dodge und parry gegenüber "3000 XP"-Mobs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tisc80

Re: dodge und parry gegenüber "3000 XP"-Mobs

Post by tisc80 »

das dodgen ist eindeutig lvl abhaengig versucht mal als lvl 101 gegen einen Harvester mit lvl 200+ und melee 50 zu kaempfen. er macht euch platt und ihr freut euch wenn ihr ihn einmal getroffen habt ;)

ich bin der meinung wer Ryzom schon ne weile spielt wird merken das es schwierig wird ab einem bestimmten lvl (140+)noch 3k mobs zu finden die man relativ ungefährlich in einer 3er gruppe besigen kann
-> daher muss man sich groessere gruppen ( 2 heiler 1 blinder/stunner, Off mages Melee etc.) suchen was widerum bedeutet keine 3k pro Mob mehr und so schnelles lvln hemmt

und trotz der vermeintlichen allzweckwaffe blind ohne einen Stunner würde ich nicht in Kirosta verseuchte Gebiete gehen, Fear ist genauso wichtig.
Und Blind ist im PvP total sinnlos--- habe bis jetzt nicht genau feststellen können ob blind im Duell überhaupt eine wirkung hat ( das gleiche gilt für Stun)
feilan

Post by feilan »

lamain wrote:...
Aus irgend einem Grunde kam dabei die Sprache auf "attack after...., Feint usw.". Einer aus der Gruppe, der auch 2-HD-Fighter mit Level irgendwo 120 plus ist, mir zuliebe jedoch seine Magiefähigkeiten geskillt hat, meinte dazu nur "lol, wer benutzt denn so was?"

...
Tja, wer auch immer das gesagt hat, soll sich mal bei (1o1)Turnieren versuchen. Oder einmal im Leben (auf Atys) versuchen etwas alleine hinzubekommen. Ich vermute, das Homin, die derart ignorant sind sich auch die Schue nur im team zubinden...

Jaja, jetzt kommt wieder die alte Leier, von wegen "Ryzom ist ein teamspiel - man soll nichts alleine können"....mumpitz. Habe nie eine offizielle Aussage gefunden, die das bestätigt. Und nur am Titel MMORPG kann's wohl auch nicht liegen. Ein MMORPG ist ein Spiel, in dem man eine Rolle spielt, mit vielen anderen Spielern eine virtuelle Welt besiedelt und mit eben diesen anderen Spielern interagieren KANN - sicher wird es Situationen geben, die solo sauschwer sind, oder auch schlicht unschaffbar. Das man jedoch im gesamten Spiel dazu gezwungen ist, im team rumzurennen und sich nie im Leben wirklichen herausforderungen zu stellen, stimmt zumindest nicht mit meiner Definition von MMORPG's überein. Weshalb auch sollte man dazu gezwungen sein, es ist kein Taktikshooter oder dergleichen...es gibt skills, die einen tatsächlichen Nutzen nur für solo Spieler haben...es gibt unzählige solo-missionen, vielleicht sogar mit Hintergrund irgendwann einmal.

Als harvester und crafter rennt man auch selten im team rum...und nun kommt mir nicht mit den roots, die sind mir sowas von egal - als es leicht war da rein zu kommen, habe ich natürlich auch dort gegraben, aber wozu sollte ich das jetzt machen? Die "search for supreme only" skills kommen erst später, und in Zorai kann ich viel besser leveln - das komplette Void ist vollgestopt mit 250er Quellen...das es meist nur basic ist, kümmert mich nicht, da ich die mats an Schmuk- oder Munitionscrafter abgebe. Bei Schmuck ist höhere Güte verschwendet, solange die Resistenzen nicht funktionieren, Für muni newhme ich halt koorin oil, das hat schon als choice 80% dam. In den roots gehe ich nicht mehr graben solange ich nicht mindestens lvl 200 Jungle forager bin...und dazu wird's vermutlich nie kommen, da das Spiel mittlerweile derart dröge ist, dass ich immer seltener Lust habe, mich auf Atys aufzuhalten.

Ich "spiele" zur Zeit Progress Quest und schaue mir screenshots aus Ryzom an - da kommt mehr Atmosphäre und Story rüber (immerhin sind die quests bei Progress Quest vielfältiger, und mehr Monster gibt's auch). Ich spiele dort einen half halfling namens Burruanz Klasse RobotMönch, überlege aber gerade, als DoubleWookie neu anzufangen.

Ps:
Für Solche, denen Progress Quest kein Begriff ist: Das ist das beste MMORPG, das es jehmals gab. Es hat eine neue Kategorie von Spielen eingeführt. Das sogenannte fire-and-forget-MMORPG. Man macht das "Spiel" an, und erstellt sich einen char...danach ist Sense mit Interaktion - das Spiel spielt sich selbst, und man brauch nur abends mal wieder reinschauen, und kann sich über 50 levelaufstiege und goile neue Waffen freuen.
http://www.progressquest.com/
Im Moment macht mir das Leveln dort weitaus mehr Spass. Das könnte zum Teil daran liegen, dass ich beim Einkaufen oder Duschen mal eben 20 level mache, ohne einmal die mouse zu berühren. Und obwohl das Spiel eher als eine Art Witz gedacht war, als es ursprünglich veröffentlicht wurde, hat es mehr an Story zu bietren, als Ryzom...

Soryy für das Geseiere, es war mal wieder Zeit dafür... ;)
I have a dream
hedon

Post by hedon »

@feilan:

Du hast vollkommen recht, gerade als Harvester ist man öfters mal alleine unterwegs; auch wenn gerade Freunde oder Gildenmember in der gleichen Region sind, heisst das ja nicht, dass alle auf einem Haufen buddeln und einem jederzeit beispringen können. Als Harvester lernt also notgedrungenermaßen alleine zu Überleben und entwicklet die dafür notwendigen Skills.

Das Problem auf Atys ist doch folgendes: Ein einzelnes Mob stellt an sich wegen Blind/Stun für ein Team keine Gefahr da, egal wie groß es ist. Da sich immer mehr Teams problemlos durch die Welt bewegen konnten, wurde die Aggromobdichte zunehmend erhöht, was allerdings bedingt, dass es immer mehr Stellen gibt, wo ein durchschleichen unmöglich geworden ist, was die Bewegungsfreiheit von Spielern die viel alleine unterwegs sind, wie z.B. Harvester, erheblich einschränkt. Ich bin wie Du der Meinung, dass es überall Stellen geben sollte wo man auch alleine hinkommt. In der Open Beta war es auch das Credo dieses Spiels. Ich errinnere mich an wiederholte Posts von GMs im OpenBeta-Forum, in denen sie immer wieder darauf hinwiesen, dass man mit genügend Geduld und Geschick überall hin auch einzeln hinkommt. Das ist offensichtlich jetzt nicht mehr der Fall, da an eingen Stellen soviel Aggros ins Spiel gestopft sind, dass man sich nur noch durchkämpfen kann.
Für mich als Harvesterin ist aber eine Quelle wo fünf Torbaks und ein Kincher drum rum stehen nur von akademischen Wert, und ich spiele schon eine Melee / Harvesterin. Und bitte jetzt nicht mit der Begründung kommen, dann muss man halt Teamen und die Fighter müssen die Harvester abschirmen. Praktisch klappt das nie, dafür ist Aggromob-Dichte bei uns im Trykerland einfach zu hoch (mit Ausnahme z.B. des kleinen Aggrofreien Stücks nördlich des Lake Superior in den Lagoons, wo man wirklich alle Tryker-Harvester findet), so dass man schon ne kleine Armee dafür bräuchte, und nicht immer haben die Fighter Lust stundenlang auf Wache zu stehen und auf incoming Mobs zu achten, während die Harvester buddeln.

Mein Vorschlag wäre ja einen Schleichskill einzuführen, der die Aggroranges von Mobs verkleinert. Die Stanzas dieses Skills könnten Focus verbrauchen, so dass für Harvester ein schöner Trade-Off von effektivem Harvesten und schleichen gegeben wäre.

Die Roots sind zwar durchaus machbar. Man kann an den Kinchern vorbeischleichen, aber das geht halt längst nicht immer gut, so dass man vlt., wenn man weiß wo man suchen muss, mit ein paar Prime Roots Mats wieder rauskommt, aber leider auch immer mit einer Menge dp. Insgesamt bin ich aber im Gegensatz zu Dir aber ein Verfechter der "harten" Zugänge zu den Primeroots, da vor der Verschärfung die Leute zunehmend nur noch dort gebuddelt haben, schließlich sind das tolle Mats und können ja auch für Crafting-Patterns aller Rassen verwendet werden. Unfair finde ich nur die Kitin-Patrols, aber die wurden, schein mir, mit dem Patch vom 13.10., in dem in den Patchnotes steht, das das Moblayout in den Roots erneut geändert wurde, wieder etwas entschäft. Es ist jetzt zumindest nicht von vornherein unmöglichsich dirt zu bewegen.

Und ja die Hintergrundgeschichte könnte auch mal so langsam implementiert werden. ;)

Sorry für die Abschweifung ins Harvesten in einem Melee-Thread, aber die Problematik des Solo-Spiels, Harvesten und sich durch Atys bewegen gehören irgendwie zusammen *g*

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Last edited by hedon on Wed Oct 20, 2004 9:04 am, edited 1 time in total.
feilan

Post by feilan »

Nicht falsch verstehen, die allgemeine Anhebung der Gefahren, sich in den roots aufzuhalten, finde ich grandios, vorher WAR es schlicht zu einfach - was ich nciht ok finde, ist, daß supreme spots nahezu unauffindbar geworden sind, aber die "search for supreme only" stanzas noch lange nicht in Sicht sind (jaja, ich weiß, patch one - den werde ich vermutlich nciht mehr erleben)
I have a dream
Post Reply

Return to “Allgemeines”