalgaln wrote:Vermutlich lohnt es sich nicht mehr für den armseligen Rest noch etwas zu tun. Nevrax grault die paar deutschen Querulanten noch raus und schaltet Leanon dann auch ab. Die wenigen unverbesserlichen Hardcorespieler werden vom Euro Server geschluckt.
Du meinst auf Aripotle (EE Server) sieht das viel besser aus? Wir hatten erst am Wochenende einen Totalverlust der Giildenzuordnung für mehr als 24 Stunden. Das Goo Event wurde daraufhin verschoben (soweit ich weiss hat eh kaum einer teilgenommen)

Ich denke allerdings das es nicht mehr weit hin ist bis zur kompletten Fusion aller 3 Server zu einem, da geb ich dir recht.

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 1:59 pm
by wirsinds
Ach ja, wenn wir schon dabei sind, wegen Events und so:

@ Rhalgaln: es tut mir nachträglich wirklich, wirklich sehr leid, daß ich nach einem meiner Computerabstürze euer Event sonntags schon nach dem ersten Rückschlag verlassen habe, um mich - vollkommen sinnlos - dem offiziellen Goo-Event zu widmen :(
Wirst lachen, ich dachte nämlich AUCH zuerst, daß die Kitin-Festung zu stürmen, etwas mit dem offiziellen Event zu tun hatte und daß ihr irgendeinem Hinweis dorthin gefolgt seid *g*
Naja, ich war ja eh mehr Störfaktor als Hilfe bei euch mit meinem niedrigen Level. Wenn man 5x hüpfen muß statt nur einmal beim Heilen, wird man bald zum Nachzügler, und das gefährdet das ganze Team.
Habt ihr's eigentlich geschafft, dem eindrucksvollen Kizarak zu zeigen, wo der blutige Hammer hängt? Hab' gar nix mehr von euch gehört danach; hoffentlich nicht, weil ihr jetzt sauer seid *sich sehr schuldig fühlt*...

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 2:06 pm
by wueff
Diesen Worten kann ich mich nur anschließen! Vor allem den worten zur stimmung...
Was mir nur nicht in den kopf geht, ist, warum nichts für den erhalt des spieles getan wird...
Was ist denn bitte mit werbung???
Da gibt es eine logische Formel:
Werbung=Spieler

Ganz einfach... Sollte eigendlich jeder verstehen! Mann, nehmt nen Kredit auf und macht werbung! Durch die neuen spieler die dann sicherlich kommen kommt auch wieder geld in die Kassen! oder sehe ich das falsch?

Von mir aus richtet ein spenden konto ein! Vielleicht bekommt ihr ja so etwas mehr kohle rein!

Ich persönlich wäre auch noch bereit 2 € mehr im monat zu zahlen... Hauptsache ist Für mich SoR geht nicht unter!
Es würde sehr schmerzen...
und ich denke nicht nur mir!

Leudde, alamiert euren bekanntenkreis, sagt es jedem, das dieses spiel Existiert!

Liebe entwickler---> Gibt Gas!
Rettet ATYS!

Mit freundlichen Grüßen,
ein trauriger wueff

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 2:09 pm
by jurism
Ich wollte gerade nach dem Thread von Kontessa sehen, welcher nun scheinbar gelöscht wurde (siehe auch wirsinds Punkt 1.)

Natürlich war der Thread gespickt mit "Werbung" für ein anderes Spiel, trotzdem sollte man, meiner Meinung nach, SO nicht mit jemandem umgehen der monatelang die deutsche Community mit Events versorgt hat und mit Sicherheit einige Spieler an Ryzom gebunden hat. Ein entsprechender Kommentar und Edit wäre sicher angebracht gewesen...

Ich wusste ja, dass es nicht gerade rosig aussieht für die deutsche Community (spiele nicht auf diesem Server) aber die Zusammenstellung macht mir doch irgendwie Sorgen...

Ich hoffe die Stimmung lässt sich wieder bessern, aber kurzfristig sieht es nicht danach aus. Mittelfristig vielleicht, wenn neue Features kommen und die Stimmung dadurch gelockert wird... Hoffe es ist dann nicht zu spät.
Ganz einfach... Sollte eigendlich jeder verstehen! Mann, nehmt nen Kredit auf und macht werbung! Durch die neuen spieler die dann sicherlich kommen kommt auch wieder geld in die Kassen! oder sehe ich das falsch?

*lach* Nevrax ist aktuell nicht zahlungsfähig (siehe aktuell laufendes Verfahren) denkst Du wirklich eine Bank gibt einen Kredit? Sorry, aber... der war wirklich gut! :)

Spendenkonto wäre natürlich eine Möglichkeit - allerdings fraglich ob damit genug eingenommen werden könnte. Geht ja nicht um 1000, 2000 Euro sondern ein Vielfaches davon.

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 2:43 pm
by schlo01
jurism wrote:
*lach* Nevrax ist aktuell nicht zahlungsfähig (siehe aktuell laufendes Verfahren) denkst Du wirklich eine Bank gibt einen Kredit? Sorry, aber... der war wirklich gut! :)
Naja weniger ein Bankkredit als frisches Geld von Investoren.
Und ein guter Teil dieses Geldes dann halt in Werbung stecken.

Fast keiner kennt Ryzom, wie sollen Leute von dem Spiel erfahren?
Von den paar übrig gebliebenen Spielern?

Mal ehrlich, ich habe in den letzten Wochen (Monaten) mehr Werbung für Spiele wie M59 (und das ist ja wirklich uralt) gesehen als für Ryzom.

Selbst die Präsentationen auf Messen wie der E3 müssen doch irgendwie unterfüttert werden, wenn nicht im Vorfeld schon Interesse geweckt wird verpufft doch jeder Werbeeffekt einer Messe.

Und wenn neue Spieler kommen hebt sich die Stimmung wieder.
Viele der generellen Punkte die Chiya angesprochen hat, würden kaum störend auffallen oder ganz verschwinden wenn wieder eine kritische Menge an Spielern überschritten würde.

Und bei aller Kritik, Ryzom ist als Spiel für Neueinsteiger für Monate interessant (auch ohne die Outpost und neuen Riten).

Imho sollte Nevrax mit Werbung nicht auf irgendein Ereignis warten sondern jetzt was machen.



Carfesch

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 3:08 pm
by sirius11
Huhu, ihr Lieben,

Zitat: "Du meinst auf Aripotle (EE Server) sieht das viel besser aus? Wir hatten erst am Wochenende einen Totalverlust der Giildenzuordnung für mehr als 24 Stunden."

Scheinbar muss man schneller reagieren, wenn es mehr erwischt hat...

Wir sind nun seit Sonntag gildenlos (wir = die Greenseals), sind das immer noch und erhalten zig Gildeneinladungen *kichert*

Das ist aber nicht, was wir wollen, wir wollen einfach nur unsere Gilde zurueck!!!
Und zwar bitte umgehend - auch ein *sorry* waere schlicht ein Akt der Hoeflichkeit..

Ich weiss nicht, woran es haengt (an Yumi bestimmt nicht *knuddel*) - aber langsam hat der Spass ein Loch..

Sirius
Greenseals Guildleiterin

Danke fuer all eure netten Worte und Aufmunterungen!

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 3:08 pm
by lawrence
Hallo zusammen!

Ich möchte später noch die Gelegenheit nutzen, um euch zu diesem Thema einige Informationen zu geben, speziell was die umfangreichen Möglichkeiten angeht, von uns Unterstützung für eure Spielerevents zu bekommen.

Zuerst jedoch einige Antworten auf die vom Threadersteller angesprochenen Punkte.

wirsinds wrote:Kontessas/kokunzes Thread zu löschen, statt ihn zu editieren, macht's nur schlimmer. Bitte Jolt (Lawrence, Winnowill, Soulsnatcher?), versteht, daß Kontessa für die deutsche Community immer ein wichtiger Anker war und behandelt sie daher bitte mit Freundlichkeit..
Der Abschiedsthread von Kontessa ist keineswegs einfach gelöscht worden. ;) Ich halte generell nicht viel davon, Threads kommentarlos zu löschen oder zu zensieren. Bitte versucht solche Dinge immer erst mit ein wenig Distanz zu betrachten, vor allem wenn man nicht alle Fakten kennt. Ich habe vor Löschung des Beitrags mit Kontessa darüber gesprochen und sie wird einen neuen Beitrag formulieren, der dann den Forenregeln entsprechen wird.

Im ursprünglichen Beitrag wurde umfassend Schleichwerbung für ein anderes Online Spiel betrieben, und ich bin sicher daß ihr Verständnis dafür habt, daß solche Dinge nicht hierher gehören.

Kontessa hat in der Vergangenheit viele schöne Events durchgeführt, und sie verdient entsprechend auch einen schönen Abschied, der nicht von einem bitteren Beigeschmack begleitet wird, indem man ausführlich auf die tollen Features von Online Spiel XYZ eingeht.


wirsinds wrote:Ich sehe Gründe für das Aufgeben der Events nicht nur darin, daß Jolt jetzt wöchentlich Events abhält oder daß Ryzom nicht so viele Möglichkeiten für Spieler-Events wie andere Spiele bietet, und auch nicht nur an der mangelnden Spieler-Beteiligung der schrumpfenden Community, sondern auch darin, daß Jolt bislang nicht entgegenkommend und dezitiert, sondern nur sehr allgemein auf Kontessas Frage bezüglich der Zusammenarbeit zwischen GMs und Spielern für Spieler-Events reagiert hat. Offenbar wurde die Wichtigkeit dessen unterschätzt.
Auch dies entspricht nicht den Tatsachen Wirsinds..Mich würde doch sehr interessieren, woher dieses Gerücht stammt? ;) Ich habe aus eigenem Antrieb mehrfach mit Kontessa Kontakt aufgenommen, ihr Unterstützung für ihre Events angeboten, ich habe an einem ihrer Events teilgenommen um einen besseren Einblick zu bekommen, und wir haben ihr auch eine Position als Event Guide angeboten.

Wir legen viel Wert auf die Unterstützung von Spielerevents und stehen euch hierbei jederzeit und herzlich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Re: Krisen in der deutschen Community

Posted: Tue Apr 26, 2005 3:21 pm
by kokunze
Zur Klarstellung:

Ja, Lawrence war bei einem unserer Events dabei und hat auch öfters Servermitteilungen gemacht! Was mich gestört hatte war lediglich die Tatsache das Lawrence scheinbar der einzige war der diese Messages machen konnte. da man von ihm nicht verlangen kann das er 24/7 online ist ist klar das es am Prinzip liegt und eifnach weitere Leute mit dieser Fähigkeit fehlen.

Lawrence hat ebenfalls angeboten mich mit ins Eventteam von Jolt aufzunehmen. Ich habe dies damals abgelehnt weil das mit mehr Einschränkungen als neuen Optionen verbunden gewesen wäre. Diese einschränkungen stammen jedoch nicht von Jolt, sondern direkt von Nevrax!

Was mich allerdings gestört hat ist das obwohl wir seit release von Ryzom jeden Sonntag ein event machen auf einmal ein Jolt Event am Sonntag ist, was uns auf andere termine verschob.

Ich wollte in meinem vergangenen Post keinerlei Werbung machen sondern lediglich die Gründe nennen WARUM wir in Ryzom keine Events machen wollten. Einer dieser Gründe ist nunmal ein anderes Spiel. Die 2 Stichpunkte die ich dazu geschildert habe als Werbung auszulegen ist übertrieben.

Ich habe (vermutlich auch aus trotz) deshalb auf unserer HP (http://www.ryzom-cow.de) den kompletten Text sowie viele Zusätze hinterlegt für interessierte Spieler. DIESEN NEUEN TEXT kann man sehr wohl als Werbung auslegen, da dort weitaus mehr Informationen über das andere Spiel geschildert sind. In dem Ursprungstext war dies NICHT DER FALL!


Ich bin noch nicht als Spieler weg. Ich überlege noch und schaue mir Ryzom noch eine Weile an. Ich wollte lediglich mitteilen das die Events vorerst nicht mehr stattfinden und das es ein letztes CoW Event geben wird.