Page 1 of 6

Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 9:49 am
by harti
Ich hoffe, dass die Einsparungen nicht der Anfang vom Ende von Ryzom sind. Es muss gespart werden, koste es was es wolle. Ob genug Ausgaben reduziert werden können, sodass die Zukunft von Ryzom gesichert ist, ist fraglich. Was Ryzom fehlt sind Spieler. Und nur genug Spieler sichern das Überleben von Atys. Nachdem Nevrax wenig (keine?) Werbung macht und das Spiel sich nicht von selbst verkauft gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg, dass Ryzom überlebt: Wir alle müssen werben und Spieler ins Spiel schaffen. Für uns, für Ryzom, für Nevrax, im Freundeskreis, in der Familie, im Job. Ich denke dass jetzt die Community aufgerufen ist, aktiv was für Ryzom, also für uns alle, zu tun.

Cu
Harti

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 10:31 am
by caaahl
Du hast sicherlich recht, aber ich persönl. werde diesen Schritt erst gehen, wenn ich den Leuten tatsächlich ruhigen Gewissens dieses Spiel empfehlen kann. Ich liebe zwar Ryzom und seine wunderbare Welt, aber ich würde dennoch zumindest bis zu den OPs/release weiterer riten warten, um ein zumindest im Anschein "vollständiges" Spiel zu bewerben.

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 10:42 am
by legion27
Wo dran liegt es denn das Ryzom immer weniger Spieler hat? Bestimmt nicht an Uns, da muss sich Nevrax mal an die eigene Nase fassen. Wir haben lange genug gewarnt gebt uns was zu tun sonst sind wir weg. Spätestens beim Release von WoW war klar das eine Menge Leute abspringen werden, auch meine Gilde war davon betroffen. Und ich seh nicht ein das ich Bekannte, Freunde und andere zum Geld ausgeben ueberrede, wo ich selbst jeden Monat damit hadere ob es überhaupt noch Sinn macht. :(

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 4:07 pm
by schlitza
legion27 wrote:Wo dran liegt es denn das Ryzom immer weniger Spieler hat? Bestimmt nicht an Uns, da muss sich Nevrax mal an die eigene Nase fassen. Wir haben lange genug gewarnt gebt uns was zu tun sonst sind wir weg. ... :(
Jo, Legion, solange waren wir uns (ich mir) auch sicher, daß es mit Ryzom/Nevrax stetig bergauf geht, nun, wo Nevrax offensichtlich knapper bei Kasse ist, einiges wohl nicht so lief, wie sie es sich dachten, da seh ich Ryzom die Felle wegschwimmen und ich möchte dieses Spiel nicht missen, also werd ich (und ich hoffe viele andere auch) schon was tun. Heute war ich beim Beschrifter und laß mir ein riesen Ryzomaufkleber machen, der auf s Auto kommt. :)
Ich denke es spricht nix dagegen, die 14Tage-Trial von Ryzom anzuwerben, es kann sich da noch jeder überlegen, ob es ihm gefällt oder nicht...
Die letzten Wochen ging Nevrax schnurstracks in die richtige Richtung, das hat mir gefallen... ich hoffe mit dem neuen Support machen sie nicht wieder 3 Schritte zurück, aber ich sehe positiv in die atyssianische Zukunft. (edit: ich hätte lieber an der Seite von MDO in die Zukunft gesehen!!)

Ihr sollt Euch ja nicht gleich ein Bein ausreißen ;p
Gruß Aidas

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 4:38 pm
by dkstone
legion27 wrote:Wo dran liegt es denn das Ryzom immer weniger Spieler hat? Bestimmt nicht an Uns, da muss sich Nevrax mal an die eigene Nase fassen. Wir haben lange genug gewarnt gebt uns was zu tun sonst sind wir weg. Spätestens beim Release von WoW war klar das eine Menge Leute abspringen werden, auch meine Gilde war davon betroffen. Und ich seh nicht ein das ich Bekannte, Freunde und andere zum Geld ausgeben ueberrede, wo ich selbst jeden Monat damit hadere ob es überhaupt noch Sinn macht. :(

Ich hab mehreren meiner MMO Freunde dieses Spiel gezeigt! Nach ner halben STD haben Sie mich gefragt wo denn die Aufgaben seien was man machen kann! Mein Antwort buddeln fighten herstellen RP!
Die haben mich entsetzt angeschaut! Wenn ich das spiel nich von Anfang an gespielt hätte und einfach noch drauf setze würde ich garantiert nicht damit anfangen nachdem ich die Free trial gespielt hätte!
Das größte Potenzial das Ryzom mit sich bringt ist nunmal die Grafik! Mehr is da momentan noch nicht!
Hab schon ganz anderen spielen den Rücken gekehrt die im vergleich wircklich inhalt hatten! Aber momentan kann ich nicht mehr tun! Einer meiner Leute hat sogar bis aufs Festland gespielt das Game extra übers netz gekauft (aus der Trial heraus ) und hat dann nur gemeint das die eingetliche Welt ausserhalb von noobland kein bisschen mehr abwechslung bringt wie er erhofft hat!

Wer jetzt WIRBT verschreckt eventuelle Spieler für die Zukunft wenn das game fertig ist! Hoffentlich zahlt es sich auch aus diese ganze warterei und Hofferei!


Gruss

Korki

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 6:08 pm
by legion27
Wie nur die Grafik? Ich find die Levelfreiheiten auch klasse. Ich kann das machen wozu ich gerade Lust hab und brauch nicht 5-8 Chars zu haben die ich verwalten muss. Hier habe ich einen Char der mich voll auf beschaeftigt.

Aber das Problem ist ganz einfach, kann das alles sein? Ich hoffe nein, wir brauchen Abwechsulng im alltäglichen Grinden. Den ganzen Tag auf XP Jagd zu sein, kann nicht alles sein und ein wenig Rp auch nicht. Die Missionen reichen bei weiten nicht aus um einen erfahrenen Homin zu beschäftigen.

Die neuen Riten brauchen zu lang bis sie auf die Live Server kommen. (Frag mich immer noch wann die 12 neuen Riten vom ATS, die fast alle reibungslos klappen, mal endlich den Schritt auf den Live Server schaffen)

Von den anderen Content mal ganz zu schweigen. Also Nevrax sputet Euch, sonst war es das mit Ryzom. Dann gibt es wieder ein Spiel weniger auf der Welt mit dem richtigen Potenzial was aber leider immer noch nicht genutzt wird. Den eines versicher ich Euch Ryzom hat das Potenzial WoW den Rang als Nummer Eins abzulaufen. Nur muss Gas gegeben werden, sonst kann bald der Server nicht mehr finanziert werden und wir müssen alle wieder zurück ins Reallife. (Angst hab *fg*)

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 8:38 pm
by Lidia
Also wer sich am anfang langweilt ist selber schuld...Ich glaub nicht das ein anfaenger gleich mega Riten brauch oder mega missis...Da reichen noch Gongo Missis und hole dies und das....Bleibt dann nur zu hoffen das OPs wenigstens in spaetestens 2 Monaten kommen..:/
Naja mal schauen....
gruss Lidia

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 10:19 pm
by wirsinds
Wah, sowas macht mich richtig wütend!

David Cohen Corval schreibt:
"Great potential" is the comment I heard the most about our game since then, and despite the patches we brought into the game over the last 6 months, we still haven't got the right number of players in SoR to support both the in-game dynamics and the company.

Übersetzung:
"Großes Potential" ist das Kommentar, das ich seither am meisten/häufigsten über unser Spiel gehört habe, und trotz der patches, die wir in den letzten 6 Monaten ins Spiel gebracht haben, haben wir noch immer nicht die RICHTIGE Anzahl von Spielern in SoR, um sowohl ingame-Dynamik und Firma aufrechtzuerhalten. ...

Aha? Würdigen wir bösen Spieler etwa das ach so wunderbare, ausgreifte "Erlebnis" Ryzom nicht ausreichend?
Wer ist denn da blind auf beiden Augen, die eigenen Fehler nicht zu sehen?

* Wer hat denn das ganze Konzept von Anfang an nicht klar genug festgelegt, sodaß es sogar noch NACH Release mehrfach verändert wurde (z.B. Ma-Duk)?
* Wer hat von Anfang an keine Zielgruppen-Analyse gemacht und sich nicht um seine Spielerschaft gekümmert?
* Wer hat bestimmt, welche unverlangten Features forciert werden, während wichtige Teile warten mußten, die im Handbuch stehen, sodaß wir heute noch immer eine Beta bezahlen?

* Wer hat denn mit radikalen gameplay-Veränderungen schon seit der Focus-Beta ganze Spielergruppen (80% unserer Gilde!) regelrecht "davongejagt"? ("the other gets nothing", DP-Einführung, 3k-Level-Cap, Levelgrind-Verlangsamung, Defense-tree-Streichung, Mobschaden-Anhebung bei XP-Verringerung, Aggros in den Roots, extreme Mob-Vermehrung, Skilltree-Umkrempelung, PvP/PK in den Roots, Mektoub-Zugriffsbeschränkung, tödliche Explosionsschäden, Altäre ohne Tickets bis zu Riten irgendwann, usw.)

* Wer hat nicht auf die Analysen, Forderungen und Warnungen der Communities gehört; auf die Unmengen von Suggestions, Umfragen, Tickets und Foren-Beiträge?
* Wer hat nicht VOR Änderungen gefragt, wie die Community drauf reagieren wird?
* Wer hat statt den beliebten Features, die wir Spieler uns wünschten (z.B. http://ryzom.com/forum/showthread.php?t ... ge=4&pp=10 ), stattdessen bloß den Levelgrind noch frusterzeugend langsamer gestaltet, die Spielwelt schwerer gemacht und konkurrenzfördernde gameplay-Änderungen eingebaut?
* Wer vertritt denn unabänderlich die Idee, daß in SoR "Herausforderungen" wichtiger sind als Spielspaß?

* Wer hat denn das vorhandene Riesen-Potential dieses wunderschönen offenen Systems von Ryzom nicht genutzt?
* Wer hat mit den schon seit der Beta vorhandenen Mitteln den NPCs noch immer keine kleinen Quests oder Erzählungen über die Welt in den Mund gelegt, keine Schätze zu finden eingebaut, keine abgeschlossenen Gebiete wie Dungeons oder Instanzen zum Extra-Entdecken eingeplant?
* Wer hat all die Mats, Mobs, Auftraggeber, Missionen und Riten lieblos zufallsmäßig ohne vernünftige Balance und Überlegung in die Welt geklatscht und Missionen nicht sich dynamisch verändernd, sondern sich nur immer wiederholend gestaltet?
* Wer hat alles an Abenteuer-Ansätzen (Missionen und Ruhm, Wissen in der Enzyklopädie sammeln, Wahl zwischen Kamis und Karavans, das Goo bekämpfen (gab nur 1 Beta-Event dazu), das Helfen beim Aufbauen und Schützen der Zivilisationen usw.) völlig überflüssig oder kaum vorhanden gemacht, sodaß nur noch das Grinden Bedeutung hat, das selbstverständlich nach ein paar Wochen langweilig wird?

Ja, es gibt in letzter Zeit Schritte in die richtige Richtung! Nevrax hat sich ENDLICH (Monate zu spät für viele bereits gegangene Spieler) entschieden, mit uns Kontakt aufzunehmen, und Xavier macht seine Sache prima (bis auf das Ignorieren unangenehmer, aber wichtiger Fragen...)
Die ersten "Überraschungs-Container" und gleichzeitig die ersten "Sofort-Verbrauchs-Gegenstände" wurden mit den Ostereiern eingeführt - genau so und bald (!) sollten Schatztruhen und vorübergehend mal die ersten Getränke, Mahlzeiten oder Alchemie-Erzeugnisse eingebaut werden (ev. sogar schon mal mit Crafting-Menü und "Plänen" aus Missions-Mats gebastelt *hm, lecker HP-Selfheal-Beeren-Kuchen*)...

Aber was jetzt noch wirklich fehlt, ist, daß die Devs von Nevrax noch ein weiteres Stück von ihrem hohen Roß heruntersteigen und ihre Communities als ihre Brötchengeber auch in den Mittelpunkt ihres Projektes SoR stellen!
Das heißt vor allem: Umfragen, Umfragen, Umfragen, und zwar BEVOR Änderungen auf den Live-Server kommen - und auf die Mehrheit HÖREN, auch wenn Kompromisse natürlich nicht immer leicht fallen.
Dann kann Ryzom auch bestimmt noch gerettet werden, die Communities werden auch nicht weiter schrumpfen, sondern wieder wachsen: wenn auf ihre Wünsche und Befürchtungen eingegangen wird.

Kein Geschäft kann lang überleben, wenn es nicht kundenorientiert ist.
Wenn ein Bäcker ständig die Rezepturen und damit den Geschmack seiner Spezialbrote ändert, laufen ihm Stammkunden davon und neue Kunden zweifeln, ob sie sich auf solche Experimente einlassen sollen oder lieber warten, bis er sich mal fertig entschieden hat...
Wem erscheint denn das nicht logisch?

Auch ich möchte Ryzom erst mal nicht weiterempfehlen, solange die Umsetzung der lang ersehnten Außenposten nicht feststeht. Immerhin sind die meisten, die mit mir Ryzom gespielt haben (auch mein Bruder und seine Freunde) bereits von den Praktiken der Devs (!) enttäuscht aus SoR weggegangen...
Und ich werde SoR NICHT empfehlen, wenn die Außenposten zu endlosen Gildenkämpfen und Griefing führen werden und wenn die Möglichkeit, die OPs durch Missionen/Ruhm friedlich zu erlangen (wie im Handbuch beschrieben) gar nicht kommt. Diese wichtigen Spielteile werden nämlich das "Gesamt-Erlebnis" von Ryzom nachhaltig beeinflussen - mehr Spielspaß - oder mehr Frust! Deshalb bin ich erst dann für Werbung, wenn bei den Außenposten fertig balanciert, bug-gefixt und auf Spielerwünsche eingegangen wurde - falls das passiert...

Denkt Nevrax/David, wenn uns Spielern vom Levelgrind langweilig ist, sollen wir uns halt "miteinander beschäftigen", indem wir uns prügeln? Hoffentlich nicht. Wir brauchen wieder mehr Spaß und WENIGER Frust in SoR! Ist das so schwer zu verstehen, daß wir ein Spiel wollen, das vor allem Spaß macht (und zwar allen - und nicht auf Kosten schwächerer/sozialerer Spieler)?

Ich wünsche mir, daß Ryzom wieder mehr in Richtung des Gesamtbildes geht, das auf der homepage, der Spiel-Verpackung und dem Handbuch ausgemalt wird: eine lebendige Welt erleben, ein Held der Kultur werden (Ruhm?), an einer fortlaufenden Story teilhaben, viele Entdeckungen machen, Abenteuer und Events genießen sowie mitgestalten, Bedrohungen unserer neuen Zivilisationen abwehren, etwas aufbauen (Außenposten) und interessante Wahrheiten über die Spielwelt, Legenden und Vergangenheit herausfinden.

Ich hätte genügend Freundinnen und RPG-begeisterte Freunde, eher Fun-Spieler als Powergamer - aber für diese ist Ryzom leider absolut nicht gemacht! Alle meine Suggestions und Bitten seit der Beta, Ryzom für diese Zielgruppen zumindest rudimentär durchs Einfügen kleiner Features interessant zu machen, haben nichts gefruchtet; im Gegenteil, würde ich sogar sagen. Also Nevrax: selbst schuld, kein Mitleid.

Wann werden die Devs, und besonders der Hauptverantwortliche, nämlich David, endlich begreifen, daß ausschließlich sie selbst es in der Hand haben, wieviele und welche Art Spieler SoR anzieht bzw. halten kann - und welche Art Mundpropaganda von diesen ausgehen wird?

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 10:34 pm
by dkstone
tut weh aber 100% sign!!!

Re: Tut wer was?

Posted: Wed Mar 30, 2005 11:25 pm
by tiomar
Ich muss wirsinds auch zu stimmen, zu 100%.

Unnsere Gilde hat bspw. nur durch patch 1 ca 50% der spieler eingebüsst!