Die Mat-Situation ist doch tatsächlich folgende:
Viele Harvester können jetzt vlt. bis q100 Mats jetzt ohne die Extraction Mat Specs harvesten (als Tryker nur q99, da es kein q100 Quellen bei uns gibt und wenn man dann an einer q250 Quelle buddelt, kriegt man meist nur q99) Es gibt relativ wenige Vollzeitharvester die q150 oder besser buddeln können. Schon ein Tag nach Patch werden bestenfalls q90 Waffen im Region angeboten, die Mat-Knappheit bei q>100 Mats wird bereits von den Anbietern antizipiert.
Aber:
(Sack mit großen Steinen bereitlegt, damit sich jeder zu meiner Steinigung bedienen kann)
Die Frage stellt sich inwieweit die Mat-Lage auf reines Fehlbalancing ist, und inwieweit auf eine geweisse Unflexibilität der Spieler zurückzuführen ist.
1. itspayne hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Die meisten Harvester, und ich zähle mich hier ausdrücklich hinzu, achten beim harvesten vor allem auf die Exp-Ausbeute, die von der Menge unabhängig ist, und nicht darauf wieviele Mats sie dabei rausholen. Entsprechend haben sie auch geskillt.
Das ist eingentlich sinnlos, den auch der Levelanstieg ist ja nur Mittel zum eigentlichen Zweck: Mats anbieten zu können.
Zusammenfassend gesagt, ist das ein weiterer Auswuchs der Levelkrankheit: Leveln um des Levelen willens, von der ich auch nicht ganz frei bin, die jedoch genau betrachtet reichlich unsinnig ist
2. Wie eine befreundete Crafterin gesagt hat: "Die Leute werden schon auf NoobIsland auf min. Choice Harvest-Mats konditioniert."
Nun bin ich ja kein Crafter, aber da die Mat-Lage numal so ist wie sie ist, habe ich mir mal auch schon was aus Fine und Basic Mats und sogar Tierloot (da kommt man durch Teamjagden sehr schnell an die gewünschten Mats) craften lassen Sicherlich: Diese Sachen sind nicht so 100% optmiert wie die aus den Choice oder sogar Excellent-Mats, aber man kann durchaus was damit anfangen. Insbesondere da ja aufgrund der hohen degrade Raten jedes Equipment eh als Verbrauchsmaterial anzusehen ist.
Ranna
Tryker Fighter/Harvester
tja was soll man da noch sagen :)
Re: tja was soll man da noch sagen :)
Ich bin bei weitem kein Vollzeit-Harvester, ich habe nur sehr wenig speziell Harvesten gelevelt. Mein derzeitiger Level von 110 kommt fast ausschliesslich von Mat Beschaffungen für's Craften.hedon wrote: Viele Harvester können jetzt vlt. bis q100 Mats jetzt ohne die Extraction Mat Specs harvesten (als Tryker nur q99, da es kein q100 Quellen bei uns gibt und wenn man dann an einer q250 Quelle buddelt, kriegt man meist nur q99) Es gibt relativ wenige Vollzeitharvester die q150 oder besser buddeln können. Schon ein Tag nach Patch werden bestenfalls q90 Waffen im Region angeboten, die Mat-Knappheit bei q>100 Mats wird bereits von den Anbietern antizipiert.
selbst mit diesem eher mäßigen Level aber ich kann ohne Probleme nach wie vor 6 Mats mit einem Mal ausgraben, ohne größeres Risiko. OK es ist jetzt "nur" noch q150 Mat und kein q200+ aber ansonsten hat sich für mich persönlich beim Harvesten rein gar nichts verändert. Und den möcht ich mal sehn, der mir sagt q150 tauge zum Craften nicht ausreichend...
Sehen Was Andere Nicht Hören ...
Teils TeilsDie Frage stellt sich inwieweit die Mat-Lage auf reines Fehlbalancing ist, und inwieweit auf eine geweisse Unflexibilität der Spieler zurückzuführen ist.
Das Fehlbalancing liegt allerdings in der benötigten Menge Mats um als Crafter weiterzukommen.
Balancing im Sinne von: es ist als Crafter ohne Unterstützung gesamter Gilden nicht möglich "mitzuleveln", bzw selbst dann kaum schaffbar.
Eines der besten Beispiele: Crafter / Fighter
Für alle 10 level die ein Fighter nach 100 levelt muss ein Heavy Armor Crafter 60! Level machen um das Equipment des Fighters aktuell zu halten.
Klar, hängt mal der eine oder andere Part paar level im Skill nach isses net so wild, aber im Endeffekt muss man ale 6 Teile der Armor extra leveln.
Wer schafft die mats dafür ran?
Summerbreeze
Das ist eine falsche, wenn auch leider extrem weit verbreitete Annahme! Die anzahl der Mats hat eine Auswirkung auf die XP. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Leute - grade diejenigen die so sehr auf ihr XP achten - das nie in der Sysinfo gesehen haben. Zugegeben, der Effekt ist minimal (ich bekomme für ein weiteres Material nur ca. +5% mehr XP), aber er ist da und bemerkbar...hedon wrote: 1. itspayne hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Die meisten Harvester, und ich zähle mich hier ausdrücklich hinzu, achten beim harvesten vor allem auf die Exp-Ausbeute, die von der Menge unabhängig ist, und nicht darauf wieviele Mats sie dabei rausholen. Entsprechend haben sie auch geskillt.
klar bekommt man dabei xp, aber was bringt mehr?
2 x 900XP
oder
1 x 950XP
?
diese werte sind meine buddelwerte
so verzichten einige harvester komplett auf sourcetime so dass sie mehr quellen anbuddeln können, und bekommen aber weniger mats raus, Bsp.:
1 x 6 Mats
3 x 1 Mat
diese sind vom besten harvester im clan
2 x 900XP
oder
1 x 950XP
?
so verzichten einige harvester komplett auf sourcetime so dass sie mehr quellen anbuddeln können, und bekommen aber weniger mats raus, Bsp.:
1 x 6 Mats
3 x 1 Mat
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Kann ich nur zustimmen.xenofur wrote:klar bekommt man dabei xp, aber was bringt mehr?
2 x 900XP
oder
1 x 950XP
?
1 x 6 Mats
3 x 1 Mat
Entweder man buddelt auf Xp. Da heisst in meinem Fall 4 Quellen mit normaler zeit(also 30 sec.) und dann alle abbauen mit 2 mats, für mich sind das ca 800 xp pro Quelle.
Oder auf viele Mats. Also eine Quelle mit 1,15min zeit und dann holte ich so 12 -13 Mats raus. Jetzt nach dem Patch nur noch 8-10 Mats, da der Focus Verbrauch halt gestiegen ist, wenn man die gleiche Qualität abbaut.
Sotbo
gone 4 good
Dann freut es mich für dich, dass du bereits soweit bist. Meine Argumentation zielt aber auf die allgemeine Lage, mit besonderem Blickwinkel auf Trykerland, und nicht auf deine persönliche Situation.mawhonic wrote:Ich bin bei weitem kein Vollzeit-Harvester, ich habe nur sehr wenig speziell Harvesten gelevelt. Mein derzeitiger Level von 110 kommt fast ausschliesslich von Mat Beschaffungen für's Craften.
selbst mit diesem eher mäßigen Level aber ich kann ohne Probleme nach wie vor 6 Mats mit einem Mal ausgraben, ohne größeres Risiko. OK es ist jetzt "nur" noch q150 Mat und kein q200+ aber ansonsten hat sich für mich persönlich beim Harvesten rein gar nichts verändert. Und den möcht ich mal sehn, der mir sagt q150 tauge zum Craften nicht ausreichend...
Da haben wir einfach nicht so viele Harvester die q150 Mats buddeln können; auf jeden Fall nicht genügend, um die Nachfrage der Crafter nach solchen Mats befriedigen zu können. Natürlich sind q150 Mats gut geeignet zum craften; das hat hier denke ich auch niemand bestritten. Aber Gesamtangebot an solchen Mats ist einfach viel zu klein, wobei ich selber Gründe dafür genannt habe, die nicht nur rein systemimmanent, sondern auch auf das Verhalten der Spieler zurückzuführen sind.
Wenn das "rumgeweine" ist, dann ist jede volkswirtschaftliche Vorlesung, die sich mit Angebot und Nachfrage beschäftigt runmgeweine.
Ich denke die Analyse von Faktoren, die zu Disparitäten im Markt führen wird wohl noch erlaubt sein dürfen.
Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Last edited by hedon on Sun Oct 24, 2004 8:39 am, edited 1 time in total.
Jo, ich weine gleich wieder.....weil ich schon wieder out of Mats bin und alle Harvester, die da waren, wieder selber irgendwas gecraftet haben und deshalb nix rausrückten
Dennoch werde ich mein Konzept weiter führen und NICHT Harvester werden, weil ich glaube, dass wir über kurz oder lang einen richtigen Markt haben werden.
Wie siehst du das, Hedon: In meinen Augen kommt mit den zugesagten Patches sehr viel Gutes auf uns zu. Meinst du, dass sich die Nachfrage- / Angebotssituation speziell in Trykerland zum Positiven hin verändern wird?
Ich habe das mit den Spezialisierungsboni, die angekündigt sind, noch nicht ganz verinnerlicht. Meinst du, dass das manche Harvester/Fighter/Magier/Crafter dazu bewegen wird, sich auf eines zu konzentrieren und wir deshalb in Kürze mehrere "professionelle" Harvester sehen werden (auch wieder nur auf Tryker zu beziehen)?
Dennoch werde ich mein Konzept weiter führen und NICHT Harvester werden, weil ich glaube, dass wir über kurz oder lang einen richtigen Markt haben werden.
Wie siehst du das, Hedon: In meinen Augen kommt mit den zugesagten Patches sehr viel Gutes auf uns zu. Meinst du, dass sich die Nachfrage- / Angebotssituation speziell in Trykerland zum Positiven hin verändern wird?
Ich habe das mit den Spezialisierungsboni, die angekündigt sind, noch nicht ganz verinnerlicht. Meinst du, dass das manche Harvester/Fighter/Magier/Crafter dazu bewegen wird, sich auf eines zu konzentrieren und wir deshalb in Kürze mehrere "professionelle" Harvester sehen werden (auch wieder nur auf Tryker zu beziehen)?
ich denke das problem ist nicht die masse an harvester, sondern der generelle mangel an raws.
das trykerland ist schon kleiner, dann rechne die flächen weg wo wasser ist - auf dem verbleibenden land ist dann nicht prozentual MEHR, sondern genausoviel wie in anderen ländern. plus dass da dann auch noch dicke mobse stehn...
das trykerland ist schon kleiner, dann rechne die flächen weg wo wasser ist - auf dem verbleibenden land ist dann nicht prozentual MEHR, sondern genausoviel wie in anderen ländern. plus dass da dann auch noch dicke mobse stehn...
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
@lamain
Tatsächlich glaube ich, dass es zuwenig hauptberufliche Harvester in Verhältnis zu Craftern gibt. Wahrscheinlich müssten auf jeden vollberuflichen Crafter so an die drei Profi-Harvester kommen, die diesen Crafter mit Mats versorgen könnten. Die Anzahl der vergübaren Mats ist eine Funktion aus Harvestern des entsprechenden Levels und den den dazugehörigen Quellen.
f (Harvester, Quellen) = verfügbare Mats; für alle Qualitätsabstufungen
Nun liegt der Reiz von SoR aber gerade darin, dass ich nicht an eine Klasse gebunden bin, und gerade dass tun kann wozu man Lust hat. Das erspart einem mutiple Chars auf seinem Account lagern zu haben, die man je nach Lust und Laune aktiviert (also z.B. den Fighter, den Harvester, den Crafter, den Mage). Dieser Gewinn an Spielspaß, den ich dadurch habe, dass ich mit meinem Char alles zu jeder Zeit machen kann ist einzigartig bei SoR.
Das bringt aber auch Nachteile mit sich. So muss man für eine relativ kurze Craft-Aktion teilweise stundenlang buddeln. Da sehr viele Spieler gerne craften, sind sie meist damit beschäftigt für sich selber Mats zu buddeln, bzw. in einem erweitertem Zusammenhang für die Crafter der eingenen Gilde.
Das führt natürlich zu einem Mangel an Mats, die auf dem freien Markt gehandelt werden, der sogar soweit führt, dass Mats den Dapper als Währung abzulösen beginnen ("Klar kann ich Dir das craften, bring mir nur die Mats"). Wie gesagt, das Hauptübel liegt darin, dass das Zeitverhältnis zw. Craftactions und dem buddeln, der für diese Aktionen benötigten Mats, und der Anzahl der Crafting-Vorgänge um einen Crafter zu leveln in keinem vernüntigem Verhältnis stehen. Die Situation könnte aber zumindest teilweise bereinigt werden, in dem die Spieler ihre in meinem obigen Post dargelegten Spielweisen überdenken würden, also die Harvester mehr Mats schürfen(Angebotseite) und die Crafter und deren Kunden nicht nur auf Sachen aus Choice und höher Harvestingmats bestehen würden (Nachfrageseite).
Grundsätzlich begrüße ich alle dargelegten kommenden Änderungen die hier von Farox gepostet wurden. Ob die Anreize für eine Spezialisierung greifen werden, hängt natürlich davon ab, wie diese ausgestaltet werden.
Aber schon die die Einführung der NPC-Händler durch die man seine Sachen verkaufen kann, dürfte eine erste Entspannung bringen. Es ist doch so: Ein Crafter benötigt für die Abgabe seines Angebots relativ wenige Daten und kann diese bequem im Regionchat unterbringen. Ich denke nicht, dass sich ein Harvester Freunde machen würde, wenn er den Inhalt seiner Mektoubs im Region auflisten würde
z.B.
Verkaufe:
70 * choice lake hash amber q50
40 * choice lake beng amber q50
20 * choice lake zun aber q50
..
10 * choice lake hash amber q70
20 * choice lake pha amber q70
..
30 * choice lake hash amber q100
10 * choice lake zun amber q150
..
90* chocie lake saurona seed q50
120* choice lake saurona seed q100
..
30* choice lake horny shell q70
40* choice lake horny shell q90
20* choice lake horny shell q150
..
(hier bitte so an die weitere 50 Positionen einsetzten)
..
/tell Wuchermats
ich denke ihr vesteht
Also bleibt dem nach Mats dürstendem Crafter nur übrig sich durchzufragen.
Mit der Einführung des Verkaufs über NPC-Händler dürfte der Markt wesentlich transparenter werden. Auch was die Preisgestaltung betrifft.
Das Problem bleibt aber, dass es einfach zuwenig wirklich gute Harvester in Relation zu Craftern gibt. Zwar sollte der Markt dies eingentlich regeln, indem der Anreiz Harvester zu werden, durch die starke Stellung der Harvester im Markt steigt, aber kaum jemand hat Lust den ganzen Tag nur zu buddeln. Und das muss man tun, alleine schon um die höheren Level zu erreichen, die es einem erlauben die nachgefragten Qualitäten an Mats abzubauen, und die nachgefragten Mengen liefern zu können. Fakt ist, dass die meisten Spieler halt auch mal gerne jagen gehen oder andere Sachen machen, als tagein, tagaus Mats zu buddeln.
Nichtsdestotrotz ist ein starker Harvester durch seine Marktmacht vielleicht eine der stärksten Spezialisierungen die man wählen kann.
Kurzum: Ich denke, dass sich das Problem in absehbarerZeit wohl von alleine regeln wird (es wird auch in Trykerland ein paar Fulltime-Harvester geben), aber ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass dies bereits morgen der Fall sein wird.
Als einer der wenigen nicht-craftenden Harvester, plane auf jeden Fall mein Angebot auszuweiten und bverbringe immer mehr meiner Onlinezeit mit buddeln.
In einem ersten Schritt mein Matsangebot quantitativ auszuweiten, habe ich meine eigene Kritik befolgend, meine Extraction Speed, Extraction Rate und SourceTime aufgeskillt
Ranna
Fighter Tryker/Harvester
Tatsächlich glaube ich, dass es zuwenig hauptberufliche Harvester in Verhältnis zu Craftern gibt. Wahrscheinlich müssten auf jeden vollberuflichen Crafter so an die drei Profi-Harvester kommen, die diesen Crafter mit Mats versorgen könnten. Die Anzahl der vergübaren Mats ist eine Funktion aus Harvestern des entsprechenden Levels und den den dazugehörigen Quellen.
f (Harvester, Quellen) = verfügbare Mats; für alle Qualitätsabstufungen
Nun liegt der Reiz von SoR aber gerade darin, dass ich nicht an eine Klasse gebunden bin, und gerade dass tun kann wozu man Lust hat. Das erspart einem mutiple Chars auf seinem Account lagern zu haben, die man je nach Lust und Laune aktiviert (also z.B. den Fighter, den Harvester, den Crafter, den Mage). Dieser Gewinn an Spielspaß, den ich dadurch habe, dass ich mit meinem Char alles zu jeder Zeit machen kann ist einzigartig bei SoR.
Das bringt aber auch Nachteile mit sich. So muss man für eine relativ kurze Craft-Aktion teilweise stundenlang buddeln. Da sehr viele Spieler gerne craften, sind sie meist damit beschäftigt für sich selber Mats zu buddeln, bzw. in einem erweitertem Zusammenhang für die Crafter der eingenen Gilde.
Das führt natürlich zu einem Mangel an Mats, die auf dem freien Markt gehandelt werden, der sogar soweit führt, dass Mats den Dapper als Währung abzulösen beginnen ("Klar kann ich Dir das craften, bring mir nur die Mats"). Wie gesagt, das Hauptübel liegt darin, dass das Zeitverhältnis zw. Craftactions und dem buddeln, der für diese Aktionen benötigten Mats, und der Anzahl der Crafting-Vorgänge um einen Crafter zu leveln in keinem vernüntigem Verhältnis stehen. Die Situation könnte aber zumindest teilweise bereinigt werden, in dem die Spieler ihre in meinem obigen Post dargelegten Spielweisen überdenken würden, also die Harvester mehr Mats schürfen(Angebotseite) und die Crafter und deren Kunden nicht nur auf Sachen aus Choice und höher Harvestingmats bestehen würden (Nachfrageseite).
Grundsätzlich begrüße ich alle dargelegten kommenden Änderungen die hier von Farox gepostet wurden. Ob die Anreize für eine Spezialisierung greifen werden, hängt natürlich davon ab, wie diese ausgestaltet werden.
Aber schon die die Einführung der NPC-Händler durch die man seine Sachen verkaufen kann, dürfte eine erste Entspannung bringen. Es ist doch so: Ein Crafter benötigt für die Abgabe seines Angebots relativ wenige Daten und kann diese bequem im Regionchat unterbringen. Ich denke nicht, dass sich ein Harvester Freunde machen würde, wenn er den Inhalt seiner Mektoubs im Region auflisten würde
z.B.
Verkaufe:
70 * choice lake hash amber q50
40 * choice lake beng amber q50
20 * choice lake zun aber q50
..
10 * choice lake hash amber q70
20 * choice lake pha amber q70
..
30 * choice lake hash amber q100
10 * choice lake zun amber q150
..
90* chocie lake saurona seed q50
120* choice lake saurona seed q100
..
30* choice lake horny shell q70
40* choice lake horny shell q90
20* choice lake horny shell q150
..
(hier bitte so an die weitere 50 Positionen einsetzten)
..
/tell Wuchermats
ich denke ihr vesteht
Also bleibt dem nach Mats dürstendem Crafter nur übrig sich durchzufragen.
Mit der Einführung des Verkaufs über NPC-Händler dürfte der Markt wesentlich transparenter werden. Auch was die Preisgestaltung betrifft.
Das Problem bleibt aber, dass es einfach zuwenig wirklich gute Harvester in Relation zu Craftern gibt. Zwar sollte der Markt dies eingentlich regeln, indem der Anreiz Harvester zu werden, durch die starke Stellung der Harvester im Markt steigt, aber kaum jemand hat Lust den ganzen Tag nur zu buddeln. Und das muss man tun, alleine schon um die höheren Level zu erreichen, die es einem erlauben die nachgefragten Qualitäten an Mats abzubauen, und die nachgefragten Mengen liefern zu können. Fakt ist, dass die meisten Spieler halt auch mal gerne jagen gehen oder andere Sachen machen, als tagein, tagaus Mats zu buddeln.
Nichtsdestotrotz ist ein starker Harvester durch seine Marktmacht vielleicht eine der stärksten Spezialisierungen die man wählen kann.
Kurzum: Ich denke, dass sich das Problem in absehbarerZeit wohl von alleine regeln wird (es wird auch in Trykerland ein paar Fulltime-Harvester geben), aber ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass dies bereits morgen der Fall sein wird.
Als einer der wenigen nicht-craftenden Harvester, plane auf jeden Fall mein Angebot auszuweiten und bverbringe immer mehr meiner Onlinezeit mit buddeln.
In einem ersten Schritt mein Matsangebot quantitativ auszuweiten, habe ich meine eigene Kritik befolgend, meine Extraction Speed, Extraction Rate und SourceTime aufgeskillt
Ranna
Fighter Tryker/Harvester