Leider habe ich ja wahrlich schon genug zu dem Thema geschriebselt
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1011&page=3
- aber ein bißchen was (
) ist mir noch eingefallen:
Blöd ist, daß ich die heutige Unfertigkeit von Ryzom auch als mein eigenes Versagen empfinde... Ich habe nicht nur in der Beta mitgetestet, sondern auch im Forum viel von meinen Anliegen und Wünschen kundgetan. Allerdings konnten ich und eine Reihe Gleichgesinnter praktisch kein Anliegen zu den Devs durchbringen, wie es scheint. Denn kaum etwas hat sich in der von uns gewünschten Richtung getan! Auch wurden wir monatelang einfach nur von den Devs ignoriert. Antworten auf Fragen von uns Spielern/Testern waren erst knapp vor Release (!) zu bestaunen, und sie waren nach wie vor recht "onkelhaft" und "Heile-Werbungs-Welt-vorspiegelnd".
Am 4. Juli (in der Endphase?) habe ich in die suggestions des alten Beta-Forums zwei etwas verärgert formulierte threads gestellt, die forderten, daß sich die Devs nicht immer nur ums Kämpfen und die Exp-Verteilung für den Kampf kümmern sollten, sondern endlich um die Missionen/Quests, das Rollenspiel, auch andere Aktionsmöglichkeiten - und grundsätzlich die Zufriedenheit der Spieler!
Auch habe ich Umfragen vorgeschlagen, damit die Devs sehen könnten, woran ihre Kunden/Spieler eigentlich interessiert sind. Schon seinerzeit kam nämlich der Verdacht auf, daß die Devs uns alle für 12jährige halten, die sich vor allem Diablo2-Powergaming wünschen. Ich hingegen war der Ansicht, daß Spieler, die sich vom Text der homepage, der Previews am Internet (und jetzt auch der Verpackung) angezogen fühlen, eher zur intelligenteren Sorte gehören und durch monatelangen stupiden Levelgrind böse vergrault würden! Ich habe damals das Wort "mündiger Konsument" etwas überstrapaziert...
Statt aber jemals zu nur einem einzigen suggestions-thread von ca, 1055 (!) Stellung zu nehmen, haben die Devs die Focus-Beta-Zeit hauptsächlich dem "Kaputtbalancieren" von Experience-Verteilung ("the other gets nothing"), dem Ruinieren von Teamplay durch völlige Neu-Umstellung der Experience-Aufteilung im Team, vollkommen unerwünschte Experience-caps, Einbau eines Preorder-Schilds, Lagerfeuer, Totems, Behälter (etc.) und neuer Mob-Designs, Löschung von Fertigkeiten und ganzen skill-trees (defense), neuen Hüpf-Animationen für Magie, Magierstäben und vielem Kleinkram gewidmet... Meiner Ansicht nach pure Zeitverschwendung, weil dafür das wichtige Rollenspiel (MMORPG) völlig vernachlässigt wurde, und wie man jetzt sieht, auch die gesamte Story!
Ja, es wurden auch Erfolge erzielt, vor allem bei der Serverstabilität und Beseitigung einiger bugs - aber daß dafür eine Focus-Beta nötig war (die genügend Spieler/Tester vergraulte), ist doch eigentlich gerade nach diesen Ergebnissen unverständlich!
Es entstand in einigen Foren sogar der Eindruck, als ob bei weitem mehr Focus-Beta-Tester z.B. die Experience-Veränderungen ablehnten als befürworteten! Warum wurde eigentlich keine einzige große Umfrage gemacht? Warum wurden Entscheidungen ganz allgemein gegen die Spielfreude und für eine zwanghafte Verlängerung des Levelgrinds getroffen? Genügend Tester waren dadurch schwer genervt, und viele von diesen sind heute nicht mehr mit dabei...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Es wurde uns von offizieller Stelle immer wieder gesagt, daß in der Beta-Phase noch nicht alle "Geheimnisse" von Ryzom verraten werden könnten, aber ab Release enthalten wären. Und zwar der gesamte "content" (= "die Story"), die Enzyklopädie, die Außenposten, die Gilden-Missionen, und noch so einiges. Heute muß ich mich wohl einen naiven Trottel schimpfen, daß ich das tatsächlich geglaubt habe! Nach ständiger Wiederholung dieser Aussagen war ich wahrhaftig der Ansicht, daß all das schon fertig programmiert wäre und nur darauf wartete, in den wenigen Tagen zwischen Beta und Release an seinen angestammten Platz eingefügt zu werden.
Als ich Ryzom nach dem Release das erste Mal angespielt habe und in die Hauptstadt teleportiert bin, um all das Angekündigte zu beschnuppern, wurde ich arg enttäuscht und kam mir für dumm verkauft vor!
Hat sich jemals jemand von Nevrax für die Vorspiegelung falscher Tatsachen entschuldigt oder gesagt, daß es ihnen leid tut, daß wir Spieler auf das lang Versprochene noch warten müssen? Wissen und verstehen die Devs eigentlich, daß sie einige Leute wirklich enttäuscht haben?
Sind wir Spieler für Nevrax überhaupt ernstzunehmende Kunden, von deren Geld sie leben und deren Zufriedenheit auch nur einen Pfifferling wert ist - oder halten die Nevraxer uns Spieler für kritiklose Kinderlein, die es verdient haben, veräppelt zu werden, weil wir jederzeit leichtgläubig und mit Freuden Geld für Werbe-Versprechungen rüberschieben?
Auch die Vertröstungen "die Devs arbeiten daran" zeigen eigentlich kein Verständnis für unsere Gefühle und unsere Sorgen, ob Ryzom jemals das werden wird, was wir dachten, bereits gekauft zu haben, z.B. im Bezug auf RPG und "sehr storybezogen", wie es auf der Packung steht.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Sofort nach dem Kauf habe ich das Handbuch neugierig durchgeblättert, um zu sehen, wie es sich im Vergleich zur früheren Version, die auch als pdf-Datei runterzuladen war, verändert haben mag. Ich wußte ja, daß z.B. die Reittiere am letzten Tag der Open Beta noch nicht funktionierten und war sicher, die Devs hätten daher die noch unsicheren features nicht ins Handbuch übernommen oder geschrieben: "Worauf ihr euch in nächster Zeit noch freuen dürft: Reittiere, etc." Als ich die Reittier-Beschreibung und Erwähnung von NPC-Händlern & NPC-Gilden-Lehrmeistern zum Anheuern dennoch gefunden habe, hat mich das ernsthaft mit Sorge erfüllt!
Ist es in der Softwarebranche denn so dermaßen unüblich und undenkbar, daß man wegen Verkauf eines Produktes unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und bewußt gemachter falscher Angaben über die Art und den Inhalt des verkauften Produkts vor Gericht gezerrt wird, wie es z.B. regelmäßig in der Touristik-Branche und Lebensmittel-Branche geschieht?
Das Wettbewerbsrecht UWG ( Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ) besagt beispielsweise:
§ 3 [Unerlaubte Werbung]
Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen oder des gesamten Angebots, über Preislisten, über die Art des Bezugs oder die Bezugsquelle von Waren, über den Besitz von Auszeichnungen, über den Anlass oder den Zweck des Verkaufs oder über die Menge der Vorräte irreführende Angaben macht, kann auf Unterlassung der Angaben in Anspruch genommen werden.
Das würde zumindest bedeuten, daß Ryzom nicht mehr mit Beschreibungen von features beworben werden darf, die noch nicht enthalten sind, was natürlich auch das Handbuch und die Angaben auf der homepage betrifft...
Da es scheint, daß bei praktisch allen MMORPGs durchaus bewußt falsche Tatsachen über angeblich vorhandene features vorgetäuscht werden, klärt mich bitte mal jemand über die aktuelle Rechtslage dazu auf?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte wirklich gerne wissen, ob uns die Devs überhaupt ernstnehmen und sehen können, daß es unter uns viele mündige Erwachsene gibt, die sich von den falschen Angaben der features von Ryzom und dem Desinteresse an unseren Wünschen schmerzhaft veräppelt fühlen und gerne eine Entschuldigung sehen würden?