Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ralfons

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by ralfons »

Diamos wrote:Nichtsdestotrotz bin ich ein Mensch der gerne seine Meinung sagt, auch wenn er eine kaputte Waaschmaschine in den Laden zurück bringt, die nicht das kann was vorne draufsteht und dann den Verkäufer anmacht der ihm das Ding verkauft hat. Aber deswegen ist noch keine Revolution ausgebrochen... aber solche Dinge liegen immer im Auge des Betrachters.

Und man muss ja wirklich sagen das es hier um den ersten Thread in dieser Art ging. Auch muss natürlich darauf geachtet werden das es nicht zu Entgleisungen führt. Was Farox schlußendlich ja auch gemacht hat.

Aber Kritik ist wichtig und sollte auch nicht unterbunden werden!
Ich stimme dir dort auf jeden Fall zu. Man sollte sich aber immer im Hinterkopf behalten, dass es der Ton ist, der die Musik macht. Sicherlich geht es mir genau wie dir auch, wenn ich ein Produkt erwerbe und dieses kaputt/falsch beworben/ nicht das hält, was der Verkäufer verspricht, dass ich durchaus gereizt reagiere.

Aber dies ist kein Grund, ausfallend zu werden. Damit meine ich nicht dich persönlich Diamos, sondern eher die User, die die fehlende persönliche Kommunikation dazu benutzen gezielt negative Stimmung zu verbreiten. Es ist immer einfacher, eine indirekte, unpersönliche Kommunikation zu führen. Es zeugt nicht gerade von Intellekt, eine Diskussion sofort ins negative zu ziehen.

Kritik ja. Aber dann sachlich und aufs Thema bezogen. Threads zu eröffnen, die von vorn herein zu Streitereinen führen, sollte man unterbinden. Besonders, wenn es um subjektive Eindrücke geht.

PS
@xenofur -- Man kann auch als vermeintlicher Führsprecher versuchen, objektiv zu bleiben und nicht Öl ins Feuer giessen. Nicht jede Kritik ist gleich Gemecker.

MfG
Ralf
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.

Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
xenofur

Post by xenofur »

@ ralfons: stimmt, edited :)
@ lamain: PM erhalten?
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
wirsinds

Post by wirsinds »

Leider habe ich ja wahrlich schon genug zu dem Thema geschriebselt
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1011&page=3
- aber ein bißchen was ( :D ) ist mir noch eingefallen:

Blöd ist, daß ich die heutige Unfertigkeit von Ryzom auch als mein eigenes Versagen empfinde... Ich habe nicht nur in der Beta mitgetestet, sondern auch im Forum viel von meinen Anliegen und Wünschen kundgetan. Allerdings konnten ich und eine Reihe Gleichgesinnter praktisch kein Anliegen zu den Devs durchbringen, wie es scheint. Denn kaum etwas hat sich in der von uns gewünschten Richtung getan! Auch wurden wir monatelang einfach nur von den Devs ignoriert. Antworten auf Fragen von uns Spielern/Testern waren erst knapp vor Release (!) zu bestaunen, und sie waren nach wie vor recht "onkelhaft" und "Heile-Werbungs-Welt-vorspiegelnd".

Am 4. Juli (in der Endphase?) habe ich in die suggestions des alten Beta-Forums zwei etwas verärgert formulierte threads gestellt, die forderten, daß sich die Devs nicht immer nur ums Kämpfen und die Exp-Verteilung für den Kampf kümmern sollten, sondern endlich um die Missionen/Quests, das Rollenspiel, auch andere Aktionsmöglichkeiten - und grundsätzlich die Zufriedenheit der Spieler!

Auch habe ich Umfragen vorgeschlagen, damit die Devs sehen könnten, woran ihre Kunden/Spieler eigentlich interessiert sind. Schon seinerzeit kam nämlich der Verdacht auf, daß die Devs uns alle für 12jährige halten, die sich vor allem Diablo2-Powergaming wünschen. Ich hingegen war der Ansicht, daß Spieler, die sich vom Text der homepage, der Previews am Internet (und jetzt auch der Verpackung) angezogen fühlen, eher zur intelligenteren Sorte gehören und durch monatelangen stupiden Levelgrind böse vergrault würden! Ich habe damals das Wort "mündiger Konsument" etwas überstrapaziert...

Statt aber jemals zu nur einem einzigen suggestions-thread von ca, 1055 (!) Stellung zu nehmen, haben die Devs die Focus-Beta-Zeit hauptsächlich dem "Kaputtbalancieren" von Experience-Verteilung ("the other gets nothing"), dem Ruinieren von Teamplay durch völlige Neu-Umstellung der Experience-Aufteilung im Team, vollkommen unerwünschte Experience-caps, Einbau eines Preorder-Schilds, Lagerfeuer, Totems, Behälter (etc.) und neuer Mob-Designs, Löschung von Fertigkeiten und ganzen skill-trees (defense), neuen Hüpf-Animationen für Magie, Magierstäben und vielem Kleinkram gewidmet... Meiner Ansicht nach pure Zeitverschwendung, weil dafür das wichtige Rollenspiel (MMORPG) völlig vernachlässigt wurde, und wie man jetzt sieht, auch die gesamte Story!

Ja, es wurden auch Erfolge erzielt, vor allem bei der Serverstabilität und Beseitigung einiger bugs - aber daß dafür eine Focus-Beta nötig war (die genügend Spieler/Tester vergraulte), ist doch eigentlich gerade nach diesen Ergebnissen unverständlich!

Es entstand in einigen Foren sogar der Eindruck, als ob bei weitem mehr Focus-Beta-Tester z.B. die Experience-Veränderungen ablehnten als befürworteten! Warum wurde eigentlich keine einzige große Umfrage gemacht? Warum wurden Entscheidungen ganz allgemein gegen die Spielfreude und für eine zwanghafte Verlängerung des Levelgrinds getroffen? Genügend Tester waren dadurch schwer genervt, und viele von diesen sind heute nicht mehr mit dabei...

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Es wurde uns von offizieller Stelle immer wieder gesagt, daß in der Beta-Phase noch nicht alle "Geheimnisse" von Ryzom verraten werden könnten, aber ab Release enthalten wären. Und zwar der gesamte "content" (= "die Story"), die Enzyklopädie, die Außenposten, die Gilden-Missionen, und noch so einiges. Heute muß ich mich wohl einen naiven Trottel schimpfen, daß ich das tatsächlich geglaubt habe! Nach ständiger Wiederholung dieser Aussagen war ich wahrhaftig der Ansicht, daß all das schon fertig programmiert wäre und nur darauf wartete, in den wenigen Tagen zwischen Beta und Release an seinen angestammten Platz eingefügt zu werden.

Als ich Ryzom nach dem Release das erste Mal angespielt habe und in die Hauptstadt teleportiert bin, um all das Angekündigte zu beschnuppern, wurde ich arg enttäuscht und kam mir für dumm verkauft vor!

Hat sich jemals jemand von Nevrax für die Vorspiegelung falscher Tatsachen entschuldigt oder gesagt, daß es ihnen leid tut, daß wir Spieler auf das lang Versprochene noch warten müssen? Wissen und verstehen die Devs eigentlich, daß sie einige Leute wirklich enttäuscht haben?

Sind wir Spieler für Nevrax überhaupt ernstzunehmende Kunden, von deren Geld sie leben und deren Zufriedenheit auch nur einen Pfifferling wert ist - oder halten die Nevraxer uns Spieler für kritiklose Kinderlein, die es verdient haben, veräppelt zu werden, weil wir jederzeit leichtgläubig und mit Freuden Geld für Werbe-Versprechungen rüberschieben?

Auch die Vertröstungen "die Devs arbeiten daran" zeigen eigentlich kein Verständnis für unsere Gefühle und unsere Sorgen, ob Ryzom jemals das werden wird, was wir dachten, bereits gekauft zu haben, z.B. im Bezug auf RPG und "sehr storybezogen", wie es auf der Packung steht. :)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Sofort nach dem Kauf habe ich das Handbuch neugierig durchgeblättert, um zu sehen, wie es sich im Vergleich zur früheren Version, die auch als pdf-Datei runterzuladen war, verändert haben mag. Ich wußte ja, daß z.B. die Reittiere am letzten Tag der Open Beta noch nicht funktionierten und war sicher, die Devs hätten daher die noch unsicheren features nicht ins Handbuch übernommen oder geschrieben: "Worauf ihr euch in nächster Zeit noch freuen dürft: Reittiere, etc." Als ich die Reittier-Beschreibung und Erwähnung von NPC-Händlern & NPC-Gilden-Lehrmeistern zum Anheuern dennoch gefunden habe, hat mich das ernsthaft mit Sorge erfüllt!

Ist es in der Softwarebranche denn so dermaßen unüblich und undenkbar, daß man wegen Verkauf eines Produktes unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und bewußt gemachter falscher Angaben über die Art und den Inhalt des verkauften Produkts vor Gericht gezerrt wird, wie es z.B. regelmäßig in der Touristik-Branche und Lebensmittel-Branche geschieht?

Das Wettbewerbsrecht UWG ( Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ) besagt beispielsweise:
§ 3 [Unerlaubte Werbung]
Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen oder des gesamten Angebots, über Preislisten, über die Art des Bezugs oder die Bezugsquelle von Waren, über den Besitz von Auszeichnungen, über den Anlass oder den Zweck des Verkaufs oder über die Menge der Vorräte irreführende Angaben macht, kann auf Unterlassung der Angaben in Anspruch genommen werden.

Das würde zumindest bedeuten, daß Ryzom nicht mehr mit Beschreibungen von features beworben werden darf, die noch nicht enthalten sind, was natürlich auch das Handbuch und die Angaben auf der homepage betrifft...

Da es scheint, daß bei praktisch allen MMORPGs durchaus bewußt falsche Tatsachen über angeblich vorhandene features vorgetäuscht werden, klärt mich bitte mal jemand über die aktuelle Rechtslage dazu auf?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte wirklich gerne wissen, ob uns die Devs überhaupt ernstnehmen und sehen können, daß es unter uns viele mündige Erwachsene gibt, die sich von den falschen Angaben der features von Ryzom und dem Desinteresse an unseren Wünschen schmerzhaft veräppelt fühlen und gerne eine Entschuldigung sehen würden?
Last edited by wirsinds on Sun Oct 03, 2004 10:43 pm, edited 1 time in total.
Reason: entschärft
lamain

Post by lamain »

xenofur wrote: @ lamain: PM erhalten?
ja; Antwort liegt vor
lamain

Post by lamain »

wirsinds wrote:

Sind wir Spieler für Nevrax überhaupt ernstzunehmende Kunden, von deren Geld sie leben und deren Zufriedenheit auch nur einen Pfifferling wert ist - oder halten die Nevraxer uns Spieler für <hier stand ein Wort, das den geistigen Zustand beschreibt, in dem uns Nevrax offenbar wähnt>, die es verdient haben, <das Wort hier hatte etwas mit dem zu tun, was passiert, wenn man sich in der Toilettenschüssel versteckt und einer kommt, um dieselbe im Sinne der Erfindung zu nutzen> zu werden, weil wir so leichtgläubig Geld für leere Werbe-Versprechungen rüberschieben?
EDITED auf Wunsch des Originalposters

Streiche Nevrax und setze eine Variable. Auch nach meiner Empfindung ist dies die Grundhaltung der mir bekannten MMORPG-Betreiber (ich nehme hierbei ausdrücklich die Lizenznehmer, die den Support vor Ort aufrecht erhalten, aus!)

Ist es in der Softwarebranche denn so dermaßen unüblich und undenkbar, daß man wegen Verkauf eines Produktes unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und bewußt gemachter falscher Angaben über die Art und den Inhalt des verkauften Produkts vor Gericht gezerrt wird, wie es z.B. regelmäßig in der Touristik-Branche und Lebensmittel-Branche geschieht?
Das Wettbewerbsrecht UWG ( Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ) besagt beispielsweise:
§ 3 [Unerlaubte Werbung]
Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen oder des gesamten Angebots, über Preislisten, über die Art des Bezugs oder die Bezugsquelle von Waren, über den Besitz von Auszeichnungen, über den Anlass oder den Zweck des Verkaufs oder über die Menge der Vorräte irreführende Angaben macht, kann auf Unterlassung der Angaben in Anspruch genommen werden.
Das würde zumindest bedeuten, daß Ryzom nicht mehr mit Beschreibungen von features beworben werden darf, die noch nicht enthalten sind, was natürlich auch das Handbuch und die Angaben auf der homepage betrifft... Da es scheint, daß bei praktisch allen MMORPGs bewußt falsche Tatsachen über angeblich vorhandene features vorgetäuscht werden, klärt mich bitte mal jemand über die aktuelle Rechtslage dazu auf?

Die Rechtslage ist von dir soeben dargestellt worden. Dieses Recht kann jedoch nur durchgesetzt weren, wenn es jemand anwendet. Du wirst wahrscheinlich noch in diesem Thread "Meinungen" dazu hören. Ich denke, dass die Betreiber einfach davon ausgehen, dass niemand klagen wird wegen der "paar Mäuse" sondern einfach seinen Account storniert. Allerdings sollten wir in diesem Zuasammenhang auch die Konsequenz dieser Rechtslage sehen. Der Betreiber dürfte nicht nur nicht mit Dingen werben, die im Spiel nicht vorkommen. Er müsste auch auf offensichtliche Mängel hinweisen, also quasi an jede Spielepackung eine aktuelle Liste der "known Issues" hängen. Was das bedeuten würde, muss ich jetzt nicht ausführen, oder?
Last edited by lamain on Sun Oct 03, 2004 9:54 pm, edited 1 time in total.
wirsinds

Post by wirsinds »

lamain, jetzt hast du so schnell geantwortet, daß meine Entschärfung zu spät gekommen ist! Sowas Peinliches *schäm*
Ehrlich, ich glaube, meine erste (von dir zitierte Fassung) über Idioten und beschi**en war wirklich zu brutal, so im ersten Affekt, und ich hab' sie deswegen nur ein paar Minuten später verbessert...

Wenn du ganz, ganz lieb bist, kannst du deine Antwort auch ein bißchen korrigieren?
Sonst kommt Farox sicher morgen mit Launchern an, um uns ein wenig den Kopf zurechtzurücken...

EDIT: Danke, lamain! Genial humoristisch umformuliert!
Last edited by wirsinds on Sun Oct 03, 2004 10:34 pm, edited 1 time in total.
cosima

Post by cosima »

siwun wrote: warum werden kunden von computerspielen nicht wie jeder andere kunde auch behandelt?
Ja, das ist genau die frage die man sich stellen sollte. In jedem Laden in dem ich ein Produkt kaufe das so unfollständig bzw. defekt ist wie dieses Game, kann ich den Kaufpreis mindern oder mein Geld zurückverlangen. Aber wie schön für alle die an diesem Game was verdienen, geht das hier ja nicht. Den wen ich die monatlichen Gebühren nicht bezahle werd ich einfach rausgeworfen, und eine Entschädigung brauch ich auch nicht erwarten, weil was ein Glück für den Hersteller kann er sich hinter dritten verstecken die sich den fFrust der Spieler antun müssen und kan derweilen Geld kassieren.
Ist fast wi in ner Disco in der nur scheiß Musik läuft, mein Geld ist futsch und bekommen hab ich nichts. Aber was red ich von Musik, Ryzom ist eher ne Disco in der die Anlage kapput ist und in ders nur Wasser zu trinken gibt. Eine Disco die mich 50€ Eintritt gekostet hat, und in der mir jeder arme Angestellte vorbeten muß das ich mich gedulden soll weil es bald was zu trinken und Musik gäbe. Ich frag mich echt wer in diser Disco spass hat auser dem Besitzer der kräftig kassiert. Ich glaube keiner.
cosima

Post by cosima »

lamain wrote:wirsinds wrote:

Die Rechtslage ist von dir soeben dargestellt worden. Dieses Recht kann jedoch nur durchgesetzt weren, wenn es jemand anwendet. Du wirst wahrscheinlich noch in diesem Thread "Meinungen" dazu hören. Ich denke, dass die Betreiber einfach davon ausgehen, dass niemand klagen wird wegen der "paar Mäuse" sondern einfach seinen Account storniert. Allerdings sollten wir in diesem Zuasammenhang auch die Konsequenz dieser Rechtslage sehen. Der Betreiber dürfte nicht nur nicht mit Dingen werben, die im Spiel nicht vorkommen. Er müsste auch auf offensichtliche Mängel hinweisen, also quasi an jede Spielepackung eine aktuelle Liste der "known Issues" hängen. Was das bedeuten würde, muss ich jetzt nicht ausführen, oder?
Hm, doof daran ist nur das das wohl nie ein Gericht über diese Sache urteilen würde, selbst wen jemand anklage erheben würde, die Summe um die es in diesem Fall ginge wäre einfach zu gering um deswegen einen Prozess zu führen.
Oder wie sagte das einmel der Cheff der Deutschen Bank so schön? Alles Penuts!
Von daher wirst du nur hoffen können das irgendwan mal ein Spielehersteller seine soziale ader entdeckt und von alleine seine Einstellung zu den Spielern ändert. - Viel glück beim warten
lamain

Post by lamain »

wirsinds wrote:lamain, jetzt hast du so schnell geantwortet, daß meine Entschärfung zu spät gekommen ist! Sowas Peinliches *schäm*
Ehrlich, ich glaube, meine erste (von dir zitierte Fassung) über Idioten und beschi**en war wirklich zu brutal, so im ersten Affekt, und ich hab' sie deswegen nur ein paar Minuten später verbessert...

Wenn du ganz, ganz lieb bist, kannst du deine Antwort auch ein bißchen korrigieren?
Sonst kommt Farox sicher morgen mit Launchern an, um uns ein wenig den Kopf zurechtzurücken...

Lol...ich habe ja geschrieben "streiche Nevrax....".
Aber gut...edited.
Farox ist fair und sieht immer die Idee, die hinter einer Post steht. Insofern ist es für Farox sicher kein Problem, zu erkennen, dass es dir nicht um vordergründige Beleidigungen ging.
cryss

Post by cryss »

Ich muss auch sagen dass der Thread offtopic gerutscht ist.
Aber Farox:
Stimmungsmache ist nicht gern gesehen? Würdest Du das auch sagen wenn die Leute hier ein Liebesthread auf Ryzom schreiben würden?
Und weil sich einige Leute grundsächliche Fragen zum Ablauf der Veröffentlichung und der Politik der Publisher/Devs stellen, ist das ebenfalls fragwürdig?

Und warum werden die Kritischen wieder überfahren, die Loyalisten, die eigentlich noch fragwürdiger wurden, kriegen nichts zu hören?

Btw.: Es stört Dich das über Nacht viele solcher Threads entstanden sind? Frag Dich mal warum.
Du bist unsere Verbindung zu Publishern und Devs. Keiner zweifelt deren Arbeit an. Weder die bisherige noch die Ausstehende. Und nur um das nochmal klarzustellen: Wenn mir am Spiel nichts liegen würde, hätte ich den Account schon längst storniert. Das Spiel hat jedoch so viel Potenzial das es mich schmerzt zu sehen dass falsche Planung und Halbherzigkeit dabei sind es vor die Wand zu fahren.

Dieser Thread hatte nur zwei Funktionen (auch wenn ich Deiner Meinung nach zu den Leuten zähle die schon woanders ihre Meinung abgegeben habe):

1.Genug Leute zu mobilisieren. Sie dazu bewegen ihre Meinung kundzutun.
Warum? Nun, wir bekommen immer nur die Antworten die wir nicht hören wollen. "Man kümmert sich darum". Ich möchte wissen wie. Und wann.

2.Und Du Fraox, solltest Deinen Herrn und Meistern bei MDO berichten das sie sich bitte um unsere Probleme kümmern sollen. Und zwar nicht in einem Zeitraum von vier Monaten.
Post Reply

Return to “Allgemeines”