kruge wrote:(...) speziell interessiert mich dabei die Meinung von denen, die hier im Forum eher eine schlechte Meinung von Ryzom zu haben scheinen.(...)
Dann bist bei mir aber an der falschen Adresse.
Ich habe keine schlechte Meinung davon, was Nevrax die letzten 4 Jahre lang gemacht hat aber ich hasse es, was sie die letzten 3 Monate gemacht haben.
Ryzom ist nicht mehr das Spiel, in das ich mich zu Beta-Zeiten verliebt habe. Es ist nicht mehr das Spiel, was mich von meinem damaligen WoW-Enthusiasmus geheilt hat. Es ist nicht mehr das Spiel, was ich - ohne mein Tun zu hinterfragen - 24 Stunden am Tag spielen könnte, wäre da nicht noch sowas wie RL.
Es wird öde und die Neuerungen sind ein Witz. "Rituelle Missionen", die nichts weiter beinhalten, als seine Zeit damit zu verschwenden, NPCs zu finden, deren Namen sich in ein, zwei Buchstaben unterscheiden. Und um das hinzubasteln, haben die solange gebraucht? lol....und es ist ja nicht mal fertig.....
Laut Marketingversprechungen auf der Website soll in weiteren 3 Monaten schon das erste AddOn kommen. Jau, genau, wers glaubt. Nicht mal die Hälfte von dem, was Nevrax auf der Webseite den Kunden vorlügt, funktioniert bereits oder existiert überhaupt erstmal (siehe momentane Signatur).
Aber anstatt sich endlich mal dahinterzuklemmen, dass genau das alles nachgeliefert wird, wofür wir eigentlich bezahlen, wird immer mehr Zeit mit schwachsinnigen Änderungen verschwendet. Siehe da z.B. das komplette Rebalancing nach dem Release. Wer hat das verlangt?
Im Moment arbeitet Nevrax mit aller Macht gegen die Spieler. Alles, was wir finden, um in Ryzom voranzukommen wird weggepatcht und sobald wir was neues gefunden haben, wird das auch weggepatcht.
Es fing an mit Blind, es ging weiter abartigen Decay-Raten, weiter mit Patrols, weiter mit Kinchern an den Roots-Eingängen und momentan sind wir bei Raw-Begrenzungen angelangt (natürlich noch viele Zwischenstufen an Nerfs). Mit einem der nächsten Patches wird wahrscheinlich das versehentliche Regenerieren der Rohstoffvorkommen beim Serverneustart behoben....und so geht das immer weiter.
Seit einiger Zeit nutzt sich Schmuck nicht nur "normal", sondern sogar beim Craften ab. So ein Schwachsinn! Anstatt diesen Nerf erstmal zu testen, wird er schnellstmöglich reingepatcht. Völlig egal, obs funktioniert. Hauptsache man hat einen Nachteil.
Und mit dem letzten Patch kamen auch noch Kami Sentinels, die mit ihrem scheiss Fear-Spell Varinxen auf alle Homins hetzen. Was soll dieser Mist jetzt schonwieder!?
Und nun zum Positiven.....ääähhh ja, es gibt Mounts. Wow....4 Tage nach dem letzten Patch hab ich keinen mehr reiten sehen. Ausser ein paar Spezialisten, die damit Aggros auf Buddler pullen. Darauf hab ich gewartet!
Und was ist mit dem "Anregungen und Vorschläge an die Devs"-Thread? Wieviele Ideen von jedem von uns stecken da drin....und wen interessierts? Keine Sau! Seit Monaten kein einziges Wort, was man "da oben" von unseren Vorschlägen hält, ob man sie in Betracht zieht oder verwirft....nichts.
Von "keine Zeit" kann nicht die Rede sein, denn für "wir-machen-eh-was-wir-wollen-egal-obs-euch-passt-oder-net"-Patches ist auch immer Zeit. Und da soll man sich nicht verarscht vorkommen?
Du fragst, warum ich es (noch) spiele....hmm, das frage ich mich manchmal auch. Zum Großteil sinds die Leute, mit denen man eine lange Zeit viel Spass hatte. Nenn es also Gewohnheit. Gewohnheit, die erst dann aufhört, wenn meine Kompromissbereitschaft an ihre Grenzen gestoßen ist.
Zum anderen steckt auch ne Menge Zeit in meinem Charakter. Weggeworfene Zeit, wenn ich jetzt resignieren würde.
Und ja, zum Teil ist es auch noch Hoffnung. Hoffnung, dass dieser Verein da drüben eventuell doch noch die Kurve kriegt und das Spiel nicht völlig tot patcht. Eine Weile kann ich mir wohl noch vormachen, daran zu glauben....
Zusammenfassend: Egal was Nevrax seit Release bisher mit Ryzom gemacht hat, ich kann nichts wirklich Positives daran finden. Noch Fragen?