Page 1 of 2

Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 11:56 am
by zaras
Ich habe ein wenig auf HP und im Forum herumgesucht, aber nichts passendes zu diesem Thema gefunden.
Einige Freunde von mir möchten demnächst mal ins Spiel reinschauen, haben aber alle Volumen-Tarife für ihr I-Net.

Die einfache Frage daher: was ist ein typisches Transfervolumen bei Ryzom, z.b. MB pro Stunde up/down.

(bin auch für einen entsprechenden Link zu Infos dankbar, falls es die gibt und ich sie nur nicht gefunden habe)

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 12:16 pm
by vadhagh
Salve,

Cal, das könntest du im zweifel selbst rausfinden, nur spiel an und 10 min spielen und dann hoch rechnen aber dürfte nicht viel sein wenn ich mir denn up und download so angugge 0.4kb und 1kb /sec

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 12:34 pm
by xenofur
http://www.dumeter.com runter laden, alle internetprogs aus und ne stunde zocken =)

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 12:42 pm
by spooky71
zaras wrote: Die einfache Frage daher: was ist ein typisches Transfervolumen bei Ryzom, z.b. MB pro Stunde up/down.
Ganz genau gemessen habe ich es nicht (habe nebenbei noch ein paar Tools laufen, die Daten/Grafiken uploaden), aber auch nach 3 Stunden SoR zocken kommen da keine 20MB zusammen.

MfG Catweasel, auch mit Volumentarif unterwegs.

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 12:53 pm
by baldio
bei Volumentarifen würd' ich nur bei Patchen ins Grübeln kommen...

Als ich letzens meine Installation geschrottet habe, wurden beim ersten Login 235MB an Patchdateien runtergeladen.

Vllt. gibbet die Files ja auch anders, so daß mann/frau eine CD brennen könnte und die Patche von dort aufspielt (mir graut schon vor der nächsten "Generalüberholung" und dann evtl. 400MB runterladen, weil Patch 65 aktuell ist?!)

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 1:16 pm
by zaras
Hm, ja selbst austesten geht natürlich auch. Wobei das mit alle anderen Verbindungen aus, vielleicht ein kleines Problem wird, wenn ich so an diverse Hintergrundprozesse, wie z.b. Windows-Update oder Emule denke. Ich habe den dunklen Verdacht, das da einiges läuft, über das ich keine direkte Kontrolle habe, zum Glück leide ich nicht unter Verfolgungswahn ;) .

Man müßte sich das Transfervolumen mit einer konkreten Adresse anziegen lassen können (also in diesem Falle wohl dem Ryzom-Server).

Ich hätte ohnehin gern ein Programm, daß mir sämtliche Transferziele auflistet, die mein PC alle so während ein paar Stunden Onlinezeit angesteuert hat.

Das "Dumeter" werde ich mir mal ansehen, Xeno. Und deine Zahl, catweasel, ist ja immerhin schon ein recht guter Anhaltspunkt. Mit einigen Stunden Ryzom täglich kommt ja dann aber fast schon in die Größenordnung von 1 GB pro Monat.

Danke allen schon mal für die Tips&Hinweise.

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 1:25 pm
by oneof1
man kann sich die ip's, mit denen man verbunden ist kann man damit:

tcpview

anzeigen lassen

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 1:34 pm
by webtk
Lade dir den Netlimiter runter (http://www.netlimiter.com) dan kanst dan den UP / Down strem von jedem programm überwachen zeigt an in MBit oder KBit und die zeit.

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 2:14 pm
by baldio
Du kannst Dir die aktuellen Verbidungen per windows-internem Programm netstat anzeigen lassen. Das het einige Schalter und ein paar sind z.B. auch für Statistiken zuständig.

Mach z.B. einen Rechnerstart und spiele 10 mins SoR - dann per netstat -e die Ethernetstatistik und Du siehst, wieviele Daten (Bytes, Unicastpakete, Nicht-Unicastpakete, Verworfen, Fehler usw.) Dein Rechner in der Zeit übertragen/Empfangen hat.

Mit dem Programm kannst Du auch jederzeit prüfen, welche Verbidungen aktiv sind (und welche Ports bei Dir und beim anderen Rechner davon betroffen sind). Wird nur unübersichtlich, wenn Du einen Proxy verwendest, weil dann Dein Verkehr zu diesem Proxy angezeigt wird

Re: Transfervolumen

Posted: Thu Jan 20, 2005 2:30 pm
by anasazi
Meine Freundin und ich spielen ca. 3-4 Stunden am Tag und verbrauchen unser 2.5GB Transfer-Limit inkl. allfälliger Updates für Windoof und Norton Firewall/Virenscanner nicht. Wir kommen alles in allem auf ca. 1.5 bis max. 2.0GB Volumen (up und download).

Ich kann aber mal meine LinuxFW so einstellen, dass sie das Volumen mitprotokolliert, aber soviel ich mal herumprobiert habe kommst auf ca. 5-10MB/h. Hängt halt auch davon ab, ob du bei einem Event mitmachst oder nur so in der Gegend herumtollst :)