Page 1 of 1

F&A -2005-29-03

Posted: Wed Mar 30, 2005 7:36 am
by prom
!!!“Könnet ihr mir den Inhouse-Testablauf ausführlicher erläutern? Was geschieht mit Bugs von da ab, wo wir sie melden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie gepatcht werden? Ich möchte gerne wissen, wie das abläuft.”


Wenn ihr einen Bug meldet, geht diese Meldung in eine Wartereihe, die durch die CSR-Mitarbeiter abgearbeitet wird. Diese schauen sich die Bugbeschreibung an um zu sehen, ob es sich um ein bereits bekanntes Problem handelt oder nicht. Ist das Problem bekannt, so nutzen sie die Details des Bugreports, um die Beschreibung die wir bereits haben, zu vervollständigen. Das hilft herauszufinden, was genau falsch läuft und Möglichkeiten zu finden, es zu reproduzieren. Ist das Problem noch nicht bekannt, leiten die CSR-Mitarbeiter es zur Kenntnisnahme an uns weiter.

Die Reihe der übermittelten Anfragen wird zuerst durch das Test-Team bearbeitet, welches versucht, den Bug zu reproduzieren. Deshalb sind auch umfassende Bugreports mit vielen verschiedenen Einzelheiten wichtig, denn wenn wir einen Bug nicht reproduzieren können, sind die Developer nicht in der Lage, ihn zu fixen. Wenn die Tester den Bug reproduzieren können, wird die Angelegenheit mit Priorität an die Developer weitergegeben. Wenn es einen Fix für den Bug gibt, wird er in einen “Zweig” eingefügt, wird von den Testern bestätigt und geht seinen Weg in den Live Patch, wie letzte Woche hier von mir beschrieben patch release process und letztendlich ist der Bug aus dem Spiel eliminiert :-)

!!!”Was ist so besonders am Tenwo außer dem Namen?”

Tenwos sind spezielle Mounts, welche widerstandsfähiger sind und weniger Futter brauchen als andere Mektoubs. Sie werden normalerweise nur von GM's und SGM's benutzt, aber einigen gelang letzte Woche die Flucht von der GM-Insel – deshalb konntet ihr sie von skrupellosen Händlern kaufen, die welche eingefangen hatten. :) Aber nun ist wieder alles wie gewohnt, da wir sie kurz danach durch normale Mounts ersetzt haben.

Welcher Teil der Software ist GPL (Genereal Public License) und welcher nicht? Ich verstehe nichts mehr?

Momentan ist nur die NeL
Engine
als GPL freigegeben. Im Grunde genommen ist NeL ein MMORPG Toolkit, dass alle Grundbausteine liefert, die zum Coden eines MMORPG notwendig sind – man muss sie nur zusammenfügen, fast wie eine LEGO-Konstruktion.
Dann müssen Spielmechanismus und -regeln hinzugefügt werden, Kunst und Leveldesign. Diese Elemente sind spezifisch und unterschiedlich für jedes Spiel. Wir wollten größere Teile des Spiels unter einer Open-Source-Lizenz freigeben (wie zum Beispiel den kompletten Clienten), aber es gibt eine Anzahl von Gründen, warum wir dazu bisher noch nicht in der Lage gewesen sind (zum Beispiel müssten Code und Dokumentation für externes Lesen angepasst werden. Anderenfalls wäre es nicht einfach, einen guten Überblick über das Projekt zu erhalten). Also ist das noch auf der Warteliste, wird aber nicht in nächster Zukunft realisiert.

Die Idee hinter der Freigabe von NeL als Open-Source-Software ist, eine Architektur zu errichten, die von unterschiedlichen MMORPGs gemeinsam genutzt werden kann, um mühsames Duplizieren von Dingen zu vermeiden, die für Spiele des gleichen Genres allgemeingültig sind. Und für euch, um in der Lage sein zu können, die Entwicklung zu beeinflussen, vorausgesetzt ihr habt die notwendigen Fähigkeiten dazu.

!!!”Das letzte richtige Content-Update war am 6. Januar. Das heißt, seit zweieinhalb Monaten wurde nichts Neues ins Spiel integriert. Wann können wir ein Content-Update für das Spiel erwarten?”

Es lohnt sich, einen Blick auf Einblick in die Produktion zu werfen, welchen ich am Freitag veröffentlichte. Ein Dutzen Riten werden momentan intern und auf dem ATS getestet, und wenn alles damit okay ist, sollten mindestens einige von ihnen mit dem nächsten Major Patch kommen (schaut hier patch release process um zu sehen wie wir arbeiten, um sie in das Spiel zu bringen).


Selbst wenn es aus der gegenwärtigen Version des Spiels im Augenblick nicht ersichtlich ist, so sind die Riten doch eine der Hauptarbeiten, die durchgeführt werden: das Hauptaugenmerk des Leveldesign-Teams richtet sich darauf. Aber wir möchten, dass sie gut werden. Wenn wir also Probleme mit ihnen bemerken, verzögern wir ihre Einführung in die Liveversion. Das ist es auch, was nach dem Release von Kapitel III geschah, da Berichte von beiden ATS-Testern uns Probleme aufzeigten, die wir zuerst klären möchten.


!!!”Warum ist Reisen nahezu unmöglich ohne eine komplette Gruppe von Highlevel-Melees und Heilern? Was sind die Gründe dafür und wie soll es das Spiel verbessern und zur Storyline passen? Meine Gedanken dazu sind... unsere Großeltern KAMEN zu diesen Städte, sie nutzten also bestehende Handelsrouten und/oder hatten die Fähigkeiten um Aggro zu vermeiden.”


Tatsache ist, daß Atys im Augenblick kein sicherer Platz zum Umherwandern ist - der Kitin Krieg gegen die Homins hat sich beruhigt; feindliche Geschöpfe haben sich mittlerweile in den letzten Jahre ungestört ausgebreiten können. Dies musste realistisch ins Spiel eingefügt werden: wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr immer und zu jeder Zeit überall hinwandern könntet?

Und, von einem weniger rollenspielmäßigen Gesichtspunkt aus gesehen, welche Herausforderung wäre es, wenn ihr sofort die ganze Welt erforschen könntet? Jedes Spiel beschränkt in irgendeiner Weise den Zugang zum Content: ein sofortiger Zugang zu jedem Teil des Spiels würde ein wichtiges Ziel und eine Motivation vernichten: zu entdecken.


!!!”In Anbetracht dass viele Leute hohe Levels erreicht haben, was schlagt ihr vor was diese mit all ihrem Geld tun sollen, welches sie erwirtschaften?”

Es stimmt, daß ihr auf höheren Leveln mehr Geld ansammeln könnt, als ihr eigentlich benötigt. Wir berücksichtigen dieses Problem und sind dabei, Elemente hinzuzufügen, die es euch möglich machen werden euer überschüssiges Geld auszugeben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Eure Verteidigung zu stärken, je nachdem wie kriegerisch ihr euch gerade fühlt. :)
In der Zwischenzeit genießt einfach das seltene Gefühl, das gleiche Problem zu haben wie ein arabischer Scheich: was tue ich mit diesem ganzem Geld?


!!!Wird es eine Seite geben, welche die Entwicklung von Ryzom zeigt? Ich meine eine Seite auf dem Forum, oder eine Seite auf welcher die Devs ihre Projekte und die Zukunft von Ryzom zeigen. Die Outposts in Kapitel 3, die Vögel im Kapitel 9000 usw.... Ist das möglich?

Wir können einen allgemeinen Überblick geben über zukünftige Features – dies ist jetzt für einige Wochen meine Hauptaufgabe, seht hier – aber wir können nicht alle Details preisgeben.


Warum? Wie kurz erklärt in patch release process document, benutzen wir ein dynamisches Entwicklung Modell, ein angepasstes Teil von Extremer Programmiertechnik, welches es uns ermöglicht ständig auf Inhouse- und Spielerfeedback zu reagieren und es anzupassen. Das ist extrem positiv, da wir so sehr nahe an euren und unseren Bedürfnissen sind, aber es hat auch eine Kehrseite: Zeitpläne und Prioritäten ändern sich im Laufe der Zeit.

Wir möchten keine Versprechungen machen die wir danach nicht halten können – das haben wir in der Vergangenheit getan, und unsere Lektion gelernt. Um euch nicht zu enttäuschen indem wir Details beschreiben und euch Termine geben, die sich beide ändern können, sprechen wir üblicherweise nur über Elemente wenn deren Release unmittelbar bevorsteht.

Ein gutes und aktuelles Beispiel sind die Outposts. Ich habe euch einen allgemeinen Überblick über ihre Features gegeben, um euch die Richtung zu zeigen in die wir uns bewegen. Aber ihr habt sicher auch bemerkt , wie beschrieben inQ&A, daß ich keine spezifischen Details über die Verwirklichung aufgezeigt habe. Diese Details werden erst spezifiziert, wenn die erste Implementierung im Begriff ist, den ATS zu erreichen, und dann nach und nach mit ihrer Verbesserung.

!!!Wir wissen bereits, daß das Kapitel 3 im Wesentlichen auf die Outposts ausgerichtet sein wird, aber was ist mit Kapitel 4? Habt ihr bereits ein großes “Feature”geplant?


Yup, da haben wir bereits etwas im Hinterkopf :-)

Wie [url='http://ryzom.com/?page=letter_davidcohen_20050329]David Cohen Corval heute morgen sagte[/url], wird es nach dem Kapitel III kein Kapitel IV geben, sondern eine Erweiterung - auch wenn das durchaus etwas übliches ist, wenn Sie es mit anderen MMORPGs vergleichen.

Ziel ist es, euch mehr Freiheit zu bringen, so dass ihr besser Einfluß nehmen könnt auf die Welt von Ryzom. Hmmm, das habt ihr schonmal irgendwo gehört, richtig? :) Tatsächlich ist dies keine Überraschung, zunächst wird das fehlende Teil kommen, welches wir von Anfang geplant hatten, euch zu bieten – eben das erfordert, dass das Spiel in einem bestimmten Stadium von Reife ist.

Bleibt dran - die E3 sollte dieses Jahr sehr interessant werden ;)