Page 1 of 8

Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 6:15 am
by kokunze
Nun, ich kann mal wieder nicht schlafen und dachte mir ich setz mic einfach an den Rechner. Durch einen Bekannten stieß ich zu einer Website namens http://www.darkandlight.com und dachet mir... hmm... klingt ja interessant das Game, aber ich hab ja Ryzom.
Beim genaueren darüber nachdenken kam aber der Gedanke auf "Ich hab zwar Ryzom, aber was hab ich an Ryzom?"

Ich kramte die Verpackung und das handbuch von Ryzom aus...

(fettgedruckt :)
"Sehr storybezogene, sich im laufe des Spieles entwickelnde Handlung, ..."
stand auf der Verpackung...

Im Handbuch stand uner anderem:
"...Gildenpunkte werden durch Gildenmissionen erworben..."
"...Das Anheuern von NPC-Lehrmeistern: .."
"...Das Kaufen neuer Aktionen von den Lehrmeistern..."
"...Aufwerten der Gildenhalle..."
"...Besitz von Aussenposten..."

Warum ich das erwähne? Nun ja, es ist nun 4 1/2 Monate her das Ryzom released wurde. Trotzdem ist es immernoch weit vom Stand des bei Release versprochenem entfernt. Selbst die Ritus Missionen arbeiten noch nicht korrekt bzw, fehlen viele schlichtweg. (nicht nur bei denen die die Barmannmissionen vor dem letzten Patch schon gemacht hatten!)

Ich möchte hier nicht flamen, zum Boykott aufrufen oder sonstwas, ich mag dieses Spiel ja! Ich möchte hier einfach nur um Auskunft bitten!

Kurz nach Release und dem Schock das sich nix nach den letzten Betatagen geändert hatte wurde ein Thread hier eröffnet "Antworten von Nevrax". In diesem Stand eine Auflistung von Features und es wurden ein Patch I und ein Patch II erwähnt indem diese eingefügt wurden. Etwas später kamen dann noch die Informationen zu Patch III der die Aussenposten beinhalten soll. Danach wurde es ruhig mit der Informationspolitik. Die versprochenen 2-4 Wochen pro Patch sind weit überschritten und wir nähern uns dem Zeitpunkt (6 Monate nach Release) an dem eigentlich schon der besagte "Major Patch" mit neuen Ländern, einer neuen Rasse und neuen Skillz kommen sollte. Was fast noch bedrückender ist, das mit beinah jedem der Patches neue, größere Bugs hinzukamen, die auch erst weder weggepatched werden mussten.

Es geht hier also um 2 entscheidende Faktoren die dem Kunden derzeit nur in unzumutbaren Maße geboten wurden: Qualität und Geschwindigkeit

Da wir nicht aktiv helfen können die Qualität der Patches, oder deren Erscheinungstermin zu verändern, möchten wir doch wenigstens Wissen wie der Stand der Dinge ist.

Ich als Kunde, ich denke wir als Kunden von Nevrax möchten wissen wie der Stand der Dinge ist. Das bereits viele das Spiel verlassen haben ist kein Gerücht sondern eine Tatsache. Nun liegt es an Nevrax zu verhindern das es noch mehr tun. Ich gehe davon aus das die Programmierer bereits ihr bestes tun, nur sollten sie uns mitteilen, was sie grad tun und wann man mit einem Ergebniss rechnen kann.

Darum meine Fragen:
- wann kommen Gilden-, Team- und Aussenpostenmissionen?
- wann kommen die ganzen Gildenhaus Features wie Ausbau des Hauses, NPC's anheuern, etc
- wenn die Antwort auf die ersten beiden Fragen "Patch 3" heißt, dann wann kommt dieser
- Wann kommt der Major Patch mit den neuen Ländereien, Skills, etc?

Was bereits kam: (Auflistung der für mich persönlich am gravierendsten Verbesserungen)
- NPC Handelssystem
- Reitmektoubs
- Enzyklopedie
- Ritenmissionen Prototyp (mehr ist es derzeit leider nicht)
- Musik
- diverse Bugixes und kleinere Spielerverbesserungen

man merkt also das die Jungs bei Nevrax arbeiten.


Darum hier meine Bitte an MDO, bitte bei Nevrax Druck zu machen und zu erfragen was der aktuelle Stand ist. Das sie wieder eine Liste wie zum Anfang erstellen in der die Punkte stehen, an denen Grad gearbeitet wird, sowie ein ungefährer Zeitpunkt wann sie auf die Live Shards gehen.

Ich bitte um ein Thread "Antworten von Nevrax, Teil III"


wenn ihr Homins meine Meinung teilt, dann klickt auf "Ich bitte um Informationen"

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 6:26 am
by tocatta
Arbeiten werden sie an vielem. Frage ist nur wieviel Leute drann arbeiten hehe. Eventuell gibts nicht genug Spieler um genug Programmierer Designer etc zu beschäftigen. Da sind Kosten von Servern,GM´s und eventuell noch Schulden die alle von den wenigen Spielern die Ryzom spielen bezahlt werden müssen. Wieviel Geld wohl übrigbleibt für die Weiterentwicklung? Wieviel Programmierer kann man davon bezahlen?

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 6:27 am
by kokunze
Nachtrag:

Ich will mit diesem Thread weder Nevrax noch MDO kritisieren. Ich will lediglich ein paar Vorschläge für Nevrax bringen. MDO ist in diesem Fall das Unternehmen was als einziges direkten Kontakt hat und daher auch als einziges dieses mit Nachdruck zur Ansprache bringen kann.

Es gibt viele Möglichkeiten wie Nevrax derzeit ihre Kunden halten und deren Moral heben kann. Die meisten Kosten aber in irgendeiner Form viel Geld.
Entweder duch zusätzliche Programmierer die engestellt weren könnten, oder durch überstunden der vorhandenen, etc...

Es gibt aber eine Möglichkeite die KEIN GELD kostet und trotzdem für eine deutlich besseres Klima zwischen Kunde und Anbieter sorgen würde.

Diese wäre ein wöchentlicher Newsletter an die Supportfirmen in denen steht woran grad gearbeitet wird und wann es fertig sein wird, bzw testbereit, etc.
Diesen könnten die Supporter in einem Sticky Thread in jedem der 4 Communitys posten, damit die Kunden einen regelmäßig Überblick erhalten was getan wird und nicht das Gefühl bekommen das nichts getan wird, oder sie gar ignoriert werden.

Das Nevrax auf die Community schaut ist mir sehr wohl bewußt und es ist ihnen keinesfalls egal was die Kunden denken. Das weiß ich mit Sicherheit. Nur ein wenig Mühe, einmal die Woche um den Spielern ein feedback zu geben könnte wunder wirken.

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 10:02 am
by fire2
@ Kontessa
Das sehe ich genauso. Und es gab ja nun auch schon zig "Beschwerden" von Spielern zu den meisten Punkten. Ich seh das persönlich gerade so: ein großer Teil an Spielern ist bereits gegangen- viele eben weil immer wieder Dinge versprochen wurden die noch immer nicht kamen. Den anderen großen Teil wo noch IG ist nenne ich jetzt mal "Liebhaber" (so wie mich) die zwar verärgert sind das sie sich teils immer noch in einer Beta fühlen für die sie nun Geld bezahlen, aber dennoch irgendwie hoffen das Nevrax mal aufwacht und uns aufklärt/zufriedenstellt. Dazu kommen dann noch einige Spieler die erst neu dazugekommen sind und sich noch in der "Entdeckerphase" befinden- die werden aber auch an den Punkt kommen wo sie wieder gehen oder eben hoffen das sich was tut.
Ansonsten seh ich es eben so das die Konkurenz auch nicht schläft und bei jedem irgendwann der Punkt kommt wo er sagt "jetzt hab ich genug gewartet-das wars!"

Daher fände ich es sehr gut wenn mal seitens Nevrax wieder richtig Informationen fliesen würden die uns Spieler aufklärt.
Ich finde es schon komisch das erst nach jeweiligem Patch die dazugehörenden "notes" veröffentlicht werden und nicht schon einige Zeit vorher (da stelle ich mir die Frage ob Nevrax bis zum Patchday nicht weis ob sie das geplante auch hinbekommen).

Das mag jetzt wieder so weinerlich klingen, ist es aber nicht. Im Moment spiele ich es noch, vor allem auch wegen der Spieler die ich so kenne, kommt aber was besseres wars das eben ;)
Mir kommt es nur so vor als ob SOR dem Team was dahintersteht eine Nummer zu groß (geworden) ist.

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 11:25 am
by vadhagh
Eine ToDO liste wäre echt schön dann vor allem eherlich sollte sie sein damit schlechte änderungen auch von der Comm gesehen werden können, damit ggf. auch die Comm sich zu wort melden kann.

Nicht das sie wieder vor fertige tatsachen gestellt wird. Das spiel entwickelt sich gerade gut wenn jetzt alle zusammen arbeiten und die "Beta" noch weiter unterstützen dann könnt in einem halben Jahr was richtig schöne draus geworden sein.

Ich mag das Skillsystem überalles und auch in allem anderen ist Ryz sehr individuel lasst uns das weiter verfolgen.

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 11:49 am
by lochbo
ich werde die sache einfach machen

da das rumgetexte und alles hir nichts hilft werde ich mir in absebarer zeit ein anderes game zu lgen den freimonat mitnehemn

und sollte es bis dahin immer noch nicht möglich sein das es termine
( zumindest grob ) und den inhalt von weiteren pachtes hir ins forum schaffen

sehe ich es nicht mehr ein mein geld (auch wenn ich gerne kleine firmen damit unterstütze )nevrax zukommen zu lassen

ich erwarte nix NUR DIE AUSSICHT AUF ETWAS WAS MIR AUF DER VERPACKUNG VERSPROCHEN WURDE

ICH WILL TERMINE UND DEN INHALT DER NÄCHSTEN PATCHES

ich denke auf grund des zustandes des games schuldet mir das nevrax für meinen monatlichen beitrag und mein weiteres hir bleiben

Loch Bo Kah´R

mehr giebt es dazu nicht zu sagen wenn ihr woll das ich bleibe gebt mir termine und dn inhalt von weiteren patches mehr giebts ddazu nicht zu sagen
ob wohl ich bezweifel das sich das hir lohnt :)

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 12:37 pm
by saintm
Unsere Gilde hat sich in den letzten Wochen halbiert, bzw viele sind zu *** oder anderen Games gewechselt. Man muss zudem noch bedenken, dass wir durchaus Zuwachs hatten. Trotz Zuwachs haben wir uns praktisch halbiert!!


Tja weiter muss man dies nicht mehr kommentieren!! Das was fehlt ist jedem bekannt!

*edit* Ich glaub das mit dem Gildeninventar ist auch wieder in der Versenkung des Forums verschwunden. Es wurde gesagt, das hier die letzten zwei Wochen Vorschläge gemacht werden sollen. Diese zwei Wochen sind rum - und weiter ist nun nix passiert. Nicht mal ne Info!

Das mit der Informationspolitik hab ich da auch schon kritisiert. Vor zwei Wochen hab ich mir dazu auch schon die Finger wund geschrieben. Leider mit sehr mässigem Erfolg.

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 12:48 pm
by schelm
@konkunze ich gehe davon aus das du das auch im topic "fragen an die devs" gepostet hast ? weil wenn das hier steht interessiert das so gar niemanden.

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 1:20 pm
by XoloX
repitita non placent: I. II. III. IV. etc...
/sign

Die dezente Werbung für ein weiteres hoffnungsvolles MMORPG, welches mir als Beta-Troll durchaus vertraut ist, übersehe ich einfach mal *g*

Re: Antworten von Nevrax III, eine Bitte um Auskunft

Posted: Sat Jan 29, 2005 2:19 pm
by itspayne
das problem bei diesem hoffnungsvollen mmorpg is nur, dass genau wie hier eine kleine (noch kleinere?) franz firma dahinter steckt, welche sogut wie keine infos über das spiel freigibt, und das kurz vor möglichem release..
Aber ich schau es mir auf jedenfall an.

on topic:

Ich denk die vielen verschiendenen kritik- und wunschthreads sprechen für sich! Wie es sein kann dass da von seiten der offiziellen nicht reagiert wird und die community mit ihrem missmut halt allein im regen stehen gelassen wird kann ich nicht nachvollziehen.

Da werden lieber threads aufgrund fadenscheiniger begründungen geclosed anstatt dass man sich mal mit seinen kunden zusammensetzt endlich mal anfängt diese ernst und mündig zu nehmen.
Ich hätte erwartet ein supporter team würde für seine comunity arbeiten und sich für diese einsetzen.
Hier scheind es mir eher, keiner von denen hat spaß an seinem job und hauptsache nevrax alles recht machen.
Dass dabei die leute hier mit ihrer berechtigten kritik auf der streckt bleiben scheind ein in kauf genommenes übel zu sein *schulter zuck*

Ich find das schon komisch, die firma valve stand auch unter kritik wegen ihrer informationspolitik, doch die haben auf ihre fans gehört und bringen nun jede woche einen newsletter über steam, was gerade aktuell ist.
Dazu viele interviews mit den devs die überall auftauchen und da wird sehr offen über alles gesprochen.
Dabei bräuchten die das nichtmal tun, da sie sich auf ein produkt stützen können, welches wegen seiner klasse und brillianz auch so verkauft werden würde (HL2).

Hier sind die devs von uns als zahlende kunden abhängig und trotzdem behandeln sie uns wie den letzten pöbel in dem man uns ganz einfach ignoriert.

deswegen /sign @ Kontessa und ihre idee mit dem weekly newsletter!

Meiner meinung nach hat nevrax hier einiges gut zu machen!
Lange lass ich mir das wie es hier läuft jedenfalls nimmer gefallen.