Page 1 of 3

Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Wed Feb 23, 2005 3:18 pm
by Farox
Hallo zusammen,

nachdem Xavier jetzt das CM Team verstärkt könnt ihr hier euren Feedback posten zu seinem Einstieg und zu den Fragen an euch von ihm.

Hier nochmal sein Willkommensgruss an die Community:

"Der erste Schritt...

...ist immer der Härteste.

Es ist wirklich eine Ehre - und eine grosse Herausforderung! - hier zu sein : Ich weiss, dass viele Erwartungen und Hoffnungen auf meinen neuen Pflichten ruhen. Ich kann es kaum erwarten sie zu erfüllen : In der Lage zu sein, weitschweifend über das was ich liebe zu reden ist etwas, um das mich jede leidenschaftlich Person beneiden wird. :)

Aber ich mache mir keine Illusionen - das wird eine Menge Arbeit bedeuten. Selbst mit der grossartigen Arbeit, die die Community Manager bis jetzt geleistet haben, habt ihr in letzter Zeit nicht viel von Nevrax gehört. Dies hat zu einigem Unverständnis betreffs der aktuellen Produktionsprioritäten geführt und darüber, wo all dies hinführen wird.

Meine vorherige Pflicht (und Leidenschaft!) war Netzwerk- und Systemtechnik - das Bereitstellen der korrekten Serverumgebung für den Betrieb Ryzoms, wenn das mehr Sinn macht. Aber mich um die Community Liaison zu kümmern wird noch fesselnder sein : das ist wirklich, die "Einmal im Leben"-Chance in meinem Beruf.

Da ich direkt aus der Produktion komme, wird es mir möglich sein Informationen aus dem Blickwinkel eines Insiders zu geben : Daher wird mein primärer Fokus darauf liegen, zu beschreiben, wie und an was Nevrax arbeitet.

Eure direkten Kontakte werden die Community Manager bleiben : Cerest für die Nordamerikanische Community, Farox für die Deutsche, Lawrence für die Englisch-Europäische und Rewen für die Französische. Ihre Aufgabe wird dieselbe bleiben, wie sie jetzt ist: dafür verantwortlich zu sein - neben anderen Dingen - den Spielern in den communityspezifischen Foren zuzuhören, zu antworten und Informationen an Nevrax weiterzuleiten. Ich werde auf keinen Fall in die communityspezifischen Foren eingreifen. Ich werde nur in Diesen posten.

Dafür gibt es zwei Hauptgründe : Zeit und Sprachfairness. Ich bin ein Franzose mit einigen Englischkenntnissen, aber mein Deutsch ist "nicht so gut" (Ich habs versucht! Neun Jahre lang habe ich es in der Schule gelernt und ich kann immer noch kaum "Guten Tag" sagen. Ich denke, ich bin ein hoffnungsloser Fall. :( ), daher wäre alles andere unfair gegenüber der deutschen Community.

Jedoch werden die Community Manager und ich eng zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass all eure Stimmen gehört werden. Die Community Manager werden mir regelmässig Berichte und Auszüge von Diskussionen schicken, die in den Community-spezifischen Foren stattfinden und von mir Informationen zu den Themen aus der Entwicklung erhalten.

Um einen Einblick in unsere inneren Abläufe zu geben, werde ich ein praktisches Beispiel benutzen : der Veröffentlichungs-Prozess für die Nachricht, die ihr gerade lest. Da sie nicht communityspezifisch ist, schreibe ich eine Rohfassung (auf Englisch, da es die allgemeinste Sprache ist) und schicke diesen Text dann an die Community Manager, damit sie ihn kommentieren können. Wenn einige Teile nicht deutlich genug sind, oder nicht den Erwartungen der verschiedenen Communitys entsprechen, überarbeiten wir ihn, bevor er veröffentlicht wird.

Aber genug davon : Was sind nun die konkreten Massnahmen, um die Kommunikation zu verbessern?

Hier sind ein paar Punkte, an deren Verwirklichung ich arbeiten will. Ich möchte euer Feedback dazu haben, bevor ich mit der eigentlichen Arbeit beginne, damit ihr die Chance habt noch Vorschläge einzubringen:

. Berichte über die momentanten Schwerpunkte des Entwicklungsteams. Wir haben hier regelmässige Treffen um sicherzustellen, dass jeder bei Nevrax weiss, was die anderen grade tun. Ich denke, euch ein paar Informationen aus diesen Treffen zukommen zu lassen, wird in eurem Interesse sein. :)

. Sätze von Antworten zu Fragen aus den Foren (weitergeleitet von den Community Managern). Wenn ihr in letzter Zeit die Foren gelesen habt, werdet ihr wahrscheinlich festgestellt haben, dass die Community Manager Threads aufgemacht haben, wo ihr eure Fragen stellen könnt. Diese werden als Pool dienen, aus welchen ich die Fragen für die nächsten Sätze herausnehmen werde.

. Feature-Berichte, die wichtige Aspekte oder Änderungen am Spiel beschreiben. So werdet ihr wissen, was auf euch zukommt und eine Chance bekommen, Kommentare zu äussern.

Ich hör euch fragen: "Werd endlich konkret! Was bekommen wir JETZT?"

. Diese Woche werde ich einen Bericht über die momentanen Hauptaufgaben in der Entwicklung schreiben, um zu klären, was auf kurze und mittlere Sicht in Arbeit ist.

Und nun... Seid ihr dran!

Ich will wirklich eure Kommentare zu all dem hier : Threads wurden zu dem Zweck in den verschiedenen Community Foren eröffnet. Aber denkt dran, dass diese Diskussionen nur dazu dienen, die Kommunikation zwischen euch und Nevrax zu verbessern. Für die anderen Themen verwendet bitte die entsprechenden Foren und Threads. Danke!

--Xavier."

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Wed Feb 23, 2005 3:44 pm
by schang
ich würde mir sowas wie ein dev tagebuch wünschen... vllt 1-2 einträge pro woche. was die devs beschäftigt (woran sie arbeiten), was geplant ist. und vllt zur auflockerung ab und zu ein paar "outtakes", aus der gruft der devs *g*. optional könnte das tagebuch von verschiedenen personen geführt werden (ein tech, ein designer, ...), in einem rotationsprinzip. viel zeit verschlingt das nicht, eine halbe A4 seite zu tippen...

die fragen, die mir am meisten auf der zunge brennen:
- wann kommen +- die riten, zu den bereits vorhandenen enzy einträgen
- outposts...???... was schwebt den devs vor, wann sollen die kommen?
- wäre es möglich, regelmässiger events durchzuführen (müssen ja nicht immer mit neuen gebäuden/NPC's sein... ein bissl rp, ein wenig fight...)?

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Wed Feb 23, 2005 4:07 pm
by xenofur
Are you going to keep an eye on the community boards as well or are you going to entirely rely on the CMs for input?

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Wed Feb 23, 2005 8:07 pm
by jarnar
How often will there come feetback from your side (after your "report")?
Every week?
2 times a month?

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Wed Feb 23, 2005 8:39 pm
by yagamoto
schang wrote:ich würde mir sowas wie ein dev tagebuch wünschen... vllt 1-2 einträge pro woche. was die devs beschäftigt (woran sie arbeiten), was geplant ist.
@Schang= Darf ich? ^_^

A big step for the communikation with the community would be a Dev Diary.
Approximately 1-2 Topic per Week, what do the Animation Crew, the Programming Crew or other themes. Generally we would to know what you make at the time! Expected release dates from Patches, Addons and further development.

What for a priority have the tickets ( Suggestions ), exist a little crew who hew ( edit? ) the produktiv suggest?

_______________________________________
_______________________________________

If i could voice a wish, do please a Dev Diary in the ryzom.com Website!

With nice wishes, Astrell ^_^

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Wed Feb 23, 2005 11:17 pm
by schang
yagamoto wrote:@Schang= Darf ich? ^_^
sehr frei übersetzt... und ich will doch farox auch noch was lassen (die übersetzung jemand anderem zuschieben *fg*). wenn hier englisch gewünscht ist, schreib ich in zukunft englisch in dem thead. ;)

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Thu Feb 24, 2005 12:12 am
by barnes
Oh falsche Comm bin wohl bei den Amis grade.........alles English hier.........???!!!!

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Thu Feb 24, 2005 7:13 am
by dpi209
Farox wrote:Ich will wirklich eure Kommentare zu all dem hier : Threads wurden zu dem Zweck in den verschiedenen Community Foren eröffnet. Aber denkt dran, dass diese Diskussionen nur dazu dienen, die Kommunikation zwischen euch und Nevrax zu verbessern. Für die anderen Themen verwendet bitte die entsprechenden Foren und Threads. Danke!
Es gäbe da einige kleine Dinge, die sicherlich das Gefühl der Community, "gehört" zu werden, steigern würde:

Regelmässiges Beantworten von Fragensammlungen durch die Community-Manager wäre eine Sache, die du schon angesprochen hast.

Eine weiter wären endlich aussagekräftige und richtige Patchnotes - das "Postpatch-Ratespiel" ist immer wieder ärgerlich.

Was auch sehr wichtig wäre: grobe Termine nennen! Kapitel Drei wird von der Community schon lange erwartet, und doch hat absolut niemand auch nur ungefähr Ahnung wann er kommt. Ein "Wir denken, dass wir das nächste Kapitel gegen Mitte/Ende März in den Test geben können" ist immer noch meilenweit besser als nichts, auch wenn ihr den Termin noch mehrmals verschieben müsst.

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Thu Feb 24, 2005 8:17 am
by johnplay
http://www.ryzom.com/forum/showthread.p ... ge=3&pp=10

Hier sind ein paar grobe informationen von Kontessa zu lesen.

mfg whitejoker

Re: Feedback zum neuen Community Manager Xavier

Posted: Thu Feb 24, 2005 10:33 am
by blackg84
Also, erstmal schön zu sehen das sich was tut in die richtige Richtung...

was ich mir wünschen würde:
Einen Bereich auf der Seite einrichten (nicht hier im Forum, das liest nicht jeder) wo in verschiedenen Punkten gezeigt wird was geplant ist...
Anarchy Online hatte sowas mal..

Also das man seiten hat die einem sagen, was für Versionen momentan auf dem Server sind (so wie die Patchnotizen)
dann eine die einem einen überblick über die geplanten 1-2 nächsten kleineren Updates liefern (welche bugs werden gefixt, welche kleineren änderungen wird es geben)
dann etwas das uns sagt wo uns das nächste Kapitel (spieltechnisch) führen wird..
und zu guter letzt eine in halbwegs regelmäßigen Abständen aktualisierte "big picture"-seite die uns mitteilt wohin nevrax plant in den nächsten 1-2 Jahren zu kommen...

das wäre das was ich mir wünsche...
natürlich könnten die informationen auch im Forum stehen, aber auf der Seite würde sowas deutlich mehr Menschen erreichen, und auch potentiellen Neukunden zeigen, was noch alles erwartet wird (was ja auch durchaus ein Kaufargument sein kann)...
und ein wenig OT: aus dem selben Grund sollte auch endlich mal die Seite zu 100% lokalisiert werden ;)

Gruß Black