Error Code 53

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
lawrence

Error Code 53

Post by lawrence »

Error Code 53 - Erläuterung
Hier einmal eine ausführlichere Erläuterung zur berüchtigten Fehlermeldung. ;)

Error 53 bedeutet grundsätzlich, daß euer Account aus Abrechnungstechnischen Gründen keinen Zugang zu einem speziellen Shard hat (einer Spielwelt, z.B. Leanon).

In den meisten Fällen ist der Grund hierfür, daß der Registrierungsprozess des Spielaccounts nicht korrekt vollzogen wurde.
Zum Beispiel weil eure Zahlungsdaten (ELV, Kreditkarte) an unseren Partner für die Abrechnungen, die Firma "Bibit", nicht korrekt übermittelt, nicht bestätigt, oder zurückgewiesen wurden.

UrsachenDieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben:

Eure Bank, oder eure Kreditkartenfirma genehmigt die Test-Transaktion von einem (1) Euro, oder die Übermittlung der Abonnementgebühr nicht.

Ihr habt zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal einen anderen Account mit diesen Zahlungsdaten registriert, bei dem ein Problem mit einer Rückbuchung auftrat und durch den eure Kreditkarte/Euer Konto seitens Nevrax gesperrt wurde.

Ein technischer Fehler ist bei der Übermittlung aufgetreten. In diesem Fall solltet ihr es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen. Hierfür können auch Browser- oder Firewall Einstellungen, sowie einige Anti-Viren Programme der Auslöser sein.

Das Konto / Die Kreditkarte war zum Zeitpunkt der Transaktion nicht gedeckt.

Die Zahlungsdaten sind nicht korrekt (z.B. Tippfehler bei der Kontonummer, BLZ, Name auf der Karte entspricht nicht exakt eurer Eingabe, usw.)

Ihr habt nach einer Rückbuchung infolge eines nicht gedeckten Kontos bislang nicht schriftlich bestätigt (per email an die Abo-Abteilung), daß ihr die Rückbuchungsgebühr von 8 Euro akzeptiert, die Nevrax als Kosten für die Rückbuchung entstehen.

LösungswegeBei manchen dieser Ursachen könnt ihr wie folgt vorgehen, um den Account wieder freizuschalten:

1. Loggt euch auf der Profil-Seite ( http://www.ryzom.com/profile ) mit eurem Login und Passwort ein.

2. Wenn euer Account eine Bezahlung erfordert, werdet ihr eine rote Warnnachricht oben auf der Seite sehen, zusammen mit dem Link: "Zahlungs-Daten aktualisieren".

3. Klickt darauf um zu Bibit's Abrechnungsseite weitergeleitet zu werden, wo ihr eure Zahlungs-Daten eintragen könnt.

* Wenn euer Account nicht abonniert ist und ihr nie gespielt habt, klickt erst auf "Account Reaktivieren" oben auf der Seite, und dann wiederholt den Prozess, wie unter (2) beschrieben.

* Wenn ihr euren Browser geschlossen habt, während ihr auf Bibit's Seite wart und keinen "Zahlungs-Daten aktualisieren" -Link seht, scrollt weiter hinunter zum Transaktionen-Bereich und brecht die letzte Transaktion ab. Der Link wird dann erscheinen und ihr könnt den Prozess wie beschrieben wiederholen.

Allgemeine Hinweise:
    Geht sicher, dass ihr auf Bibit's Seite die korrekte Zahlungsmethode gewählt habt.
    Tragt den "Namen des Kartenbesitzers" GENAU so ein, wie er auf eurer Kreditkarte steht.
    Stellt sicher, daß eure Accountdaten korrekt sind (Name, Addresse, usw)
    Wenn ihr immer noch von Bibit geblockt werdet, kontaktiert bitte unseren Kundenservice, damit wir die Ursache für das Problem untersuchen, bzw. an Nevrax weiterleiten können: mailto:?subject=&body=

Wir hoffen euch mit diesem Beitrag weitergeholfen zu haben.

Sollte jemand von euch andere Ursachen, oder auch andere Lösungswege finden, würden wir uns freuen, sie in diese Liste aufzunehmen.
Hierzu reicht eine private Nachricht hier im Forum, oder im Klients-Chat an mich.
zerosoft

Re: Error Code 53

Post by zerosoft »

Kundenservice?

Ich bin am Montag vom Code 53 überrascht worden. Der ganze Vorgang ist äusserst unerfreulich, wenn auch nicht alltäglich.

1) Ich war nicht an meinem Stammrechner, sondern mit einem Laptop im Hotel.
Nach erfolgreicher Internetverbindung habe ich Ryzom gestartet und bekam eine Fehlermeldung Code 53 "Ryzom_Live" Error.

WEM bitte soll das etwas sagen????

Ich vermutete die Hotelverbindung ist nicht brauchbar. -->

2) Bei meinem Versuch dem Fehler näher zu kommen wollte ich das Forum besuchen. Leider Fehler. Mir war es NICHT möglich das Forum zu betreten um z.B DIESEN Thread zu lesen...

3) Versuch das Problem im Klientchat zu lösen
Auch hier scheiterte ich an dem Versuch, da ich keinen Zugang zum Chat bekam.

4) Supportanfrage stellen.
Leider ist auch das nicht möglich gewesen, da auch hierzu ein GÜLTIGER Account nötig ist.

Abschliessend ist zu sagen, dass es für mich kaum eine grössere Kundenfeindlichkeit gibt.
Mir ist es in der gegebenen Umgebung nicht möglich gewesen die Ursache des Fehlers zu erfahren oder die bereitgestellten Hilfsmöglichkeiten, Forum, Chat, Support zu nutzen.
Erst gestern, an meinem Heimrechner, an welchem ich auch die Mail mit der Nachricht, Accountsperrung, vorgefunden habe, war es mir möglich den Account zu reaktivieren.
Eigentliche Ursache war aber die fehlerhafte Fehlermeldung!!!

Code 53 Ryzom_Live error....

...und Wehe mir wird die Zeit, in welcher der Account nicht zugänglich war, berechnet!!!

ein verärgerter
Zerosoft

P.S. Der Fehler war im übrigen, das meine im September 2004 angegebe Kreditkarte ihr Gültigkeitsende erreicht hatte. D.h. ein FRÜHZEITIGER Hinweis hätte genügt. Schliesslich habe ich die Gültigkeit damals angegeben.
Zerosoft (Matis)
Die Faust Jenas
Post Reply

Return to “Technischer Service”